• Hallo! Tja es war einmal gedacht loopings zu verbauen und die brauchen eine Höhe von 40 cm. Ist aber eh nichts geworden draus, musste die Höhe auf 20 cm kürzen weil das ganze zu instabil ist. Solange die Kiste nicht so funktioniert wie sie soll, bleibt alles nur eine Träumerei. Wollte gestern eh schon alles in die Tonne werfen :rocket:

  • hol dir im baumarkt alu L-profil schienen und schraub die dran, las die winkel weg damit wird das nix. ich kenn das aus dem case bau. mit der schiene kannst du auf ner länge von nem meter viel mehr halt aubauen

  • ich würde die ganze Kiste nochmals auseinanderschrauben.
    Ich würde in alle Ecken einen 5x5cm Staffel schrauben. Nur Schrauben in die Stirnseiten der Platten sind viel zu instabil. Also die Wände 5cm nach unten überstehen lassen, sodaß auch unten ein Rahmen möglich ist. Und auch in den Ecken. Bei dieser Größe ist das sonst zu labrig.

  • Danke für die Tipps. Das Problem war nie die Stabilität der Kiste sondern die Scharniere bzw dort wo sie angeschraubt waren. Das habe ich jetzt behoben, und auch den Motor habe ich Heute Probehalber montiert. Funktioniert soweit, Gott sei dank, war schon am Zweifeln. Aber wie sagt man bei uns so passend : Aufgegeben wird ein Brief.
    Morgen noch alle Dübel gegen Stärkere tauschen und dann geht es mal an die eigentliche Bahn , worum es in diesem Forum eigentlich geht, man soll aber nur sehen, dass es bis dort hin auch ein weiter Weg sein kann. :dash:

    mfg

  • Hier die Bilder, endlich :phat:

    Jetzt geht es dann langsam ans überlegen was ich da rein baue, habe zwar einen Haufen zusammengekauft , aber hier viel unterzubringen wird eine Herausforderung, villeicht hat jemand eine gute Idee, habe ja weiter oben schon einen Vorschlag gelegt.

    IMG_20170121_114123.jpgIMG_20170121_114235.jpg

  • Habe gerade mal ein wenig probiert was man als Strecke so reinbekommt, das es nicht viel ist war mir schon klar, jetzt stellt sich die Frage ob ich ganz eine einfache übersichtliche mache oder Technisch viel Strecke reinbekomme.
    Hier mal was zur Verfügung steht:


    Gerade 34cm 38stk
    Gerade 11,5cm 19stk
    Gerade 10cm 6stk
    Kreuzung 1stk
    Spurwechsel 2stk
    Engstelle 2stk
    Kurve 90" 28stk
    Kurve groß 4stk
    Steilkurve eng 4stk
    Steilkurve weit 4stk
    :closed:

  • Danke ! Leider Fehlen mir hierzu wieder die Langen Kurven X/

  • Hab ja eh was drunter gelegt wie ich gesehen habe das man mit einer Dose nicht weit kommt^^. Finde aber 3€ nicht so schlimm für eine große. :pump:

  • Hehe in Österreich im Baumarkt^^ Wie schaut den deine Bahn aus? Hast du Tipps wie ich aus Bauschaum eine Realistische Landschaft machen kann?

  • Sehr schön, gefällt mir gut das Thema und das Layout, sehr schön dekoriert, mal schauen was ich zusammenbringe. Mach das ja jetzt auch nur neben bei, normal bin ich auch an meine Autos dran, nur ist nichts zu machen zur zeit^^ :pleasantry:

  • Wow was eine Bauschaumorgie!
    Ich hätte nur bissl Pappe oder ähnliches darunter gemacht um nicht ganz so viel Schaum zu verballern. Ganz so billig ist der ja leider nicht mehr.

    Ich hatte auch mal mit Bauschaum gearbeitet. Das hat mich aber absolut nicht zufriedengestellt.
    Ich habe dann zur traditionellen Methode gegriffen.
    Gitter darüber Zeitungspapier mit Tapetenkleister.
    darauf kam eine Schicht aus Sägespäne, Tapetenkleister und Leim.
    Das ergibt dann die harte Schicht am Gelände.
    Autos können das nicht berühren, denn ich habe die naralgischen Punkte mit Leitplanken gesichert.

    der "billige" Bauschaum, ist so nach und nach geschrumpft.
    Und es ist tatsächlich so, dass das Volumen von Bauschaum mit der Luftfeuchtigkeit abnimmt.
    Meist wird in den Beschreibungen eine Volumensänderung von 5% angegeben. Es ist aber meist mehr.
    Volumensstabil ist eigentlich nur der teure 2-Komponenten Schaum.

    Für mich hat sich das Thema Bauschaum beim Basteln erledigt.
    Die gute alten Methode ist, wenn man es genau betrachtet billiger, denn Zeitungen kosten nichts, denn die würden sowieso zum Altpapier wandern.
    Tapetenkleister ist auch sehr günstig. Und normaler Holzleim im 1 kg Gebinde kostet auch nicht die Welt.
    Sägespäne ist auch ein Abfallprodukt. Das musste ich mir nicht einmal besorgen, denn das hatte ich im Keller vom Holzschneiden.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!