Das ging aber schnell.
Ein paar Tage und schon fahren
Beiträge von oslotter
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Ich habe mir beim Reichelt Ministeckverbinder besorgt.
Die nehme ich immer. Halten ganz gut.
Die sind aber so klein, daß ich immer de Lupe zum Einstecken nehme.
2poliger Stecker ist gerade mal 2mm breit -
Dann macht dir die Elektronik dicht. Sie regelt sozusagen ab.
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...ist ja ein Schnäppchen
Ein Schnäppchen zum Selbermachen.
Wenn ich das so hochrechne hätten mir die Randstreifen mehr als 1000€ gekostet.
Denn ich habe auch innen Randstreifen gemacht. 10 Kurven stücke hast du schnell und das ganz mal 2 für innen auch. -
ich möchte noch schauen, ob ich passendere Regler realisieren kann, bevor ich anfange, das Ding vollständig in die Bahn zu integrieren.
Hallo Peter,
Slotbär auf auf seiner Seite einen Parma Regler für digital gebaut.
Im Prinzip ist es bei der Go Plus ja ähnlich. -
Und 4 LEDs ziehen in Summe 80mA. Bei 350mA Trafoleistung für 2 Autos.. Oder hat das Plus-Netzteil eine höhere Leistung?
Die 350mA sind sowieso zu wenig.
Außerdem denke ich dass das Netzteil wie bei der Go auch in die Knie geht.
Ich gehe immer schon davon aus, dass ein anderes Netzteil an der Go hängt.
Ich habe an meiner Bahn 2 Netzteile die jeweils 3,5 A liefern können.
Meine Grenze ist derzeit der Spannungsregler, denn hier habe ich derzeit nich den LM317 drinnen. Der kann nicht mehr als 1,5 A.
Aber der LM 350 ist schon da und wird in kürze eingebaut. -
Mit was schneidest du die Platinen für dein Chassis zu?
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Diese blöde Überlast Kontrolle müsste man umgehen können...
Wenn ich mir das so lese, dann bekomme ich den Eindruck dass der PWM Regler nicht mehr aushält und damit er nicht durchbrennt, wird halt abgeschaltet.
Wenn es wirklich eine PWM Steuerung ist, das nahe liegt muss am Ausgang zur Schiene zB ein L298 Baustein sein.
Das ist ein H Brückenbaustein. Ein gut gekühlter L298 Baustein könnte beide Spuren mit je 2 A versorgen. Er verträgt lt. Datenblatt bis zu 150 Grad. Er kann also ganz schön warm werden.
Oder der Ausgang ist mit 4 MosFet's ausgeführt.
Meist sind am Ende auch noch größere DiodenDa aber die Platine, wie im Betrag "Handregler und Anschlußschiene" von Pfuetze eine relativ enge Bestückung zu sehen ist, vermute ich, dass hier Fets verbaut sein.
Bei größeren Leistungen brauchen diese aber eine Kühlung.
Also wird die Leistung eingeschränkt, dass gerade 2 Standard Autos fahren können.Daher vermute ich, dass mehr Leistung nur durch Umbau der Endstufe, zu holen ist.
Da man aber die Ansteuerung nicht kennt, wird das eher schwierig.Was evtl. möglich ist, ist der Austausch auf stärkere FETs, wenn es überhaupt welche sind.
Denn H Brücken kann man vielfältig aufbauen.Ich denke da müssten Elektroniker dran.
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Hallo Zusammen...
ich will auch mal meinen Go-Plus-Senf dazu geben:
Das Installieren hat super einfach geklappt, die Verbindung zum iPad(3. Genaration) auch. Es gab auch gleich 2 Update's, die auf die Schienen geladen werden konnten. Aber keine Ahnung was die verbessert haben sollen?! Einziger Unterschied (der mich unendlich Nerven gekostet hat), der Bestätigungston nach erfolgreicher Ghost-Car Programmierung fehlte auf einmal. So glaubte ich, es hat nicht geklappt und bin mit sämtlichen Autos unzählige Male gefahren, um endlich einen Bestätigungston zu hören. Da er aber nicht kam, hab ich es trotzdem mal probiert. Und siehe da, es ging. Tolles Update :-/Was mir bisher auch noch nicht so gefällt, ist die Häufigkeit der zufälligen Boxenstops. ca. Alle 3 Runden muss ich zum Tanken anhalten, und zwischendurch dann noch räder wechseln usw. das heißt man hat selten mal ein paar aufeiander folgende Runden. Es Wäre toll, wenn man die Häufigkeit einstellen könnte, oder gar deaktivieren.
Und die Regler sind natürlich besser als die alten Go-Regler, aber im Vergleich zu angepassten Evo-Reglern echt sehr gewöhnungsbedürftig. Es fehlt eindeutig an Präzision.
weitere Eindrücke folgen
Die Go! ist ja als Spielzeug vom Stadlbauer definiert.
Was will man da erwarten. Präzision ist das nicht so gefragt.Evo ist eine andere Liga.
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Ist natürlich ein Möglichkeit Randstreifen zu machen.
Ich bin da aber auch bei der Sperrholzfraktion.
Ich habe meine Randstreifen mit der Oberfräse mit Zirkelanschlag gemacht.
Passt absolut genau.Verbinden mit der Schiene: ganz einfach. Im Bereich wo bei der Go-Schiene die Randausnehmungen für den Gummiring sind, habe ich die Randstreifen mit kleinen Holz Schrauben an der Schiene verschraubt.
Die Schraube ist soweit angezogen, dass der Randstreifen hält, die Schiene sich bei Bedarf auch wieder lösen lässt, ohne die Schraube zu lockern.
Foto kann ich leider keines zeigen, da ich damals (2011/12) keine von dieser Aktion gemacht habe.
Die Schraube, die ich genommen habe war eine 2,5/12 mm Spax Schraube ist "über Hirn" in das Sperrholz geschraubt. -
Bin gespannt ob die Gostcarfunktion da wirklich so funktioniert.
Wenn es wieder so eine Funktion ist wie bei der Cu oder BB, dann kann man es vergessen.
Denn hier macht Carrera nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit aus der zuvor gefahrenen Runde(n).Ich habe mich mal damit etwas auseinander gesetzt.
Auf einer Seite aus den USA hatte ich mal etwas gefunden für Eisenbahnen.
Da hat ein Speicherchip tatsächlich alle eingaben gespeichert.
Die Daten aus dem Prozessor wurden per i2c Daten an den Chip gesendet und auch auch so wieder ausgelesen.
Das Video dazu hat gezeigt, dass der Zug tatsächlich vor gefahren ist, dann gestoppt hat und dann weitergefahren ist. Dann sogar zurück gefahren, usw.
Die Reglerdaten aus einem 10K Poti wurden an einen PICAXE Chip gesendet.
Der Chip hat die Daten einmal mit Zeitdaten an den Speicher geschickt und der Zug wurde über PWM Signal gesteuert.
Alles auch recht ausführlich erklärt.
Gute Elektronik Kenntnisse sind aber notwendig.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich damit etwas experimentieren. -
Wow was eine Bauschaumorgie!
Ich hätte nur bissl Pappe oder ähnliches darunter gemacht um nicht ganz so viel Schaum zu verballern. Ganz so billig ist der ja leider nicht mehr.Ich hatte auch mal mit Bauschaum gearbeitet. Das hat mich aber absolut nicht zufriedengestellt.
Ich habe dann zur traditionellen Methode gegriffen.
Gitter darüber Zeitungspapier mit Tapetenkleister.
darauf kam eine Schicht aus Sägespäne, Tapetenkleister und Leim.
Das ergibt dann die harte Schicht am Gelände.
Autos können das nicht berühren, denn ich habe die naralgischen Punkte mit Leitplanken gesichert.der "billige" Bauschaum, ist so nach und nach geschrumpft.
Und es ist tatsächlich so, dass das Volumen von Bauschaum mit der Luftfeuchtigkeit abnimmt.
Meist wird in den Beschreibungen eine Volumensänderung von 5% angegeben. Es ist aber meist mehr.
Volumensstabil ist eigentlich nur der teure 2-Komponenten Schaum.Für mich hat sich das Thema Bauschaum beim Basteln erledigt.
Die gute alten Methode ist, wenn man es genau betrachtet billiger, denn Zeitungen kosten nichts, denn die würden sowieso zum Altpapier wandern.
Tapetenkleister ist auch sehr günstig. Und normaler Holzleim im 1 kg Gebinde kostet auch nicht die Welt.
Sägespäne ist auch ein Abfallprodukt. Das musste ich mir nicht einmal besorgen, denn das hatte ich im Keller vom Holzschneiden. -
jetzt sehe ich es
Danke!
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Genau : Zwei Modelle auf dem Dach, mit zwei unterschiedlichen Chassis drin. Nichts fur Schüler ?
Entschuldigung, was ist daran "für Profis" ? Was sind überhaupt Profis ?
Vor vielen Jahren hatte mich meine Gattin gebeten, für ihre Kinder und Jugendlichen ( sie leitet ein Internat ) eine AG slotracing aufzubauen.
Rennbahnbau und Modellbau liefen dabei simultan.
Die Kinder ( 11 - 15 ) kriegten einen Rohkit eines Platinenchassis von MTR 32, weit komplizierter zusammenzubauen als die gedruckten von Peter, und dann hatten sie drei Wochen Zeit, mir zunächst in "Trockenbauweise" ihre Vorschläge zu bringen.Was hat sich wiedermal bestätigt ? Unterschätze niemals die Kreativität der Jugend, wenn sie sich für irgendwas ernsthaft begeistert.
Roland
Ja, habt ja recht!
War eine etwas unbedachte ÄußerungSorry!
photomanHH: Eine Frage zum Leitkiel, beim Mercedes DTM.
Soweit ich das sehe, hast du die Schraubenhalterung für den Drehleitkiel verwendet.Wie befestigst du dann die Karrosserie am Chassis?
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Das kommt ganz gut rüber.
Schaut gut aus -
Hi,
dieses Proxy lese ich des öfteren, was bedeutet das Proxy eigentlich im Zusammenhang mit Schlitzautos? Suchen im I-Net ergab Proxy = (Rechnernetz) .
Inspiriert durch das Lauflicht von K.I.T.T. wurde ein Lauflicht etwas kleiner mit 6 LEDs und einem 08M2 realisiert. Die LEDs leuchten von außen nach innen und zurück... durch den Kühlergrill, die Spannungsversorgung wird durch eine 3V Batterie gewährleistet.LEDs, 08M2 und Batterie:
22-Lauflicht-08M2.jpg
LEDs:
23-Lauflicht-LEDs.jpgGrüßle
.Ein LKW mit K.I.T.T. Lauflicht, was nicht alles gibt
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Gefällt mir,
Nur habe ich das Gefühl dass die Vorderräder etwas zu weit drinnen sind. Oder täusche ich mich da. -
und warum nicht?man wächst schließlich an seinen Aufgaben (oder auch Wünschen!)
die "das ist noch nichts für Dich" Mentalität gefällt mir nicht - und hat mir noch nie gefallen. Das führt dazu, das im Kindergarten die Bäume abgeschnitten werden, damit den Kindern nichts auf den Kopf fallen kann und sie nirgends raufklettern können. Und als nächstes spannen wir ein Sonnensegel, damit die Kinder nicht in der Sonne sein müssen.Dürfen Schüler die Autos aufschrauben?
Da könnte die Garantie verloren gehen.
Wo ist die Grenze?Entschuldigung - mußte raus - bin schon wieder ruhig.
Ich hatte nirgendwo geschrieben dass sie das nicht dürfen.
Ich meine nur, dass sie gleich ein anderes Chassis einbauen. Das soll Stück für Stück wachsen.
Meine Aussage war bezogen auf das Foto, oberhalb, von photomanHH. -
Das ist aber nichts für Schüler.
Das können Profis machen. -
Auch hier im Forum, gibt es schon Artikel dazu.
z.B. Dieser hier