Hilfe... muss eine Carerrabahn bauen. Pack's nicht...

  • Hallo... dringend Unterstützung gesucht. Im Rahmen einer freien Projektarbeit an der Schule habe ich im September das Thema "Bau einer Miniaturlandschaft mit einer Carerrabahn" gewählt. Abgabe mit 7Seitiger Projektdokumentationen ist der 03. Feb. 17. Das ist in gut 6 Wochen!!!

    Ich hab mir das alles leichter vorgestellt, hab trotz angucken diverser Videos und Slotcarseiten noch keinen Plan, wie ich die Strecke bauen soll.

    Ich hab einen Raum. 320x208m, 2 Platten die in LForm eine Seite.208x150 und seitlich nochmal ca 170x90 cm Fläche zum Bau hergeben. Hätte gern einen Berg und eine Brücke, sowie eine Boxengasse, Siegerpodest, Tribüne usw..

    Weiter hab ich 3 Grundpackungen, aber. nun liegen die Schienen so vor mir und irgendwie komme ich nicht weiter...

    Selbst bei einer kleinen Teststrecke bleiben die Auto's hin und wieder stehen...

    Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Hamburg, oder kann mich sonstige Supporten???? [danke]

  • ja also ich geh gleich in den Keller und DARF eine Carrera-Bahn bauen. Das fühlt sich deutlich besser an, als wenn ich müsste.... :P

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Ja, aber unter zeitlichem Druck wird das dürfen leicht zum müssen... steh echt wie der Ochs vor'm Tor...

    Ein Streckenplaner wäre hilfreich...

  • ...auch Kurve 2... manche Teile, wie Steilkurven kann ich garnicht gebrauchen... Streckenbeispiele sind immer ok, passen dann aber irgendwie doch nicht. Bei Versuchen mit meiner Bergstrecke kommt erschwerend dazu, dass noch alles sehr instabil ist und ich die Gesamtstrecke nicht vor Augen habe. Ein Planungstool wäre nicht schlecht, oder eine Zeichenschablone...

  • Hallo... dringend Unterstützung gesucht. Im Rahmen einer freien Projektarbeit an der Schule habe ich im September das Thema "Bau einer Miniaturlandschaft mit einer Carerrabahn" gewählt. Abgabe mit 7Seitiger Projektdokumentationen ist der 03. Feb. 17. Das ist in gut 6 Wochen!!!

    .....

    Ja, aber unter zeitlichem Druck wird das dürfen leicht zum müssen...


    Will ja nicht meckern oder ermahnen, aber seit September ist doch schon etliches an Zeit vergangen, welche man sinnvoll bei einer Projektarbeit nutzen hätte können. Den "Zeitdruck" hast Du Dir selbst gemacht und es ist, denk ich, auch klar, dass in der Zeit bis Februar nichts mit kompletten Modellbau mehr werden wird. Meine Meinung. Ich baue an meiner Bahn seit über einen Jahr und sie ist erst bei 75% Fertigstellung. Eine Bahn mit diesen Abmessungen auf Platte zu bringen wird klappen. Aber Gestaltung mit kompletten Miniatur-Modellbau - viel Spaß.

  • Kann mich DK167 nur anschliessen.....seit September bekannt ! ! !
    Viel zuviel wertvolle Zeit verschwendet.
    Ich baue an meiner Bahn auch schon seit Jahren...und ist eigentlich immer noch nicht fertig.

    Und nu soll alles bis Februar fertig werden...mit Landschaftsgestaltung.
    Sorry...aber fast Unmöglich....trotz Nachtschichten :fie:

    Viel Spaß auch von mir.

  • Ja Mutties :1f910: ...weiß ich auch, dass ich spät dran bin. Hab ja auch vor 8 Wochen angefangen und den Raum sowie die Platten vorbereitet, aber seit dem komme ich nicht weiter... schiebe die Schienen hin und her...

    Konstruktive Herangehensempfehlungen zur Planung wären hilfreich und grundsätzlich "aufbauende Worte"... Tenor: "Wir schaffen das..." :)

  • Jupp , was hast du an Material ?
    DAS ! müssen deine "helfend sollenden Muttis" als erstes wissen - ich glaube kaum dass du noch etwas nachkaufen willst . oder willst du diese Bahn auch irgend wann für dich nutzen ???

    Und " JA , du schaffst das " wenn du deinen Ars... in die Hand nimmst und die Muttis mit Input versorgst :D

    Gruß
    Ingo

  • Hallo,

    In Anbetracht der Zeit, würde ich das Vorhaben nochmals überdenken. Muss es denn unbedingt ein Bahn mit Bergen sein. Es gibt auch schöne Landschaftsgestaltungen im flachen Bereich. Außerdem sind die Masse schon recht groß. Vielleicht wäre ein kleine, mobile Bahn besser geeignet. Ich denke da z.B. an den Oberlandring 0.5
    Zur Boxengasse eine Frage. Soll die nur Deko sein, oder auch funktionieren. Dafür müsstet du ja Digital bauen und zwar mit erhöhtem Bastelaufwand.

    Hier gibt es einen guten Rennbahnplaner. Der ist zwar ein bisschen Old School, dafür aber kostenlos.

    http://www.carrera-universal-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=8637

    Gruß

    P.s. Du schaffst das.

  • Ja Mutties :1f910: ...weiß ich auch, dass ich spät dran bin. Hab ja auch vor 8 Wochen angefangen und den Raum sowie die Platten vorbereitet, aber seit dem komme ich nicht weiter... schiebe die Schienen hin und her...

    Konstruktive Herangehensempfehlungen zur Planung wären hilfreich und grundsätzlich "aufbauende Worte"... Tenor: "Wir schaffen das..." :)

    Wir helfen dir auch, wenn nur virtuell, aber dazu musst du uns mit Infos versorgen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • ätte gern einen Berg und eine Brücke,

    Layout finden geht ja eigentlich recht fix...gut, nicht bei allen....Berg und Überfahrt geht mit Pappe und Heißkleber. Anschliessend Karnickeldraht und Pappmache oder Zeitungspapier und Pappmache.

    Und wenn Du das fertig hast, denkst Du über das Andere nach. Nicht zu viel auf einmal, da verzettelt man sich schnell. Boxengassengestaltung und Siegerpodest und sind ja dann nur noch Feinheiten.

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • wenn man von Grundpackungen ausgeht hast du nur einen Kurverradius , mit Ausnahme der beiden Weichen für eine BG hab ich die mal auf die schnelle was auf 300x200 cm " geschossen " , wenn das so liegt machst dir einen Koprf ob es gefällt und welche Veränderungen du gerne hättest . Eine Software brauch man da nicht unbedingt , nur ein wenig "Bauchgefühl"

    Es ist eine Überfahrt und Platz für einen Berg sowie ein paar Gebäuden dabei ....

    Lass hören was draus geworden ist :phat:

    GO 300x200.jpg

  • Hi
    Ich habe den Aufbau meiner Nevada - Bahn dokumentiert und mal vor einiger zeit ein Video von gemacht. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Für den reinen Aufbau habe ich etwa 2 Monate gebraucht, allerdings liefen die Vorbereitungen fast 2 Jahre mit Ideen und Material sammeln...
    Aber kannst ja mal schauen - vielleicht findest du die eine oder andere Anregung.
    Gruß Carsten

    https://youtu.be/Ua3JCPfTiJ4

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ja Mutties

    Etwas am Rande, aber nichtsdestotrotz :

    Wer von Anderen Hilfe erwartet, sollte auch damit fertig werden, wenn es berechtigte (!) kritische Bemerkungen gibt.

    Kleiner Tip von Vati.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Kind, wo wohnst Du denn?
    und
    wozu soll ein derART aufwendiges projekt gut sein?

    eine bahn kann Mann ggf in einer Nacht zusammenstecken, die dann auch ordenlich fährt

    an einer ausgestaltung kann Junge ewigkeiten verbringen
    schon mal gut, das Du auf einen Tisch, also grundplatte möchtest

    ich kippe die schienen auf den Tisch, und baue daraus solange, bis es passt
    ggf schneide ich 1-2 schienen so lange, bis es passt

    Andere hier sind wundervolle Mdelbahnbauer, zB das Nevada-Projekt. tolle arbeit
    ich bin racer und niete das in 3 stunden alles wieder zu bruch
    soll heissen
    ich baue keine wunderschöne Landschaft
    ich baue eine Rennstrecke

    Teppichboden auf die Grundplatte und darauf die Schienen, ggf verschraubt
    evtl. eine Boxengasse, und/oder Überführung zum Streckenausgleich

    meine bahnen sind nackt, ich will mir doch nicht am wasserrad die Karossen zertrümmern
    ich will rasen
    ach
    und ich will randstreifen zum driften und baue die haftmagneten aus und fahre quer um die kurven

    ich habe keine Ahnung, was Deines ist
    ich ahne nur fast, Du auch nicht wirklich

    vielleicht habe ich ja nicht richtig zugehört
    für mich klingt begeisterung aber anders

    melde Dich, wenn Du möchtest

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kind, wo wohnst Du denn?
    und
    wozu soll ein derART aufwendiges projekt gut sein?

    ...

    vielleicht habe ich ja nicht richtig zugehört
    für mich klingt begeisterung aber anders

    melde Dich, wenn Du möchtest

    cu, DerClaus

    Stimmt das hast du recht, Das klingt nach einem Muss!
    Wenn Begeisterung dabei wäre, wäre der Verfasser bereits weiter. Da hätte er bereits etwas auf die Platte gebracht.

    Ich vermute jedenfalls stark, dass er sich nicht mehr meldet. Hat sich am 11. Dezember angemeldet und ist seit dem, nach 4 Beiträgen, wieder offline.
    Ich vermute, er hat geglaubt dass ihm einer das macht.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hi... der Grund, warum ich seit dem 11.Dezember nicht reingeschaut habe, ist ein familiäres sehr dominierendes Thema (Angehörigenpflege), welches mich schon seit Mai letzten Jahres fast vollständig einnimmt. Dieses nimmt mich nicht nur zeitlich, sondern auch emotional so ein, sodass ich mich nicht richtig auf meine Mentorenrolle zum Carrerabahn-bauen einlassen kann.

    Wie schon geschrieben, ist es die Aufgabe von meinem Sohn (14) im Rahmen eines Schulprojektes (selbst-gewähltes Thema mit Dokumentation und Präsentation). Er ist ohne mein Zutun aber überfordert, was ich auch nicht ganz verstehe - hatte in dem Alter eine Universal und diese zwar nie als Landschaft, aber wöchentlich neu auf- und umgebaut. Kurz - ohne Hilfe geht hier nichts voran und ich bin im Moment kaum verfügbar.

    Hier liegen 4 Bahnen, auch dieses Neue (Plus), Lampen, Draht, Gips, Kleber, Farbe, Streugras usw... ...werden das zeitlich aber nicht hinkriegen.

    Trotzdem Allen Danke für die Anteilnahme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!