Drehbare Leitkiele an Go Chassis

  • Liebe Freunde.
    Keine Ahnung ob die Idee schon jemand hatte oder sogar schon erfolgreich umgesetzt hat? Ich will mal versuchen drehbare Leitkiele anstelle des festen Go Leitkiels zu befestigen. Habe noch keine Ahnung wie, aber auf nen Versuch kommts mir an. Schon klar dass ich den Dremel einsetzen werde und vielleicht irgendwann alles genervt in die Ecke werfe ... aber vielleicht habt ihr ja Ideen?
    Kenne die leitkiele zum Nachrüsten aber vielleicht klappt es ja sogar anders? :D

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Das Anbringen anderer Leitkiele gleich welchen Herstellers hängt immer von den gleichen Sachen ab

    - passt er UNTER das Chassis - in 43ern ist selten VOR dem Chassis genug Freiraum für den kompletten Leitkiel
    - hat er Platz vorn hinter der Karosserie - Innenkante, um sich frei zu drehen
    - ist die Karosserie vorn innen hoch genug, dass der zur Befestigung mindestens notwendige Leitkielschaft darunter paßt und die Zuleitungsdrähte den Leitkiel vorn nicht an der Karosserie klemmmen lassen


    Und ebenso

    - habe ich überhaupt Lust, mich so ausgiebig mit dieser Materie zu beschäftigen ? Denn wenn es gut und sinnvoll funktionieren soll, ist es nicht in fünf Minuten erledigt. Es sei denn, ich gebe mich mit einer Handvoll Kompromisse zufrieden.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • geht
    hier mein erster versuch zu dem thema
    Go-drehkiel.jpg
    die roten punkte auf den felgen vorn, um beim montieren der vorderräder die räder gleich wie bei der demontage aufzusetzen
    der aufgeklebte zahnstocher, um wirklich die slottiefe der Go zu nutzen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Was mir sehr geholfen hat, findest du hier:

    Carrera GO!!! Forum » Tuning / Bastelei » Tuning & sonstige Basteleien » Go auf drehbaren Leitkiel umbauen?


    und hier:


    Carrera GO!!! Forum » Tuning / Bastelei » Fahrzeuge » Driftumbau Subaru Impreza

    und als Ergänzung vielleicht noch:

    Carrera GO!!! Forum » Einsteiger » Tutorials und Anleitungen » Tutorial: Reifen schleifen mit RSM

    Viel Spaß beim Basteln wünscht DD :D

  • Hab ich mich auch dran versucht, hab so´n gammelheimer 1:32 dafür geschlachtet. Muss den nur vorn nur noch weiter runter bekommen, so fährt das nicht so schön...und ohne Magnet erstma ganich...


    P1130217.JPGP1130219.JPG

    Wo ich bin, ist vorn!


  • Links wären sinnvoller


    Roland

    n.b.: Kuschi spricht davon, Leitkiele ganz allgemein einzubauen, nicht nur slide guides ( mir persönlich sind - wenn schon - Pfuetzes gedruckte LK viel lieber, weil sie nicht so gummiartig weich sind und weil es ( Pfuetze = kreativer Denker ) welche mit vernünftiger Litzefixierung gibt.
    Aber grundsätzlich kann man eigentlich jeden LK überall einbauen. Man muss halt arbeiten. Simpel in irgendein Loch stecken wird logischerweise nichts.

    Das Folgende hat zwar nichts mit "GO!" zu tun, aber mit "Leitkiel einbauen:

    Dragster sind - wenn maßstabsgerecht - ja sehr schmal. Wenn der Leitkiel trotzdem verdeckt sein soll, muss er entsprechend klein sein.
    Da ich noch eine Schachtel voll selbst gefertigter Leitkiele in Jetflag - Größe ( = Parma, JK etc.) habe, die wir vor vielen Jahren herstellen ließen, verwende ich bevorzugt diese. Warum etwas vergeuden...
    Die sind natürlich für 1/ 43 generell und Dragster im Besonderen viel zu groß.
    Und schon wären wir bei "Arbeit". Letztendlich ist der LK noch 6 mm breit und auch verdeckt, und trotzdem sind Drähte und Litze aufgeschraubt und nicht nur eingesteckt. So habe ich definitiv immer Kontakt.

    The second mouse gets the cheese.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkay (22. September 2016 um 10:03)

  • diese Leitkiele an die ich für ein paar

    das sind AutoArt-Leitkiele, die für Montage mit federnden Schleifkontakten oben drauf (wie bei SCX) gemacht sind. Sind auch schlechter zu verschrauben als zB slideguides.

    Ich rate dringend zu am Motor und am Schleifer angelöteten Servo-Kabeln, da ist die Stromübertragung besser, der Kontakt sicher und du kannst das Kabel als Rückstellfeder nutzen, wenn es die richtige Länge hat. Wenn AutoArt, dann solltest du die ebenso einbauen.

    Die links meines Vorredners kann ich nur empfehlen!

    Gruß DD

  • Danke für das Lob, Roland!

    Der Unterschied zwischen den gedruckten Leitkielen und anderen? Meine sind für 1/43 entworfen. Vielleicht sind die auch zu billig?
    Bezüglich Haltbarkeit der gedruckten Leitkiele - selbst auf der Holzbahn (sicher rauer im Slot als Plastikschienen) habe ich noch keinen neuen Leitkiel aufgrund von Abnützung einbauen müssen.
    Wenn ich nicht von den gedruckten Leitkielen überzeugt wäre, würde ich SlideGuides nehmen. Die passen auch unter H0 Autos, für die sie ja ursprünglich entworfen wurden.
    Kabel- hochflexible Silikonkabel (Meßkabel) 0,5mm2 oder die Kabel von Umpfi (,75mm2). Am Schleifer anlöten? Seltsame Idee, dafür gibts doch Schrauben. Ich zumindest löte nicht gerne direkt am Leitkiel.
    Ich habe alle möglichen Leitkiele ausprobiert, Scaley, Ninco, Artin, Slot.It. Carrera Profi Eines hatten alle 1/32er gemeinsam - überdimensioniert.
    Manche Erfahrungen muß man anscheinend selber machen.
    Als Schleifer kann man günstige Entlöt-Sauglitze nehmen oder man ordert bei CarGo Custom eben Schleifer mit - am besten Meterware.

  • Ich löte die sili-kabel auch direkt an die Schleifer. würde ich natürlich nie laut sagen. muss man umsichtig machen, da sich sonst schnell mal der ganze Schleifer voll lot saugt. vorm verlöten das durchgangsloch mit einem Zahnstocher zuquetschen oder verkleben wenn der stromabnehmer schon eingebaut ist, und dann erst verlöten
    ich nehme gerne Pfuetzes 3D-druck Kiele. Ich liebe die mit den eckigen Fenstern für die stromabnehmer die ich in der Durchführung umgelegt einstecke und zum verlöten mit einem Zahnstocher festquetsche.
    am Schluß unterm Fahrzeug die stromabnehmer etwas nach aussen aufbiegen, bei original Go stromleiter.
    ich schneide das rechteckige Fenster der stromsbnehmer dieser Kiele auf halbe höhe herunter, damit ich bei kurzen Vorderwagen den Drehkiel gut unter die Karosserie bekomme. Wie beim Käfer oder 914-6 oder ähnlich
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Sili-Kabel und Servo-Kabel: Das ist oft dasselbe. Der RC-dealer meines Vertrauens hat nur "Servo-Kabel", wenn ich den frage.

    Servo-Kabel bestehen aus ganz viele Haar-dünnen Einzeldrähten und sind deswegen hochflexibel bei maximaler Leitfähigkeit (viel Oberfläche im Verhältnis zum Gesamtquerschnitt) und sie halten zweckbedingt viel Strom und Erwärmung aus.

    Außerdem gibt es Servo-Kabel in allen erdenklichen Querschnitten.

    Gruß DD

  • Jetzt komm ich auch endlich mal dazu etwas zu schreiben. Also ich finde sowohl die gedruckten als auch die Slide Guide völlig in Ordnung. Für Fahrzeuge wo der Unterboden recht weit weg von den Schienen ist geht eigentlich nur der Gedruckte mit eingeklebtem Messingröhrchen oder ähnlichen. Sobald beim Slide Guide mehr als eine der U-Scheiben untergelegt werden müssen wird es zu wackelig. Insbesondere die Porsche Gt3 funktionieren auch problemlos und schnell damit (Ab Bild 3). Und noch ein Tip zur Resteverwertung. Alte Kopfhörer oder Headsetkabel eignen sich auch prima als Anschlusskabel und sind sehr flexibel. Gehen aber halt nur welche wo auch genug Äderchen enthalten sind. Hatte schon welche aus dem Flieger und da ist genau 1 Draht für plus und 1 für minus. Beide Adern immer zusammenleben und gut. Bei den gedruckten Kielen nehme ich jetzt zum Anschließen nur noch Aderendhülsen zum reinstecken wie bei den Kyoshos. Bei den Slide Guide kann man mit etwas tricksen auch die normalen Schleifer statt Kabel verwenden. Beim Ferrari nicht verwirren lassen da klebt ein bisschen Tempo oben auf den Messingröhrchen. ;)

    Gruß Daniel

  • mit diesem 143 und drehkiel bin ich in Hamburg Holzbahn gefahren. Eiskeller.
    carrera-go.info/index.php?attachment/21958/Drehkiel AM DB9 DSCI1543.jpg
    das ist eine 124 holzbahn mit sehr viel reifenabrieb auf der bahn
    also, klebt auf den spuren
    erst ab 35 gramm kippte der AM nicht immer in den kurven auf die seite
    @ home auf Go-plaste fahren andere autos mit weniger gewicht, diesem hier davon

    beim nächsten versuch auf der holzbahn, kommen autos mit verschieden kronenrädern zum einsatz
    diese übersetzung ist viel zu kurz

    aber
    hier geht es ja um die drehkiele
    auf der 124 bahn waren die dicken , trotz superweichen, kabel so steif eher von vorteil
    für die kleinen bahnen habe ich weichere dünnere hochflexible kabel verbaut

    bei kurzen vorderwagen einen guten platz für drehkiele zu finden, ist oft nicht einfach
    schürzen und drehkiele müssen beschnitten werdendrehkiel 914-6 DSCI1544.jpgdrehkiel 1303 DSCI1552.jpg
    hier steht die karo noch sehr hoch, über dem chassi, deswegen ist noch luft zum drehkiel

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    3 Mal editiert, zuletzt von photomanHH (24. September 2016 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!