nach dem ich dann doch einmal eien von den Leitkielen schrottet habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe mit dem Fahrereinsatz für den Rambler begonnen. viel Platz ist da nicht.
Auf Peters Werkbank ...
-
-
Ein PETG Leitkiel ?
-
Ein PETG Leitkiel ?
Ja, ein PETG Leitkiel.
hat sehr viele Runden hinter sich gebracht, ist sogar in Paris auf der Spa-Strecke von Stephane (Go!) gelaufen.
Kein Verschleiß sichtbar, aber durch eine letzte zu schnelle Kurve (Block auf Anschlag), hat sich der Lenkzapfen verabschiedet.
Leider habe ich an der Stelle keine Möglichkeit eine Verstärkung einzubauen.
-
Leitkiele sind Verschleißteile... Außer die aus glasfaser verstärktem Polyamid, die halten ewig.
Gruß
harald
-
Dann fühle ich mich doch bestätigt, das die selbstgedruckten für den Heimgebrauch auf jeden Fall taugen...
-
Dann fühle ich mich doch bestätigt, das die selbstgedruckten für den Heimgebrauch auf jeden Fall taugen...
auf alle Fälle, Uwe!
zumindest bei einer Holzbahn, bei einer Plastikbahn bin ich
mir da nicht so sicher, bin in der Richtung keine Hilfe.
-
Ich möchte keine PET-G Leitkiele in meinen Messingchassis haben
als Leitkiele finde ich die Grausam.
da habe ich reichlich die Zapfen abgebrochen
nur meine Erfahrung
da ist das Shapeways Material wirklich top unkaputtbar
cu, DC
-
Dagegen sagt ja auch niemand was.
Für den Hometrack aber eine brauchbare Alternative.
-
Hab seid Frühjahr auch einige Pla Kiele gedruckt. Einer läuft auch im Fun One Chassi mit ordentlich Gewicht. Noch keine Probleme gehabt.H ab auch welche aus Pla gedruckt, da sieht man min Verschleiß. Aber auch der wird tausende Runden halten. Verklemmer könnte die schon eher töten! Und ja klar die Shapeways sind natürlich geiler!
-
"Verklemmer" töten in 1/43 - bei den da anliegenden minimalen Massen und Kräften - Leitkiele...
Da muss das Material ja wirklich großer Mist sein.
Roland
-
nunja, auch bei PETG gibt es gutes und nicht so gutes. Druckeinstellungen können ebenso über gut oder schlecht entscheiden.....
-
Die Frage ist, warum man statt weiterhin ewig Bewährtes und perfekt Funktionierendes zu nehmen plötzlich auf Druck umsteigt, obwohl der Umstieg ja keinerlei funktionalen Gewinn bringt sondern im Gegenteil offenbar Nachteile.
Aber wie immer -
IMHO,
tastes differ
Roland
-
Wenn ich ein Auto zu einem Rennen schicke, würde ich auch keinen
Die Frage ist, warum man statt weiterhin ewig Bewährtes und perfekt Funktionierendes zu nehmen plötzlich auf Druck umsteigt, obwohl der Umstieg ja keinerlei funktionalen Gewinn bringt sondern im Gegenteil offenbar Nachteile.
Aber wie immer -
IMHO,
tastes differ
Roland
Mein lieber Roland,
der Verklemmer ist einer von vielen gewesen.
Das Auto war ein Auto mit Metallkarosserie.
Gebrochen ist nicht der Leitkiel selbst, sondern der Zapfen hinten, der die Lenkstange betätigt.
Bewährtes?
Bitte zeig mir ein WackelDackelchassis in 1/43.Das gesamte Chassis ist mehrfach als Prototyp gedruckt worden. Hätte ich das bei Shapeways gemacht statt zu hause, hätte mich das mehrere hunderteEuro gekotsten, soviel ist mir der Spaß nicht wert und außerdem ..... wozu habe ich bitte den Drucker da unten stehen.
Ich kann nur sagen, ich bin mit der Haltbarkeit der PETG-Leitkiele mehr als zufrieden.
Anbei noch ein Bild von der Bruchstelle, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!
Screenshot 2023-07-12 145401.pngScreenshot 2023-07-12 145452.png
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich den Leitkiel auf der Seite liegend drucke, die Haltbarkeit um einiges höher ist
-
Der Lambo (Diecast) bekommt jetzt mal einen Slotdevil Motor verpaßt. Neues Chassis entworfen und gedruckt, alle Teile bis auf den Motor können 1:1 weiterverwendet werden.
Bin gespannt wie schnell der jetzt wird.
Die Viper bekommt Sandalen-Hinterreifen verpaßt. Sandalen-Moosgummi auf heimgedruckten 10er Felgen.
Fahrtests auf staubfreier Strecke ausständig.
Und die Carrera-Pullback Karosserie wird motorisiert. Gedrucktes Chassis, Sandalenreifen, SCX Motor. Ein Spaßprojekt.
-
klare Scheiben eingebaut - danke an Claus!
hinten DC - Reifen auf heimgedruckten 10er Felgen
vorne Sandalenreifen auf den gleichen Felgen
Inlay gedruckt - viel zu schwer - 4.00g - tiefgezogen aus 0,3mm Polystyrol - 0,48 -- viel besser!
-
Die leichten Inlays gefallen mir deutlich besser
zT klebe nicht Tiefziehteile auf Photoinlays
also gemischtes Material
optisch finde ich die 10mm Felgen zu klein
deswegen habe ich unter anderem auch Reifen für 11, 12, 12,5, 13 und 14 mm Reifen (innen) im Programm
da kann man sogar den Steg der Serien Porsche Felgen abschleifen und dann darauf mein PU Reifen spannungsfrei aufkleben
so kann man meine PU Reifen auch auf alle GO DTM Felgen verbauen
ab 11mm innen dann aussen 17,5mm
bei 14mm innen dann aussen 20mm
genug Material um die Reifen auf ein sattes Fertigmaß zu bringen
(zB vorschleifen im Dremel/Bohrmaschine)
ach
frecher Porsche
cu, DerClaus
-
Schicker Porsche!
..aber warum die Punkte auf den Reifen?
-
warum keine Punkte auf den Reifen?
Im Gegensatz zu den Originalreifen habe ich auf den Sandalenreifen und den DC-Reifen keine Reifendecals.
Und wenn sich das Auto bewegt, ist der Unterschied nicht feststellbar.
Außerdem sieht man, ob sich die Räder drehen. (Wichtig zu sehen, ob der Druck auf die Vorderreifen reicht oder ob diese in der Luft stehen.
Leider ist mein dünner weißer Edding über den Jordan gegangen und jetzt habe ich die Punkte, die zugegebenerweise etwas groß sind, mit dem normalen Reifenstift (für 1:1) gemacht. Wohl ein bißchen übermotiviert ....
-
.... ich hätte auf Blindenschrift getippt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!