heute in der Post

  • Die Metall Widerstände im Serien Go Auto vorm Motor
    analog

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Warum der Aufwand die Dinger im Analogbetrieb auszubauen?
    Für die Fahrleistung bringt es keinen Unterschied.

    Auch wenn die modernen Rundfunkgeräte das typische Prasseln des Bürstenfeuers vom Motor ausblenden, ist die Entstörung durchaus sinnvoll.
    Powerline Netzwerk ist da ganz sensibel. Stellt euch nur das Geschrei vor wenn die lieben Kinder nicht ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden sind..... :zombie:

  • stimmt
    ansatzweise fast 0 Ohm
    sind nur öfter mal mechanisch kaputt hier gelandet
    nach Umbauten habe ich nie Autos gesehen wo Die noch verbaut waren
    die kleinen Kondensatoren schon

    danke für die Info

    ob die Teile aber unter Last nicht auch reduzieren bin ich mir nicht wirklich sicher

    zu viele Motoren laufen ohne die Teile viel befreiter
    kann aber einfach auch an den verbauten Kupferadern zum Motor liegen

    thx

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hoffe ich auch
    viel Motoren laufen ganz dauerhaft außerhalb Ihrer Spezifikationen
    auch noch gepaart mit anderen Übersetzungen

    mit klemmenden Räder/Achsen/Kronenrädern kann man viel schneller Motoren killen

    unsere Motoren laufen ja selten Dauervollgas unter Dauerlast

    ich würde 9Volt Motoren sofort zum testen einbauen und ggf bis 17 Volt testen

    je nach Motor hier reichen zT aber auch schon 12Volt um mächtig zu gehen
    meine Box Motoren hier bekommen schon mal bis 17,5 Volt

    ja, manch ein Motor wird warm wenn ich das Auto 100 Runden durchgehend feuer.

    bis jetzt musste ich einen einzigen Go Motor hier austauschen weil ich den geschafft habe

    und dabei haben die Go Motoren noch nicht einmal Motor-Kohlen
    erstaunlich wie lange das hält

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ob sich das Risiko lohnt?
    Die Hersteller denken sich ja irgendwas bei den Angaben ...
    GO-Motor kurz mal vermessen:
    Der Mabuchi ist knapp 'nen mm kürzer, aber dafür rund 1 mm dicker (Breite wie Höhe).

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • den Mabuchi auch vermessen oder mit den Angaben aus dem Internetz verglichen?
    denn wenn die Größe nicht paßt ...

    aber andererseits - wer mißt, mißt Mist. Ist mir mehr als einmal passiert.

    Go!Motoren sind mit 14.8V angegeben und hier kann man die problemlos (und magnetlos) bei 17V fahren. Ich kennen Leute, die fahren die Go!Autos dauerhaft mit 16V und richtig starken Magneten, was viel belastender ist.

    Das Problem ist nun mal, originale Go!Motoren aufzutreiben, ohne Autos dafür schlachten zu müssen. denn einen FF030 mit Go!Spezifikation hat noch niemand aufgetrieben. Wären (für mich) die perfekten Motoren für 1:43.
    Doch da ich nicht gewillt bin, für einen Motor ein ganzes Auto zu schlachten, baue ich lieber die BoxMotoren ein.
    und deswegen bleibt wohl nur die Suche, einen guten Tauschmotor zu finden. Bislang ....

  • Der Herr Karli bekommt ja auch Motoren mit gleicher Baugröße, nur die Halslagergrößer ist minimal größer
    ggf muß man die Aufnahme im Chassis etwas vergrößern

    DIE Motoren kommen ja auch irgendwo her

    eignen sich aber eher für 12volt um nicht Übermotiviert zu sein
    beleben D143 Autos sehr erfrischend

    wobei ich nicht weiß ob neue D143 Anschluß-Schienen den höheren Energiebedarf dieser Motoren vertragen

    ich fahre Die an einer D132/124 CU, aber am D143 Decoder

    mit großen Decoder reichen Standart Go Motor Leistungen voll und ganz aus


    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also dann mal die nachgemessenen Maße, bevor ihr euch zerfleischt! Breite GO 14,5mm, Mabuchi 15,4mm. Höhe GO 10,7mm, Mabuchi 11,8mm. Länge Motor Gehäuse GO 19,3mm, Mabuchi 18,5mm.

    Also damit ist der Mabuchi leider etwas größer, als der GO :( !

    In ein Chassi zum Einkleben sicher kein Problem, zum einschieben wie bei meinem lieblings Chassi Peters Uni eher nicht möglich! Als 1 zu 1 Austausch für ein GO Chassi auch eher schwierig, da die Motorwelle beim Mabuchi nur 5mm lang zu 8,5mm GO ist.

    Zum Testen muss ich jetzt mal ein Auto mit eingeklebten Motor finden. Wird aber am WE eher nichts, da 3mal Geburtstagsfeier von der Großen! :wacko:

  • Apropos Boxmotor:
    hab jetzt nach langen Suchen den hier gefunden.
    Der sieht dem Motörchen von unserem englischen Freund sehr ähnlich.
    Aber: auch nur 3 V mit 6.200 UPM, das wären bei 12 V 24.800 UPM ......
    Kann das sein? Oder hat jemand noch 'ne andere Bezugsquelle für diesen Boxmotor?
    Mein Bestand von 5 Stck ist bereits verplant.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Hallo Knut,
    von den Box-Motoren gibt es SEHR viele Varianten.
    3V - 6200 min-1 - also ca. 25000 bei 12V - theoretisch gut, hier macht nur Versuch klug.

    Frag mal Claus (DC) - der hat ein paar Box-Motoren auf Lager.
    Sind aber auch andere als die von Barry.
    Ich mag die Motoren von Barry, da es bei denen eine gute Mischung aus Bremsverhalten, benötigter Spannung, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gibt. sind ganz einfach Motoren, die für Slotcars gemacht sind.
    Die Motoren von Claus sind auch gut, brauchen aber eher eine lange Übersetzung.
    Ich hatte schon einige verschiedenen der Box-Motoren in Autos drinnen und genauso viele habe ich wieder ausgebaut.
    Peter

    Varianten: Gehäuse Alu oder Stahl verzinkt, mit Kohlen oder mit Kupferstreifen. Gehäuse Hochglanz oder Matt. Wicklungen rot, grün, orange ...
    Wie immer - einfach mal ausprobieren ...

  • Den Mabuchi Box Motor hatte ich auch schon gefunden. Gibt's auch in der Bucht! Die 3V hatten mich nur bissl abgeschreckt. Wenn der nur mit 10V läuft ist das mehr als das 3Fache an V! Aber Versuchen kann man es ja mal! Mehr als Hops gehen kann er ja nicht. Und bei den Preisen durchaus zu verkraften!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!