• Hallo,

    Ersteinmal: Super Bahn ! :thumbup:

    Dann habe ich aber noch eine kleine bescheidene Frage.
    Was ist das für ein grün? Ich habe jetzt bei mir mit einer Abtönfarbe (grasgrün) gearbeitet. Das ist allerdings schon ein ziemlich knalliges grün.
    Bei Dir wirkt das alles etwas dezenter.

    Gruß, Lars

  • Was ist das für ein grün?

    Hmm ... auf der Flasche (Abtönfarbe) steht schlicht: Dunkelgrü ... Soll wohl Dunkelgrün heißen :rofl:

    Mehr steht leider nicht drauf

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Aufgrund gelegentlicher Nachfragen zum "Bergbau" ein kleiner Rückblick ...

    ich habe das Ganze zunächst mit Bauschaum realisiert ... Achtung: Aufgrund der hohen Ausdehnung immer Etappenweise vorgehen! Anschließend mit Borhmaschine und einem Stahlbürstenaufsatz die Grundstruktur eingearbeitet ... Dabei ganz viel Spaß!! Am besten es hält jemand einen Staubsauger dabei ;) ... Da das Ganze dann jedoch zu porenreich ist, musste die Oberfläche geglättet werden ... Ich hielt Gips dabei für sinnvoll und habe mich damit ans Werk gemacht. Würde ich das Ganze jedoch nochmal machen, würde ich dafür eine Alternative suchen ... Klassischer Gips bindet einfach zu schnell ab, ich konnte stets nur ne ganz kleine Menge anrühren und somit dauerte das Ganze ewig. Weiterhin sollte man versuchen, seine Bergfarbe bereits in den Gips (bzw. das Alternativmaterial) einzumischen ... sonst gibt es wie bei mir regelmäßigen Nachbesserungsbedarf, wenn ein Fahrzeug die Bergoberfläche beschädigt und dann weißer Gips zu sehen ist ... daher meine großen Banden!! Das wußte ich zwar auch schon damals, aber die schnelle Abbindezeit verhinderten es, noch fröhlich Farbe beizumischen ...

    Dann kommt halt der Grundanstrich und anschließend wird mit einer wässrigen Schwarzfarbe der Tiefeneindruck realisiert ... das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden ... viel Erfolg wer dies ähnlich machen möchte :thumbup:

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Danke. ;)

    Ahh, Bauschaum. Hatte schon öfters von gelesen, aber eher von abgeschreckt, weil man wohl einiges an Dosen investieren kann..Meine Platte steht, (weil Billardtisch) mitten im Raum, und ist somit rundum begehbar, da muss ich noch mehr einplanen.

  • Hallo Loddar M,
    Ich baue auch gerade ne Pikes Peak Anlage und bin noch auf der Suche nach autos.

    Jetzt hab ich gesehen, dass du ne super Karosse vom Audi S1 hast.

    Würdest du die verkaufen?

    Gruß Patrick

  • Habe auch die Berge mit Bauschaum ausgespritzt.

    Aber Gips wird so schnell fest, so schnell kommste die Berge gar nich hoch.

    Darum habe ich Rotband Haftputz genommen.

    Hat Eigenschaften wie Gips (Nachbearbeitung), zieht aber nich so schnell an.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Patrick

  • So, um etwas Ordnung auf meinem Webspace zu schaffen, habe ich die älteren Bilder im Thread teilweise entfernt (stets mit dem Hinweis, dass sich hier "hinten" im Thread aktuelle Bilder befinden). Weiterhin macht dies Sinn, da die Bahn noch einmal die ein oder andere kleine Veränderung erhalten hat. Die Bahn hat nun Boxengassengebäude, mehr Kreuzweichen und wurde (mit Ausnahme aller Weichen) komplett auf das SCX-Schienensystem umgestellt.

    Damit befinde ich die Bahn als "fertig", weitere Umbauten sind nicht mehr geplant. In nächster Zeit sowieso nicht, denn ich läute hiermit die baufreie Sommerpause ein :D

    Hier also eine Übersicht zum finalen Stand der Bahn ... SCX Compact + D132 Technik + CockpitXP

    :ninja:

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Da hast du ja nochmal ordentlich Berg "schnitzen" müssen.

    Sieht wirklich total klasse aus, deine Bahn. Hat sich doch noch ein ganz schöner Platz gefunden, für die Boxengebäude - fügen sich auf jeden Fall toll ins Landschaftsbild/ Layout ein.

  • Deine neue Garage sieht gut aus. Sie passt gut in die Landschaft.

    Meine steht immer noch wie damals. Habe derzeit keine Zeit dafür.
    Bei dir ist jetzt baulose Zeit, bei mir beginnt sie erst.
    In der kargen Freizeit plane ich meinen Streckenumbau. und alles was so dazugehört. Gebäude, Elektrik usw.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • da ich aus dem Modellbahnbereich komme hätte ich eine Alternative zum Gips auf Lager.

    Einfach Holzleim und Wasser ca. 50:50 mischen. Anschließend Sägespäne zugeben bis die Masse eine Leberwurstartige Mischung ergibt. Bei Bedarf kann man noch etwas Abtönfarbe zugeben. In einer großen Frischhaltedose kann man das Zeug wochenlang aufbewahren. Nach dem auftragen auf den Bauschaum/Fliegendraht/Pappmache/usw... ist das Zeug nach einem Tag knüppelhart. Quasi maßgeschneiderte Spanplatte :thumbup:


    Gruß

    Thomas

  • Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber eines kann ich schon sagen, dass ich mit Gips keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Er bekommt mit der Zeit Risse.
    Habe derzeit meine Landschaft wieder entfernt, da ich ja die Bahn umbaue.
    Danach werde ich keinen Bauschaum sondern Gitter mit Papiermache verwenden.
    Finde den Betrages von meinem Vorredner gut. Kann dem etwas abgewinnen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • da schließ ich mich gleich mal an. Mach meine Landschaft mit einem Drahtgeflecht und schäum das ganze teilweiße mit Bauschaum aus für mehr Stabilität. Auf die Stellen wo kein Bauschaum ist, verkleide ich mit alten Zeitungspapier und ein bisschen Tappenkleister. Nach ein paar Stunden ist das ganze soweit schon ausgehärtet und nun kann man seiner Fantasie freien lauf lassen. :D

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!