Beiträge von multitronics

    Hab noch ne Weile hin und her geschoben. Momentan hänge ich an folgendem Entwurf fest. Im Zentrum der Überlegungen stand eine Boxengasse. Ich werde wohl tatsächlich meinen alten Kurs im Elternhaus ausschlachten, auch wenn das eine tolle, voll funktionelle Bahn ist. Aber wir fahren nicht dahin um zu sloten. Daher steht sie nur ab. Demzufolge soll soviel Technik wie möglich wiederverwendet werden können, wenn auch nun auf viel weniger Platz. Hier mal die aktuelle Idee. Zweite Ebene musste doch sein, ich hoffe, dass die Antiege sich realisieren lassen (man hat ja nur kurze Strecken für die Höhendifferenzen).

    Die Boxengasse wäre von meiner alten Strecke weitestgehend übernommen, muss nur eingekürzt werden.
    E10_0.png

    Hier mal die Topografie. Gelb wären die An-/Abstiege. Braun die obere, wieder waagegerechte Ebene.
    E10_1.png

    Anders als bei meinem alten Kurs würde ich die obere Ebene natürlich nur so hoch anheben, wie es mindestens notwendig ist um in der unteren Ebene mit hohen Fahrzeugen durchzukommen. Was wäre hierfür ein sinnvolles Maß? Also wie hoch sind so DTM Fahrzeuge und dergleichen mit Spoiler etc. Wieviel Platz sollte man einplanen?

    Tunnel werden nicht erfoderlich. Ich würde das ganze irgendwie felsig mit Überhängen versuchen wollen zu gestalten.

    Was meint ihr? In erster Linie zum Streckenverlauf. Ist das gut fahrbar oder eher ein Frustkurs? Danke.

    Edit:
    Vielleicht die Kurven vor und nach Start-Ziel noch etwas kompakter, keine Ahnung was klüger ist:
    E10_2.png

    Mal ne Frage: Lassen sich die K2 und K1 Steilkurven kombinieren? Hab sie nicht vorliegen und bin daher unsicher. Und wieviel Strecke braucht man um das Banking anzugleichen? Also wieviele Geraden sollten man eingangs- und ausgangsseitig einplanen? Achso, und ich meine mich zu erinnern, dass die Radien der Steilkurven nicht denen der Flachkurven entsprechen?

    Ich vermute ich bekomme keine Steilkurve unter, fände ich aber cool. Der Kurze wird solche Elemente mögen und ich finde wenn schon ne kurze Bahn, dann ein paar gestalterische Highlights. Natürlich muss es funktionieren.

    Servus Leute,

    der Kurze bekommt ja nun zu Weihnachten seine erste Carrera, es wird eine D143. Zunächst nur eine Grupa mit ein paar Ergänzungen (K2 Kurven und die große K2 Steilkurve).

    Ich werde dann ja sehen, wie lange der Spaß anhält. Sollte der Kurze Laune dran haben spiele ich mit dem Gedanken, eine kleine - eine sehr kleine - eine sehr sehr kleine - Platte als Festaufbau mit ihm gemeinsam zu realisieren. Da wir im Eigenheim leider so gar keinen Platz dafür haben, stünde lediglich - alle festhalten - eine Fläche von 1,90x1,20m zur Verfügung. Sollte jetzt großes Gelächter einsetzen, darf das gern kundgetan werden :).

    Alle beruhigt? So, es geht weiter: Und selbst diese kleine Bahn soll dann noch klappbar sein, sprich die Platte soll sich (als Ganzes) an die Wand klappen lassen. Damit fallen also auch noch höhere Ebenen weg.

    So. Nun die allererste Frage an die Experten hier: Lässt sich auf so einer kleinen Fläche überhaupt eine Bahn installieren, welche auch Spaß macht? Ich bin zu lange raus, hab aber tendeziell die Bedenken, dass das Ganze eher nichts wird. Ich bin kein Freund halber Sachen (was die Ausführung angeht, Platz kann ich nicht herzaubern). Wenn ich es mache wird das Ganze einen entsprechenden Aufwand darstellen. Der Klappmechanismus muss was gescheites werden. Die Schienen würde ich natürlich in 6mm MDF eingelassen, meine Cockpit XP Anbindung samt 8 entsprechender Sensoren stünde zur Verfügung. Ich wäre sogar bereit dafür meinen Litte Pikes Peak auseinanderzureißen, zumindest die Elektronik zu entwenden. Der wird seit Jahren nicht mehr genutzt, steht nur ab.

    Little Pikes Peak
    IMG_3777a.jpg

    Das Ganze ist momentan nur eine spontane Idee. Trotzdem habe ich vorhin mal ein paar Entwürfe skizziert. Was meint ihr? Boxengasse auf der kleinen Platte wohl eher Quatsch. Vermutlich müsste man in die Trickkiste greifen um die Autos in der Boxengasse zum Stehen zu bekommen (Spannung innerhalb der Boxengasse weg, was weiß ich) ...

    Entwurf 1
    E1.png

    Entwurf 2 (marginal verändert)
    E4.png

    Entwurf 3 (naja, eher schlechter)
    E2.png

    Entwurf 4 (auch eher nicht so doll)
    E3.png

    Entwurf 5 (mit Boxengasse ... keine Ahnung ob das Sinn macht. Die Pitlane sollte der Außenradius sein, also die rote Weiche gehört zur Strecke)
    E5.png

    Ich würde mal sagen, da sich die Layouts nur wenig unterscheiden, ist Entwurf 5 wahrscheinlich der Sinnvollste. Ob die Pitlane nutzbar ist bezweifele ich jedoch. Oder es fällt mir (oder euch) eben eine coole Lösung ein, dass die Autos abgebremst werden. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass beim Überfahren eines Sensors der Regler für eine bestimmte Zeit unterbrochen wird. Reicht das oder rollen die sogar ohne Spannung wieder bis auf die Strecke? :D ... Dann müssten härtere Geschütze her. Mechanischer Prallbock :) Magnetfeld :) Anything :)

    Danke für Meinungen und Tipps. Gern auch negativ. Wie gesagt: Alles noch lose Gedanken.

    Mit Verlaub, ich werde nicht den Anwalt der Amazon-Bewerter spielen. Aber ich finde dass die negativen Bewertungen recht ausführlich erklärt worden, also keine Husch Husch Bewertungen aus mieser Laune heraus.

    Wenn das Material als brüchig beschrieben wird und die Leute zum Teil die dritte Reklamation durch haben weil die Regler nicht funktionieren, haben Sie schlicht Recht und das hat dann auch nichts mit Geiz ist geil zu tun. Ich finde auch nicht, dass eine D143 als sonderlich günstig bezeichnet werden darf. Es gibt sicherlich viele Haushalte in Deutschland die es sich nicht/schwerlich leisten können, 130€ dafür zu bezahlen. Ich zähle mich nicht dazu. Ich würde auch das Doppelte bezahlen wenn es dann richtig gut und haltbar bespielt werden kann. Und zwar von Kindern.

    Leider gibt es ja kein Premium. Ich will auch keine große Diskussion anzetteln. Ich vermute, dass die Wahrheit zwischen "Carrera ist nur Billigschrott" und "Wie kann wer es wagen Carrera zu kritisieren" in der Mitte liegt.

    :)

    Vor elektrischen Problemen hätte ich keine Angst, das bekommt man i.a.R. selber gelöst. Zumeist liegt das ja nur an lieblos zuzammengeschusterten Lötverbindungen. Das gab es damals vor Jahren auch schon. Billiges Plastik was durch reines Anschauen bereits bricht und keine zwei Aufbauten überlebt wäre mir jedoch zu Wider.

    Wenn ich wüsste dass die SCX Bahnen hier besser abschneiden, würde ich auch so eine nehmen und die nur mit Carrera Zeug digitalisieren. Wobei BB, ein, zwei Kreuzweichen und die Decoder auch ins Geld gingen. Wäre also teurer. Aber wenn es dann vernünftig hält.

    Allerdings gibt es bei SCX keine K3 Kurven oder? Ich habe mir überlegt, sämtliche Kurven, egal welches Set es am Ende wird, durch K3 Kurven zu ersetzen. Sollte den Spielspass zu Beginn erhöhen.

    Hallo Leute,

    ich bin mal wieder da nach Jahren der Abwesenheit :) Ich selber habe ja noch immer meine gute alte Bahn im Keller meines Elternhauses stehen mit Cockpit-XP und drum und dran. Seit vielen Jahren außer Betrieb. Leider lässt sie sich weder demontieren noch hätte ich Platz im Eigenheim.

    IMG_3777a.jpg

    Nun, da mein Kurzer (6 Jahre) sich eine eigene Bahn vom Weihnachtsmann wünscht, habe ich nach all den Jahren mal wieder flüchtig den Markt sondiert und war überrascht, welch viele Negativ-Bewertungen die aktuellen Carrera Digital 143 Sets bekommen. Ist das wirklich so grausam? Eigentlich wollte ich ihm eine D143 schenken, weil dann zumindest Papas Autos funktionieren würden.

    Wenn das aber inzwischen tatsächlich nur noch billiges Zeug ist was nichts mehr taugt (so der Tenor bei Amazon), dann doch lieber analog was, vielleicht von SCX? Ich habe meine Bahn ja damals auch auf SCX Schienen umgerüstet, fand ich immer cool das Zeug von denen. Es scheint ja nun auch Loopings zu geben (will der Kurze unbedingt).

    Was meint ihr? Ich rechne damit, dass das ganze Thema wie bei Kindern halt üblich eine vorübergehende Erscheinung sein wird und das ganze Gerassel schon wenige Wochen nach Weihnachten kaum noch Beachtung findet. Aber die Tage an und nach Weihnachten muss Spaß da sein, kein Frust. Daher die Frage: Taugt das SCX Zeug noch was?

    Bei Ebay gibt es zum Beispiel so eine Bahn hier
    https://www.ebay.de/itm/Schaltung-…HwAAOSw5NpdsrWY
    Durfte man hier verlinken?

    Kommen die Karren durch die Loopings? Bodenfreiheit? Die Loopings sind sehr nah an den Kurven. Bekommt man überhaupt den Speed raus um nicht abzufliegen (Layout kindgerecht!!)?

    Ich fände in meinen alten Ramschkisten sicherlich noch alte GO!!! Geraden um die Strecke zu verlängern (zu entschärfen), falls erforderlich ... trotzdem mal nachgefragt bei euch ...

    Danke für Meinungen.
    Grüße ins Forum
    multitronics

    Warum lässt man so ne schöne Bahn so lang einstauben! :thumbdown:

    Begründung stand schon im Text ... Häusl gebaut ... 90% Eigenleistung, da verkommt so ne Bahn schon mal zur Nebensache :D

    Zitat von »CarGo«

    Haben alle identische Chassis.

    Vielen Dank!

    Zitat von »FotN«

    Liegt das nicht auch an den 143er Decodern?

    Nein, der Bahnrekord liegt bei unter 7sek ... gestern beim Test kam ich maximal auf ne 8,6 ... das kenn ich aber ... wenn die Bahn länger steht muss ich die Leiterbahnen schön mit Spiritus abreiben ... der Lappen wird anständig schwarz dabei ... holt man also ordentlich was runter ... danach läuft es wieder ...

    Außerdem läuft die Bahn auch mit erhöhter Spannung ... weiß nicht mehr wieviel Spannung da jetzt anliegt, aber etwas mehr als üblich ...

    Und noch paar Bilder zum Entstehen der Bahn ... ursprünglich war sie ja analog und etwas kürzer ... nach und nach folgten Streckenausbau, Umstellung auf SCX Compact Schienen und anschließend der Umbau auf digital ...

    Wahnsinn wie lange das schon wieder her ist ... seit nunmehr 3 Jahren war die Bahn abgedeckt im Keller ... inzwischen Häuschen gebaut, aber ohne Keller sodass die Bahn noch immer im alten Haus absteht ... ABER ... sie soll demnächst mal wieder für eine Herrenrunde herhalten ... kurz abgestaubt, und der Test war erfolgreich ... allerdings heißt es nun erstmal Leiterbahnen schruppen ... so richtig flott unterwegs sind die Karren noch nicht ...

    Anbei nochmal einige Bilder um die Bahn hier wieder aktiv zu schalten ... die Bilder waren vom Webspace verschwunden und hier dadurch nicht mehr einsehbar ...

    Eine Frage noch. Inzwischen besitze ich nur noch 5 SCX Compact Porsche mit D143 Decodern sowie Alu-Achsen und Felgen ... allerdings habe ich den Sonax doppelt. In der Bucht gibt es einen Vallejo Porsche ... hat der das gleiche Chassis wie die älteren (Federsand, Sonax, HO, Gates) ... ?
    Dann würde ich mir den vielleicht kaufen nur um die Karosse zu tauschen ... nochmal umbauen mit Achsen und Felgen mache ich nicht ...

    Einige Facts ...

    SCX Compact mit Carrera BB und D143 Weichen für 4 Fahrer
    Cockpit XP (Frühstarterkennung, Tempolimit in Boxengassen, Strafe bei zu schnellem Durchqueren der Boxengasse)

    Hallo Gemeinde ...

    ... die dunklen Abende stehen vor der Tür und somit habe ich gestern mal meine Bahn (Little Pikes Peak hier im Forum) wieder zum Leben erweckt. Über den Sommer hatten sich natürlich anständig Staub und Spinnenbauwerke angesammelt :) ... Zunächst die Bahn mit Staubsauger grundgereinigt und anschließend mit einem mit Spiritus getränkten Lappen die gesamten Leiter abgerieben (dauert ewig bis man da zweimal komplett rum ist :) ) ... anschließend bei einem Wagen immer wieder die Schleifer mit Ballistol beträufelt und über die Bahn gejagt. Die ersten zwei drei Runden bleibt das Fahrzeug regelmäßig stehen. Immer wieder abheben, Schleifer reinigen und neu einölen ... nach 4-5Runden geht es dann wieder richtig ab ... scheint zu funktionieren.

    Nun zur Frage: Da ich meine Bahn nie abbaue (ginge gar nicht), frage ich mich, ob das auch in etlichen Jahren noch so funktionieren wird oder ob die Leiter der SCX/GO Schienen irgendwann so fertig sind, dass putzen nicht mehr hilft. Gibt es da Langzeiterfahrungen, also hat jemand seine Bahn schon mehrere Jahre aufgebaut stehen?

    Grüße und ne starke Herbst/Wintersaison ;)

    Naja Malerband (was leider nicht ganz güstig ist) ... nach dem Herauslösen des Klebebandes (also das wo die Randstreifenfarbe hin soll) das verbleibende Klebeband (links und rechts vom Randstreifen) sorgfältig anpressen damit keine Farbe unterlaufen kann ... Dicke Farbe verwenden, sonst weicht ruckzuck das Klebeband durch bzw. unterläuft die Farbe selbiges ... Geduldsspiel ... aber funktioniert ...

    Hallo,

    heute erst gelesen, die Anfrage ... sind alle mit Pinsel ge"malt" ... Ich klebe zunächst mit Klebeband ab, zeichne an und hab mit aus zwei Cuttermesserklingen ein Doppelmesser gebaut, mit welchem ich dann entlang ziehe ... so bekommt man halbwegs flüssige Linien hin und durch die Doppelklinge ist der Streifen auch immer gleich breit ...

    Ja Magnet ... soll aber auch so bleiben ...

    ... ich hatte das mal getestet, ein fertig ausgebleites Auto von nem Forum-Kollegen (nochmal vielen Dank ;) ) ... das war gar nichts für mich ...

    Wenn wir hier mal nen Herrenabend machen und zu viert um den Kurs prügeln, gibt es nichts nervigeres als das alle Naselang einer draußen liegt ... bei Gelegenheitsfahrern aber nun mal so Gang und Gebe ... und öfter als alle 5-6 Wochen ist die Bahn eh nie angeschalten :whistling:

    ... daher suche ich den ganz ganz schmalen Grat ... 8) ... die Autos liegen jetzt so satt, dass ich eigentlich fast am Ziel bin, sie sollen nur bei den wirklich schwierigen Kurven (90° nach langer Gerade ect.) sicher und unumstößlich abfliegen ... dazu denke ich brauchts nur etwas mehr Spannung, da die kleinen 143er Decoder ja nun mal in ihrer Geschwindigkeit nicht anpassbar sind ... und die großen 132er Decoder passen nicht in die Porsche ...

    Bei allen anderen Autos (DTM, Nascar) kann man das ja über den Decoder machen, Stufe 10 und man fliegt anständig ab ...

    Naja ... ich werde mal ein regelbares Netzteil davorschalten und bissl mit der Spannung varieren, mal sehen ob ich eine geeignete finde ...

    Frage in die Runde ...

    Ich habe all meine Porsche (SCX) mit R&D Parts ausgestattet, nun liegen die so satt auf der Bahn, dass diese kaum noch abfliegen. Manchmal schaffen sie sogar ganze Runden ohne Abflug (Vollgas) ... das war natürlich nicht das Ziel 8)

    Bliebe nur Spannung rauf ... dachte da an 16V ... gibt es ja für Notebooks 4A Netzgeräte ...

    Was meint die Gemeinde ... will mir eigentlich ungern ein regelbares Netzgerät hinstellen, weil dann wieder eine Variable dazukommt ... (mit welcher Spannung wurde der Bahrekord gefahren blablabla) ... daher dachte ich an eine konstante Spannungsanhebung von 14.7V auf 16V. Den Decodern sollte das nichts tun ...

    Grüße