Fahrgefühl im Vergleich

  • Ich komme von 1:32 SCX, aber mich hat es mal gereizt, diesen kleineren Maßstab zu testen. Deshalb habe ich eine gebrauchte 143 DTM-Victory erstanden.

    Ja, ich habe die Anfänger-Einführung und so manches mehr hier gelesen, und nach den ersten beiden Stunden mit der Bahn bin ich ziemlich angetan von den Größenverhältnissen und der hervorragenden Doppelweiche, aber ich habe jetzt doch die Frage, welche Fahrdynamik eigentlich für diese OotB-Autos erwartbar ist.
    Ich habe schon ein deutlich nervöseres Verhalten erwartet, als bei den größeren Modellen, aber bisher ist das trotz aller Pflege und Feinjustierung der Schleifer eine unbefriedigende Ruckelei, die ich mir so nicht vorgestellt habe.

    Alle drei Modelle verhalten sich ähnlich: auf den Geraden geht es voran, aber trotz feinster Daumenbeherrschung meist stotternd oder nach vorne schießend. Durch die Kurven wird eher gehoppelt als gefahren, dann immer wieder hängenbleiben, anschieben etc. Nach der Schleiferjustage geht es dann 1,5 Runden ganz geschmeidig, bevor der Fahrfluss erneut völlig zum Erliegen kommt. Sind die Fahrzeuge generell so divenhaft? Habe auch bei vernachlässigten 132ern nie solche extremen Probleme gehabt…Was sagen die Erfahrenen unter euch?

  • Da würde ich wetten auf 1 bis mehrere krumme Reifen

    dadurch bewegt sich das Auto auf und ab, was die erst aufgestellten Stromabnehmer schnell wieder zurück biegt.

    die Autos sind oft ziemlich schön. Reifen, Felgen und Achsen sind zum Teil heftig krumm. ziemlicher Murks.

    was für ein Augenschmaus dieser zerhackte Fließtext

    dafür bricht er bei mir hier nach 'was für' wo danach jede Menge Platz leer bleibt


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • nach dem Senden ist die Formatierung anders als im Tippfenster

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das kann natürlich auch an der Bahn und Schienenbeschaffenheit an sich liegen. Du schreibst die Bahn sei gebraucht. Da ist es vielleicht möglich das die Schienen etwas Korrosion angesetzt haben, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht so wahr nimmt. Zum anderen ist es möglich das die Steckverbindungen keinen guten Kontakt haben.

    Ich habe ca 30 m Bahn und kann an jeder Stelle anhalten und wieder kontrolliert anfahren.

    Einfach mal etwas probieren.


    Und: ootb hat bei mir noch kein Auto funktioniert, bei 132 aber auch nicht.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Moin...

    Das von dir beschriebene Verhalten hat nichts mit "normal" funktionierenden D143 Autos zu tun.

    Ich denke auch das es hier Kontaktprobleme an den Schienen gibt. Die "Nasen" der Leiter kann man gut mit einem 3mm Schraubenzieher aufweiten. Die Leiter sollten schön "silbern" sein. Wenn die Richtung "schwarz" gehen gibt es Probleme.

    Dann auch auf jeden Fall neue Schleifer einbauen.

    Vielleicht wurde auch schon an den Autos gebastelt. Aufschrauben und reinschauen lohnt sich immer.
    Im Zweifel mach ein Foto und stelle es hier rein.

  • Für die Eisenbahner gibt es Scheuerklötze für die Schienen von Rocco. Diese sind nicht ganz billig. ca 15 €. Damit bekommt man die Stromabnehmer sauber.

    Fahren Autos kurzfristig nach dem Aufbiegen der Stromabnehmer, scheinen Deine Schienen und Verbinder halbwegs okay zu sein. Neue Stromabnehmer könnten tatsächlich helfen. Öl auf Stromabnehmer zu bringen so das sich verstärkt alles darin an Staub und Schmutz sammelt finde ich schwierig, die Reifen kommen da auch drauf.

    und noch einmal. Durch unrunde Räder bewegen sich die Autos immerzu auf und ab und verringern so den Anpressdruck der Stromabnehmer sehr schnell.

    die Nasen der Stromleiter mit dem 3mm breiten Schraubenzieher aufzubiegen für satten Kontakt ist bei Digital immer gut.

    wo ein analoges Auto problemlos fährt kann ein digitales schon große Probleme haben.

    meistens sind es viele Probleme zusammen.

    es gibt Autos die Grünspan im Chassis zwischen den Stromabnehmern und den dünnen Messingbügeln im Chassis gebildet haben. sieht man wenn man die Stromabnehmer heraus zieht

    und nochmals zu den Reifen, die vorderen Reifen unrund bringen für die Stromabnehmer die großen Probleme, die hinten mehr für das gute Fahren

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich als absoluter Neuling habe mir Hilfe von meinem Nachbarn geholt. Er hat nicht nur eine riesige 132er Bahn in seiner Doppelgarage stehen, sondern ist noch Meister bei Mercedes und gelernter Mechatroniker. Er hat mir sein Caramba Kontaktspray gegeben, damit habe ich die komplette Bahn mit Microfasertuch und auch die Schleifer abgeputzt. Hat super was gebracht, die Autos laufen super, ohne ruckeln, habe es allerdings in einer Kurve ein wenig übertrieben mit Caramba, da sind die Wagen gerne mal weggerutscht, trocken geputzt mit Microfasertuch, alles funzt wieder. Kann ich nur empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich als absoluter Neuling habe mir Hilfe von meinem Nachbarn geholt. Er hat nicht nur eine riesige 132er Bahn in seiner Doppelgarage stehen, sondern ist noch Meister bei Mercedes und gelernter Mechatroniker. Er hat mir sein Caramba Kontaktspray gegeben, damit habe ich die komplette Bahn mit Microfasertuch und auch die Schleifer abgeputzt. Hat super was gebracht, die Autos laufen super, ohne ruckeln, habe es allerdings in einer Kurve ein wenig übertrieben mit Caramba, da sind die Wagen gerne mal weggerutscht, trocken geputzt mit Microfasertuch, alles funzt wieder. Kann ich nur empfehlen.

    Caramba ist wie WD40 ein Allheilmittel 😉😇😎 schön das nun alles wieder gut läuft

  • Ganz vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt weiß ich, dass es sich lohnt, die Bahn auf Vordermann zu bringen. Ich werde mal mit Caramba und neuen Schleifern beginnen, dann die Schienen-Kontakte optimieren, und zum Schluss nehme ich mir die Reifen vor.
    Die Karos sind bei den DTM-Autos in meinen Augen wirklich gelungen, auch wenn ich kein Fan von schwarzen Scheiben bin.

  • Nach einem schönen Urlaubstag voller Bastelei kann ich berichten, dass die Tipps Gold wert waren. Die Autos fahren nach der Grundüberholung jetzt so gut, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Keinerlei Aussetzer und nach kurzer Übung sehr schön in der Geschwindigkeit dosierbar. Das macht richtig Laune, zumal die Bahn locker mit einiger Ausbaureserve auf den Esstisch passt. Sehr angenehm, mal nicht auf dem Boden rumzurutschen. Looping und Kreuzung sind für mich uninteressant, vielmehr habe ich jetzt Lust auf einen Ausbau mit den angebotenen Randstreifen aus dem 3-D-Drucker und magnetloses Fahren. Der erste SCX-Compact-Wagen mit drehbarem Leitkiel, ein MPL-Decoder und Ortmann-Reifen sind schon bestellt. Die Original-DTM-Autos sind zwar Schmuckstücke, aber beim Driften ergibt sich natürlich auch bei mir das bekannte Problem des Kurzschlusses durch die Schleifer. Hier könnte Carrera wirklich mal ein eigenes Chassis mit drehbaren Leitkielen anbieten. Insgesamt scheint mir die Weiterentwicklung der Go - auch für ambitionierte Fahrer mit wenig Platz - kein Thema bei Carrera zu sein. Wahrscheinlich setzt man voll auf die neue Hybrid-Linie in 1:50, die im Herbst erscheinen wird.

    Ich muss aber sagen, ich freue mich richtig über diese entdeckte schöne Alternative mit viel Potential für den Tischbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!