Beiträge von Meeple

    Hier mal ein frisch eingebauter MPL in einem SCX-Compact. Das ging, mit ein wenig Friemelei aufgrund der Kabel, doch recht gut von der Hand. Vorne habe ich die Original LEDs gelassen, hinten die mitgelieferten roten LEDs mit Heißkleber verbaut. Natürlich mit Bremslicht-Funktion. Über den Weichenknopf ist das Licht schaltbar.

    Alles funktioniert gut. Erst hatte ich die Diode zu tief eingeklebt, mit der Folge, dass sie gegen die Weichendiode stieß.

    Das Haindling ist noch etwas schwierig, da der SCX bei den 14,8 Volt doch ein mehr als agiles Fahrverhalten zeigt. Mit der Red-Box ist das leider nicht kompensierbar. Auch ein hochohmiger Regler würde da vielleicht helfen.

    Nach einem schönen Urlaubstag voller Bastelei kann ich berichten, dass die Tipps Gold wert waren. Die Autos fahren nach der Grundüberholung jetzt so gut, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Keinerlei Aussetzer und nach kurzer Übung sehr schön in der Geschwindigkeit dosierbar. Das macht richtig Laune, zumal die Bahn locker mit einiger Ausbaureserve auf den Esstisch passt. Sehr angenehm, mal nicht auf dem Boden rumzurutschen. Looping und Kreuzung sind für mich uninteressant, vielmehr habe ich jetzt Lust auf einen Ausbau mit den angebotenen Randstreifen aus dem 3-D-Drucker und magnetloses Fahren. Der erste SCX-Compact-Wagen mit drehbarem Leitkiel, ein MPL-Decoder und Ortmann-Reifen sind schon bestellt. Die Original-DTM-Autos sind zwar Schmuckstücke, aber beim Driften ergibt sich natürlich auch bei mir das bekannte Problem des Kurzschlusses durch die Schleifer. Hier könnte Carrera wirklich mal ein eigenes Chassis mit drehbaren Leitkielen anbieten. Insgesamt scheint mir die Weiterentwicklung der Go - auch für ambitionierte Fahrer mit wenig Platz - kein Thema bei Carrera zu sein. Wahrscheinlich setzt man voll auf die neue Hybrid-Linie in 1:50, die im Herbst erscheinen wird.

    Ich muss aber sagen, ich freue mich richtig über diese entdeckte schöne Alternative mit viel Potential für den Tischbetrieb.

    Ganz vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt weiß ich, dass es sich lohnt, die Bahn auf Vordermann zu bringen. Ich werde mal mit Caramba und neuen Schleifern beginnen, dann die Schienen-Kontakte optimieren, und zum Schluss nehme ich mir die Reifen vor.
    Die Karos sind bei den DTM-Autos in meinen Augen wirklich gelungen, auch wenn ich kein Fan von schwarzen Scheiben bin.

    Ich komme von 1:32 SCX, aber mich hat es mal gereizt, diesen kleineren Maßstab zu testen. Deshalb habe ich eine gebrauchte 143 DTM-Victory erstanden.

    Ja, ich habe die Anfänger-Einführung und so manches mehr hier gelesen, und nach den ersten beiden Stunden mit der Bahn bin ich ziemlich angetan von den Größenverhältnissen und der hervorragenden Doppelweiche, aber ich habe jetzt doch die Frage, welche Fahrdynamik eigentlich für diese OotB-Autos erwartbar ist.
    Ich habe schon ein deutlich nervöseres Verhalten erwartet, als bei den größeren Modellen, aber bisher ist das trotz aller Pflege und Feinjustierung der Schleifer eine unbefriedigende Ruckelei, die ich mir so nicht vorgestellt habe.

    Alle drei Modelle verhalten sich ähnlich: auf den Geraden geht es voran, aber trotz feinster Daumenbeherrschung meist stotternd oder nach vorne schießend. Durch die Kurven wird eher gehoppelt als gefahren, dann immer wieder hängenbleiben, anschieben etc. Nach der Schleiferjustage geht es dann 1,5 Runden ganz geschmeidig, bevor der Fahrfluss erneut völlig zum Erliegen kommt. Sind die Fahrzeuge generell so divenhaft? Habe auch bei vernachlässigten 132ern nie solche extremen Probleme gehabt…Was sagen die Erfahrenen unter euch?