Welche Digi Decoder Chips haben sich in 143 bewährt?

  • hi All

    ich suche Info's wer in 1:43 erfolgreich Zubehör-Digital Decoder nutzt.

    Welche Decoder nutzt Ihr?

    am besten mit Drehkiel und ohne Haftmagneten auf schnellen Layouts.

    gerne auch Infos wegen diese Autos auf 124 Digi Bahnen gefahren wurden.

    Beim schnellen Fahren der kleinen 143 Autos hatte ich Unmengen an Ausstiegen der Digi-Chips.

    Verlust der Spur Zuordnung oder des Tempos.

    wenn ich von Schnell spreche, meine ich zB Fahren über 10 lange Geraden hintereinander auf Go Schienen, oder ähnliche Geraden.

    scheinbar sind bei den kleinen leichten Autos viele dieser Probleme vorhanden, weil ein gleichmäßiger Abdruck der Stromabnehmer sich verschlechtert, um so schneller die Autos fahren.

    in einen meiner Subaru, der mit Klapparm, wird noch einen Decoder verbaut werden. Ein Klapparm mit leichtem Federandruck.

    Wer Lust bzw Interesse hat.

    Ich veranstalte gern ein Digi-Proxy.

    Voraussetzung:

    Drehkiel und Haftmagnet frei in einem 143 Auto.

    keine Folienkaro

    ein Digi-Decoder mit vollem Fahrumfang wie bei Carrera 132/124 Decoder.

    NEIN, KEINE 143 Digi-Decoder.

    ggf kann ich Felgen und Reifen für 143 Autos liefern bis 13mm Felgen-Durchmesser in Pfuetze 3D-Druck Shapeways Qualität.

    cu, DerClaus

    bitte gebt mal gute Quellen für Digi-Decoder an

    Danke

    und bei Interesse starte ich eine Ausschreibung für ein Digi Proxy in HH

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich fahre D143 geflasht und MPL. Geplant ist, dass ich keine D143 mehr kaufe, sondern zukünftig primär auf MPL setze. Hauptgrund für beide ist primär die Einbaugröße. Neben der Zuverlässigkeit spricht für den MPL für mich, die Lichtfunktion bei geringer Einbaugröße. Der Preis für den MPL ist OK.

    Einen Decoder der großen Maßstäbe habe ich bisher nicht und würde ich aufgrund der Maße auch nicht einbauen.

    Potential für einen Platz in meinem Herz hat ElCheffe s Initiative für einen kleinen Decoder mit Licht (siehe auch letztes Freitags-Update)

    Die Probleme von denen Du, photomanHH , immer wieder berichtest, habe ich hier nicht und habe auch weder hier noch in anderen Foren ähnliches gelesen. Ich bin daher nicht sicher, ob der Decoder dein Problem ist.

  • moin Kay, oder verwechsel ich gerade die Namen?

    wer fährt denn in Anderen-Foren so kleine 143 Autos?

    124+132 Autos haben ein ganz anders Gewicht und 124 den Klapparm.

    fahre ich hier meinen kleinen 132 Porsche 904 habe ich das Problem nicht.

    sage mir bitte, wie lang ist Deine längste Gerade?

    und

    Du fährst auch Ohne Haftmagnet?

    ich habe hier reichlich D143 geflashte Chips.

    Danke an El-Cheffe für die tolle Arbeit daran.

    fahre ich Die ohne Haftmagnet ist da mein Problem das die dann nicht Bremsen und ich das grauenhaft zu fahren finden.

    mit großen Chips meine ich die Chips die den großen FunktionensUmfang der 132/124 bedienen können.

    das Licht finde ich super bei den Digi.

    die Einstellbarkeit bei den "Großen-Chips" in 10 Stufen (Gas + Bremse) erfreut mich sehr.

    einer meiner großen Digi DTM schafft hier ähnliche Zeiten wie meine analogen DTM,

    die D143 Autos mit geflashten Chips liegen weit dahinter in den Zeiten. Man kann halt nicht Bremsen nach 10 langen Geraden und auch den anderen Kurven und muß weit vorher Gas zurück nehmen.

    ein Proxy hier mit Digi143 und Analogen Subaru hier hat deutlich den Unterschied zueinander gezeigt.

    ich hänge mal ein Photo meiner Autos mit "Großen Chips" an.

    diese 5 arbeiten mittlerweile ziemlich zufrieden stellend.

    im MB DTM sitzt ein GoKarli Motor und läuft knapp so schnell wie ein ähnlicher analoger DTM.

    für mich wirkt es als ob die Analogen etwas direkter Gas und Bremse annehmen.

    IMG_20240218_101922.jpg

    Grundsätzlich geht es mir hier aber um die Autos mit Drehkiel, ohne Haftmagneten, und den Decodern mit 124/132 Funktionsumfang .

    Pace-Car und ähnliches suche ich nicht.

    Licht samt Bremslicht wäre super

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin...

    Autos optimieren um möglichst schnell Runden zu fahren, was man ja für Proxy-Rennen macht oder

    Autos digitalisieren um mit mehreren Leuten ein Rennen mit Spurwechsel, Tanken, etc. zu fahren,

    sind eindeutig zwei verschiedene Dinge.

    Es ist ganz klar das es mit zunehmender Geschwindigkeit zu einer höheren Fehlerquote beim auswerten der digitalen Daten kommt.

    Speziell die D143 Decoder haben nur die allernötigste Hardware, sind aber auch NUR für Magnet-Autos gedacht.

    Für mich sind digitale Autos am besten auf einer BLST-Bahn aufgehoben.

  • Danke ElCheffe

    genau das ist mein Problem

    bei fast 4m Go-Gerade habe ich reichlich Tempo und je mehr Tempo um so mehr Probleme bekomme ich.

    wobei ja 124 Digi Autos das Tempo auch haben und damit fast nie Probleme.

    ich arbeite also an der Lösung mit den Chips wie LMP und Co unter Haftmagnetfrei.

    Die D143 geflasht steigen hier aus bei hohem Tempo und haben keine Bremse.

    das ist nicht passend für mich.

    Danke für all Deine Info.

    1-2 LMP Decoder werde ich mal testen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Entweder direkt auf der Kupferlitze des 0,35 Sili-Kabeln , oder Ausgebürstete 30mm Kupferlitze

    mit Pappstreifen auf ziemlich Null aus distanziert

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier mal ein frisch eingebauter MPL in einem SCX-Compact. Das ging, mit ein wenig Friemelei aufgrund der Kabel, doch recht gut von der Hand. Vorne habe ich die Original LEDs gelassen, hinten die mitgelieferten roten LEDs mit Heißkleber verbaut. Natürlich mit Bremslicht-Funktion. Über den Weichenknopf ist das Licht schaltbar.

    Alles funktioniert gut. Erst hatte ich die Diode zu tief eingeklebt, mit der Folge, dass sie gegen die Weichendiode stieß.

    Das Haindling ist noch etwas schwierig, da der SCX bei den 14,8 Volt doch ein mehr als agiles Fahrverhalten zeigt. Mit der Red-Box ist das leider nicht kompensierbar. Auch ein hochohmiger Regler würde da vielleicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!