Künstlicher See

  • Schön juten Abend allerseits 🙋🏼‍♂️

    Ich möchte gerne auf meine Bahn einen kleinen See hinzaubern und ein aktives Forenmitglied hatte mir auch mal gesagt, wie er das selber gemacht hatte (mit Krepppapier & blauer Farbe) ,

    is allerdings schon einige Zeit her 🤔

    Wer kann mir dahingehend bitte helfen?!

    VG

    Mario

  • Da werde ich doch mal interessiert mitlesen. Habe ich auch vor. Habe zwar bei Youtube schon einige Videos dazu gesehen, aber noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen werde. Also über Tipps bin ich da sehr dankbar.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Mit Krepppapier und blauer Farbe...noch nie gesehen. Aber ja, wieso auch nicht.

    Aber was vielleicht eine Idee wär, mit Gips den entsprechenden Grund (Ein See hat ja eine Vertiefung) vorbereiten, nach Wunsch bemalen und mit transparentem (oder auch leicht blau gefärbtem) Kunstharz ausgiessen. So liessen sich auch z.b. Fischchen, ein Fahrzeugwrack und sonstiges "Gerümpel" sichtbar darin platzieren.

    (So gesehen im Miniaturwunderland Hamburg)

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Meinst du den Post Kirchwerder Racetrack

    Der See besteht aus Klopapier , mit Leim aufgeklebt und leicht geschoben damit ein paar Wellen entstehen
    Dann mit normaler Wandfarbe gemalt und später mit Klarlack auf Wasserbasis drüber

    genau dieses Zitat meinte ich 👍🏻

    Vielen Dank 😁

  • Mit Krepppapier und blauer Farbe...noch nie gesehen. Aber ja, wieso auch nicht.

    Aber was vielleicht eine Idee wär, mit Gips den entsprechenden Grund (Ein See hat ja eine Vertiefung) vorbereiten, nach Wunsch bemalen und mit transparentem (oder auch leicht blau gefärbtem) Kunstharz ausgiessen. So liessen sich auch z.b. Fischchen, ein Fahrzeugwrack und sonstiges "Gerümpel" sichtbar darin platzieren.

    (So gesehen im Miniaturwunderland Hamburg)

    danke für die Inspiration, aber so "extrem" wollte ich das nicht umsetzen . . .

  • danke für die Inspiration, aber so "extrem" wollte ich das nicht umsetzen

    Naja, extrem wär Wasser und echte Fischchen... aber ich versteh Dich... der Aufwand wär tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Im Bahnmodellbau nimmt man auch Glasplatten, die auf einer Seite glatt und auf der Unterseite strukturiert sind. Diese werden dann auf eine blau gemusterte Fläche geklebt.

    Das geht bestimmt auch mit Kunststoff...

    ...das ist der Plan!?

  • Habe meinen Fluss und meine Wassersenke mit Windowcolor gemacht. Klares wird auch wirklich klar und weißes habe ich für die Wellen und den Schaum genommen. Immer mehrere Schichten aufarbeiten und trocknen lassen. Gibt nen schönen Tiefeneffekt. Dauert aber ne ganze Weile beim Trocknen

  • Salve, vielleicht geht's damit schneller:

    Busch 7589 Aqua Modellwasser
    Zähviskose Flüssigkeit für eine einfache und realistische Gewässergestaltung (Bäche, Teiche usw ) Einfache Handhabung: Bachverlauf oder Teichuntergrund vorb
    modellbau-schoenwitz.de

    Grüße aus Pankow

    PS. Gibt's natürlich auch in anderen Geschäften!

    ...das ist der Plan!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!