Beiträge von Dodo

    Lach, Du stellst Fragen.

    Beide waren bis auf die Anschlüsse bestückt, hab ich aufgrund meiner altersbedingten "Unruhe" in den Extremitäten bewusst so angefragt.

    Man wird nicht Jünger...und SMD-Löten war früher (als ich noch jung und unbeschädigt war) mal "möglich", mittlerweile wärs dann doch eher eine Zitterpartie mit enormem Ausschusspotential.

    Ich hab heute Morgen, sozusagen als "Dessert nach dem Sonntags-Frühstück" einen MK-Decoder, welchen ich letzten Freitag von ElCheffe erhalten habe, eingebaut.

    Die Installationsanleitung ist sauber aufgebaut, alles Nötige war dabei... und das kleine Ding funktioniert wie ein "Grosser"

    (Ich mein damit den Original-Carrera- Decoder).


    Fazit: sehr klein, fein..und das Auto geht ab.

    Ich werd in den nächsten Tagen mal noch etwas am Chassis selbst feilen (gelagerte Achsen etc) und mal sehen, was die Anpassung der Leistungskurve im Decoder so an Verbesserungen bringt.


    Danke, ElCheffe, die Dinger sind echt gut !

    Mit Krepppapier und blauer Farbe...noch nie gesehen. Aber ja, wieso auch nicht.

    Aber was vielleicht eine Idee wär, mit Gips den entsprechenden Grund (Ein See hat ja eine Vertiefung) vorbereiten, nach Wunsch bemalen und mit transparentem (oder auch leicht blau gefärbtem) Kunstharz ausgiessen. So liessen sich auch z.b. Fischchen, ein Fahrzeugwrack und sonstiges "Gerümpel" sichtbar darin platzieren.

    (So gesehen im Miniaturwunderland Hamburg)

    Das werde ich am Wochenende ausprobieren. Da kommt die Carrera Go.

    Falls Du noch mehr Schienen dieser Bauart möchtest; ich hätt noch ein umfangreiches Konvolut für sehr schmales Geld aus der Serie "Carrera Car Racing" mit selber Artikelnummer 50600, die Schienen sehen mir sehr sehr ähnlich aus...und 2 Fahrzeuge, Controller etc sind auch dabei.

    IMG_3233.jpgIMG_3235.jpgIMG_3237.jpgIMG_3234.jpgIMG_3236.jpg

    (Ich mag nicht Horten ...und wenn diese Erwähnung nicht "regelkonform" ist, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis)

    Ich hab mir die Bilder bei Thingiverse mal etwas genauer zu Gemüte geführt. (und gleichzeitig eins "stibitzt"...dies nur zur Quellenangabe!)

    Nun, beim Abstand des "neuen Leitkiels" zum Chassis des Fahrzeugs wärs doch möglich, die Stromabnehmer (eventuell auch modifiziert) mit dem Kiel zu kombinieren... (hab da so eine simple aber vielleicht machbare idee; muss das mal "fertig denken" und ausprobieren).

    large_display_8f63fbfe-f7d4-4e28-8285-ddef9743ec74.jpg

    Der Gedanke eines Drehkiels an einem (zumindest beinahe) jungfräulichen Fahrzeug reizt mich.


    Translation:

    I took a closer look at the pictures on Thingiverse. (and at the same time "pinched" one...just for reference!)

    Well, given the distance between the "new guide keel" and the chassis of the vehicle, it would be possible to combine the pantographs (possibly modified ones) with the keel... (I have a simple but perhaps feasible idea; I'll have to "finalise" it and try it out).

    The idea of a rotating keel on an (at least almost) virgin vehicle appeals to me.

    Die Idee an sich ist nicht schlecht; allerdings ist ja gerade die Kombination "Dreh-Kiel" mit den sich gleichzeitig bewegenden Stromabnehmer der Vorteil, dass es bei einem Slide nicht sofort zu einem Kurzschluss kommt und die Stromabnahme in jedem Winkel gewährleistet ist.

    Der wirkliche Vorteil dieser Lösung erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.

    Aber trotzdem: ...findige Idee, müsste man weiter verfeinern!

    Translated:

    The idea itself is not bad; however, the advantage of the combination "rotating keel" with the simultaneously moving current collectors is that a slide does not immediately lead to a short circuit and current collection is guaranteed at any angle.

    The real advantage of this solution is not immediately obvious to me.

    But still: ...resourceful idea, should be further refined!

    Wir reden hier zwar NUR von Spielzeug, aber so etwas darf trotzdem nicht passieren.

    Nun, Dein Streben nach Perfektion in Ehren... aber hast Du bei Deiner Arbeit nie Fehler gemacht?

    Seit nunmehr einigen Jahren betreibe ich einen Shop mit allerlei Druckerzeugnissen, zum Teil Serienware und auch ein beträchtlicher "Fundus" an spezifischen auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Halbfabrikaten.

    Mittlerweile darf ich weltweit über 3000 aktive Kunden und einige Tausend Transaktionen jährlich verbuchen. Was denkst Du kann da alles schiefgehen .... und glaub mir, trotz durchgehender Digitalisierung im Ablauf eines Bestellprozesses ists am Schluss immer noch der Mensch (in diesem Falle mich selbst gemeint) der "Scheisse" baut.... und da kann ich mich bemühen so viel ich will...es passiert !

    So, es ist etwas Wasser den Rhein runter... und siehe da...ich kann mich doch allen Unkenrufen zum trotz so langsam erweichen mit der D143.

    Die Strecke ist zwar noch nicht so wie ich sie will...aber das kommt demnächst nach dem Umzug in die neue Halle.

    (Ich brauch beruflich mehr Platz...und darum wird in den nächsten Monaten ein Umzug stattfinden. Geplant ist....nebst ein paar neuen Maschinen auch genug Platz für meine "Rennpiste" in einem separaten Bereich.)

    Während dessen widme ich mich mal etwas detaillierter den Fahrzeugen. Hab heute mal Achsen, Bronze-Büchsen, ein paar Kugellager und sicherlich genug Filament fürs Druckerchen geordert.

    Allerdings spiel ich mit dem Gedanken, den Motor in meinem "Eigenbau-Chassis" um 90 Grad zu drehen...bloss woher bekomm ich "nicht abgewinkelte" Achsritzel?

    Hat da jemand eine Idee?

    Ist eine Frage der Konzeption: die Leistung ist begrenzt durch das Netzteil resp. dessen Leistungsfähigkeit.

    Verglichen mit einer "Hausinstallation" hast Du ja auch bei der Speisung (Verteilerkasten) Leistungsbegrenzer in Form von Sicherungen, welche eine Überlastung/Verglühen von Leitungen in Deiner Hauswand wie auch anderer spannungsführender Teile innerhalb der gesamten Installation verhindern sollen.

    Dasselbe auch bei unserer Carrera... : ermögliche ich mehr als eigentlich angedacht ist....knallts irgendwo durch Überlastung. Also verhindere ich, dass überhaupt "mehr" ins System reinkann, indem ich das Netzteil dementsprechend dimensioniere.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die 143er Komponenten nicht für derartige Lasten angedacht sind / waren.

    Dass es zu Überlastungen respektive Durchbrennen gewisser Komponenten wie Leistungstransistoren innerhalb der D143-Wireless oder Standard-Anschlussbox kommen kann, ist also durchaus realistisch und hängt von der "bahnseitigen" Last wie Anzahl Fahrzeuge, Anzahl verwendeter Strom-konsumierenden Komponenten (Rundenzähler, Weichen etc.) ab.

    Allerdings ist die Diskussion rund um leistungsfähigere Netzteile meistens auch im Zusammenhang mit der Konversion zu D132-Komponenten / der Konversion der 143er Bahn mit 132er "Anschlussbox" zu sehen.

    In meinem Fall fass ich dies möglicherweise demnächst mal ins Auge... und hab somit diese Problematik ausgeklammert.

    Nichtsdestotrotz ein kleines Fazit:

    Carrera Go-Anschlussboxen wie auch Digital143-Systeme sind für eine maximale Last von knapp 800mW ausgelegt und können durchaus im Bereich der Regeltechnik schadhaft werden, wenn man eine Last höher als das "Konzeptionierte" des Originalnetzteils zulässt.

    Also... Keine Garantie auf Laufzeit oder Schadlosigkeit !

    Klemmst du allein das D132 Netzteil mit max.3,5A) dran sieht es bereits viel anders aus und bewegst dich fast in einer anderen Welt.

    Ein Netzteil geordert (hab sogar für sehr kleines Geld ein Original D132 geschossen), heute morgen eingetroffen...

    Steckergehäuse getauscht...und ausprobiert.

    Fazit:

    bei 6 Digi-Weichen, 35m Strecke, sternförmiger Spannungsversorgung, Rundenzähler und 3 Fahrzeugen.... rollt es sich doch erstaunlich gleichmässig und ohne gegenseitige "Interferenzen" über die Piste.

    Soweit, so gut; das Digi-143 rückt auf der Beliebtheitsskala um Einiges nach oben...

    ....BITTE...BITTE reize nicht meine dem Basteln & Experimentieren zugewiesenen Synapsen....

    ( Bei solchen Ideen hab ich manchmal Mühe mit meiner Impulskontrolle, ich hab noch ein Familien- & Berufsleben!)

    Aber wenn ich mein aktuelles (berufliches) Projekt durchhabe, widme ich mich mal der Idee eines Umbaus. Vielleicht....kann ich mich dazu durchringen.