sidewinder

  • Moin,

    Was für Zahnräder bräuchte ich um einen sidewinder zu bauen natürlich in 1:43 🤣🤣.

    Wäre für einen link sehr dankbar, da ich wieder mal nichts finde. ||

  • https://www.slotforum.com/threads/1-43-resource-thread.176074/post-2512660

    hier sind alle meine Teile.

    ein paar Links funktionieren aufgrund einer seltsamen Umstellung bei Aliexpress nicht mehr.

    Aber mehr weiß ich nicht.

    für welche Achsdurchmesser? Motor bzw. Hinterachse?

  • Ganz allgemein gesprochen, brauchst du Spurräder in Modul 0,5 oder 0,4 (andere lasse ich jetzt bewusst außen vor) mit einer gewünschten Zähneanzahl und eine Breite von weniger als 3mm.

    Eine Auswahl an M0,5 gibt es z.B. bei Ali.

    Die entscheidenden Fragen hat aber Peter schon angerissen.

    • Welche Spurweite soll dein Auto haben?
    • Welchen Raddurchmesser auf der Hinterachse?
    • Welcher Motor?

    Die Baugröße des Motors wird entscheidenden Einfluss haben. Oder umgekehrt: Die Maße deines Autos werden deinen Motor und damit auch dein Getriebe beeinflussen.

    Je nachdem, welcher Motor es ist, musst du ggf. auch dein Getriebe überdenken. So empfiehlt es sich meiner Meinung nach, auf kleine, leichte Motoren zu setzen (BARC, N20). Neben dem Gewicht bieten diese auch mehr Möglichkeiten aufgrund der geringen Baugröße. Zu beachten ist dabei jedoch, dass diese oft nur eine 1mm Motorwelle haben. Das bedeutet dann, dass du entweder Ritzel mit 1mm Bohrung finden musst, was möglich ist. Oder Ritzel mit 2mm Bohrung und die Motorwelle mit einer entsprechenden Hülse versehen. Der Grund weshalb ich das hier schreibe ist, dass es eben u.U. auch zielführend sein kann über M0.4 Getriebe nachzudenken, die es in anderen Ausführungen gibt.

  • moin,

    Hab motoren 030 so die große vom go motor.

    Da sie aber eine sehr kurze motorwelle haben wollte ich diese als sidewinder verbauen.

    Das mit dem raddurchmesser weiß ich noch garnicht, spurweite genauso noch kein plan. Zumindest werden es keine kleinen Autos nicht wie mini und so eher größere 1:43 Modelle.

    Achsen geh ich auf 2mm.

    Gruß Benny

  • mit dem 030 Motor und 0,5m Zahnrädern wirst du einen Sidewinder bauen können.

    2mm Achsen sind eine gute Wahl, da sie um das bißchen mehr Platz bringen um die Achsen näher zueinander zu bringen.

    und große Räder sind von Vorteil damit das Spurzahnrad so groß sein kann, das sich der Achsabstand ausgeht.

    Ranch-Design hatte ja schon vor vielen Jahren ein Sidewinder-Alu-Chassis mit dem 030. Allerdings konnte Steve mit den Zahnräder selbst zaubern.

  • ab 10mm Felgendurchmesser kann ich Reifen bieten die geschliffen ab 17,5 mm Aussen an größe bieten, oftmals sogar 18mm

    will Jemand maxi Räder hinten verbauen habe ich für 14mm Felgen Reifen mit unbeschliffen Aussen 20mm Durchmesser

    alles immer in 8mm Breite

    innen 8,8 gibt es mit außen geschliffen mit knapp 15mm Durchmesser

    falls Euch das für Sidewinder interessiert

    ich biete dafür auch gleich 3D Felgen Shapeways für Achsen von 2-2,3 mm an in 10-11-12-13mm außen

    mich haben für kleine Reifen für viel Felgen genervt

    oder gar keine Lieferbaren

    zb für DTM Autos beim Umbau auf rundlaufende Felgen und Achsen

    was natürlich primär keine Sidewinder sind

    nur mehr Schleifen muß man meine Reifen oftmals, weil sie eben extra Groß gefertigt werden

    vorschleifen zB auf einem Dorn in einer Bohrmaschine oder ähnlich ist also eine gute Idee

    fertig Maß Schleife ich im Auto mit seinem Motor verklebt auf den Felgen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • bei meinem Sidewinder einen BARC unter eine Folienkaro eines VW 1303 zu bekommen (ohne Radlaufverbreiterungen) ging es auch ziemlich eng zu

    Passende Reifen und eine Übersetzung zu finden

    und das alles unter die schmale Käfer Karo war ziemlich tricky

    aber

    zum Schluß lief der 1303

    passend große Ritzel zu finden war zum Schluß meine Grenze

    auf den langen Geraden fehlte Endspeed

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!