D143... irgendwie nicht so mein Ding...

  • Hallo Miteinander

    Eins vorweg...bin neu, geradezu "jungfräulich" in diesem Forum.

    Nun denn, vor Jahren hab ich mir aus "Jux & Dollerei" ein kleineres Go! Set zugelegt.

    Dies mehrheitlich aus Nostalgiegründen, da ich in meiner Kindheit im tiefen letzten Jahrtausend sehr viel Zeit mit einer Faller-Autorennbahn (wenn mans denn so nennen darf/kann) verbracht habe.

    Schnell merkte ich wieder, dass das ja richtig Spass macht und erweiterte meinen Fundus an Schienen und baute 20, 30 Meter lange Strecken quer durch meine Werkstatt. (Ich hab da so ne Spezialitätendruckerei mit relativ viel Fläche).

    Es erregte in meiner Umgebung schnell Aufsehen, dass ich nächtelang Licht brennen hatte und werkelte ...und so kams, dass sich ein Nachbar ebenfalls als "Angefressener" entpuppte

    Irgendwann wurde ich durch ebendiesen Nachbarn mit der D143 "konfrontiert", hab mir das mal etwas genauer angeschaut...und kurz darauf auch Auto's, Weichen, einen kabelgebundenen & wireless Controller, Rundenzähler etc. zugelegt.

    Allerdings wurde ich nie so richtig warm damit....irgendwie ist mir das Spurwechseln und das ganze Digitalzeugs "zuviel"... (nennt mich Altbacken, von gestern, ewiggestrig oder auch nur zurückgeblieben....ich kann damit umgehen)

    Bin ich der Einzige, dem das so geht...und sich viel lieber mit einer simplen, analogen Bahn abgibt? Lieber an den Auto's feilt und die Strecken optimiert statt sich dem Fetisch des Wortes "Digital" hingibt?

    Mittlerweile stehe ich kurz davor, den ganzen "Digitalkram" irgendwo auszuschreiben und abzustossen.... und mich einzig der analogen Welt zu widmen.


    Übrigens: Im Nachhinein noch schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr !

    Dodo

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Hallo Dominik,

    Willkommen bei den etwas Verrückten, oder wie du es nennst "Angefressenen" ;)

    wenn dich das Spurwechseln nicht zusagt , dann lass doch einfach die Weichen weg.

    Die anderen Teile , wie Rundenzähler und deine Controler ,kannst du doch weiterbenutzen.

    Dann gibt es doch eigendlich kaum einen unterschied mehr zum einfachen Annalogfahren.

    ich gehe davon aus , das du alles Digitale von der 143 nutzt.


    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Es spielen da einige Faktoren rein, unteranderem auch die Fahrzeugauswahl (welche in der "digitalen" Version etwas limitiert ist mittlerweile)...

    Aber ja, grundsätzlich hast Du schon recht, man könnte.... aber sehr wahrscheinlich will mein "labriges Ding zwischen den Ohren" das einfach nicht zulassen.

    Ich lass jetzt mal etwas Zeit vergehen, mach noch ein paar Kilometer auf der Strecke und wer weiss, vielleicht kann ich mich ja doch noch dazu erwärmen. (Ohne den Thermostat an der Heizung zu missbrauchen)

    Auf jeden Fall hab ich mal ne "Neujahrsstrecke" zusammengebaut:

    IMG_20231230_184641.jpg

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Da es D143 seitens Carrera nicht mehr gibt sagt über das System eigentlich alles aus, das es vielen wie dir gegangen sein wird.

    Es bedeutet jedoch nicht das man mit dem Digitalsystem keinen Spaß haben kann nur eben nicht wirklich in 1:43 in der "Verkaufsversion"

    Das Problem ist oder besser war das der kleine Maßstab technisch nicht geeignet war und auch (Imho) nur Stiefmütterlich von Carrera behandelt wurde wenn man D132/124 entgegen hält.

    Mit nur max drei möglichen Fahrern hatte man schon fast günstiger und schneller eine analoge 4Spur-Bahn gebaut.

    Hätte man zu dem Zeitpunkt einen Drehkiel eingeführt wie es andere Hersteller bereits hatten, hätte das System besser funktioniert und vermutlich mehr Anklang gefunden.

    Auch direkt 4 Fahrer und mit Erweiterung auf 6Fahrer hätte dem System gut getan. Denn technisch gibt es das Digitalsystem selbst her das man zu sechst fahren kann

    Die Alterseinstufung zeigt allerdings auch die Zielgruppe. Die kleinen hat das D143 imho meist auch überfordert.

    Vielleicht war C mit der Einstufung auch nicht mehr Möglich da Vorschriften und technische Restriktionen vermutlich nicht mehr Zugelassen haben könnten.

    Klemmst du allein das D132 Netzteil mit max.3,5A) dran sieht es bereits viel anders aus und bewegst dich fast in einer anderen Welt. Was will man sonst auch mit einem 800mA NT erreichen wenn man mit mehreren Weichen bereits fast die Hälfte an Grundlast hat.

    Die Go erfährt eigentlich keinen echten Fortschritt und die "neuen" ab Startschiene (20061666) als auch Go+ sind eigentlich ein Rückschritt weil die mehr Probleme verursachen.

    Und wenn man dann bei Fortschritt, Nachhaltigkeit, Umwelt wäre müsste man die Batteriebahnen verbieten und warum man etwas wie die First dazwischen geschoben hat, weis wohl auch nur das Marketing.

    Lieber an den Auto's feilt....

    Die Aussage zeigt das du bereits mindestens eine Stufe über der Zielgruppe von Carrera liegst. :D ;)

  • Die Aussage zeigt das du bereits mindestens eine Stufe über der Zielgruppe von Carrera liegst. :D ;)

    Das könnte durchaus sein....

    (Aber das mit dem D132-Netzteil muss ich mal testen)

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Wenn du im Forum weiter schaust zum Umstieg auf D132-Tecknik und was damit möglich werden kann bist du eigentlich in einer ganz anderen Welt.

    D132NT und CU bekommt man vielfach auch zusammen bei eBay und Co bei Grupaschlachtern.

    Da du dem Basteln auch nicht abgeneigt zu sein scheinst suche auch mal nach Umbauten zu Drehkielen.

    Das verhindert dann wieder Kurzschlüsse durch das Driften Querstellen in Kurven die das System immer Neustarten lässt.

  • ....BITTE...BITTE reize nicht meine dem Basteln & Experimentieren zugewiesenen Synapsen....

    ( Bei solchen Ideen hab ich manchmal Mühe mit meiner Impulskontrolle, ich hab noch ein Familien- & Berufsleben!)

    Aber wenn ich mein aktuelles (berufliches) Projekt durchhabe, widme ich mich mal der Idee eines Umbaus. Vielleicht....kann ich mich dazu durchringen.

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Klemmst du allein das D132 Netzteil mit max.3,5A) dran sieht es bereits viel anders aus und bewegst dich fast in einer anderen Welt.

    Ein Netzteil geordert (hab sogar für sehr kleines Geld ein Original D132 geschossen), heute morgen eingetroffen...

    Steckergehäuse getauscht...und ausprobiert.

    Fazit:

    bei 6 Digi-Weichen, 35m Strecke, sternförmiger Spannungsversorgung, Rundenzähler und 3 Fahrzeugen.... rollt es sich doch erstaunlich gleichmässig und ohne gegenseitige "Interferenzen" über die Piste.

    Soweit, so gut; das Digi-143 rückt auf der Beliebtheitsskala um Einiges nach oben...

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Moin....

    Mit dem Netzteil der D132 wird deine D143 wirelessBox nicht lange halten.
    Die Endstufen-Transistoren sind für den Strom den das große Netzteil liefern kann nicht ausgelegt.

  • Hi zusammen, ich hänge mich mal an das Netzteilthema, weil ich überall widersprüchliches lese.... D132 NT an 143er Redbox = schlechte Idee oder ok?

  • Grundsätzlich ist zu sagen, dass die 143er Komponenten nicht für derartige Lasten angedacht sind / waren.

    Dass es zu Überlastungen respektive Durchbrennen gewisser Komponenten wie Leistungstransistoren innerhalb der D143-Wireless oder Standard-Anschlussbox kommen kann, ist also durchaus realistisch und hängt von der "bahnseitigen" Last wie Anzahl Fahrzeuge, Anzahl verwendeter Strom-konsumierenden Komponenten (Rundenzähler, Weichen etc.) ab.

    Allerdings ist die Diskussion rund um leistungsfähigere Netzteile meistens auch im Zusammenhang mit der Konversion zu D132-Komponenten / der Konversion der 143er Bahn mit 132er "Anschlussbox" zu sehen.

    In meinem Fall fass ich dies möglicherweise demnächst mal ins Auge... und hab somit diese Problematik ausgeklammert.

    Nichtsdestotrotz ein kleines Fazit:

    Carrera Go-Anschlussboxen wie auch Digital143-Systeme sind für eine maximale Last von knapp 800mW ausgelegt und können durchaus im Bereich der Regeltechnik schadhaft werden, wenn man eine Last höher als das "Konzeptionierte" des Originalnetzteils zulässt.

    Also... Keine Garantie auf Laufzeit oder Schadlosigkeit !

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Irgendwie auch komisch (read: fehlerhaft) konzeptioniert, wenn die Leistungsaunahme vom Netzteil nicht platinenseitig begrenzt wird.... größere Netzteile dürfen nix kaputtmachen (nur die Verbraucherseite).

    VG

    C++

  • Ist eine Frage der Konzeption: die Leistung ist begrenzt durch das Netzteil resp. dessen Leistungsfähigkeit.

    Verglichen mit einer "Hausinstallation" hast Du ja auch bei der Speisung (Verteilerkasten) Leistungsbegrenzer in Form von Sicherungen, welche eine Überlastung/Verglühen von Leitungen in Deiner Hauswand wie auch anderer spannungsführender Teile innerhalb der gesamten Installation verhindern sollen.

    Dasselbe auch bei unserer Carrera... : ermögliche ich mehr als eigentlich angedacht ist....knallts irgendwo durch Überlastung. Also verhindere ich, dass überhaupt "mehr" ins System reinkann, indem ich das Netzteil dementsprechend dimensioniere.

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Das Problem sind Kurzschlüsse auf der Bahn.
    Hat man ja öfter mal, wenn sich eine Auto auf der Bahn querstellt.

    Das muß die Elektronik dann sauber und vor allem sehr schnell erkennen.
    Natürlich darf aber nicht das schalten von ein paar Weichen gleichzeitig schon als Kurzschuß erkannt werden.

    Es ist also gar nicht so einfach das richtig zu dimensionieren.
    Die max. Leistung des Netzteils ist dabei sehr wichtig.
    Bei dem 132er Netzteil steigt der Kurzschlußstrom so schnell an, das es die beider parallel geschalteten FETs hinwegrafft, bevor die Elektronik den Strom abschaltet.

    Ist mir schon ein paar mal passiert, besser gesagt den Kindern.

    Das kann man gut reparieren, oder gegen einen leistungsstärkeren FET tauschen.

    Aber dann erwischt es das nächste Bauteil in der Kette (Verplolschutzdiode am Eingang z.B.), das für den Strom nicht dimensioniert ist.

    Will man da Ruhe haben lohnt sich der Kauf einer CU, oder der alten BlackBox.
    Die nutze ich sehr gerne.

  • es wird ja gern die CU der 124/132 an die Go Anschlußschiene verbaut aus reichlich verschiedenen Gründen

    die Weichen scheinen bis 18Volt zu vertragen

    die Decoder gibt es auch bis zu 18-20Volt in Kleiner Bauform mit dann vollem Digi-Umfang.

    erst dann hat mir digi an den 143 Autos Spaß gemacht

    nur, für Magnetlosem Fahren in Digital sind die 143 Autos zu leicht und haben damit in Kombination zu oft Versorgungsaussetzer der Energieversorgung, weswegen gern im Magnetlosem Betrieb die Chips aussteigen.

    je schneller die Bahn, je länger die Geraden, um so mehr Probleme treten auf.

    Das passiert bei D132 und D124 nur sehr sehr selten

    die haben aber auch ganz andere Stromabnehmersysteme

    ich nutze mein D143 kaum noch, es ist einfach anfällig und echte D143 Autos eher sehr langweilig

    und

    Haftmagnetlose Autos zeckig weil sie dauernd Ihre Zuordnung verlieren.

    bei max 3 langen Geraden scheint es zu klappen wenn die Bahn gut gebaut ist.

    meine lange Gerade hat mehr als 10 Schienen hinter einander. Trotz sehr viel Aufwand und reichlich versuchen habe ich immer wieder Ausstiege aller Decoder bis hin zu D143 Chips.

    Analog rennt alles Super, allerdings incl zusätzlichen Einspeisungen

    cu, DerClaus

    nur meine Erfahrungen

    ich habe etliche Digi 143 Autos

    Kadett-C, Opel-GT, Diplomat B, T3 DoKa, den Go Buggy, Go Polizei Mini, Porsche 934,MB SL und bestimmt noch einige mehr.

    zT habe ich die schon zu Analog zurück gebaut.

    evtl klappt es mit 3 Sternförmigen kleinen Entstörkondensatoren an den MotorKontakten, das wollte ich immer noch mal testen

    zusätzlich zu den Kondensatoren auf den Decodern

    wie gesagt, nur meine Erfahrungen

    und

    meine lange Gerade ist böse schnell und dann folgt eine Steilkurve

    da gibt es satt Tempo

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So, es ist etwas Wasser den Rhein runter... und siehe da...ich kann mich doch allen Unkenrufen zum trotz so langsam erweichen mit der D143.

    Die Strecke ist zwar noch nicht so wie ich sie will...aber das kommt demnächst nach dem Umzug in die neue Halle.

    (Ich brauch beruflich mehr Platz...und darum wird in den nächsten Monaten ein Umzug stattfinden. Geplant ist....nebst ein paar neuen Maschinen auch genug Platz für meine "Rennpiste" in einem separaten Bereich.)

    Während dessen widme ich mich mal etwas detaillierter den Fahrzeugen. Hab heute mal Achsen, Bronze-Büchsen, ein paar Kugellager und sicherlich genug Filament fürs Druckerchen geordert.

    Allerdings spiel ich mit dem Gedanken, den Motor in meinem "Eigenbau-Chassis" um 90 Grad zu drehen...bloss woher bekomm ich "nicht abgewinkelte" Achsritzel?

    Hat da jemand eine Idee?

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!