Beiträge von cme

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre das eine Option für euch?

    Grüße

    Oh, cooler Tip. Danke dir. Könnte sein. Haben allerdings auch nen Haufen schwarzer und roter Stützen.... mal schauen!

    Wie und wo soll den die Platte verstaut werden? Ich habe mich ja auch für eine Kofferbahn entschieden. Wie willst Du die Schienen befestigen?

    Grüße

    Entweder klappbar an die Wand oder unter die Decke (3,20m im Lichten). Koffer eher nicht. Evtl zum "an die Wand stellen" in Phasen der Nichtbenutzung. Bin unschlüssig.

    Aaaaalso.... nachdem unser Bodenrutscheraufbau im Kinderzimmer mich mental inzwischen schon ziemlich gefordert hat (Nur der nächtliche Tritt im Dunkeln auf ein Carrera-Auto oder Fahrbahnsegment ist noch schmerzhafter als der Tritt in ein Lego-Teil - aber aus finanziellen Gründen) muss die Bahn weg vom Boden. Das hatte ich irgendwie auch eingeplant, ist also erstmal keine Überraschung (jedenfalls für mich).

    Ich möchte mal meine Überlegungen und Fragen mit euch teilen ... man kann viel suchen und lesen, am Ende ist eine persönliche Einschätzung aber doch am wertvollsten - vor allem von Personen, die im Thema stecken.

    Von der Herangehensweise will ich ein bisschen "Plug-and-Play"-mäßig bleiben. Ich hab wenig Kapazität für größere Bastelorgien.... auch wenn ich solchem ansonsten zugeneigt bin. Deshalb gibts bisher auch keine Bastelschienen etc... und das Thema, ob die Begeisterung meiner Girls beständig ist, muss ja auch noch geklärt werden. Insofern: Aufwand: ja, aber in Maßen.

    In der Bahnplanung habe ich bewusst noch kaum Sonderteile (Engstellen, Spurwechsel, Weichen) verbastelt - ausser die Spurwechselkurven, weil die deutlichen Einfluss auf die Kurvengestaltung/Fahrfluss haben. K3 kommt auch noch nicht vor (habe auch keine), kommt mir angesichts des zur Verfügung stehenden Platzes auch n büschen raumgreifend vor. Digitalweichen und so würde ich später einfügen (Habe 1x Kreuz, je 1x L/R) und suche noch nach Ergänzungen).

    Abmessungen angedacht sind erstmal so 2,70 m x 1,35 m, denn in der Größe bekomme ich Pappelsperrholzplatten 6mm (abzgl. Ränder glattschneiden). Drunter Dachlatten oder Aluprofile und evtl. noch eine 4mm SHP als Boden - so denke ich bisher.

    Im Moment haben wir auf dem Boden so 14-15m, Rundenzeiten um 7-8 Sek (mit Magnet)

    Ich plane derzeit max. 2 Ebenen, ansonsten wird der "Koffer" zu hoch. Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit sind schon wichtig (Ich bin bin 190cm, aber die Girls mehr so 125cm).

    Was ich gerne einplanen würde sind die Möglichkeit, eine 132er CU einzubauen, und vllt. sogar ne Boxengasse, ohne alles auseinanderreißen zu müssen.

    1st shot (alpha, Bahnlänge 16,17 auf beiden Slots.

    CLE24-01a.jpg


    Das ist sicher kein Meisterwerk, aber wir freuen uns über jede konstruktive Rückmeldung.

    edit: achso, unsere Steilkurve 2 würde ich gerne noch verbasteln, und ggf. noch die Überfahrt.

    C++

    Hallo zusammen,

    ich bin Costa und schreibe hier auch für meine Kids. Als Kind (und später nochmal im Studium) bin ich selber Carrera Universal gefahren und hatte die letzten knapp 15-20 Jahre aber nix mehr mit Slot-Racing am Hut.

    Umso dämlicher muss ich aus der Wäsche geschaut haben, als eine meiner beiden 6-jährigen Töchter so 3 Wochen vor Weihnachten zu mir kam und mehr so im Vorbeigehen sagte: "Duuhuuu, Papi, zu Weihnachten wünsche ich mir übrigens ne Carrera-Bahn!" Also - soweit so gut - die Girls werden nicht girlylike erzogen und dürfen wollen was sie wollen. Aber woher kam das denn jetzt? Autorennbahnen waren bisher kein bedeutendes Thema, das Interesse an Autos ist mehr so naja, alles mit Klappenauspuff und SUVs wird pauschal abfällig als "Karre" kommentiert, und das wars dann auch.

    Ich so: "Ah, schön, dass du mir deine Wünsche mitteilst - aber wie kommstn drauf?"

    Sie so: "Das haben wir uns doch auf Youtube angeschaut."

    Ich so: "**!?"

    Später fiel es mir wieder ein - wir sind im letzten Sommer bei Galeria in der Spielzeugabteilung an einer Ausstellungsbahn mit Plexi-Haube vorbeigelaufen, und sie hatte mich gefragt, was denn das sei. Die Bahn lieft aber gerade nicht und so haben wir uns ein Video angeschaut. Und das schlummerte nun 3 Monate in diesem Kind und musste jetzt wohl raus.

    Meine alte Universal schlummerte hingegen aber in einem entfernten Keller von irgendeinem Studienkollegen (Zustand unbekannt) und ist auch eigentlich viel zu groß für unsere Wohnung. Also fiel die Wahl - auch Dank dieses Forums - auf die D143, denn ich wollte schon min. zu dritt fahren können (und irgendwie sah ich größeres Bastelpotential ,-) ) und hatte angesichts der Kompatibilität mit GO!-Schienen und den günstigeren Autos, der Kenntnis über die flash143plus-Firmware etc. ein gutes Gefühl bezüglich Entwicklungsfähigkeit.

    Well, here we are. Ich habe 2 gebrauchte D143 Einsteiger-Sets und ein paar Erweiterungen besorgt und seit Weihnachten ist eine provisorische aber ganz gut fahrbare Strecke (7,5-8,5 Sekunden/Runde) entstanden. Keine Ahnung wie lang das ist... Wenn die Begeisterung anhält, habe ich einen Umbau auf 132er CU und Pitlane vor, aber mal sehen ob das Interesse von Dauer und nicht nur ein Strohfeuer ist. Aktuell sind meine Mädels jedenfalls schockverliebt in Slotracing.

    Bis dahin werde ich hier mitlesen und vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere beitragen.

    Costa & Kiddos