Einstellbares Netzteil, welche?

  • Moin.

    Pünktlich zum Saison Beginn, wenn's draußen kalt wird hab ich mich in den Keller verzogen. Und gleich erste Ausfälle an der Bahn. Mein altes (DDR?) Doppel Labornetzteil hat nur noch einen Ausgang. Der zweite liefert keinen Spannung mehr, blöd 😕!!! Ich fahre nur analog.signal-2023-11-25-21-13-25-557.jpg


    Den Komfort möchte ich natürlich nicht missen, aber die Teile kosten ja trotzdem richtig Geld. Hab überleg ein "einfaches" von Pollin, aber das kostet auch Mal schnell 40€ und ich bräuchte ja Zwei.

    Bei amazon und eBay gibt's so kleine Regelbare bis 20V (Größe Laptop Ladegerät) taugen die was???

    Hab auch Bausätze bzw Platinen gesehen, aber da fehlt für die 12€ das poti usw?

    Was nutzt ihr so ? Gern Mal Namen und Kennungen. Google hilft ja da weiter.

    Vielleicht hat auch jemand was zu viel Rum liegen und möchte es los werden

    Danke, Jan

  • Moin...

    mit den ganz kleinen Dingern wirst du keinen Spaß haben, besonders weil du ja schon mal ein gutes hast/hattest.
    Ich würde erstmal schauen ob sich das nicht reparieren läßt.

  • Ich hab rein geschaut, aber nix erkennen können. Die Ampere kann ich Einstellen, Volt nicht mehr. Die potis hab ich quer getauscht ohne erfolg.ich vermute da ist ein Transistor oder sowas drin Kaputt

    Ich kenn niemanden ders reparieren kann, und in einem Elektroladen 50€ für ne Diagnose hab ich keine Lust

  • Ich würde mir das ansehen...
    Ist nur die Frage ob sich der Versand lohnt ...

    Wenn das Gerät nicht mit einem großen Knall kaputt gegangen ist kann man das auch reparieren.

    • Offizieller Beitrag

    LNTs sind schon eine Glaubensfrage.

    Doppel Netzteile haben den Nachteil den du gerade hast. Es sind beide defekt wenn ein Teil ausfällt und man es selbst nicht reparieren kann.

    Vielfach werden die Komerci (PS3005N) genommen oder ähnliche in dieser Karegorie/Preislage. Für Go mehr als genug

    Ich hab ein Manson MCS-3302 weil ich auch anderes damit mache was mehr Leitung benötigt. Die sind kleiner als das Komerci

    An meine kleine Bahn kommt dagegen ein Meanwell Festspannungsnetzteil 24V-6A und (drei) DC-DC Regler SK80h (wegen unterschiedlichem Einsatz an der Bahn)

    Im Warenkorb habe ich gerade dies RUZIZAO 3V5A noch liegen und überlege noch ob ich es mir als Zweitgerät anlegen soll. Preis ist verlockend da klein für Unterwegs. Ob es wirklich gut ist kann ich nicht sagen aber die Bewertungen lassen vermuten das es zumindest kein Kernschrott ist ;)

  • Ich würde mir das ansehen...
    Ist nur die Frage ob sich der Versand lohnt ...

    Wenn das Gerät nicht mit einem großen Knall kaputt gegangen ist kann man das auch reparieren.

    Das ist nett, aber Versand ist schwierig. Zum einen schwerund das andere Problem, was schon beim Kauf war ist: die einzelnen Platinen da drin sind mit plaste bolzen mit plastegewinde übereinander "gestapelt". Das war großteils schon kaputt beim letzen Versand.


    MiniSlot

    Das ruzizao klingt okay. Hab zwar keine Ahnung, aber ist bisher das günstigste. Bei Pollin das einfachste 40€ (LN-1803c)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich mal korrigieren.

    Hab in Ruhe die Rezessionen des RUZIZAO gelesen und die 1Stern Besagen das es das öfter vorkommende Chinaproblem hat das PE (Erdung) nicht ans Gehäuse angeschlossen ist und einige das es nicht die volle angegebene Leistung besitzen würde.

    Würde dann allerdings eher zum Komerci raten, da bist du auf der sicheren Seite.

    Das RUZIZAO sehe ich eher in der Taschenfraktion (Wobei das PE-Problem gelöst werden müsste)

  • Na die Erdung wäre ja machbar . Die Leistung, naja okay, für unsere Zwecke. Ich fahre ja nur 1:43. Für'n gonkarli wird es reichen denke ich.

    Aber am Ende könnte man auch von Pollin das deutsche Produkt kaufen.

    Die 20€ wird's wohl nix geben

  • seit 13 Jahren laufen hier 3 Laptop Netzteile mit damals noch selbstgebadtelten Spannungsreglern.

    heute eürde

    ich die billigen Spannungsregler von Amazon mit LED Anzeige

    für die Ausgangsspannung nehmen.

    stück für 3? euro?

    Da ich kein elektroniker bin ist mir im Augenblick absolut unklar wie diese Amazon Spannungsregler aufgebaut sind. Keine potis dran? Und man braucht eine separaten Trafo weil's nicht direkt an 230v geht?

  • Ich hatte auch das 18V/3A von Pollin an der Bahn. Dazu habe ich mir dann noch ein McPower 30V/5A gekauft, um auch mal Reifen an der Hudy zu schleifen. Beide LNTs sind jetzt auch ohne Bahn noch im Einsatz... ;)

    Gruß

    Harald

  • Du machst es so wie ich es oben für meine Bahn beschrieben habe. Du nimmst ein Festspannungsnetzteil. (Die meisten Laptop-NTs sind nichts anderes) und hängst ein Spannungswandler dahinter.

    Ein LNT ist eigentlich nichts anderes: Netzteil mit dahinter geschalteter Spannungsregelung.

    Das von mit oben genannte SK80H ist die größere Variante des SK35H was es z.B. für viel mehr Euros auch bei Amazon gibt. Guckst Du (Achtung Bilder anscheinend Vertauscht. Das 3Zeilige ist der Spannungsregler)

    Die gibt es bei eBay- Amazon unter diversen Bezeichnungen / Preislagen und Funktionen.

  • Also müsste ich 2x dem Spannungswandler die 16€ kaufen, 2 alte Laptop Netzteile und könnte das ggf in mein altes Gehäuse rein Fummeln.

    Ich habe 2x Eisen Trafo/spulen in dem Gehäuse, rechts im Bild. Da kommt eine 30v Wechselspannung raus, diese müsste man gleichrichten, Daran kann ich dann die Bauteile von Amazon hängen ?

    signal-2023-11-25-21-17-44-164.jpg


    Oder ich nehme gleich 2 Laptop Netzteile, wo 20v Gleichspannung raus kommen, danach die einstell Elektronik von Amazon. Wäre sicherlich besser so

  • Ich sage Dir die Tage bescheid, ob die 16€ Teile brauchbar sind

    seit 20 Jahren fahre ich mit Stufen Schaltbaren Laptopnetzteilen in h0 und 143-Slot

    eines hat sich bisher aufgelöst

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich würde dir zu dem günstigen von Pollin raten.

    Das hat einen vernünftigen Sicherheitstrafo, was man bei einer Rennbahn mit den offenen Leitern schon haben sollte, wie ich finde.

    Außerdem ist er fertig, du mußt nicht basteln, hast Garantie drauf usw.

  • Ich würde dir zu dem günstigen von Pollin raten.

    Das hat einen vernünftigen Sicherheitstrafo, was man bei einer Rennbahn mit den offenen Leitern schon haben sollte, wie ich finde.

    Außerdem ist er fertig, du mußt nicht basteln, hast Garantie drauf usw.

    Ja, am Ende hast du Recht. Zwei laptop Netzteile habe ich auch gerade nicht hier liegen also muss ich die kaufen 20-25€ Incl Versand. Dann die 2 Regler von Amazon dazu und viele basteln, Gehäuse hab ich ja keins außer das alte

  • hi Jan

    für 17€ finde ich das Teil im Angebot bei Amazon bis 24 Volt mit 3Ah durchaus okay.

    evtl darf zur feinfühligeren Regelung noch ein größerer Drehknopf drauf gebaut werden.

    meine Netzteile vorher waren grundsätzlich in 2,5-3Volt Schritten umschaltbar und liefen seit 20 Jahren. Eines hatte sich zu Anfang aufgelöst.

    an diese Schaltbaren hatte ich mal einen Stufenlosen Regler angeflanscht, der aber fast 2Volt Verlust brachte, was doof war wenn man mal Autos fahren wollte, die viele Volts forderten

    bei unseren kleinen Motoren sind 3Ah grundsätzlich mehr als genug, bis 20Volt normal auch ausreichend.

    bevor ich viel Geld für Labornetzteile ausgebe, ordere ich erst mal ein Unterdrucktopf zum Panschen.

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 1. Spannung : PKW - Akku

    Regelung : Eigenbau, basierend auf der simplen komplementären Darlington - Schaltung mit der auch meine Regler seit 1992 fehlerfrei laufen.

    Die Batterie steckt natürlich alles weg, auch alle Spuren gleichzeitig.

    ------------------------------------------

    2. Spannung : Laptop - Netzteil, bei dem man über Steckbrücken die Festspannung einstellen kann. Einen Drehschalter mit entsprechender Anzahl Stufen eingebaut, die Brücken eingelötet, dazu V/A - Anzeige und zur Feinjustierung obige Reglerschaltung. Läuft auch schon seit Ewigkeiten.

    Mit 5 A auch ausreichend dimensioniert.

    Klingt alles sehr aufwendig, isses aber nicht. Reine Bastelarbeit. Dafür unkompliziert und dauerhaft.

    Jan, auf dem Foto sieht man links vorn übereinander zwei (höchstwahrscheinlich) Spannungsregler. Die würde ich mal austauschen.

    Was steht da drauf ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Arkay

    Das mit der Batterie hatte ich irgendwie auch schon so mal kurz überlegt. Aber nicht weiter dran gearbeitet.

    Du meinst die schwarzen 3-beinigen teile mit den Kühlkörpern? Was das ist keine Ahnung, kann ich mal rein Schauen. So'n Ding hatte ich schon Mal an nem Drehzahlregler ersetzt, ohne Erfolg. Darum bin ich da etwas lustlos. Ich schaue beide Mal an, vielleicht kann ich die einfach mal umlöten zum probieren

  • Moin...

    Der Bereich der Platine, links unten, ist für die 7-Segment-Anzeige zuständig.
    Die Leistungstransistoren für die Strom/Spannungsreglung sind hinten an den großen Kühlblechen zu finden.

    Die könnten natürlich das Problem sein,

    oder die großen Keramik-Widerstände (Strombegrenzer)

    oder der OPV (gesockelter Chip),

    oder oder oder...

    Man verfolgt die Spannung von hinten (Trafo) nach vorn (Ausgang).

    Einfach pauschal Bauteile tauschen ist der falsche Weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!