1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy, September 21 and 22, 2024.

  • First of all, I apologize for writing this announcement in English, but I can speak very little German and do not want to risk using Google Translate for this. My good friend Peter Pfister has kindly offered to translate this for me.


    I am pleased to announce that the 2024 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy will take place over the weekend of September 21 and 22, 2024.


    This event will be run as 2 separate rallies'


    The first rally, on Saturday 21 September, is for ready to run 1/43 RALLY cars such as Carrera Go, SCX Compact, WRC, Artin, Jouef etc.


    The main rally, on Sunday 22 September, is for 1/43 scale models of actual cars that competed on the Monte Carlo Rally up to, and including, 2004.


    Both events will be on the Petiturini 1/43 slot rally track. Routed wood with latex paint, copper tape, and approximately 20 metres in length,


    All cars will be driven for at least 30 laps in each direction, the combined best laptimes of each car will determine it's finishing position.


    Timing is by a Carrera lap timer, but this may change before the event. I use a 45 ohm Parma eco controller or equivalent.


    Power supply is variable between 1.5 and 19 volts at 3 amps. Because of the many gradients and tight turns, each car will be tried at various volts to find the setting that gives the best laptime.


    The entry fee for a team of up to 3 cars is £14 to cover return postage. Note Each team may enter 2 cars in one rally with one in the other rally.


    Rules for the Ready to run rally. September 21, 2024


    As bought except for:


    All cars must be fitted with a rotating/swivel guide flag, no pin guides.


    No silicone tyres, but I strongly suggest fitting urethane tyres to the rear to aid the cars on the gradients.


    All tyres must touch the road.


    Weight may be added as needed.


    Repainting/ reliveries are allowed.


    Rules for the main 2024 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy.


    scale models of actual cars that competed in the Monte Carlo Rally up to, and including, 1986.


    Clear windows and have a crew.


    Body materials: Free, but no metal bodies.


    Body modifications, eg extended wheel arches, over sized wheels etc, only allowed if the 1/1 car had them


    Chassis: Free


    Motor: Free


    Tyres, scale in diameter, but free in width. No silicone tyres. All tyres must touch the road.


    Concours de Elegance: The organizer determines the best-looking car


    General rules:


    No liquids or similar may escape from the car, no braid juice (or similar). The car must not contaminate the track, no tire glue on the outside of the tires, etc.



    That's it for now!


    Regards, Lloyd.






  • Übersetzung für Lloyd, hat mich darum gebeten: :)


    Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich in Englisch schreibe, aber ich kann nur sehr wenig Deutsch und möchte nicht das Risiko einer Google Übersetzung eingehen.

    Mein guter Freund Peter hat mir freundlicherweise angeboten, dies für mich zu übersetzen.


    Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass das 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy 2024 am Wochenende des 21. und 22. September 2024 stattfinden wird.


    Die Veranstaltung besteht aus zwei separaten Rallyes:


    Die erste Rallye am Samstag, 21. September, ist für RTR 1:43 RALLY-Autos wie Carrera Go, SCX Compact, WRC, Artin, Jouef usw. .

    Beim Hauptevent, am Sonntag, 22. September, geht es um Modelle im Maßstab 1:43 von echten Fahrzeugen, die bis einschließlich 1986 an der Rallye Monte Carlo teilnahmen.


    Beide Läufe finden auf der Rallyestrecke Petiturini 1/43 statt. Holzbahn mit Latexfarbe, Kupferband, Länge ca. 20 Meter ,


    Alle Autos werden mindestens 30 Runden in jede Richtung gefahren, die kombinierten besten Rundenzeiten jedes Autos bestimmen das Ergebnis.


    Die Zeitmessung erfolgt durch einen Carrera-Rundenzähler, dies kann sich jedoch vor dem Rennen noch ändern. Ich fahre mit einem 45-Ohm-Parma-Eco-Regler oder einem gleichwertigen Regler.


    Die Stromversorgung erfolgt mit 1,5 bis 19 Volt bei 3 Ampere. Aufgrund der vielen Steigungen und engen Kurven wird jedes Auto mit unterschiedlichen Voltzahlen getestet, um die Einstellung zu finden, die die beste Rundenzeit liefert.


    Die Teilnahmegebühr für ein Team mit bis zu 3 Fahrzeugen beträgt 14 £ fürs Rückportos.
    Hinweis: Jedes Team darf bei einer Rallye zwei Autos einsetzen und bei der anderen Rallye ein Auto.


    Regeln für die Ready to run - Rallye. 21. September 2024:

    Wie aus der Schachtel gekommen, außer:

    Alle Fahrzeuge müssen mit einem Drehkiel ausgestattet sein, keine Stiftführungen.

    Keine Silikonreifen, aber ich empfehle dringend, hinten Urethanreifen zu montieren, um den Autos bei Steigungen zu helfen.

    Alle Reifen müssen die Strecke berühren.

    Bei Bedarf kann Gewicht hinzugefügt werden.

    Eigene Lackierungen sind erlaubt.


    Regeln fürs Hauptevent der Little Monte Carlo Rallye 2024 im Maßstab 1:43.

    maßstabsgetreue Modelle echter Autos, die bis einschließlich 1986 an der Rallye Monte Carlo teilnahmen.

    Klare Scheiben und Fahrer/Beifahrer sind Pflicht.

    Material der Karosserie: Frei, aber keine Metallkaros.

    Chassis: Frei

    Motor: Frei

    Reifen, maßstabsgetreu im Durchmesser, aber frei in der Breite. Keine Silikonreifen. Alle Reifen müssen die Straße berühren.


    Concours de Elegance: Der Veranstalter ermittelt das schönste Auto


    Allgemeine Regeln:

    Es dürfen keine Flüssigkeiten o.ä. aus dem Auto austreten, kein BraidJuice (o.ä.) Das Auto darf die Strecke nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen usw.


    Das war es fürs Erste!


    Grüße,
    Lloyd.

  • Yes Kay, I have finally given it a name!


    As for 'getting messy', flour may look good, but would make it difficult to get good laps from 30 + cars. So I will just be staying with regular snowy scenery!



    Ja Kay, ich habe ihm endlich einen Namen gegeben!


    Was das „Unordentliche“ betrifft, sieht Mehl vielleicht gut aus, würde es aber schwierig machen, mit über 30 Autos gute Runden zu fahren. Ich werde also einfach bei der normalen Schneelandschaft bleiben!


    Grüße, Lloyd.

  • Heute habe ich zum ersten Mal meinen alten Carrera-Laptimer auf der neuen Strecke eingesetzt.


    Mit meinem am einfachsten zu fahrenden Auto, einem kleinen Polistil CanAm-Auto, fuhr ich mehrere Runden im 17,5-Sekunden-Bereich, ohne mich zu sehr anzustrengen. Ich werde am Wochenende weitere Runden mit meinen Rallyeautos fahren.


    Grüße, Lloyd.



    Today I used my old Carrera laptimer for the first time on the new track.


    Using my easiest to drive car, a little Polistil CanAm car, I did several laps in the 17,5 second area without trying too hard. I will do more laps using my rally cars at the weekend.


    Regards, Lloyd.

  • Ich habe heute noch etwas mehr getestet und zweifelsfrei bewiesen, dass Urethan-Hinterreifen, eine Flaggenführung und etwas zusätzliches Gewicht unerlässlich sind, um auf dieser Strecke eine konkurrenzfähige Zeit zu erreichen.


    Ich habe eine Drehführung an einem Carrera Go Mini Countryman angebracht. Mit dieser Anleitung und etwas mehr Gewicht ließe sich zwar etwas bewegen, aber die Originalreifen waren einfach nicht griffig genug für schnelle Rundenzeiten. Irgendwann muss ich also eine Reifenbestellung bei William aufgeben!


    Der Jaguar drehte in mehreren Runden um die 18,5 Sekunden, eine ganze Sekunde langsamer als das kleine CanAm-Auto, also gibt es dort noch viel zu tun.


    Während die Trial-and-Error-Tests weitergehen, werde ich weitere Details zum optimalen Gewicht usw. veröffentlichen.


    Grüße, Lloyd



    I did a little more testing today and proved beyond doubt that urethane rear tyres, a flag guide and some extra weight are essential to get down to a competitive time on this track.


    I fitted a swivel guide to a Carrera Go Mini Countryman. With this guide and some extra weight it could get round, but the original tyres were just not grippy enough for quick laptimes. So I will have to get a tyre order into William at sometime!


    The Jaguar turned in several laps around the 18.5 seconds, a full second slower than the little CanAm car, so work still to do there.


    A the trial and error testing continues, I will post more details of optimum weight etc.


    Regards, Lloyd

  • Hallo Lloyd


    Pfuetze sollte noch eine Englische Version meiner PU-Reifenliste besitzen.

    innen 7,4 - innen 14mm

    für klassik Mini bis zu großen Reifen für 143

    für Flachfelgen


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • WESENTLICHE ÄNDERUNG DES BERECHTIGUNGSDATUMS


    Unter Berücksichtigung einiger gültiger Kommentare ist der Stichtag für Autos im Haupt-2024 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy nun 2004, was den Einbau der meisten Heller/Airfix-Bausätze zulässt.


    Sie müssen sich weiterhin an die Regel halten: Alle Autos müssen maßstabsgetreue Modelle von echten Autos sein, die bis einschließlich 2004 an der Rallye Monte Carlo teilgenommen haben.


    Grüße, Lloyd


    MAJOR CHANGE IN ELIGIBILITY DATE


    Having taken into consideration some valid comments, the cut of date for cars in the main 2024 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy is now 2004, allowing in most of the Heller/Airfix kits.


    They still have to comply with the rule: all cars must be scale models of actual cars that competed in the Monte Carlo Rally up to, and including, 2004.


    Regards, Lloyd

  • bis jetzt ist mein Plan den Sub mit 4x4 Antrieb zu Dir schicken.

    PXL_20231211_122816832.jpg

    PXL_20231211_122831278.jpg


    das Gute an Plänen,

    man kann Sie immer verändern.

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!