Erster Test des Jahres auf meiner Rallye-Strecke PetiTurini, dem Austragungsort des Little Monte Carlo Rally Proxy 2024 im Maßstab 1:43.
Einige Freunde baten mich, einige Nicht-Rallye-Autos auszuprobieren, um einige Ideen auszuprobieren. 2 waren Artin-Autos mit 12-V-Artin-Motoren und 4 waren selbstgebaute Allradautos mit Messingchassis.
Ich habe diese Autos letzte Woche kurz gefahren, mit wenig Erfolg.
Heute Morgen hatten alle außer dem 4WD-Truck immer noch Probleme und konnten nicht annähernd die Zeit erreichen, die mein winziges Polistil CanAm-Auto zuvor gefahren war (16,5 Sekunden). Der Truck schaffte zwar eine Geschwindigkeit von 16,7, war aber beängstigend, da er überall in die Landschaft einschlug und häufig ausfiel, sodass ich ihn nicht noch härter drückte.
Also habe ich die Schiene mit einem feuchten Tuch abgewischt und trocknen lassen.
Die Nachmittagssitzung begann genauso, dann fand ein Auto sein Tempo.
Die beiden Artins, die sogar mit 12-V-Motoren ausgestattet waren, litten unter dem hohen Schwerpunkt, der durch die schweren Motoren verursacht wurde, und unter den Reifen, die aus der Karosserie herausragten. Diese Autos konnten 25-Sekunden-Runden fahren, aber jeder Versuch, schneller zu fahren, führte dazu, dass die Hinterreifen von der Landschaft abprallten und das Auto aus der Spur rutschte.
Der kleinste Allradantrieb war ein NSU Prinz. Da es fast keine Bodenfreiheit gab, hatte dieses Auto immer Schwierigkeiten, auch nur eine Runde zu fahren.
Tatsächlich waren die meisten Probleme des großen Lkw auch auf die zu geringe Bodenfreiheit am Heck zurückzuführen.
Die letzten beiden Autos, beide Porsche 911, unterschieden sich in der Leistung stark voneinander. Das orange-gelbe Auto konnte keine ganzen Runden fahren, da die Leitflagge nach vorne zeigte, was dazu führte, dass das Auto bei jeder Kurve aus der Spur geriet.
Der orangefarbene Porsche, der den ganzen Vormittag über Probleme hatte, fand am Nachmittag plötzlich sein Tempo und fuhr eine Rundenzeit von etwa 16,45 Sekunden, um sich dann drei Runden hintereinander bei etwa 16,11 einzupendeln. Dann kam eine Zeit von 15,95. Ich habe es noch einige Runden lang versucht, aber danach waren es wieder 6,11 Sekunden. Dieses Auto wog etwa 47 Gramm, genau wie der Artins, aber das Gewicht war niedrig.
Schlussfolgerungen:
Wie bereits festgestellt, verfügen Artins mit Motoren in Originalgröße nicht über genügend Stabilität für wellige, kurvenreiche Rallye-Strecken. Außerdem werden alle Autos, deren Hinterräder aus der Karosserie herausragen, nach jedem Kontakt mit der Landschaft aus der Spur geraten.
Alle vier 4WD-Autos hatten Motorkabelkontakte anstelle von Litzen. Diese waren zu weich und verzogen sich durch die ständigen Richtungs- und Steigungsänderungen leicht.
Meine nächsten Tests werden mit einigen meiner selbst gebauten Rallye-Autos mit Messing- oder 3Dp-Chassis durchgeführt. Es wird interessant sein zu sehen, ob sie diese Rundenzeiten unterbieten können!
Grüße, Lloyd
1st test of the year on my PetiTurini rally track, the venue for the 2024 1/43 Little Monte Carlo Rally Proxy.
Some friends asked me to try some non rally cars to test out some ideas. 2 were Artin cars fitted with Artin 12v motors and 4 were scratchbuilt 4WD cars with brass chassis.
I ran these cars briefly last week with little success.
This morning all except the 4WD truck were still struggling and could not get close to the time previously set by my tiny Polistil CanAm car, 16.5 seconds. The truck did do a 16.7 , but was scary, hitting scenery everywhere and crashing out often, so I did not push it any harder.
So I gave the track a wipe down with a damp cloth and left it to dry.
The afternoon session started off the same, then 1 car found it's pace.
The 2 Artins, even fitted with 12v motors, suffered from the high centre of gravity caused by the heavy motors and from having tyres sticking out from the body. These cars could cruise around doing 25 second laps, but any attempt at going quicker resulted in the rear tyres bouncing off the scenery and deslotting the car.
The smallest 4WD was an NSU Prinz. With it's almost no ground clearance, this car was always going to struggle even to do a lap.
Indeed most of the big truck's problems were also caused by very little ground clearance at the rear.
The last 2 cars, both Porsche 911s, were very different in performance to each other. The orange and yellow car could not complete whole laps because it's guide flag pointed up at the front, causing the car to deslot at every turn.
The orange Porsche, which had problems all morning, suddenly found its pace in the afternoon, and was lapping around 16.45 seconds, then settled in at around 16.11 3 laps in a row. Then came a 15. 95. I tried for several laps more, but it was back to 6.11s after that.This car weighed around 47 grammes, as did the Artins, but the weight was low down.
Conclusions:
As previously found, Artins with original sized motors do not have enough stability for undulating, twisty, rally tracks. Also, any cars that have rear wheels protruding from the body will deslot after any contact with scenery.
All 4 4WD cars had motor wire contacts as opposed to braids. These were too soft and were easily distorted by the contant changes of direction and gradients.
My next tests will be with some of my own scratchbuilt rally cars with brass or 3Dp chassis. It will be interesting to see if they can beat these lap times!