Karosseriehalter

  • Schon lange interessiert mich, auf welch unterschiedliche Art und Weise die Karosseriehalterungen in die Karosserie eingebracht werden.

    Ich habe damit zwar letztendlich kein Problem damit, aber es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass meine Methode umständlich ist.

    Wie macht Ihr es ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich mache es so:

    1. Chassis komplett aufbauen und ausrichten. Mindestens Hinterachse (komplett), Leitkiel mit Schleifern und Vorderachse (komplett) sollten ihre korrekte Position haben
    2. Karohalter (die von Peter) an die Grundplatte anschrauben und ausrichten
    3. Räder mit mehreren Lagen Klebeband umwickeln, um zu verhindern, dass die Räder an der Karo schleifen
    4. 2k Kleber auf die Klebeflächen der Karohalter
    5. Karo aufsetzen und ausrichten, ggf. Leeren verwenden
    6. Nach dem Trocknen des Klebers können die Karoschrauben entfernt werden. Die Karohalter sitzen jetzt an der korrekten Position. Und das Klebeband muss natürlich auch wieder weg.

    ...aber ich gehe davon aus, dass das alle so machen.

  • Die einzige Ergänzung die ich zu Beitrag #2 und #3 habe, wäre, das ich das 2K Epoxy, das ich zum Einkleben nehme, sowohl auf die Halter als auch auf die Karo auftrage.

    Und das ich den Leitkiel noch nicht montiert habe, damit dieser nicht vielleicht doch die Vorderachse hochdrückt.

    Und das die Reifen für den Vorgang des Einklebens noch auf jeder Seite eine Beilagscheibe drinnen haben, also um 1mm breiter sind als im fertigen Auto, damit die Karosserie sicher auf den Laufflächen der Reifen aufliegt und nicht auf einer Rundung.

    Sollten die Reifen sich innerhalb der Karosserie befinden, das heißt die Karosserie die Reifen überdecken und die Reifen innerhalb der Radkästen stehen, lege ich einfach Polystyrol Streifen in der gewünschten Bodenfreiheit unter beim Aufsetzen der Karosserie.

  • [danke] [danke] [danke]

    Es freut mich, dass ich offensichtlich doch genau das Richtige mache, bis hin zum Fixieren durch Fensteröffnungen.

    Gruß Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!