• Nachdem nun seit Langem bei mir solche Felgen ungenutzt liegen, will ich sie endlich einmal testen.

    Voraus geschickt - ich verwende ausschließlich 3/32" ( 2,38 mm ) Achsen.

    1. Muss man die Felgen erst noch aufreiben, um sie auf solche Achsen zu bekommen ?

    2. Wie oft kann man sie abziehen und wieder aufpressen ohne dass die Achsbohrungen ausgeweitet sind und nicht mehr fest genug sitzen ? Natürlich erwarte ich keine genaue Zahl, sondern eine globale Aussage dazu.

    3. Kann man sie irgendwie von der rauhen Oberfläche befreien ? "Früher" nahm man dafür Aceton und "wusch" die Oberfläche glatt. Geht das bei den Felgen ? Das Material macht einen recht resistenten Eindruck.

    4. Reagieren sie auf Sekundenkleber, oder sind sie wirklich sehr resistent ?

    Danke im Voraus für diverse Hilfe

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • meine Verwendung der Shapeways-Felgen: (sind übrigens aus Nylon, wenn Dir diese Information weiterhilft).

    1) Achse durchstecken reicht. kein Aufbohren, aufreiben, was auch immer. Beim ersten Mal geht es vielleicht etwas schwer, dann aber immer gleich leicht.

    2) ich habe ein paar Felgen schon SEHR oft aufgesteckt und wieder runtergenommen. Konnte noch keinen Verschleiß dadurch erkennen. Ein paar der ersten Expemplare mußte ich aufbohren, weil die Passung zu eng war, das waren aber Prototypen, bevor die richtige Passung gefunden war. Diese Felgen können mit einem winzigen Tropfen Superkleber wieder fest auf der Achse fixiert werden. Können dann auch wieder wiederholt demontiert /montiert werden.

    3) ich lackiere die Felgen mit silberner Revellfarbe, früher Emailfarbe, jetzt mit Aquacolor. Wenn man möchte, kann man vor dem Lackieren mit feinem Schmirgelpapier (240) oder mit Stahlwolle, die Felge anschleifen - ich mach nur den runden Teil, die Stege habe ich noch nie nachbehandelt, immer nur lackiert.

    Wer es noch feiner möchte, lackiert einmal, schleift nach, lackiert nochmals.

    4) die Felgen saugen Superkleber auf wie ein Schwamm. Ich habe schon mehrere Felgen wieder von Reifen, die mit Superkleber aufgeklebt waren, befreien müssen.

    Einfach runtergeschliffen und dann wieder aufgeklebt. Funktioinert einwandfrei.

  • Hey Roland ich drehe von Hand erst noch einen 2,2er Bohrer durch die Felgen. Dann ist das grobe bröselige weg und ich bekomme sie leichter auf die Reifenschleife. Wenn einem der Rand der Felge optisch zu dick ausschaut einfach einen Senker von Hand durch drehen, oder mit dem Teppichmesser "entgraten".

  • Ich nehme erst ein leicht konische VergaserDüsenreibahle max 2,5mm und arbeite damit vor

    im Schraubstock Presse ich auf ich habe ein paar Holz und Kunststoffscheiben die ich in die offene Felgenseite einlege um die Achse nicht einseitig durchzudrücken beim aufpressen

    2x bekommt man die Felgen gut neu aufgesetzt

    aber

    ggf hilft super etwas Sekundenkleber beim auf pressen

    das Nylon saugt gut, dann verpresse ich jede Seite einzeln

    nur eines geht nicht so super schön wie beim verschrauben

    so exakt das Seitenspiel einzustellen

    der rundlauf ist, verpresst man geschickt, echt super

    ich habe bis jetzt erst eine Felge zu Schrott verpresst

    wie gesagt

    ich reibe etwas vorher auf

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!