Probleme beim Neuaufbau

  • Hallo,

    Unzwar habe ich folgendes Problem mit meiner neuaufgebauten Bahn.. Bahnlänge ca 27m und alle 5m ca habe ich eine zusatzeinspeisung verbaut.. analog bleiben die Autos trz im hinteren Bereich der Bahn einfach stehen ..

    habe ein Go!! Netzteil und D143 Netzteil verbaut und später kommt noch eine umgebaute CU von der 132 dazu um quasi alles fahren zukönnen mit allen Optionen. Gefahren werden aber nur 1:43 Autos. Die digital Autos bekomme ich Garnet erst zum laufen.. verpolung schließe ich eigentlich aus, da mir das D143 Netzteil ja eigentlich durch blinken zeigen sollte falls eine verpolung stattfindet..

    tut es aber net .. nehme ich die start gerade von der D143 raus dann bekomme ich die Autos auf der gerade zum laufen.C2367FA5-352C-4AE6-8E89-D0B4C415FABF.jpg3B26A14D-EA54-4226-9715-15EB49746E72.jpg

    Woran könnte das liegen?

    Als Zusatzleitung habe ich 2x2,5mm2 genommen

    Füge auch einen Plan noch hinzu wo meine Zusatzleitungen sind..

    Vllt kann mir da ja jemand weiter helfen ?

    Gruß Alex

    • Hilfreichste Antwort

    Also ich würde erstmal sagen, dein Hauptproblem wird sein das du zwei startschiene zeitgleich verbaut hast. Dieses geht nicht, auch nicht wenn man nur eins zur Zeit mit Strom versorgt.

    Ansonsten sollte es so von Aufbau laufen.

    Entferne mal eine startschiene und test dann.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum

    Das man nicht beide gleichzeitig einsetzen soll wurde bereits geschrieben.

    Die digital Autos bekomme ich Garnet erst zum laufen.

    Geht es denn wenn die D143 allein ohne weiteres ist?

    ...mir das D143 Netzteil ja eigentlich durch blinken zeigen sollte falls eine verpolung stattfindet.

    Das Nertzteil zeigt gar nichts, wenn dann die RedBox. Aber auch die zeigt dir keine Verpolung an sondern nur in einem gewissen Bereich einen Kurzschluss.

    Wenn der Kurzschluss zu satt ist "also sehr kleiner Widerstand" ist die RB schneller hinüber als sie reagieren kann.

    verpolung schließe ich eigentlich aus,

    Kontrolliere es genaustens! Du hast analoge Spurwechsel verbaut, da kann es sehr schnell passieren.

    Mache dir auch bewusst, das die Polarität im Analogbetrieb anders ist als im Digitalen Betrieb

    Polung.jpg

  • Da sind eine Menge sehr schwarz angelaufener Schienen verbaut.
    Ordentlicher Kontakt ist da nur noch Glückssache.

    27m ist für die Redbox schon recht viel, da muss alles passen.

    Also erstmal mit der Go-Startschiene aufbauen.

    Reinigen, Stecknasen aufweiten und Stück für Stück zusammenstecken und testen...

  • Also ich würde erstmal sagen, dein Hauptproblem wird sein das du zwei startschiene zeitgleich verbaut hast. Dieses geht nicht, auch nicht wenn man nur eins zur Zeit mit Strom versorgt.

    Ansonsten sollte es so von Aufbau laufen.

    Entferne mal eine startschiene und test dann.

    Sehr hilfreicher Tipp 👍🏽 Go!! Schiene entfernt und schon funktionierte es✌🏽🥳

    Vielen Dank für den Tipp 👍🏽

    Ich dachte eben das wenn da kein Netzteil dran ist das des egal ist 🙈🙈😁

    Nur bleibt das Auto jetzt in den markierten Stellen stehen wenn man nicht schnell genug durchfährt🤔 aber eigentlich ist ja kurz vorher eine zusätzliche Spannungsversorgung 🤔🤔

  • Ich sehe leider keinen markierten Bereich, aber ich würde da auf deine k1 steilkurve tippen. Sollte es so sein dann liegt es daran, dass die Fahrzeuge dort den Kontakt gerne verlieren. Da hilft nur eins schleifer etwas weiter hochstellen oder eben immer schnell genug durch fahren.

    Im Notfall raus damit und durch eine normale k1 ersetzen oder wenn es da Layout erlaubt durch einek2 steilkurve ersetzen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hallo MiniSlot,

    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier 😊😊👍🏽

    Wie oben schon geschrieben habe ich die GO!! Schiene entfernt und dann ging es👍🏽😊

    Meinte natürlich auch die redbox 🙈 bin neu und muss mich mit den Begriffen noch ein wenig sortieren.

    Habe aber auch sonst nochmal die Polarität kontrolliert und konnte auch wie schon gesagt auch keinen Fehler feststellen.

    Nachdem des mit der D143 dann ging, hatte ich sie gegen die Go!! Schiene getauscht um zuschauen ob es dann jetzt auch mit der geht.

    Es ging komischer Weise paar Runden gut und auf einmal steuerte ein Regler beide Spuren🤔🙈 hab ich mir da irgendwie eine Verbindung rein geholt ? Oder gibt es dafür eine andere passende Erklärung ??

  • Ich sehe leider keinen markierten Bereich, aber ich würde da auf deine k1 steilkurve tippen. Sollte es so sein dann liegt es daran, dass die Fahrzeuge dort den Kontakt gerne verlieren. Da hilft nur eins schleifer etwas weiter hochstellen oder eben immer schnell genug durch fahren.

    Im Notfall raus damit und durch eine normale k1 ersetzen oder wenn es da Layout erlaubt durch einek2 steilkurve ersetzen.

    Sorry hatte ausversehen meinen Beitrag gelöscht und beim neuen vergessen das Bild anzuhängen 🙈 bin noch nicht ganz drin in dem ganzen Forum Geschreibe ist recht neu hier alles für mich 🙈😁 bitte alles nicht so genau nehmen🙈

    Nein es ist nicht in der steilkurve. Das Problem ist mir schon bekannt durch belesen in dem Forum 👍🏽

    Lade das Bild nochmal hoch ☝🏽

    Es sind jeweils immer normale 90* Kurven4FFEB27C-9417-494B-B662-465223171A63.jpg

  • Da sind eine Menge sehr schwarz angelaufener Schienen verbaut.
    Ordentlicher Kontakt ist da nur noch Glückssache.

    27m ist für die Redbox schon recht viel, da muss alles passen.

    Also erstmal mit der Go-Startschiene aufbauen.

    Reinigen, Stecknasen aufweiten und Stück für Stück zusammenstecken und testen...

    Ja leider lag ein Großteil der Bahn ca 10 Jahre ungenutzte aufn Dachboden 🙈🙈

    Dachte ich könnte sobald die Bahn steht die Strecke mithilfe der Schleifer und balistoll reinigen. Hatte den Trick hier im Forum gelesen das es sehr effektiv gehen soll 👍🏽

    Die Stecknasen habe ich schon alle mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufgeweitet, so das die Schienen schön stram zusammen gingen 👍🏽

  • Bei den schwarz angelaufenen Schienen hat hier nur der Rocco SchienenSchwamm von der Modelleisenbahn geholfen eine ART Schwamm mit etwas wie DiamantPulver darin

    es rauht die Stromleiter nicht auf, poliert aber wie eine Schleifpolitur die Oberfläche sauber

    aber so ein Klotz kostet ca 15€,hält aber ewig

    ich GLAUBE, die schwarze Oberfläche auf den Stromleitern entsteht durch Funken und FEUER zwischen Stromabnehmern und Stromleitern

    jedenfalls ist das schwarze Material auf den Stromleitern äußerst hartnäckig

    ich bin froh den SchienenSchwamm gefunden zu haben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Oh vielen Dank für den Tipp 👍🏽 den werde ich mir direkt mal bestellen👍🏽

    Hast du dann nur mit dem Schwamm die Schienen poliert oder noch etwas auf den Schwamm getan ?

    Ich muss aber auch sagen das es echt oft funkt unter dem Auto wenn man fährt .

    Hat das nen Grund oder ist das normal ?🤔

  • Den Rocco Schwamm nutzt man pur und ohne alles

    den Abrieb wischt und saugt man von der Schiene

    das Andere ist lang vom Text

    saubere trockene original Stromabnehmer kann man einfach ausbürsten

    verölte, verschmierte muß man erst reichlich auswaschen und dann ausbürsten

    ich fahre Drehkiele mit Stromabnehmern direkt über den Stromleitern

    dabei kommen noch 5-9 weitere Punkte in Betrachtung

    aber nicht jetzt und hier

    Stromleiter von oben Reinigen

    Übergänge mit dem Schraubenzieher aufweiten

    Stromabnehmer zb mit der Messingbürste des Dremels/Proxxon ausbürsten

    bis man die Stromleiter in den Schienen richtig top hat und Stromabnehmer unterm Auto richtig top hat, kann man sich problemlos 2 Jahre mit beschäftigen...

    nagelneue Schienen sind erstmal ziemlich gut und es wurde nicht 25 mal drauf getreten und alles ist irgendwie etwas krumm

    nicht jede neue Go Schiene ist gut

    stehen alle Stromleiter gleich hoch aus allen Schienen bekommen Stromabnehmer viel besser gleichmäßig Strom

    (bis auf in den Steilkurven)

    soviel zur Theorie

    in der Praxis braucht man lange um Gute Schienen zusammen zu bekommen

    es gibt so krumme Schienen, die werfe ich umgehend in die Tonne

    oder rostige

    ich verklebe zT Stromleiter in der Höhe, wo Sie gebraucht werden

    es gibt Stromleiter in den Schienen die wie Berg und Tal in Meer aussehen, ab in die Tonne damit

    manche Schienen kann man mit dem Tiffany Kupferband gut in Schuß bringen

    DAS ist aber mit original Go-Stromabnehmern zb in der Edelstahl Ausführung keine Gute Paarung

    eine Gute Lösung für Alles gibt es nicht Wirklich

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • also der Roco Rubber ist bestellt👍🏽 werde damit aufjedenfall die Schienen mal bearbeiten die so dunkel sind 👍🏽

    Hast du vllt mal ein Bild von fertig bearbeiteten Schleifern das ich mal ne Bild von habe wir sie aussehen könnten ?

  • ähmm

    was sind nun Schleifer bei Dir

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • photomanHH
    9. Oktober 2018 um 23:34

    hier gibt es reichlich Infos zum Umbau von Go Chassis

    von-bis

    auch reichlich Material zum einbauen eines Drehkiels

    auch dabei gibt es viele Möglichkeiten Stromabnehmer zu nutzen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Stromabnehmer im Drehkiel kommen mehrfach weiter hinten

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Bestellte Rocco Rubber ist Super

    etwas besseres konnte ich bis heute nicht finden

    ob Du den im Ganzen nimmst, oder in kleinere Stücke schneidest, mußt Du für Dich ausarbeiten

    für die Stromabnehmer nehme ich zb den Proxxon mit den runden Messingbürsten darin (auf die richtige Drehrichtung achten

    sind die Stromabnehmer komisch schwarz mit einem Wattestäbchen und zB Waschbenzin auswaschen

    gilt auch für die Messingbürsten

    wirds mit dem Proxxon und der Bürste drauf nicht blank

    erst auswaschen mit Waschbenzin oder ähnlich

    Staub und Reifenabrieb bekommt dann man gut entfernt

    PXL_20221227_142545718.jpg

    PXL_20221227_142616803.jpg

    PXL_20221227_142622251.jpg

    je besser die Autos werden, um so mehr bemerkt man diese Feinarbeiten

    grober Staub auf den lange ungenutzten Schienen lassen Go Autos bis komplett aussetzen

    und noch etwas

    im Auto vorn am Stromabnehmer ist im Chassis ein schmaler MessingKontaktBügel wo im Auto der Draht a gelötet ist

    nimmt man den Stromabnehmer aus dem Go darf in den Löchern KEIN Grün/Wreißes Zeug sein

    DAS ist purer Gammel und muß raus, sonst gibt es da nie richtig Kontakt

    will ich wirklich schnell fahren löte ich im Auto die Stromabnehmer die Version mit Messing Aufnahme, diese im Chassis am Bügel fest.

    ja

    zum Stromabnehmer wechseln muß ich das dann ablöten

    Aber

    ich habe vollen Kontakt

    nicht ein Punkt macht ein Auto schnell

    sondern überall etwas bringt es am Ende

    meine Kabel gehen vom Motor durch den Drehkiel und auf der durch gesteckten Litze fahre ich

    aber

    habe ich nicht alle Stromabnehmerübergänge sauber zueinander ausgerichtet, zerfleddern mir die Übergangskanten ruckzuck die durchgesteckten Kupferlitzen

    DAS vertragen die original Go Stromabnehmer besser

    das ach so beliebte Ahhh und Ohhh

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen lieben Dank für die mega vielen Tipps 👍🏽 hatte mir ja direkt den rubber bestellt und der ist einfach der Wahnsinn hab mal nen Bild gemacht 👍🏽 das aufjedenfall der größte Tipp gewesen 👍🏽image.jpg

    Links noch komplett schwarz und rechts paar mal drüber gezogen 👍🏽

  • So ist es mir auch ergangen ;)

    viel Spaß

    es macht natürlich auch mehr Spaß wenn man Positive Rückmeldungen bekommt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja gehört für mich zum guten Ton wenn man schon nach Hilfe fragt 👍🏽😊

    Ich denke das wird nicht die letzte Frage gewesen sein und ist immer besser wenn man dann positiv in Gedanken geblieben ist 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!