• So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, als Erbauer des Vehikel. :doofy:

    Ja die Felgen sind ein klein wenig, aber wirklich nur ein klein wenig :crazy: zu groß. Da aber das chassi mein erster Versuch eines Eigenbaus war sollten die Felgen leicht rauf und runter gehen. Was, wenn sie geschraubt sind, leichter und schneller ist als wenn sie geklebt sind. Ausserdem gefallen mir Alufelgen besser als aus Plastik. Natürlich gibt es bei Shapeways schicke Felgen, aber leider sind diese zum Kleben. Sollte das Chassi funktionieren, und das nicht nur bei mir, dann soll da irgendwann ein Pickup Karo drauf, wo die großen Felgen dann besser zu passen werden. Aber am Ende ist es zum größten Teil eine Geschmackssache und darüber lässt sich im allgemeinen ja streiten.

    Aber ich bin über Kommentare nicht böse, egal welche Art. Und sollten da dann mal Tipps dazwischen sein nehme ich diese gerne an.

    Und noch einen für die Galerie. :phat: Screenshot_20240130_174925_Google.jpg

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Natürlich gibt es bei Shapeways schicke Felgen, aber leider sind diese zum Kleben.

    Achtung: das ist eine Fehlinformation, zumindest für meine Felgen.

    Ich verwende gedruckte Felgen von Shapeways für 2mm Achsen und für 2.38er Achsen.

    Für beide Achsdurchmesser gibt es passende Felgen in vielen Größen und sollte eine Größe fehlen, mache ich die gerne nach.

    ABER: die Felgen müssen nur aufgesteckt werden.

    Beim ersten Mal geht es etwas streng, bei zweiten und dritten Mal schon besser. Und das bleibt dann so für viele, viele Versuche.

    Bis ich ein Auto fertig abgestimmt habe und es so läuft, wie sich das der kleine Peter vorstellt, kommen die Felgen sicher 10 Mal von den Achsen runter und wieder rauf.

    Ohne Kleber.

    Beim ersten Mal entweder die Achse mit einer Zange halten oder die Felge und die Achse in einen Schraubstock mit paralleler Führung und sachte, rechtwinkelig eindrücken. Hat noch jedes Mal funktioniert.

    Erst nach dem 123gsten Mal muß ein kleiner Tropfen Superkleber auf die Innenseite der Achsbohrung, aber selbst diese Verbindung kann durch Drehen der Felge auf der Achse im Normalfall wieder leicht gelöst werden.

  • Ok Das es die für verschiedene Durchmesser gibt hab ich schon gesehen. Hatte aber gedacht das dieser geklebt werden müssen. Wenn die aber so halten sollte ich diese eventuell doch früher testen als geplant. Danke für die Info. 👍

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Fakt ist, Geschmack ist nicht diskutierbar und auch nicht wertbar.

    Man kann maximal seinen eigenen zu etwas wiedergeben ( siehe mein "Gelände - GT" ). Und wer würde sich anmaßen zu sagen, sein Geschmack sei besser...

    Wenn mir der vom berühmtesten Somelier der Welt angepriesene Rotwein nicht schmeckt, habe ich einen anderen Geschmack, keinen schlechteren.

    Du baust für Dich, und Dir muss es gefallen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Fakt ist, Geschmack ist nicht diskutierbar und auch nicht wertbar.

    Mit, über Geschmack kann man streiten, meine ich nur das jeder einen eigenen hat und s gibt immer wieder welche die andere davon überzeugen wollen das Ihrer besser ist. Wie du schon sagst, Roland, jeder baut für sich selber, sollte es dann jemanden anderen gefallen, na wundervoll, wenn nicht, egal.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hat einer von euch eine Ahnung ob man die Alufelgen von Carrera Servo 140 V1 für die Go fahrzeuge nehmen kann? Bzw welchen Durchmesser diese haben?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe mich heute mal dran versucht mit der Airbrush zu lackieren. Als Versuchsobjekt musste die Karo herhalten. Screenshot_20240309_232225_Chrome.jpg

    Den hatte ich schonmal angemalt, aber ich war damit nicht so wirklich zufrieden. Also neuer Versuch mit der Airbrush heute. Habe zuerst mit weiß grundiert und dann Farbe drauf. Und so sieht er jetzt aus.

    20240309_231854.jpg

    20240309_231913.jpg

    Fehlt noch der Klarlack, der kommt dann morgen oder so.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe mal eine Frage zu den Entstörung Kondensatoren. Müssen s die 1uf (105) keramikkondensator sein oder gegen auch die 100 nf (104)?


    Und welchen Gildcap ist Kondensator nehmt ihr für das Licht damit es bei den Analogen nicht flackert?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe mal eine Frage zu den Entstörung Kondensatoren. Müssen s die 1uf (105) keramikkondensator sein oder gegen auch die 100 nf (104)?

    Es kommt darauf an was du vor hast.
    Welchen Regler hast du für Analog?

    Für GO!!! plus und neue Anschlußschiene ist der 1µF dringend nötig.

    Für alles andere, besonders wenn es irgendwas mit PWM ist, am besten weglassen.

  • Ich habe eine umgebaute 132er im dualbetrieb, über zwei Decoder, mit den entsprechenden Reglern. Sollen als Entstörung wie von Carrera sein.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • In Bezug auf die Motorentstörung würde ich das differenzierter betrachten. Mutmasslich ist es so, dass der Go!!!-Motor nicht separat entstört werden muss. Bei Verwendung anderer Motoren sieht das meiner Erfahrung nach grundlegend anders aus. Ich setze seit geraumer Zeit und in Zukunft noch viel mehr auf kleine, leichte Motoren. Hier lohnt sich ein genauer Blick ins Innere bzw. genauere Tests im Zusammenspiel mit den verwendeten Decodern.
    Ich habe z.B. bei Verwendung des Minbea Square Can (aka BARC) oder eines N20-Motors sehr gute Erfahrung mit zusätzlichen Entstörkondensatoren gemacht. Ruckeln und Aussetzer sind deutlich minimiert bzw. komplett eliminiert. Klar - zusätzliche Bauteile benötigen Platz und haben auch einen zusätzlichen Gewichtseintrag. Aus meiner Sicht dennoch die richtige Entscheidung.

    Zum Licht: Die Carrera4Fun-Schaltung ist sehr gut! Ich habe sie bei einigen Fahrzeugen selbst eingesetzt. Soweit ich weiß hat Jörg seine Platine als "für analog" betitelt. Warum genau, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass sie das Gleiche tun würde und entsprechend auch einfach an den Motor in einem Digi-Fahrzeug angeschlossen werden kann. Der Vorteile von Jörgs Platine liegt auf der Hand: Geringere Baugröße und Gewicht im Vergleich zu den selbst zusammengestöpselten Bauteilen. Erprobt. Fehlerfrei.

    Ich selbst werde jedoch in Zukunft keine Bauteile für Licht mehr löten. Sofern ein Fahrzeug Licht bekommen soll, wird es einen entsprechenden Decoder mit Lichtfunktion bekommen. Alles was man dann tun muss ist die LEDs/SMD-LEDs mit dem Decoder verbinden. Du sparst extrem Gewicht und Platz und schneller am Ziel bist Du auch. Jede etwaige Mehrkosten für den Decoder haben sich allein dadurch für mich schon rentiert.

  • AdmiralNelson Jörg´s Platine ist nur für analog notwendig.

    für digital braucht man keine Spannungsregelung zu den LEDs, denn die Bahn steht ja unter Konstantspannung, d.h. das Licht kann immer leuchten, auch im Stillstand mit konstanter Leuchtkraft. Die Geschwindigkeitsregelung findet erst im Auto statt, praktisch zwischen Decoder und Motor. Deswegen kann man bei digital leichter eine Beleuchtung realisieren. Auch den Goldcap kann man sich sparen.

  • Danke, pfuetze !

    Nachdem ich jetzt noch einmal die vorangegangenen Beiträge gelesen habe, ist mir eigentlich nicht mehr klar, worauf sich die Frage eigentlich bezieht.

    Wenn ich es richtig verstehe hast Du einen Dualumbau nach slotbaer. Richtig?
    Das ist also de facto weiterhin eine Digitalbahn auf der im "Analogmodus" auch analoge Autos fahren können.

    Worauf genau beziehen sich die Fragen nach Entstörung und Licht? Auf reine Analogfahrzeuge? Auf Digitalfahrzeuge?

    Je nachdem sehen die Antworten auch anders aus.

  • Moin...

    ich denke es geht hier um den Entstörkondensator in einem analogen Auto beim Einsatz auf einer Dual-Bahn.
    Das heißt das analoge Auto bekommt seinen Strom von einem D132 Digital-Decoder.
    Der Decoder gibt die Spannung als PWM aus.

    Der große 1µF GO!!! Kondensator glättet das PWM Signal sehr stark und der Motor läßt sich nur schlecht regeln.

    Darum ist es am einfachsten den wegzulassen. Die D132 Decoder haben damit kein Problem.
    Das digitale Signal der CU wird auch nicht gestört, da die Decoder ja unmittelbar an die CU angeschlossen sind.
    Ich mache das auch so um die wireless+ Regler nutzen zu können.

    Ganz richtig wäre die Entstörung wie in den D132 Autos, also mit 3 Kondensatoren, wie z.B. hier beschrieben...
    Entstörung Funkentstörung Hochfrequenz-Störungen Kollektormotor Kollektor-Motor EMV Elektromagnetische Verträglichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!