Busch Tunning Cars

  • So, mache jetzt und hier ein neues Rührend auf. Und zwar rund um meine Autos und deren Tunning und Umbau.

    Ich habe ein paar wenige schon vor ab mit Ortmann hinten ausgerüstet und einen mit nen 132er Decoder. Aber dazu kommt dann hier später mehr. :search:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So nun mein erstes Fahrzeug das ich hier vorstelle.

    Der Mercedes - AMG C 63 DTM G. Paffett

    Bisherige Maßnahmen:

    - Drehbarer Leitkiel mit 1 Karrohalter made by Shapeways, Designer by Pfütze

    - Ortmann reifen hinten

    - Achsspiel mit Kleber beseitigt

    - Felgen geschliffen

    - Hinterreifen geschliffen

    - Vorderreifen mit schwarzem Nagellack versiegelt

    - Magnet entfernt

    - Trimmung noch keine

    - Aktuelles Gewicht 43,1g

    20221201_180937.jpg

  • Moin...

    Ist das ein 143er Decoder mit originaler Firmware?

    Wenn ja, funktioniert das magnetfrei aber nicht vernünftig. Das Auto ist viel zu schnell.

    So vorsichtig kannst du gar nicht Gas geben.

    Da muss die flash143plus Firmware drauf. Dann klappt das auch mit Autos ohne Magnet.

    Gruß
    Enrico

  • Ja ist ein original Decoder. Über das Update der Firmware habe ich auch schon nachgedacht. Wenn dann werde ich mich aber erst ab kommenden Jahr über die anhaltenden Kosten der Hardware und Software genau informieren. Denn threat darüber verfolge ich aber schon eine ganze Zeit. Ausserdem, Weihnachten steht vor der Tür und da wird es mit der Finanzierung der Hardware und Firmware ein wenig eng.

    War auch nur als Versuchsobjekt gedacht für den ersten den ich verbaue.

    Der nächste wird dann ein digitaler mit nem 132 Decoder drin.

    Aber danke für den tip.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • An das kurzen habe ich noch nicht gedacht, war am überlegen ob ich das habe wo ich ein paar distanzscheiben von neuen kann. Aber kurzen ist auch ein guter plan.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Das ist dann der zweite den ich in die Mangel genommen habe.

    Der Subaru Impreza WRX Dragon

    Bisherige Maßnahmen:

    - Drehbarer Leitkiel mit 2 Karrohalter made by Shapeways, Designer by Pfütze

    - Orginalreifen hinten nicht geschliffen oder geklebt

    - Vorderreifen mit schwarzem Nagellack versiegelt

    - Trimmung noch keine

    - Aktuelles Gewicht 40,0g

    - Grünes Licht vorne, rotes hinten wurden vom Vorbesitzer eingebaut


  • Danke für die Tipps.

    Für die Kabel zum Leitkiel kann ich Dir nur Silikonkabel empfehlen. Dann dreht sich das noch viel geschmeidiger ;)

    Habe noch keine hier. Benutze das an Kabeln was ich aus den aussortierten Spielzeug der Kinder kommt. :chainsaw:

    und die Kabel zum Leitkiel mit einer M1.4 Schraube sichern oder einer Adernendhülse für 0,5mm2 Kabel.

    Weg mit dem Riesengedöns dort, wo sich der Leitkiel frei und leicht drehen soll

    Die Aderendhülsen klemmen ganz gut. Und der Kiel steht frei und auch leicht, auch wenn es nicht so aussieht.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So habe jetzt noch ein wenig am Mercedes - AMG C 63 DTM G. Paffett getrimmt.

    Es sind jetzt zusätzliche 5g drin.

    Gewicht alt 43,1g

    Gewicht neu 48,11g

    20221207_200723.jpg

    Hier ein paar testrunde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hier laufen einige Digital 143 mit D143 Chips und vollwärtigen Digi Chips, zB regelbar an Gas/Bremse

    Drehkiel und ohne Haftmagnet

    je schneller die langen Geraden werden, um so mehr Gewicht im Auto brauche ich, sonst steigen die Chips regelmäßig aus

    die D143 Chips haben keine Bremsfunktion, deswegen bin ich bei der ansonsten tollen Arbeit am D143 ausgestiegen

    evtl klappt es mit Haftmagnet besser, weil dadurch das Auto kräftig gebremst wird.

    aber Haftmagnet ist nicht meins

    probiere gerne weiter

    ich erzähle nur von meinen Er-Fahr-ungen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Eigentlich versuche ich gerade vom Magneten weg zu kommen.

    Probiere da gerade aus, das war der erste den ich selbst auf drehkiele umgebaut habe und ganz ohne Gewicht ging es nicht. Jetzt mit den 5g läuft er besser aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, finde der Schwerpunkt liegt noch zu weit oben. Als nähstes will ich dann mal ein längstens mit zeitnahe machen und dann nochmal etwas Gewicht unter die beiden seitenschwellern legen und dann die Zeiten vergleichen.

    Ist halt alles nicht so optimal mit Standart chassi und ohne Lager, das Achsspiel ist zwar mit kleber beseitigt aber es geht halt noch besser.

    Das bedeutet testen testen testen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hab mich hier ja mal ein wenig s das Rügens Firmware Upgrade angeht eingelesen.

    Ich habe die 132 cu bei mir verbaut und irgendwie hab ich den Eindruck wenn ich da die Geschwindigkeit und bremse einstellte das sowohl die Geschwindigkeit als auch der Bremsweg sich auch mit den 143 decodern passend verändern. Kann es sein das da seitens carrera an den Decoder schon was verändert wurde in dieser Richtung?

    Meine grundpackung ist im März gekauft wurden. Oder liegt es an mir und ich täusche mich da gewaltig?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Gewicht unten unters Chassis kleben

    das eine ist das Fahrverhalten

    das andere das bei schneller Fahrt

    (ich habe über 10 lange Geraden hintereinander)

    muß man Gewicht als Auto haben um gesunden Andruck auf den Stromabnehmern zu haben, sonst steigen die dauernd wegen Fehlerüberschreitung aus.

    bei max 2-3-4 Schienen wird kaum Tempo aufgebaut, danach wirds deutlich anfälliger

    ich durchaus mit über 60 gr Autos unterwegs gewesen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kann es sein das da seitens carrera an den Decoder schon was verändert wurde in dieser Richtung?

    Meine grundpackung ist im März gekauft wurden. Oder liegt es an mir und ich täusche mich da gewaltig?

    Moin...

    Da kannst du dich nur täuschen... Leider.

    Bremsen mit dem D143-Decoder ist unmöglich, weil keine Bauteile zum Bremsen da sind.
    Die CU gibt es offiziell nur für D132/124. Warum sollte Carrera Funktionen in die D143-Decoder packen, die mit RedBox und WirelessBox gar nicht nutzbar sind.
    Außerdem ist das D143er Programm eingestellt worden, die Decoder sind garantiert schon Jahre alt.
    Ich habe bisher nur zwei unterschiedliche Platinen gesehen. Und die unterscheiden sich auch nur in der Beschriftung.

    Wenn du mal einen D132-Decoder einbaust wirst du merken, das bei Geschwindigkeit 1 an der CU das Auto trotz Vollgas nur sehr gemächlich über die Bahn rollt.
    Autos mit Magnet schaffen es dann oft nicht mal über die Weiche zu kommen.

    Ich habe es ja oben schon mal geschrieben...

    Das Auto ist zu schnell. Auf deiner kurzen und kurvenreichen Bahn macht das so keinen Spaß. Egal wie viel Gewicht da drin ist.
    Im Video sieht man auch, das du den Regler ja nur minimal drücken kannst. Du hast dadurch ja nur 2-3 verschiedene Geschwindigkeiten die du regeln kannst.
    Also mal zu schnell und mal zu langsam.

    Wenn du willst schicke ich dir ein Auto mit D143-Decoder und flash143plus Firmware zum testen.
    Dann kannst du das mal ausprobieren...

    Gruß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!