High-Tech Sylvester Proxy DC-Chef

  • Ein paar Photos

    der Renner aus Österreich

    Bob

    gebaut von Pfuetze

    PXL_20230102_152540823.jpg

    PXL_20230102_153115219.jpg

    ein Home 3D-Druck Chassis

    einmal tatsächlich ein Auto das KEINEN Pfuetze Drehkiel verbaut hat

    ich kenne diese aus der Verwendung in h0-Slot

    aber

    diese Renner sind ja auch wirklich schon recht klein

    vorn Kugellager und dem Anschein nach hinten Bronzelager mit Messing Distanzen an den Lagern

    eine Modul 0,5 China Übersetzung mit eher großen Kronenrad

    27Z???

    nach anfänglich Problemen hat sich das Teil überlegt, das wenn es weiterhin dauernd deslottet, kommt es auf keinen guten Platz

    danach wurde es fahrbar

    und

    es hat sich zusätzlich versucht bei mir beliebt zu machen

    es fuhr flüsterleise

    sehr schön

    wofür das Auto nix kann, der Erbauer wollte die angegebene Fahrzeugbreite vorn komplett ignorieren, was aber zu Anfang nur für Probleme sorgte

    nun gibt es bei 3 Autos so gar keinen Grund sich über solche weltlichen Unwichtigkeiten unnötig Gedanken zu machen

    wie schon beschrieben, verbesserte sich die Farhrbarkeit massiv

    Spaß macht dieser Bob

    trotz entfernten Haftmagnet

    und kurzer hoher Karo

    erstaunlich wie gut so etwas laufen kann.


    dann haben wir Otto

    Otto ist einfach Umwerfend

    sogar Wörtlich

    bei einem Abflug hat der den Fahrtrichtungsumschalter umgelegt und ich mußte etwas suchen, warum Otto plötzlich rückwärts fuhr. Ich habe erst angenommen, der Drehkiel sein um 180Grad verdreht

    aber

    erstmal nun Photos

    PXL_20230102_152426156.jpg

    PXL_20230102_152408202.jpg

    Otto stammt von Jan

    tief aus dem Osten

    dieses kleine Chassis hat es sehr sehr sehr in sich

    komplett selbst gedengelt

    gelötet, gezaubert und mehr

    alles aus Alu im Chassis

    Einzelradaufhängung vorn mit Stummelachsen, das Go-Kronenrad auf einen Alu Adapter montiert, gepaart mit einem 9ner Ritzel für Go, Gleitlager vorn, Kugellager hinten

    die hintere KaroHalterung wie aus einem Draht geschmiedet und viele andere ETWAS ANDERE LÖSUNGEN

    jedenfalls ist dieser Renner das Auto meines Schlosserherzens

    50 gr feinste Bastelei


    und dann mal etwas gelbgrünes

    seit ca mitte der 80er Jahre HausFarbe DC-Chef

    PXL_20230102_152628134.jpg

    PXL_20230102_152609523.jpg

    aus gegebenen Anlass

    einmal farbenfrohe Hinterreifen dezent in orange

    das Chassis stammt aus Österreich im Home-3D-Druck, und das montiert auf ein DC-Chef Messing Rahmen, rund herum mit Kugellagern auf 2,38 zu Jeddeloh Achsen mit Messing Distanzen

    vorn hob das Chassis dauernd ab als mußte Gewicht nach vorn, was dann vorn eine ART Frontspoilerlippe ergab, dann war Ruhe auf der Vorderachse

    dieser Bob fährt auf einer Standard Go Übersetzung dafür hat er die größten Reifen auf der Hinterachse um so eine lange Übersetzung zu erreichen

    ziemlich witzig

    Jan und mein Minions haben fast identisch 49,7gr,

    Pfuetzes Minions liegt ca 45 gr

    Jans Auto ist Testsieger in der Lautstärke

    mein Bob kratzt als einziger beim Feuern in den Steilkurven und Pfuetzes Auto erledigt alles flüsterleise

    mich beeindruckt wie erstaunlich gut diese kurzen, hohen TEILE durch die Bahn zu prügeln sind

    nach den Trainingsläufen am ersten Tag haben Alle Autos einen Reifen Service erhalten

    zu oft haben Autos nach dem ursprünglichen Reifenservice und Lagerung und/oder Verschickung sich heftig nachgesetzt

    alle 3 Autos profitieren davon, zT deutlich

    plötzlich gingen alle Autos deutlich satter durch die Kurven

    das deutlich größere Problem waren die Vorderachsen

    etwas blöd dabei war bist ist

    die geniale Konstruktion von Jans Vorderachse ließ sich nicht mal eben abziehen

    so passiert es, das man etwas top löst, richtig gut macht und es dann....

    mittlerweile hat sich aber auf diese Stummelvorderachse zu Rundlauf überzeugen lassen

    eine zusätzliche Stütze wäre wohl noch eine Gute Idee, falls Otto einmal tief fallen sollte um dabei nicht auf die Schiefe Bahn zu kommen

    Danke Jungs für Eure tollen Kisten

    da hatten meine Weihnachts/Silvester Depressionen kaum eine Chance zuzuschlagen

    Danke, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • guter Bericht, vielen Dank!

    tja, die Sache mit der Breite ..... ich hätte da nachgelesen, nichts gegenteiliges gefunden und mich dann für eine etwas freiere Interpretation entschieden! :phat: :phat: :phat:

    war ein spaßiges Projekt, sorry für die Probleme mit den Vorderreifen. sind aus 2mm Moosgummiplatten zusammengeklebt, wahrscheinlich habe ich zuviel daran herumgedrückt.

    Hinten Messinglager für 2mm Achsen, vorne Kugeln für 2.38. Übersetzung 8/24.

    mein eigener Leitkiel paßte beim besten Willen nicht in dieses kurze Chassis, daher konnte mir Ed Bianchi mit einem SlideGuide helfen. Richtig - aus dem H0 Bereich. Wobei ich es persönlich besser finde die Teile aus dem H0 Bereich zu verwenden als die Riesenteile aus 1/32.

  • moin Peter

    Danke für die Info zu den Reifen (vorn)

    DAS erklärt wohl warum die Reifen in etwa so aussahen wie aus der Form gegangen

    hatten sich wohl nachgesetzt

    mal sehen ob DIE jetzt so bleiben

    soll ich Dir noch einen Satz Reifen für Vorn beilegen?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Minions sind schon ne Weile bei mir. Hatte bisher nur kurz Zeit Mal bisschen zu probieren. Heute hatte ich die Mittagsruhe der Kinder genutzt um mich an der Bahn bissel zu beschäftigen.

    IMG_20230114_135824.jpg

    Erstmal gibt's ans wiegen,

    Peter seiner ist der leichteste mit nicht ganz 41g.

    Mein Minion bringt knapp 49g mit einem gelöteten Messingchassis auf die Waage.

    Claus hat reichlich Gewicht drunter gezaubert, wiegt aber nur etwas mehr als meiner, knapp 50g.

    Peters Leichtgewicht macht mir Probleme, er dreht sich oft. Für meine Finger am Regler anstrengend. Die beiden dicken liegen bei mir besser. Die ersten Zeiten sind Nähe bei einander.

    Werd kommende Woche Mal mit ner Kamera probieren und wenn wieder Zeit ist, Mal nen rennen fahren

  • Hallöle.

    Also mein Lauf für die Minions ist vorüber. Das video habe ich gerade auf youtube hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die "alten Hasen" sind flink, da muss ich Jungspund noch nachlegen :D

    Pfütze: schnellste Runde 7,55 sek
    DC-Chef: schnellste Runde 7,58 sek
    Ich : schnellste Runde 7,74 sek

    Ich bin prinzipiell nicht für Kamerazeug ausgerüstet,bin eher ein schlechter Fahrer auf der Bahn und Fahre für mich selbst und hab Spass beim Slotcar basteln, daher hab ich wieder mal improvisiert. Dafür ist es aber okay. Die Bildqualität hätte höher sein können, aber es war der Erste Versuch.

    Die Minions werden die Tage ihre Reise zu Pfütze antreten.

  • DAS ist doch Super geworden

    die Autos sind klar zu erkennen

    gleich mit der Zeitmessung mit im Bild

    top

    gut gemacht

    cu, DerClaus

    und wie auch hier

    die Ergebnisse dicht beieinander

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie hast du das kleine Bild reingeschnitten?

    Und was hast du zur Übertragung für's größe Bild genommen?

    VG

    Mario

  • Danke für das positive Feedback

    OstBerlina

    Ich hab einfach 2 normale Videos gefilmt und diese dann mit nem ganz einfachen Programm/App über Windows zusammen gefügt. Das kann Bild in Bild und Größen ändern. glaube Clipchamp hieß es. Hab es gestern auch erst installiert und auf den ersten Versuch ging es ganz gut

  • Danke für das positive Feedback

    OstBerlina

    Ich hab einfach 2 normale Videos gefilmt und diese dann mit nem ganz einfachen Programm/App über Windows zusammen gefügt. Das kann Bild in Bild und Größen ändern. glaube Clipchamp hieß es. Hab es gestern auch erst installiert und auf den ersten Versuch ging es ganz gut

    Dankeschön 👍🏻

  • Jedenfalls super gemacht, so ist das Video toll

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dieses Wochenende, Sonntag nachmittag (quasi zur race-prime-time) werden die Minions die Herrschaft auf der Desmo übernehmen und ihre Runden drehen.

    jetzt gerade mal ein paar Runden zum warmfahren und Bahn frei bekommen.

    Sonntag auf twitch

    http://www.twitch.tv/pfuetze143

  • Ich freue mich auf Deine Übertragung

    thx. cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Echt niedlich die Minions, leider irgendwie verpeilt einen zu bauen.

    Bin schon auf die Übertragung morgen gespannt.

    Sind weitere Termine geplant?

    Gruß Ralf

  • hi Ralf

    bis jetzt ist kein weiterer Lauf geplant

    aber

    wenn Du Lust hast kannst Du ja auch noch einen bauen und ich/wir schicken Dir diese 3 Zwerge auch zu???

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi Claus,

    äh zu schicken - wozu ?

    Habe keine Bahn um einen Lauf auszurichten

    Bekomme nächste Woche einen Serien Minions und werde daran mal rumbasteln.

    Gruß Ralf

  • ähmmm

    ohne Bahn wird einen Lauf ausrichten in der Tat schwierig

    jedenfalls gutes bauen, den Schwerpunkt in den Griff zu bekommen, ist eine Aufgabe

    natürlich kannst Du Deinen Minions für eine VergleichsFahrt hier vorbei schicken

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!