Metallchassis für Artin F40

  • Hallo Leute,

    ich hätte mal ne Frage zum Thema Metallchassis...

    Ich würde mir aus Messing oder so eine Bodenplatte mit Acjshalterungen bauen wollen...

    Erstmal ohne jegliche Lager, nur die Bohrung für die Achsen, aber die könnte man nacherher noch nachrüsten...

    Hat jemand Tipps für mich oder kann ich das so machen?

  • ich habe sogenannte Hybridchassis aufgebaut.

    Messingplatte mit gedruckten Teilen für Motorhalter und Leitkielhalter von shapeways.

    such ich später ein Foto raus.

    PDU030h by pfuetze143 on Shapeways
    Check out PDU030h by pfuetze143 on Shapeways and discover more 3D printed products in Toys.
    www.shapeways.com
  • Die Chassis sind top!!!

    Vielleicht kann dir jemand ein Bausatz Kit anbieten. Ich hab nix mehr über.

    Du brauchst halt noch Kugellager, 2,38mm achsen für die Chassis.

    Wenn du einen Lötkolben hast, man kann Messing verlöten. Schneidest du dir eine Bodenplatte nach Bedarf, aus Resten lötest du hochkant die achsaufnahmen drauf, dort Löcher für die Achsen rein.

    Geht für den Anfang, auch ohne Lager

  • Messing ist die Urmutter allen Slotcar - Chassisbaus.

    Gib bei Google ein "brass slotcar chassis", wähle "Bilder" und lasse Dich inspirieren.

    Ein Lötkolben mit 60 Watt und Dauerlötspitze, ein gutes Flußmittel, Lötzinn mit hohem Silbergehalt und Geschirrspülmittel sollte man bereit haben. Letzteres um das fertig gelötete Chassis vom Flußmittel zu befreien, die Lötstellen zu neutralisieren, denn Flussmittel sind aggressiv und Messing ist eine sensible Legierung.

    Da Messing recht schwer ist aber in 1/43 die sinnvollen Gewichts - Maximalgrenzen nicht sehr hoch sind, kann es empfehlenswert sein, mit Messingdraht statt einer Platte zu arbeiten. Es sieht darüberhinaus auch noch sehr gut aus, und das winzige Bißchen Mehr an Flexibilität könnte gegebenenfalls ein Vorteil sein.

    Das ist aber alles Geschmackssache.

    Ich persönlich finde die Idee mit "alles Messing" hervorragend. Man entwickelt seine handwerklichen Fähigkeiten weiter ( und kann ein echtes eigenes Werk vorzeigen, nichts wo die Hälfte vorgefertigt aufgeschraubt wird ).

    Das ist keinerlei Abwertung von Peters exzellenten 3D - Konstruktionen, die über Shapeways erhältlich sind.

    Aber 'was Eigenes ist 'was Eigenes, oder ? Ich verwende auch diverse von Peter entworfene 3D - Kleinteile , wenn ich zu faul bin mir erst selbst etwas zurecht zu schnitzen. Aber ich weiß auch, dass ich es manuell selbst genauso gut könnte.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Messing ! Es macht wirklich Freude, ein eigenes Werk wachsen zu sehen.

    Und ich würde an Deiner Stelle auch unter Google erstmal viele Bilder unter der Rubrik " brass slotcar chassis" oder ähnlich studieren.

    Und - jede Frage wird beantwortet. Ob hier oder per PN.

    Grüße

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja Colin

    kannst Du

    zu Anfang mußt Du auch nicht gleich Mondraketen Technik verbauen

    ganz einfach reicht,

    mehr geht immer

    Messing selbst kannst Du problemlos direkt als Lagermaterial benutzen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich würde es erstmal ohne Wackel und sowas bauen, aber das mit dem komplett Messing Versuch ich Auf jeden Fall mal weil Motor habe ich ja noch das wäre jetzt die nächste Frage die ich hätte wie befestigt man am besten den Motor? Ich bin da halt noch komplett neu...

  • Ich würde es erstmal ohne Wackel und sowas bauen, aber das mit dem komplett Messing Versuch ich Auf jeden Fall mal weil Motor habe ich ja noch das wäre jetzt die nächste Frage die ich hätte wie befestigt man am besten den Motor? Ich bin da halt noch komplett neu...

    einen Bügel drüber und links und rechts anschrauben.

    einen Winkel parallel zur Hinterachse, in den Winkel Bohrungen für Motorwelle und Motorschrauben (wenn man den Motor dort schrauben möchte, ich mag das aber nicht, da nehme ich eher Heißkleber oder 2K Epoxy zum Festkleben des Motors.

  • So hab jetzt mal angefangen mit dem Bau des Chassis begonnen...

    Ist jetzt statt vollem Messing doch nur Alu geworden und nur die Lager sind Messing... Achsen und Co sind Vorhanden also nur das Chassis bauen und dann ab an die Elektronik... Wenn das alles erledigt ist geht's dann ans Fahren... Erstmal alte Moosis drauf und später vllt noch Ort Männer...

  • So unterschiedlich sind die Auffassungen.

    Ich befestige all meine Motiren von je her

    - entweder eingelötet an der Hinterachshalterung und an der Vorderseite des Gehäuses

    - oder wenn ich Nullachtfuffzehn - Motoren verwende wie bei 1/43 an einer entsprechend der Motorfront konfektionierten Halteplatte mit Schrauben, in Langlöchern.

    Letzteres ermöglicht mir ein problemloses Variieren / Anpassen des Getriebes, verschiedener Übersetzungen oder des Getriebespiels.

    Wenn es notwendig erscheint ( sehr selten) verwende ich noch extra ein winziges Bißchen Kraftkleber ( kein Sekundenkleber, der ist völlig kontraproduktiv ) als Vibrationsdämpfung.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • So also versuch drei stht heute an, heißt auch für mich neues Metall dieses mal Kupfer... Alu bricht beim biegen der Achsböcke zu schnell durch...

    Allerdings macht mir die Technik noch ein bisschen Sorge dachte ich könnte mir hlat ein komplettes neues Getriebe plus Motor machen aber ich werde es erstmal mit den Restmaterial ausprobieren tunen geht ja später immer noch...

    Colin, 14 Jahre

  • So Versuch 3 aufgrund eines kaputten Achszahnrads gescheitert...

    Hat wer ne Ahnung welche Achszahnräder und Motorritzel in ein self made Metallchassis passen dachte an eine 11 23 Übersetzung von Slotdevil und nen neuen Motor von Slotdevil ..

    Sollte ich da noch ne 50 mm Stahl Achse dazu kaufen und welche Alufelgen wenn die Original 9mm Durchmesser x ca 6mm Breite hat?

    Bitte schreibt mir doch die Artikelnummern von den Sachen... Vorderachse nehme ich die aus dem Originalauto... 😁

  • Wie groß werden die Räder an der Hinterachse am Ende? Ein original Gokronrad (das große auf der achse) hat knapp 14mm. Hast du da nix mehr über?

    Wieso Slot devil Motor? Der ist doch eher für 1:32er Autos? Der passt doch überhaupt nicht gut zu den kleinen Rädern (9mm Felgen, reifen???)

    - Bei 9mm Felgen und ca 15mm radause Durchmesser kommste mit nem Go Motor hin.

    - Bei nem Raddurchmesser von 14mm außen schlägt das Gokronrad schon auf, der Motor wird auch fast Auf liegen, da verstehe ich nicht wie ein 1:32 slotdevil rein passen soll (außer schräg abgewinkelt was aber ungut für die Gewichtsverteilung ist)

    Ich würde nix extra kaufen, probier doch erstmal mit nem Go Motor samt Übersetzung

    photomanHH
    23. November 2020 um 16:17

    Hier ist gut gezeigt wie die kronräder top ausgebaut werden können

  • 1.Der Motor den ich verwenden wollte hat ne optimale Leistung bei so 7V

    2. Das Konrad will ich ja bewusst verändern und 3.Die Felgen sollen so wie beim Original sein aber halt Alufelgen

  • Zu 1.

    Okay, auch wenn ich gerade net weiß ob das so klappt, probieren

    Zu 2.

    Da kannste nur bei AliExpress so'n Zahnrad Sammelsurium bestellen. Schaubbaren Slotit Zahnräder benötigen alle ne 2,38mm Achse

    Zu 3.

    Soweit okay, aber ich glaube in Deutschland vekommste nur 11mm. Kleiner brauchst du ne drehbank oder jemand der dir was aus Alu dreht

  • 11:23 klingt sehr lang übersetzt, bei den bisher verwendeten Motoren würde ich eher auf 8:23 gehen.

    welchen Motor willst du nehmen?

    ja, Achse plus Felgen von Umpfi zusammen nehmen, ebenso das Kronrad, dann passen die Achsdurchmesser zusammen.

    Felgen 10x6mm sollte es geben, dazu gibt es passende Ortmann Reifen

  • Umpfis Felgen sind 11mm und darauf passen die Ortman-Reifen der 40er Serie gut

    2008110503 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x6 mm (innen x außen x breit)

    2008111004 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x10 mm

    Ortman 40B ca 13x9x7 / 40N ca 16x10x8 / 40O ca 15,5x10x6 oder mit viel Fleisch zum Schleifen ;) 13M ca 19,5x10x8 / 13L 19,5x10x8

    Colin : Felgen und Achsen musst du dir in der Slotbox.de unter ->1/32, 1/24 Ersatzteile und ->1/32, 1/24 Reifen/Raeder/Felgen heraussuchen. Umpfis alter Shop unterstützt keine Direktlinks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!