Meine Bahn

  • Da die Redbox keine Zeit messen kann, braucht sie auch keine Sensoren... (ob das nun Fototransistoren oder Fotodioden sind kann man von außen nicht erkennen...)

  • Ach natürlich . . . die RB selber nicht , sondern dieses andere Teil, welches man integriert zur Zeitmessung . . . der digitale Rundenzähler , der hat eben diese Dioden drin 👍🏻

    Die Quelle des Bildes ist: vedes

  • Bedeutet jetzt was? :dash:

    Ich muss also die dioden aus dem digitalem Rundenzähler nehmen, oder wie?

    genau das heißt es . . . ;)

    Du kannst aber auch die Dioden aus deinen D143- Weichen nehmen, falls du welche übrig hast . . . :)

    Kannst natürlich auch noch als weitere Möglichkeit mal in der Bucht gucken, ob diese einzeln verkauft werden ;)

    VG

    Mario

  • Danke euch für die hilfreichen Tipps. Denke aber werde dann meinen rundenzählet zerlegen den hab ich eh hier rumliegen. (C) [danke]

    Und hier nochmal ein kurzer Lauf mit Magnet und Boxengassen durchfahrt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe seid besten ein Problem.

    Es fing an das ich die Fahrzeuge nicht mehr auf die Teller programmierten konnte, fahren nur noch auf regler zwei. Habe regler getauscht geht trotzdem nicht.

    Zudem kommt noch das Problem das alle weichen, zwei Kreuz, eine rechts und eine boxeneinfahrt immer schalten wenn ein Fahrzeug drüber fährt. Bei allen digitalen Autos, einer davon ist mir einem 132er Decoder versehen.

    Vor drei vier Tagen lief noch alles, habe nichts geändert.

    Nur ein Regal mit Lack gestrichen und trocken lassen. Kann es von den gasen kommen?

    Liegt es eventuell an den Reglern?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich würde als erstes die CU, oder ähnlich aus der Bahn ausbauen und allein probieren,

    ob das Problem dann auch noch vorhanden ist

    dann weiter schauen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Codierung funktioniert nur auf Regler(port) zwei und wenn das Fahrzeug fährt schaltet es alle Weichen Richtig?

    Wenn du die Code-Taste drückst läuft sofort der Codierungsprozess ab und das/die Fahrzeuge sind auf ID2 Codiert?

    Klingt dann als würde eine Weichentaste dauerhaft von Regler zwei gedrückt sein.

    Zumindest nimmt die CU es wohl an, da du die Regler bereits getauscht hast und es liegt die Vermutung nahe das es an der CU liegt.

    Carreraregler-Beschaltung.jpg

    Wenn die Vermutung stimmt würde es bedeuten das eine Verbindung zwischen Grün und Schwarz am/Im Port oder innerhalb der CU zwei bestehen würde.

    Wie Claus schrieb CU ausbauen/ Abtrennen und allein Testen ob der Fehler weiterhin besteht.

  • Noch eine kleine verständnis Frage, ich gehe doch richtig in der Annahme das wenn ich kein regler an der CU dran habe, dies anschaue und ein Fahrzeug per Hand über eine weiche siehe und diese dann schaltet, dass ich dann die Fehler ausschließen kann und mich um die cu kümmern muss, richtig?

    Wenn ja, kann man eigentlich auch in dcu dann einfach den Port 2,der den Fehler hat, einfach sauber ablöten und dann so lassen, so zu sagen, blind legen? Oder wurde die cu dann 'nen Fehler melden?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Moin...

    So einfach ist das leider nicht...
    Der "Port" ist nur eine Steckdose, ein mechanisches Bauteil also.
    Kuck da mal ganz genau rein, evtl. ist was verbogen und gibt einen falschen Kontakt.

    Wenn nicht sieht es schlecht aus.

    Auf der Platine sind nur noch Widerstände und Kondensatoren, die für saubere Pegel sorgen.
    Dann kommt schon der Prozessor. Wenn der Eingang (z.B. durch Überspannung/elektrostatische Entladung usw.) kaputt ist dann war es das mit der CU.

    Wann könnte noch mal das Bahnprotokoll der CU mitlesen und schauen was sie wirklich sendet.

  • Danke

    Oh man na dann hoffe ich mal das da"nur" was vergiften ist oder eventuell Dreck drin ist. Naja sonst halt wieder ne neue her :dash:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So, von außen ist im port nichts zu sehen, war aber heute zu faul die cu abzuklemmen und zu öffnen, wollte einfach nur ein paar Runden drehen. Also auf die altmodische Art Auto Angemeldet. Und los ging es. Konnte somit heute mal seit etwas längere Zeit einfach nur ein paar Runden drehen. :popcorn: :beer:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Mir ist gerade eine Frage durch den Kopf gegangen, und zwar.

    Da ich die Fahrzeuge manuell programmieren kann, 2x weichentaste, kurz anheben, nochmal 2x weichentaste und los, kann der Fehler trotzdem von der CU kommen?

    Sry, das ich immer wieder Nachfrage, aber ich habe keine Lust meiner besseren Hälfte zu erklären wieso ich innerhalb von drei Monaten die dritte cu brauche. :dash: :blackeye:

    Ja ich muss noch aufschrauben und rein gucken, aber ich wollte euch einfach nochmal damit nerven und fragen. Hoffe ja immer noch auf ein repsrabless Problem, also mechanisch. Von außen ist zumindest nicht zu sehen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!