Suche Lösung. Fahrgefühl von Carrera 132 in einem kleineren Maßstab.

  • ...dann häng die Bahn unter die Decke. Wurde schon oft bei Platzproblemen gemacht und sieht je nach Mühe richtig cool und schick aus.

    Ach ja: Ich würde Dir ebenfalls zu Holz raten.

    Bring die jetzige Bahn zurück oder verkaufe sie zu Weihnachten auf Ebay.

  • Morgen

    Warum Bahn verstecken, einfach als Bild an die Wand hängen im Längsformat 1m bis 1,20m breit und 2,30 m lang, gibt ein schönes großes Bild. DC hatte glaub ich mal sowas mit einer Faller gepostet.

    Gruß

    Jürgen B

  • Man kann eine Bahn, bzw einen Ausleger davon auch gut durch einen Regal durchfahren lassen

    ein schmaler Ausleger, zb um eine lange Gerade zu realisieren brauchte hier mit einer Steilkurve ca 70cm Breite (Kurve2) die problemlos mit allen Autos befahrbar ist

    ich weiß nicht was eine 143 Slotfire Bahn Holzbahn incl Reglern, Netzteilen und Reglern kostet, aber kostet teuer

    Als Anfänger mal eben alles zu lernen um eine Holzbahn zu bauen, ohne zu wissen worauf es ankommt, ist eher schwierig

    wenn schon Randstreifen bauen aus Holz oder Deprom Probleme macht

    bei den grossen Carrera Systemen sind die Schienen und Randstreifen gleich und fertig zu kaufen und die Systeme haben gute Regler

    zum lernen ist das einfach und gut

    deswegen bauen ja Viele aus den 143 Foren viele Technik der großen Systeme in die 143 Bahnen

    wie auch die Slotfire Profi Holzbahnen ursprünglich für 124/132 gebaut wurden

    ich habe hier

    zB eine komplette große h0-slot-Bahn und eine komplette analoge/digitale D143 Bahn mit der Technik der D124 und etwas Evo

    und auch ein wenig 132 und 124 Autos, die ich mit auf Wettbewerbsbahnen nehme

    mein Bahnen zu Hause ist zb die 143 Bahn 1x5m

    auch durchs Regal

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab jetzt doch bei einem Angebot zugeschlagen.

    Der Verkäufer wollte noch 20€ für seine Carrera Go Bahn haben Zustand/Bilder/Beschreibung sehen gut aus.

    Das Thema ist nicht ganz so meines:

    Spoiler anzeigen


    $_57.JPG

    Aber hey, ich wollte mir sowieso schnellstmöglich ein SCX Compact Auto holen.

    Und das die Cars hier Unterbodenbelichtet sind, mag auch kein Fehler sein ?, Bei gefallen, lässt sich infolge bestimmt etwas nettes daraus basteln.

  • Morgen

    Warum Bahn verstecken, einfach als Bild an die Wand hängen im Längsformat 1m bis 1,20m breit und 2,30 m lang, gibt ein schönes großes Bild. DC hatte glaub ich mal sowas mit einer Faller gepostet.

    Gruß

    Jürgen B

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hi hi

    dafür kann ich Dir testweise auch ein umgebautes Auto leihen

    Magnet gegen Magnetfrei in Go-Cars

    und

    in SCX

  • das ging gerade zu schnell

    sry

    IMG_20210828_232547.jpg

    die Autos kann ich Dir zum mal ausprobieren zur Verfügung stellen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die Autos kann ich Dir zum mal ausprobieren zur Verfügung stellen

    Das ist ein super nettes Angebot von dir! ! !

    Ich schick dir eine PN!

    --------------

    Besonders das Grün-Gelbe Fahrzeug schaut sehr interessant aus! Das dürfte Blei sein? Der Magnet wurde dafür entfernt?

    Der Leitkiel des Roten Autos macht den Eindruck, als wäre es eine Sinnvolle Alternative zum beweglichen Leitkiel der SCX Autos.

    Und wieder etwas sehr spannendes Entdeckt:

    Display.jpg

  • pfuetze

    Ich wurde ja auch schon leise darauf aufmerksam gemacht, das deine 3D Drucke die besten sind ?.

    Erst mal testen, dann weiter sehen... obs bei 1:43 wirklich bleibt.

    Aber unter welche Modelle baust du deine Chassies? Bzw. mit welchen Modellautoherstellern klappt das besonders gut?

    Drei wünsche: Ford Mustang, Porsche 911, Ferrari F8 (o.ä.) ?

  • Der "Ford Mustang, Modell 1967" ist aktuell noch als GO!!!-Fahrzeug im Handel, wahlweise rot (20064120) oder blau (20064146), beide mit weißen Streifen. Es gab auch mal welche in rostbraun, in grün mit weißen Streifen, in rot mit Flammen und in weiß mit gelbroten Renn-Sternen/Streifen - die dürften aber mittlerweile selten und entsprechend teuer sein, falls man überhaupt noch so welche findet. Allerdings sind hier einige Forenmitglieder nicht mit der Radgröße zufrieden - die Räder sind wohl, wie schon öfter bei "GO!!!", etwas groß geraten. (Mir macht das nichts aus). Aber als Bastelgrundstock würde so ein Modell vermutlich etwas Arbeit sparen.

  • Hallo Ihr,

    Ich konnt ja alles einmal durchtesten, dank @photomanHH !

    Das Fahrgefühl kommt dem D132 schon sehr sehr nahe! ! !

    ABER... ich habe mich dagegen Entschieden.

    Mir ist doch klar geworden, das ich ziemlich viel Bastelarbeit in das Projekt stecken müsste. Ich müsste Lösungen für Probleme suchen, die ich bei dem größeren Schienen einfach nicht habe.

    Was mir auch Ernsthaft stört, sind die Schienen. Die Zapfen brechen sehr leicht einfach mal ab. Das bei einem System, welches eigentlich dazu gedacht ist, mehrmals auf-abgebaut zu werden.

    Dennoch war das eine wichtige Erfahrung.

    Claus - dir werd ich dein Packet am Freitag wieder zurückschicken. + Dreingabe hug , hoffe du kannst was sinnvolles damit anfangen.

  • Ich Danke Dir

    da die Schienen von 124 und 132 baugleich sind, braucht man dann aber ein zigfaches an Platz

    die alten Go Schienen hatten die jetzigen Haken nicht und gingen easy auseinander

    aber das auch oft beim Fahren

    neue Schienen mit den Klammern gehen aber wirklich grauenhaft schwer, das ist einfach zu viel des Guten

    kaputt verbessert

    Danke für die Rücksendung und Rückmeldung

    viel Erfolg mit einem andern System

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da die Schienen von 124 und 132 baugleich sind, braucht man dann aber ein zigfaches an Platz

    Ja, sicher.

    Aber für mich überwiegen einfach die Nachteile.

    Mit D143 hätte Carrera die Chance gehabt, auch den kleineren Maßstab aufzuwerten. Hat man verpasst. Mir ist ein völliges Rätsel, weshalb man diese Lücke nicht füllt?

    Oder geht man davon aus, das die Leute immer noch den gleichen Platz zu verfügung haben wie damals? Oder ist das tatsächlich noch so (und nur ich lebe so platzsparend?)

    Also mir macht das magnetlose Fahren gewaltig viel mehr Spaß es ist einfach ein anderes Erlebnis und schlicht nicht zu vergleichen.

    Ich bin mir sicher, das ich mit meinem klitzekleinen Semi-Festbau meine Freude haben werde:

  • Hauptsache, Du hast Freude

    DAS habe ich eben wieder gefunden

    Elemente für 143 Holzbahn

    https://www.slotfire.de/sites_d/01_systeme/43/index.html

    also Nicht nur für Dich

    das ist dann top Material samt Randstreifen und Anschlüsse für gute Regler und Versorgungen

    kostet aber genauso wie in 124 Profi Preise

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Naja, das kann man aber auch erheblich günstiger haben....

    ..Guckst du mein Signatur....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!