Beiträge von Taaris

    da die Schienen von 124 und 132 baugleich sind, braucht man dann aber ein zigfaches an Platz

    Ja, sicher.

    Aber für mich überwiegen einfach die Nachteile.

    Mit D143 hätte Carrera die Chance gehabt, auch den kleineren Maßstab aufzuwerten. Hat man verpasst. Mir ist ein völliges Rätsel, weshalb man diese Lücke nicht füllt?

    Oder geht man davon aus, das die Leute immer noch den gleichen Platz zu verfügung haben wie damals? Oder ist das tatsächlich noch so (und nur ich lebe so platzsparend?)

    Also mir macht das magnetlose Fahren gewaltig viel mehr Spaß es ist einfach ein anderes Erlebnis und schlicht nicht zu vergleichen.

    Ich bin mir sicher, das ich mit meinem klitzekleinen Semi-Festbau meine Freude haben werde:

    Hallo Ihr,

    Ich konnt ja alles einmal durchtesten, dank @photomanHH !

    Das Fahrgefühl kommt dem D132 schon sehr sehr nahe! ! !

    ABER... ich habe mich dagegen Entschieden.

    Mir ist doch klar geworden, das ich ziemlich viel Bastelarbeit in das Projekt stecken müsste. Ich müsste Lösungen für Probleme suchen, die ich bei dem größeren Schienen einfach nicht habe.

    Was mir auch Ernsthaft stört, sind die Schienen. Die Zapfen brechen sehr leicht einfach mal ab. Das bei einem System, welches eigentlich dazu gedacht ist, mehrmals auf-abgebaut zu werden.

    Dennoch war das eine wichtige Erfahrung.

    Claus - dir werd ich dein Packet am Freitag wieder zurückschicken. + Dreingabe hug , hoffe du kannst was sinnvolles damit anfangen.

    Muss mich auch schon entschuldigen. Ich werfe gerade ungefiltert mit irgendwelchen Ideen um mich. Natürlich ist mir klar, daß diese 3 Systeme sehr interschidlich sind. Quasi die maximale Streuung ?.

    Ich muss auch schauen, was für mich am einfachsten ist.

    Bei der Go-Anschlussschiebe könnte ich einen umgebauten Evo-Regler nehmen. Kleiner Nachteil. Kein Ghostcar.

    Bei der Go-Plus ist dieser Umbau bzw. Neuaufbau des Reglers für mich schwerer zu leisten.

    Wenn ich eine Blackbox an die 143 Schienen hänge, kann ich die Regler aus dem D132 verwenden. Größer Nachteil - wenn man so will - ist, daß ich die Autos natürlich mit Decodern fahren muss.

    Wenn ich jetzt so beim Schreiben darüber nachdenke, dann ist es besser, die erste Variante zu nehmen. Ein Ghostcar könnte vielleicht funktionieren, einfach indem man man Tuning-Magnete verwendet und den Regler auf Anschlag fixiert.

    Aber ja, ich werde dein Angebot annehmen und dich schnellstmöglich anrufen.

    Ich habe auch schon umbauten gesehen, da hat jemand eine Blackbox mit 143er Schienen verbunden. Erscheint recht machbar und wäre ein einfacher Weg, viele Dinge einfach zu umschiffen.

    Vielleicht ich diese Lösung für den ein oder anderen auch vorstellbar.

    Ich werde mir jedenfalls mal ein Lötkolben zulegen ?

    Evolution Handregler sollen ja ziemlich leicht umzubauen sein. Das würd ich wohl noch hinbekommen. Bzw. es gibt einige Angebot auf kleinanzeigen, die den Umgebauten Regler verkaufen.

    Leider scheint Go+ wieder ein anderes System zu sein - obwohl noch immer Analog...

    Mir geht es dabei eigentlich nur um die Ghost-Car Funktion. So wie ich das ganze verstanden hab, wir hier nicht nur eine Geschwindikeit gehalten, sondern die kompletten Runden aufgezeichnet.

    Oh Mann, schon wieder Basteln. Man muss sich alles zurechbiegen? ?

    Ich möchte ebenfalls die Go+ Anschlussschiene nutzen und suche dafür einen Handregler. Könnte man den Go+ Regler auch in das Evo-Gehäuse basteln?

    die Autos kann ich Dir zum mal ausprobieren zur Verfügung stellen

    Das ist ein super nettes Angebot von dir! ! !

    Ich schick dir eine PN!

    --------------

    Besonders das Grün-Gelbe Fahrzeug schaut sehr interessant aus! Das dürfte Blei sein? Der Magnet wurde dafür entfernt?

    Der Leitkiel des Roten Autos macht den Eindruck, als wäre es eine Sinnvolle Alternative zum beweglichen Leitkiel der SCX Autos.

    Und wieder etwas sehr spannendes Entdeckt:

    Display.jpg

    Hab jetzt doch bei einem Angebot zugeschlagen.

    Der Verkäufer wollte noch 20€ für seine Carrera Go Bahn haben Zustand/Bilder/Beschreibung sehen gut aus.

    Das Thema ist nicht ganz so meines:

    Spoiler anzeigen


    $_57.JPG

    Aber hey, ich wollte mir sowieso schnellstmöglich ein SCX Compact Auto holen.

    Und das die Cars hier Unterbodenbelichtet sind, mag auch kein Fehler sein ?, Bei gefallen, lässt sich infolge bestimmt etwas nettes daraus basteln.

    Ich weiß zwar nicht wie Du bei Deinen Platz-Möglichkeiten da ein wirkliches Layout drauf bekommen wirst

    aber

    probiere es aus

    Nette kleine Bahn:

    http://www.softyroyal.de/?t=e80bede5

    Wie gesagt, auf- und abbauen müsste ich bei beiden Systemen. In meinem einen Zimmer möchte ich nicht über die ganze Zeit eine Bahn stehen haben.

    Aber die Entscheidung war wirklich hart zu treffen.

    So schwer mir diese Entscheidung jetzt fällt, ich denke, ich werde bei D132 bleiben...

    Jetzt hab ich schon Geld in eine Grundpackung investiert und da noch umzuschwenken ist nicht 100% Sinnvoll - zumal es schon irgendwie "nur" um Feinheiten geht.

    Aber ich muss sagen, hätte ich nicht schon in ein System investiert, würde ich mich jetzt für eine 1:43 Bahn entscheiden. Das hätte doch eher zu mir gepasst.

    jbs

    Dank für die verlinkung! Das wird mir sicher noch sehr bei meinem eigenen Projekt helfen! Wenn auch jetzt D132...

    Ihr machts einem nicht gerade einfach :upside_down: .

    Die Idee, mit der Metallkarosserie finde ich wirklich Charmant und Reizvoll. Welche Autos schlachtet ihr hierfür aus? pfuetze  Tokyo-Mater

    Die Bohrungen von Chassis und Karosserie passen doch bestimmt nicht zusammen...?!

    Leider gibt es sehr wenig Content zu Carrera Go/1:43/Magnetlos auf Youtube etc. (Marktlücke :/ ?)

    Hab jetzt die Qual der Wahl. Hab mir für nächsten Monat ein Budget gesetzt (muss sein :P )

    Ich könnte meine 132 Bahn Teil-Ausbauen - einen schönen 16m Rundkurs.

    Oder den kleineren Maßstab testen.

    Aufbauen/Abbauen muss ich vermutlich so oder so - wobei ich eine kleinere Ecke (etwa 1,2m x 2,5m) relativ dauerhaft für eine Carrera-Bahn reservieren könnte.

    Kann natürlich auch sein, dass ich hier den Platzbedarf einer 16 Meter Bahn im 1:32 Format - im aufgeräumten Zustand - völlig unterschätze und ich später die Wohnung voll mit Schienen hab. Hoffe, die Schienen unter das Bett schieben zu können...

    Kopfzerbrechen bereiten mir auch diese Randstreifen. Für 143 gibt es nichts fertiges und für 132 lässt man sich – auch auf dem Gebrauchtmarkt – diese Teile vergolden...

    Wie ist das mit dem magnetlosen Fahren nochmal genau? Mir ist eine Aussage hängen geblieben: driften kostet Zeit. Also dann doch eher vom Gas runter und die Kurven sauber fahren? Dann kann ich mir – fürs erste – die Randstreifen auch sparen!?

    Natürlich macht driften auch spaß... aber dann lass ich mir noch etwas anderen einfallen, im Bezug auf Randstreifen.

    Auch wirklich schade ist, das ich bislang kein kostenlosen Streckenplaner für 143 gefunden hab. Gibts da etwas?

    Ich fürchte tatsächlich, das ich es einfach mal selbst ausprobieren muss, ob mir die GO (mit SCX Compakt Auto) Spaß macht.

    Rein von der Überlegung her: Ich suche tatsächlich eine LANGSAME Bahn (relativ gesehn)! Die 132 Passt mir diesbezüglich verdammt gut, wie gesagt...

    Der kleinere Maßstab ist zwar ein richtig gutes Argument in meiner Situation! Aber das hielft nicht, wenn dieser dazu führt, das sich die Geschwindikeit eine große Ecke anziehen wird.

    Naja, wie gesagt.

    In der "Bucht" sollte es ja genügend günstige Angebote zum ausprobieren geben.

    da laufen super schneller 143 Autos zu weit über 90% auf 143 Schienen

    Hätte ich besser erklären sollen. mein Fehler.

    Ich hab wirklich kein Interesse an noch schnelleren Autos/Bahnen.

    Ein Grund, weshalb ich mich zunächst für eine 132er Bahn entschieden habe: ich hab mir sagen lassen, das sich die Autos dort besser Kontrollieren lassen - auch wenn die eigene Reaktionszeit nicht mehr ganz so hoch ist.

    Ein weiterer Punkt: ein bisschen Basteln geht sicher. Es soll aber nicht ausarten (u.A. weil eben der Raum fehlt).

    Und wenn es um irgendwelche elekrische Geschichten geht, muss ich dann entgültig passen.

    Servus,

    vor einigen Wochen hat mich die Idee gepackt, dass eine Carrera-Bahn ein nettes Hobby für mich sein könnte.

    Bin zwischen allen Carrera-Systemen hin und her geschwankt und ich habe es mir wirklich nicht einfach gemacht.

    Die Problematik ist: ich lebe in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Platz ist da natürlich Mangelware. Dennoch könnte ich mir, für die Zeit des spielens, eine nette kleine 16 Meter Bahn aus 1:24 Schienen aufbauen.

    Ich hab mir dann günstig eine 1:32 Grundpackung besorgt. Profi, wie ich bin, hab ich dann auch recht bald die Magnete entfernt. Was soll ich sagen: das Fahren macht richtig viel Spaß!

    Besonders gefällt mir, dass sich die Autos dann doch nicht so schnell fahren und ich somit genügend Reaktionszeit habe.

    Das Thema Platz lässt mich allerdings nicht los. Nicht genug, dass diese Bahn einen beträchtlichen Raum einnimmt. Auch im aufgeräumten Zustand, wollen die Schienen verstaut werden.

    Lange Rede kurzer Sinn: ist es möglich, das Fahrgefühl einer Magnetlosen 1:32er Bahn 1 zu 1 in den kleineren 1:43er Maßstab zu transportieren?

    Daneben interessieren mich auch die kleinen „Spiel-Elemente“, die das Go-System bietet. Z.B. die beiden unterschiedlichen Schienenoberflächen (Eis und Rally).

    Auf der Bahn werden Maximal ich und vielleicht noch ein Ghost-Car spielen!

    Überlegungen zu den Autos:

    132er oder 143er? Wenn es 143er werden sollen, dann interessiere ich mich für sie Autos von Scalextric (Compact-Serie). Bringen diese SCX Compact Autos das Fahrgefühl, welches ich mir erhoffe? Bei 132er Autos könnten die Kurven wieder zu eng werden – bzw. ich möchte auch nicht nur enge Kurven fahren.

    Randstreifen:

    Hier gibt es ja keine fertige Lösung. Oder?

    Das heißt, um das basteln kommt man nicht drum herum.

    Eine Überlegung wäre, mir ein festes Bahnlayout zu Überlegen. Am Ende kann ich die Bahn auf mehrere Platten Verteilen und diese dann schnell aufräumen. Zu den Randstreifen: ich würde die Zwischenräume mit Gips, Pappmaché oder irgendein Holz-Leim-Mix verfüllen, sodass ich im Prinzip nur noch eine Plane Fläche habe.

    Genug geschwafelt.

    Wie denkt ihr darüber?

    Soll ich bei Carrera 132 bleiben – weil ich so unglaublich viel Spaß macht – und die Nachteile einfach hinnehmen?

    Oder soll ich mir Carrera Go anschauen?