Da haben wir´s...

  • Peters Erklärung zu seinem Modellverkauf zeigt das große Crux der 43 gegenüber allen anderen Maßstäben :

    Keine Rennen.

    Man baut und baut und baut und es staubt und staubt und staubt... Im Grunde könnte man auch Standmodelle bauen und pro Jahr maximal drei Fahrmodelle.

    Ich verstehe es sowieso nicht, warum es in 1/43 in Deutschland keine Rennen gibt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • ...

    Ich verstehe es sowieso nicht, warum es in 1/43 in Deutschland keine Rennen gibt.

    Roland

    So wie ich das sehe, ist es ja eigentlich recht einfach.

    Es gibt viel zu wenige Leute für 1:43.
    Dadurch müßte man sehr weite Anreisen in Kauf nehmen, mit Übernachtung usw.

    Das kostet Geld und Zeit.

    Und wenn ich so den Beitrag "Heute in der Post" ansehe, dann stecken viele das Geld lieber in die Sammlung.

  • Zu wenig Leute für 1/43 ?????

    Sehr weite Anreisen ? Wie lang ist die längste Strecke in Deutschland ?

    Obwohl ich in Mittelfranken lebe, sind hier im Umkreis von 50 km mehr als fünf Clubs.

    Sehr weit...

    Ach ja. Zeit und Geld. Übernachtung.

    Was sagen die beiden Alten in meinem Avatar ?

    "Früher, als ich noch ein junger Mann war..."

    Rennen in ganz Deutschland, Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag. Ging.

    In ganz Europa und in einigen Rennkategorien auch Übersee - USA, Brasilien, Japan. War halt gleich Urlaub. Ging.

    Und heute sind Fahrten von 200 km zum Rennen zu viel. Obwohl wir doch BMW M haben, Golf GTI und und andere tolle schnelle Fahrzeuge.

    Und komischerweise klappt es in allen anderen Maßstäben noch.

    Hinter Deinem letzten Satz verbirgt sich eine große, aber traurige Wahrheit. ;(;(;(

    Man muss was zeigen können. Ist beim Rennen nicht sicher. Kann ja sein man wird nur Zehnter. Peinlich. :dash:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • ich verstehe ehrlicherweise nicht wo das Problem liegt. Wenn die Leute damit glücklich sind sich das in die Vitrine zu stellen und dann ein paar Runden damit drehen im Jahr , dann ist doch alles gut.

    Ich glaube auch nicht, dass jeder dieses Hobby antritt, nur damit er von Rennen zu Rennen turnt. Muss man wirklich immer in allem das kompetitive sehen?

    Zudem haben wir gerade noch mit der Pandemie zu kämpfen und wann es das nächste mal wieder zu lokalen Veranstaltung kommt steht eh in den Sternen.

    Und außerdem gibt es doch auch einen Anstieg an Teilnahmen bei den Proxys, und es gibt doch auch immer mehr von den Proxys, nicht?

    Lass sie doch alle machen wie sie wollen, dann ist doch eigentlich meist jeder zufrieden ;)

    LG Marius


    Die Eifelpiste gibt es hier

  • Hinter Deinem letzten Satz verbirgt sich eine große, aber traurige Wahrheit. ;(;(;(

    Eine Sammlung ist ja nichts trauriges...

    Ganz im Gegenteil, das Sammeln haben uns die Altvorderen in die Gene gelegt.
    Ganz früher ging es hauptsächlich um´s Abendessen. Später kamen dann Schafe, Ziegen, Geld und vielleicht noch Frauen dazu.....

    Heutzutage sammelt einer vielleicht kleine Autos und der andere Siege bei den Rennen.
    Ist am Ende alles das gleiche.

  • Zu wenig Leute für 1/43 ?????

    Sehr weite Anreisen ? Wie lang ist die längste Strecke in Deutschland ?

    Obwohl ich in Mittelfranken lebe, sind hier im Umkreis von 50 km mehr als fünf Clubs.

    Sehr weit...

  • ich verstehe ehrlicherweise nicht wo das Problem liegt. Wenn die Leute damit glücklich sind sich das in die Vitrine zu stellen und dann ein paar Runden damit drehen im Jahr , dann ist doch alles gut.

    Ich glaube auch nicht, dass jeder dieses Hobby antritt, nur damit er von Rennen zu Rennen turnt. Muss man wirklich immer in allem das kompetitive sehen?

    Zudem haben wir gerade noch mit der Pandemie zu kämpfen und wann es das nächste mal wieder zu lokalen Veranstaltung kommt steht eh in den Sternen.

    Und außerdem gibt es doch auch einen Anstieg an Teilnahmen bei den Proxys, und es gibt doch auch immer mehr von den Proxys, nicht?

    Lass sie doch alle machen wie sie wollen, dann ist doch eigentlich meist jeder zufrieden ;)

    Richtig und gut geschrieben, Marius.

    Mich interessieren die Rennen meist nicht wirklich. Lesen mag ich darüber und find es toll, dass es Leute realisieren.

    Für mich steht aber mehr das Gestalten und sammeln im Vordergrund. Ich liebe es unterschiedliche Autos zu realisieren und erfreue mich an meiner stetig wachsenden Sammlung. Die Autos werden natürlich auch gefahren, allerdings im Cruise-Modus auf meinem Landschaftsring. Dort passt es auch von der Geschwindigkeit, weil sonst Landschaft evtl. auch leiden würde. Aber das ist mein Ding.

  • Wieviele Clubs im 50 km Umkreis fahren 143?

    gruß Jürgen B

    - Wie breit ist die Nut bei "großen" Bahnen ? Genauso breit wie bei einer kleinen.

    Also kann man 43er drauf fahren.

    - Wie breit sind die Spuren bei einer"großen" Bahn ? Sicher breit genug.

    Also kann man drauf fahren.

    - Liegt die Litze bei "großen" Bahnen weiter weg von der Nut ? Keinesfalls.

    Also kann man drauf fahren.

    Nun, wenn man der Sprache mächtig ist, braucht man in solch einem Club nur zu fragen, ob man ein 43er Rennen ausrichten dürfte.

    Schon gemacht ? Ich - ja. Antwort - ja.

    Schon mehrmals, in verschiedenen Clubs.

    Warum muß ein Club "1/43 fahren", nur weil ein paar Andere da mal ein 43er Rennen fahren wollen ?

    Um Deiner Frage nicht auszuweichen : Es gibt in diesem Umkreis hier keinen Club, dessen bevorzugter oder ausschließlicher Maßstab 1/43 ist.

    Aber wozu auch, so lange sie einen die Anlage nutzen lassen ?

    Und das tun sie.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • In Hamburg habe ich keine Probleme meine 143 auf einer Wettbewerbsbahn zu fahren

    in der 143 Szene wurden solche Angebote bis jetzt ignoriert

    in h0-slot Treffen sich Leute vom Frankenland bis Dänemark zu Rennen

    in Nähe HH am 124 Bönnering auf einer Tyco h0 Bahn, oder Rock am Slot, oder in Berlin mehrmals im Jahr

    aber das sind Leute die im h0 Maßstab fahren

    da treffen sich auch Mengen bis ca 30 Leute, darüber wird es mit den Läufen schwierig

    es scheint in 143 eher wenig gefragt zu sein

    aber

    abwohl Mario und ich wohl in diesem Leben nicht mehr die besten Freunde werden

    Mario schafft es regelmäßig kleine Veranstaltungen durch zu führen die angenommen werden

    es geht also

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • MiniSlot 3. Januar 2024 um 18:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!