3. Rennen "Porsche Proxy Cup '21" am 10/11. April 2021 bei ElCheffe

  • Moin an alle Teilnehmer und Schaulustigen !

    Wenn alles nach Plan läuft wird das dritte Rennen der "Porsche Proxy Cup '21" Serie am 10. und 11. April 2021 bei mir statt finden.

    Da ich so etwas zum ersten mal mache, beginne ich rechtzeitig mit den Vorbereitungen. Als Austragungsort konnte ich unseren Partyraum blocken.
    Das war einfacher als Gedacht. Dank Corona-Kontaktbeschränkung ist die Anzahl der Veranstaltungen dort seeehr übersichtlich.
    Das hat dann auch meine Frau schnell eingesehen und ich konnte schon jetzt mit dem Aufbau der Rennstrecke beginnen.

    Bei mir wird auf orig. Go!!! Schienenmaterial gefahren. Die Kurven bekommen Randstreifen aus dem 3D-Drucker und Fangzäune.

    Eine Landschaft oder Gebäude gibt es nicht. Der Aufbau erfolgt mit orig. Carrera Materialien und etwas Sperrholz für mögliche Überführungen.

    Der Unterbau ist bereits fertig gestellt und hat folgende Abmessungen:

    photo_2021-03-04_19-28-.jpg

    Jetzt muß die Strecke gebaut werde. Eine erste Idee habe ich schon und werde mal versuchen ob das so klappt...

    Gerne könnt ihr auch Vorschläge für die Stecke machen. Schienen sind reichliche vorhanden...

  • Ich verstehe immer nicht, warum man immer wieder möglichst kurze Geraden auf die langen Geraden baut, statt die langen Möglichkeiten für möglichst Lange Geraden nutz und zur anderen Seite die Kurven und kurzen Geraden

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • photomanHH
    genau darum hab ich das ja hier vorgestellt um entsprechende Anregungen zu bekommen.
    Ich hab das zuerst auf dem Tisch in "Echt" zusammengesteckt und dann am PC nachgebaut.
    Du hast recht, man könnte die Kurven rechts auch drehen und hätte dann eine längere Gerade ganz oben.

    pfuetze

    im Slotman ist das ein K2, hab die aber schon getauscht mit der K3 von links davor.


    PP_V10_over..jpg

    Die Überfahrten stimmen auch noch nicht, da muss ich nochmal ran.

  • sry des harten Tons

    nach Hinten finde ich lange Geraden gut, auch so das man eher wenig abfliegt, zB wegen Abflug und Co und langes schnelles Fahren

    nach vorn eher das Geschlängel und den Tisch nicht überfrachten

    zu Anfang will man immer zuviel Schienen auf die Platte bauen

    da ich mir ggf Schienen zurecht schneide, baue ich auch verschiedene Radien in den Kurven zusammen und baue passende Ausgleichsschienen

    eine Überführung um auch mal die andere Kurven Richtung zu haben, finde ich gut

    beim 2ten,3ten, 4ten Layout hat man langsam seine eigene Basis gefunden

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Harald,

    das sieht wirklich gut aus.... :thumbup:

    Probiere ich nachher gleich aus.

    Ich habe gerade nur 4 x K3, dafür 12x K2. Mehr K3 ist aber unterwegs

    Werde es aber etwas ändern um erstmal nicht sägen zu müssen.....

  • Hallo Enrico,

    ich habe es gerade mal nachgeprüft. Deine Strecke scheint nicht Maßstäblich zu sein, die Schienen sind zu klein. Wenn du die Strecke schon aufgebaut hast, wundert mich es allerdings. Und die Randstreifen nicht vergessen. ;)

    Gruß

    Harald

  • Hmmm... Das hab ich mit Slotman gemacht und mit dem Snipping Tool von Windows rauskopiert.
    Meine Handzeichnung ist auch nicht ganz maßstäblich und auch nur ein Foto.

    Da hat sich ganz sicher was verschoben.

    Und meine Tische sind auch beweglich...

    Ich baue jetzt deine Strecke auf, erstmal den oberen Bereich bis zu den 180° Kurven unten.
    Mal sehen wie das auf den Tisch passt.

  • Moin Christoph,

    ich habe die Vorschläge von Harald auch schon getestet.

    Der erste gefällt mir immer noch am besten und der wird es dann wohl auch zum Rennen werden.

    Die fehlenden Schiene hab ich mir auch schon besorgt und direkt wieder zersägt.... ;)

    i

  • Schienen sägen klingt nach einem lebendigen Plan

    :thumbup:

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!