• So weitermachen

    PXL_20230219_151455244.jpg

    zum Glück arbeiten wir miteinander und nicht gegeneinander

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gute Frage ob das Federt und das hilft oder ob es eher noch zusätzlich Hüpfen dazu bringt

    probiere es aus

    nicht ohne Grund haben große Autos Stoßdämpfer

    schaunmerma

    sieht Super aus

    cu DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 2 Stück 1mm Federstahldraht ist schon Recht hart. Ich debke bei einem 50-70g Auto wird da nix federn. Evtl in Steilkurven? Auf jeden Fall mach ich einen Anschlag ran damit es nicht komplett rum "federt". Wenn's nix wird, ist schnell eine Versteigerung eingelötet.

    Nächste Aufgabe,Kielhalter dran bauen

  • Sehr schöne Arbeit

    gefällt mir sehr

    bin gespannt wie das dann fährt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 👍👍👍👍👍👍 (B)

    Wie in den guten alten Zeiten.

    Ich liebe Stahl und Messing.

    Einzig die Lötkleckse sind noch verbesserungswürdig.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke für das Feedback

    Am löten probiere ich noch wie es am besten Geht. Schwierig ist halt die große Grundplatte so heiß zu bekommen das es sauber mit dem dünnen Draht zusammen kommt.

    Aber Übung macht den Meister.

    Auf jeden Fall werde ich das so in der Art festigen. Hinten. Das "motorpod" als solches immer so, vorn auch so, evtl etwas schmaler. Könnte man sogar vorbereiten und dann die vorder/Hinterachse passend auf das entsprechende Maß verlöten

  • moin Jan

    ich habe einiges verlötet und anderes verschraubt

    noch habe ich kein Gewinde gekillt im Messing

    bei manchen Bauteilen ist es ja durchaus tricky

    lötet man eine Seite, ist die andere auch gleich wieder mit flüssig

    so weiter machen. Jedes Neue Deiner Chassis sieht immer besser aus

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • - Woraus besteht die Grundplatte ?

    - Wieviel Watt hat der Lötkolben ?

    - Permanentspitze oder CU blank ?

    - Was für eine Form / Breite ?

    - Foto der Lötspitze möglich ?

    Was das immer besser aussehen betrifft - Die obigen Lötstellen zwischen Draht und Blech würden bei einem 32er im crash auseinander fliegen. Bei 43ern und der normalen Belastung halten sie wahrscheinlich.

    Voraussetzung - eine sehr gut wärmereflektierende Unterlage, ausgezeichnet geeignet sind die Keramik - Reflektor - Lochplatten aus Gasheizern.

    1. Messing und Stahl wirklich blank machen

    2. Ätzendes Flußmittel verwenden

    3. Mit wenig Zinn an der Spitze dort, wo gelötet werden soll, verzinnen. Das bedeutet, nur eine hauchdünne Schicht aufbringen. Ich bringe Zinn auf und wische, so lange es noch flüsdig ist, sofort ab, so dass nur eine silberne Schicht wie Farbe drauf bleibt.

    4. Mit etwas Flußmittel Lötstelle erneut bestreichen

    5. Wenig Zinn auf den Kolben, zwischen den zu verbindenden Teilen hin und her streichen, so dass das Zinn am Stoß der Teile hinein - und zu einer hellsilbernen Kehle verläuft. Nur dann ist die Naht wirklich fest, sicher und sauber.

    Merke : Es ist leichter ein bißchen nachzuverzinnen als zu viel Zinn wegmachen zu müssen.

    6. Nach dem Löten mit einer Lauge aus Backpulver und Wasser und anschließend Geschirrspülmittel und dann natürlich klarem Wasser die Lötstellen reinigen, neutralisieren.

    Eventuell vorhandene Gelenke oder andere bewegliche Punkte mit dem Fön o. ä. erwärmen ( Restwasser heraus trocknen ) und neu ölen.

    Ich hoffe Du fasst das als das auf was es ist - ein Hilfetip.

    Wenn ich etwas, das nicht gut ist, nicht lobe, dann ist das nicht Kritik sondern Hilfe zur "Verbesserung". Etwas Verbesserungswürdiges nicht loben sondern real betrachten bringt weiter, als alles nur loben. Letzteres motiviert zwar auch, aber in falscher Richtung.

    Und gelobt hatte ich ja schon ehrlichen Herzens :beer:.

    In dem Sinne - weiter so.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Der ratlook Bel Air fährt !! Und ich muss sagen auch ganz gut für ne ranz-Karre :D

    Ich hab ja kaum steilkurven, darum kann ich zum federnden Chassis nix sagen. Es rollt halt, knapp über 50g. Da wird im Normalfall nix federn. Man muss schon bissel mehr drücken

    Hier ein kurzes Video dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!