Die Vorbereitung auf die nächsten Chassis hab ich begonnen. Der funcup Käfer, der Bel Air und eine Tiefziehkaro brauchen ein Unterbausignal-2023-02-19-12-17-29-552.jpg
Jan im Projekt-Keller
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So weitermachen
zum Glück arbeiten wir miteinander und nicht gegeneinander
cu, DC
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Die letzten beiden Abende waren etwas länger, aber ich bin ganz zufrieden
Die Vorder- und Hinterachse sind nur durch 1mm Federstahl mit dem Rahmenblech verbunden. Mal sehen was es macht, ob es wirklich federt beim fahren wage ich zu bezweifeln.
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handwerklich sehr schön ausgeführt!
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Schöne Arbeit
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Mega gut!
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Gute Frage ob das Federt und das hilft oder ob es eher noch zusätzlich Hüpfen dazu bringt
probiere es aus
nicht ohne Grund haben große Autos Stoßdämpfer
schaunmerma
sieht Super aus
cu DerClaus
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2 Stück 1mm Federstahldraht ist schon Recht hart. Ich debke bei einem 50-70g Auto wird da nix federn. Evtl in Steilkurven? Auf jeden Fall mach ich einen Anschlag ran damit es nicht komplett rum "federt". Wenn's nix wird, ist schnell eine Versteigerung eingelötet.
Nächste Aufgabe,Kielhalter dran bauen
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sieht echt klasse aus bin gespannt wie das ding geht
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Kiel sitzt, es nimmt an Gewicht zu. Aktuell wiegt das Chassis mit Motor schon 31g, vorn muss ich noch Alufelgen drehen, Kronrad fehlt
Bin gespannt ob das ganze irgendwie ander fährt. Der Kiel federt auch
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Sehr schöne Arbeit
gefällt mir sehr
bin gespannt wie das dann fährt
cu, DC
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👍👍👍👍👍👍
Wie in den guten alten Zeiten.
Ich liebe Stahl und Messing.
Einzig die Lötkleckse sind noch verbesserungswürdig.
Roland
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Danke für das Feedback
Am löten probiere ich noch wie es am besten Geht. Schwierig ist halt die große Grundplatte so heiß zu bekommen das es sauber mit dem dünnen Draht zusammen kommt.
Aber Übung macht den Meister.
Auf jeden Fall werde ich das so in der Art festigen. Hinten. Das "motorpod" als solches immer so, vorn auch so, evtl etwas schmaler. Könnte man sogar vorbereiten und dann die vorder/Hinterachse passend auf das entsprechende Maß verlöten
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Lötest du mit Kolben oder mit Flamme?
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moin Jan
ich habe einiges verlötet und anderes verschraubt
noch habe ich kein Gewinde gekillt im Messing
bei manchen Bauteilen ist es ja durchaus tricky
lötet man eine Seite, ist die andere auch gleich wieder mit flüssig
so weiter machen. Jedes Neue Deiner Chassis sieht immer besser aus
cu, DerClaus
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- Woraus besteht die Grundplatte ?
- Wieviel Watt hat der Lötkolben ?
- Permanentspitze oder CU blank ?
- Was für eine Form / Breite ?
- Foto der Lötspitze möglich ?
Was das immer besser aussehen betrifft - Die obigen Lötstellen zwischen Draht und Blech würden bei einem 32er im crash auseinander fliegen. Bei 43ern und der normalen Belastung halten sie wahrscheinlich.
Voraussetzung - eine sehr gut wärmereflektierende Unterlage, ausgezeichnet geeignet sind die Keramik - Reflektor - Lochplatten aus Gasheizern.
1. Messing und Stahl wirklich blank machen
2. Ätzendes Flußmittel verwenden
3. Mit wenig Zinn an der Spitze dort, wo gelötet werden soll, verzinnen. Das bedeutet, nur eine hauchdünne Schicht aufbringen. Ich bringe Zinn auf und wische, so lange es noch flüsdig ist, sofort ab, so dass nur eine silberne Schicht wie Farbe drauf bleibt.
4. Mit etwas Flußmittel Lötstelle erneut bestreichen
5. Wenig Zinn auf den Kolben, zwischen den zu verbindenden Teilen hin und her streichen, so dass das Zinn am Stoß der Teile hinein - und zu einer hellsilbernen Kehle verläuft. Nur dann ist die Naht wirklich fest, sicher und sauber.
Merke : Es ist leichter ein bißchen nachzuverzinnen als zu viel Zinn wegmachen zu müssen.
6. Nach dem Löten mit einer Lauge aus Backpulver und Wasser und anschließend Geschirrspülmittel und dann natürlich klarem Wasser die Lötstellen reinigen, neutralisieren.
Eventuell vorhandene Gelenke oder andere bewegliche Punkte mit dem Fön o. ä. erwärmen ( Restwasser heraus trocknen ) und neu ölen.
Ich hoffe Du fasst das als das auf was es ist - ein Hilfetip.
Wenn ich etwas, das nicht gut ist, nicht lobe, dann ist das nicht Kritik sondern Hilfe zur "Verbesserung". Etwas Verbesserungswürdiges nicht loben sondern real betrachten bringt weiter, als alles nur loben. Letzteres motiviert zwar auch, aber in falscher Richtung.
Und gelobt hatte ich ja schon ehrlichen Herzens .
In dem Sinne - weiter so.
Gruß
Roland
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Danke Roland! Hab dir per PN dazu geschrieben
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Der ratlook Bel Air fährt !! Und ich muss sagen auch ganz gut für ne ranz-Karre
Ich hab ja kaum steilkurven, darum kann ich zum federnden Chassis nix sagen. Es rollt halt, knapp über 50g. Da wird im Normalfall nix federn. Man muss schon bissel mehr drücken
Hier ein kurzes Video dazu
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Das sieht auf jeden fall Klasse aus
Ich hab den Chevy hier auf PS Chassis. Damit ist er doch recht kippelig.
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Uwe, mich würden Fotos des Chassis von oben und unten interessieren. Wäre das möglich ?
Gruß
Roland
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