• Zwei Sachen, die mir nicht gefallen, da sie machbar wären :

    - die vorn nicht sauber anliegende Scheibe

    - die zu weit hinten sitzende Vorderachse.

    Nichtsdestotrotz - es ist immer wieder etwas Schönes, wenn ein Modell mit sauber eingestelltem Getriebe leise herumsaust. ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • ich hatte doch zu dem Thema hier schon was getippt???

    Egal - der Benz schaut gut aus auf der Bahn!

    Heckflügel - Kysho hatte da beim 787 doch eine gute Lösung. Ansonsten sind diese Art von Flügel dem Untergang geweiht.

    Vielleicht eine gesteckte Lösung mit einem winzigen Magneten? hm.....

  • Doch. Mehrere andere, u.a. danielmueller112 und woodboss028 hatten auch schon reagiert. Und ich selbst auch. Ist alles weg. Siehe Thread "Probleme mit dem Forum". Offenbar musste ein altes DB Backup eingespielt werden. Sehr schade! ;(:(

    Das Feedback ist aber nicht verloren. Zumindest nicht für mich, wenn auch für das Forum.

    Vielleicht als Kurzfassung:

    Die Scheiben sind nicht klar, weil ich Sekundenkleber verwendet habe, der mit Weißschleier ausgehärtet ist. Meine Versuche, dies zu reparieren, waren alle nicht erfolgreich. Der Tipp war daher, beim nächsten Mal F6000 zu verwenden.

    Arkay, mit deinen Anmerkungen machst du auch einen Punkt. Die unten leicht abstehende Scheibe ist auch ein Seiteneffekt der vorgenannten Versuche. Das macht es nicht besser. Ist aber ne Erklärung.

    Ich war mir dieser Fehler durchaus bewusst, als ich das Fahrzeug gepostet hab. Ich hab mich trotzdem getraut und ich freue mich tatsächlich über konstruktive Kritik und gute Tipps. Ich selbst finde es aber auch völlig okay, mal Dinge zu Posten, die nicht perfekt sind. Gute Tipps bekommt man nur dann. Aus denen kann man selbst lernen und alle, die es lesen ggf. auch.

    Ich liebe all die großartigen Fahrzeuge, die hier gezeigt werden. Aber der Weg dahin kann auch manchmal steinig sein. Wir alle scheitern. Jeden Tag. Vielleicht muss ich irgendwann diesen Thread umbenennen in "Dokumentation meines Scheiterns".

    Bis dahin versuche ich es einfach weiter. :)

  • Wenn alles weg ist, kann ich natürlich nur falsche Schlüsse ziehen. ?

    Ich gebe Dir mit Deiner Auffassung hundertprozentig recht.

    Nur gehöre ich nicht zu jenen, die alles um jeden Preis "toll" finden.

    Man entwickelt sich nur weiter, wenn man auch mal Fehler aufgezeigt bekommt. Das ist ja keine Kritik.

    Also, mache so weiter ! ??

    The second mouse gets the cheese.

  • scheitern eher nicht

    verzetteln könntest Du schon schaffen

    zuviele Räder auf einmal neu erfinden

    Mann muß ja aber auch irgend etwas gut können

    cu DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ferrari FXX

    Nachdem es nun schon wieder einige Zeit her ist, dass ich hier etwas Eigenes vorgestellt habe, möchte ich heute meinen Ferrari FXX Sidewinder mit eigenem 3D Chassis vorstellen.

    Dieses Auto hat bereits seit sehr langer Zeit einen „Beinahe-Fertig-Status“. Nach Abschluss einiger Feinarbeiten habe ich nun beschlossen, es als fertig zu betrachten. Ein Update kommt vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt.

    Ein paar erste Eindrücke:


    ferrari_fxx01.jpg


    ferrari_fxx02.jpg

    Ziele

    Mit diesem Projekt hatte ich folgende Ziele:

    • Junior endlich einen roten Ferrari bereit stellen 😉
    • Sidewinder bauen
    • Minbea Square Can Motor (aka BARC) ausprobieren
    • Eigenes 3D-Chassis konstruieren

    Karosserie

    Resin aus BBR Bausatz.

    Ähnlich wie Spark Modelle sind BBR Modelle sehr hochwertig und detailreich produziert. Auch BBR produziert seine Karos mit relativ viel Material, so dass auch hier zunächst viel ausgeschliffen werden musste.

    Chassis

    Bereits zu Beginn des Jahres habe ich begonnen, mit sidewindern zu experimentieren. Ich bin daher mit diesem Projekt in die 3D-Chassis-Konstruktion eingestiegen. In dem Zusammenhang habe ich mich v.a. in den größeren Maßstäben und bei bekannten Chassis-Produzenten umgeschaut und mir dort einige Anregungen geholt.

    Herausgekommen ist ein Sidewinder Motorpod-Chassis mit höhenverstellbarer Vorderachse und Federung

    ferrari_fxx_chassis02.jpg

    ferrari_fxx_chassis03.jpg

    ferrari_fxx_chassis01.jpg

    ferrari_fxx_chassis04.jpg


    Die Federung hatte ich ursprünglich gar nicht vorgesehen. Sie ist eher ein zusätzliches Gimmick, das ich mit eingebaut habe, um den Effekt zu testen.

    Leitkiel

    Ursprünglich war nicht geplant, dass ich einen eigenen Leitkiel konstruiere. Als ich jedoch bei meiner gewählten Chassis-Konstruktion Probleme hatte, Peters Leitkiel einzupassen, entstand als Nebenprodukt dieser Leitkiel, der sich an einem Slotdevil/NSR – Leitkiel orientiert:

    Guide by AdmiralNelson75 on Shapeways
    Check out Guide by AdmiralNelson75 on Shapeways and discover more 3D printed products in Vehicles.
    www.shapeways.com

    Motor

    Als Motor kommt der Minbea Square Can mit einem 10x10mm Querschnitt zum Einsatz. Der Motor ist nahezu baugleich zu den BARC-Motoren, über die hier im Forum auch bereits diskutiert wurde.

    Ich wollte unbedingt einen so kleinen Motor ausprobieren. Ich bin von seiner Leistung durchaus beeindruckt. Zwar bleibt sie insgesamt leicht hinter einem Go-Motor zurück. In Kombination mit der geringen Baugröße, ist der Motor für mein Projekt jedoch gut geeignet, da es mir in erster Linie um den sidewinder ging.

    Achsen und Lager

    2,38mm Achsen, Messing Gleitlager

    Felgen, Inserts und Reifen

    Einmal in Konstruktionslaune erstellte ich mir auch gleich eine passende Flachfelgen in 8x11,5

    Flat wheel rim 11.5x8x2.38 by AdmiralNelson75 on Shapeways
    Check out Flat wheel rim 11.5x8x2.38 by AdmiralNelson75 on Shapeways and discover more 3D printed products in Vehicles.
    www.shapeways.com

    und passende Felgeneinsätze.

    Wheel Insert Ferrari FXX by AdmiralNelson75 on Shapeways
    Check out Wheel Insert Ferrari FXX by AdmiralNelson75 on Shapeways and discover more 3D printed products in Vehicles.
    www.shapeways.com

    Fazit

    Meine Erwartungen an den sidewinder setup wurden vollkommen erfüllt, vielleicht sogar übertroffen. Ich bin derart begeistert, von der „Straßenlage“ und Laufruhe, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft primär sidewinder zu bauen. Nur wenn es die Bauform/Größe des Fahrzeugs nicht zulässt, würde ich zum inliner layout zurück kehren. Mit dem kleinen Minbea Motor sind sidewinder auch bei schmalspurigen Autos möglich.

    Ein Fahrzeug mit so vielen großflächigen klaren Scheiben benötigt natürlich eigentlich ein schönes Fahrer-Inlay, insbesondere weil durch die Heckscheibe der Motor bewusst in Szene gesetzt wäre. Genau an diesem Punkt hadere ich aber noch. Um das Gewicht das Wagens nicht in die Höhe zu treiben, müsste man ein Lexan-Inlay einsetzen. Ich habe mich jedoch bisher nicht durchringen können, mich mit dem Thema Tiefziehen ernsthaft auseinander zu setzen. Daher muss das Auto bis auf Weiteres ohne Fahrer seine Runden drehen. Autonomes Fahren liegt ja schließlich im Trend. 😉


    ferrari_fxx05.jpg


    ferrari_fxx04.jpg

    ferrari_fxx03.jpg

  • Schöner Umbau mit vielen, vielen Nebenprojekten!

    Der Ferrari schaut gut aus!

    Wenn Du das Chassis im Heckbereich vielleicht noch mit mattschwarzer Revell AquaColor und einem Pinsel ein bißchen schwarz anmalst, schaut der rote Flitzer von hinten vielleicht auch noch ein kleines Stück besser aus. Wobei sich die Technik nicht zu verstecken braucht!

    Mit welchen Übersetzung hast Du den Sidewinder gebaut?

  • Vielen Dank, Peter!

    Wenn Du das Chassis im Heckbereich vielleicht noch mit mattschwarzer Revell AquaColor und einem Pinsel ein bißchen schwarz anmalst, schaut der rote Flitzer von hinten vielleicht auch noch ein kleines Stück besser aus. Wobei sich die Technik nicht zu verstecken braucht!

    Du hast Recht! Als ich das Foto eingefügt habe, ist mir das auch erst so richtig aufgefallen.
    Das werde ich machen.


    Mit welchen Übersetzung hast Du den Sidewinder gebaut?

    Es gab ein Vor-Projekt zu diesem Chassis, über das ich hier nicht berichtet habe. Dabei habe den sidewinder so gebaut, dass der Motor über Langlöcher in einem Bereich von 5mm zur Achse verschoben werden konnte. Damit habe ich die unterschiedlichsten Übersetzungen getestet: Ritzel von 7-12 Zähne, Stirnräder von 20-26 Zähne. Es war sehr spannend, das unterschiedliche Fahrverhalten (Beschleunigung, Bremse, Endgeschwindigkeit auf meiner vergleichsweise kurzen Bahn und "Ruppigkeit") zu beobachten.

    Am Ende ist das Ergebnis nicht so wahnsinnig überraschend: Eine kürzere Übersetzung, die für bessere Beschleunigung sorgt, ist bei meiner Bahnlänge zielführender.

    Der Ferrari hat jetzt ein 9:26 bekommen.

  • Wenn bei knapp 15°C Wintersport keine Option ist, dann lassen sich die milden Temperaturen doch prima zum Klarlacken nutzen:

    IMG_20230102_130112-2.jpg

    Vor Weihnachten hatte ich die Karos abgegossen, geschliffen, grundiert, nochmal geschliffen und danach Decals, Decals, Decals.

    Jetzt geht es mit den Chassis weiter...

    #Vorfreude

    #ZweiAufEinenStreich

    #GuadsNeues

  • hi hi

    das sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind

    ich mag die deutlich mildern vorherigen Capri's viel lieber leiden

    ohne die Großen Flügel

    aber auch schon mit den dicken Backen

    bitte nicht falsch verstehen, ich rede nicht gegen Euren Geschmack

    ich möchte nur sagen, das mir Audi, BMW, Lancia, Capri und Co ohne die riesen Bespoilerungen viel besser gefallen

    habt trotzdem Spaß daran

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ford Capri Zakspeed turbo Sachs Sporting

    Mein Capri Nummer 1 wurde Ende letzter Woche fertig.

    capri_sachs06.jpg

    capri_sachs01.jpg

    capri_sachs03.jpg

    capri_sachs02.jpg

    capri_sachs05.jpg

    capri_sachs_chassis01.jpg


    Karosserie
    Resin-Abguss eines Metall-Standmodells

    Chassis

    • Sidewinder Motorpod Chassis für Carrera Go!!!-Motoren
    • Selbst konstruiert
    • Gedruckt via Shapeways
    • Federung
    • Höhenverstellbare Vorderachse
    • Freilaufachse vorn

    Anbauteile

    • Felgeninserts von Boro2011 ; Vielen Dank, Dusan, für diese großartigen Schmuckstücke!
    • Fahrer-Inlet: Resinguß im Schwenkverfahren

    Und obwohl (oder gerade weil) mein vermutlich bestes Auto eine ganze Menge Fahrspaß bringt, habe ich es nach nur einigen Testrunden direkt verpackt und zu Peter zum ProNoMag geschickt, wo es in den nächsten Tagen ankommen sollte. Ich freu mich drauf! 😊

  • Schöner Capri!

    Da freue ich mich mal drauf, dein am besten laufendes Auto fahren zu dürfen!

    Welche Übersetzung hast Du da drinnen? Ist das ein 7er Ritzel?

    Die Teile bei shapeways in bunt drucken lassen? Also drucken die immer noch in weiß und dann eine Farbschicht drüber?

  • Danke für Euer Feedback! Freut mich sehr.

    Welche Übersetzung hast Du da drinnen? Ist das ein 7er Ritzel?

    7:28
    Die Übersetzung ist - auch wegen der Hecklastigkeit - bewusst kurz gewählt. Zusammen mit Grip, Federung und sidewinder-Setup habe ich hier auf Laufruhe einerseits und Beschleunigung andererseits gesetzt. Ich weiß zwar, dass die Desmo lange Geraden hat. Aber eben auch ein paar enge Kurven. Mal schauen wie er sich auf der Holzbahn verhält.

    Die Teile bei shapeways in bunt drucken lassen?

    Nein. Habe in Weiß drucken lassen und dann angemalt. Erstens weil das schwarz unauffälliger unterm Auto ist und zweitens, weil ich Lust drauf hatte. ;)


    Woher sind die decals ?

    Die decals gab es mal bei ebay.

    Allerdings habe ich erst beim Anbringen gemerkt, dass das Stndmodell für das die produziert wurden und mein Urmodell v.a. an den Kotflügeln nicht überein stimmten.
    Daher musste ich den gekauften Decalsatz einscannen und nachbearbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!