Leitkiel frei fräsen um Kabel anzuschließen?

  • Hallo zusammen,

    habe mehrere Stunden mit einem Ralley-SRC gebastelt. Fuhr aber immer nicht zufrieden stellend.
    Dann habe ich als letzte Idee den Bereich über dem Drehkiel mal weggefräst und die Stromkabel direkt von oben an den Stromabnehmer angeschlossen. Die Idee hatte ich, als ich mir den GoGuideAdapter von Peter noch einmal angeschaut habe.

    Die Messingbügel hatte ich entfernt. Denn entweder ist er aufgebogen, dann kommen die Vorderräder aber nicht auf die Straße. Oder ich mache den Bügel gerade, aber dann ist der Kontakt zum Schleifer nicht besonders gut.

    Jetzt kann der Drehkiel frei drehen und ich bin den Messingbügel los.

    Fährt für mich im Moment am besten (abgehen davon, dass der Decoder wohl einen weg hat, anderes Thema).

    Macht das irgend jemand von euch auch so?

  • So meinst Du das
    IMG_20210103_192346.jpg
    Die Kupferbleche habe ich als Andruckbleche für den Drehkiel modifiziert

    kann man auch gut mit den Pfuetze Drehkielen in den Standart Go Chassis verbauen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,
    mein SCX compact hat einen anderen Leitkiel.
    Ich habe den Bereich mal GROSSZÜGIG freigefräst (ja, wir reden jetzt mal nicht über Oberflächenvergütung...).
    Dadurch habe ich ein großes Loch und direkten Zugriff auf die Schleifer.
    Fährt echt ziemlich gut!
    Die Kabellitzen können sich frei bewegen.
    Und die Stabilität ist immer noch gewährt.

    Macht das irgendjemand anderes so ähnlich??

    Mein Ergebnis mit Messingbügel platt machen war einfach nicht gut genug.

    Oder muss ich einfach nur mehr probieren?

    7290B7AD-A20B-47A5-9388-F65DD045FA34 085799C7-B13E-4262-9815-5E41F5CF1F17 D8C141FA-68E5-48C5-B30B-0D2DADC75BDD

  • Also ich habe bei meinen SCX auch noch nichts ausgefräst, solange die Messingbügel noch vorhanden waren. Wichtig ist den Bund um den Leitkiel zu entfernen. Bügel platt machen und auf den Leitkiel oben 1-2 kleine U-Scheiben aufklipsen. Dann bleibt der Kiel am Chassi und behält auch Kontakt! Locker drehen muss er sich logischerweise trotzdem noch!

  • okay, alles klar. Ich habe gestern noch einmal fünf SCX utos bestellt, dann habe ich genug Testmaterial. Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn ich den vorderen Bereich im Auto nicht frei fräsen müsste. Ist viel Arbeit, erhöht nicht gerade die Stabilität.
    Obwohl das so bearbeitete Auto erstaunlich gut fährt!

    Hat einer von euch eine Link zu diesen Unterlegscheiben, damit ich gleich die richtigen kaufen kann?

  • Vorteil bei Peters Leitkielen ist, dass man keine Kabel an der Litze anlöten muss. Kann man bei den Braid Guides eigentlich mit normalen Steckhülsen arbeiten oder werden die Kabel mit einer Schraube gesichert?

  • Vorteil bei Peters Leitkielen ist, dass man keine Kabel an der Litze anlöten muss. Kann man bei den Braid Guides eigentlich mit normalen Steckhülsen arbeiten oder werden die Kabel mit einer Schraube gesichert?

    bei den BraidGuides kann man natürlich auch Adernendhülsen als Steckhülsen verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Steckhülsen lösen.
    Deswegen die Schrauben.
    Kann jeder halten wie er will.

    Ich hatte auch schon bruchanfällige Lötverbindungen an der stelle gesehen. Oder eingeklebt.

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Peters gedruckten Eratzleitkielen gemacht. Da kannst du von oben eine M3 Mutter draufschrauben und das Spiel sauber einstellen.
    DRÜCKMICH

    Hast Du mal ein Foto für mich? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, auch nicht, was die Unterschiede der beiden Varianten sein soll.

    Bleiben die Messingbügel dabei drin?
    Und wie "schraube" ich da eine Mutter auf, der kleine Führungsstift hat ja kein Gewinde. Einfach draufklemmen?

  • Hallo,
    ich habe meine SCX damals nach der Anleitung umgebaut. Leider finde ich die Fahrzeuge gerade nicht mehr... :lol:

    SCX Leitkiele

    Gruß
    Harald

    Mein Leitkiel sieht aber ganz anders aus. Kein kreisrunder Ausschnitt. Sondern der Drehkiel bei dem SCX WRC Auto ist von unten auf das Auto gesteckt.

  • Danke Peter. Gelöste Steckhülsen hatte ich bisher noch nicht, es ist aber immer ein wenig Fummelei, die Steckhülsen, Kabel und Litze dort unterzubringen. ;)

  • Hast Du mal ein Foto für mich? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, auch nicht, was die Unterschiede der beiden Varianten sein soll.
    Bleiben die Messingbügel dabei drin?
    Und wie "schraube" ich da eine Mutter auf, der kleine Führungsstift hat ja kein Gewinde. Einfach draufklemmen?

    Die Messingbügel schmeißt du dabei komplett raus und dann 2 Silikonkabel direkt am Motor anlöten und in den Leitkiel gesteckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!