ich möchte die Digital 143 auf 4 Spuren ausbauen und auf alle Spuren wechseln können, was benötige ich dafür?

  • Hallo zusammen,
    Nach langer Abwesenheit, muß ich doch auch mal wieder im Forum vorbeischauen, was es so neues gibt.
    zur 4 spur bahn hab ich einen alten Beitrag von mir gefunden. Dort sind 1x weiche rechts, 1x weiche links, 2x doppelweiche und die controll unit von der digital 132 verwendet worden und es hat einwandfrei und ohne großen aufwand funktioniert.

    https://www.carrera-go.info/index.php?atta…h-17-03-99-jpg/

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • mit wieviel Autos bist du denn da maximal gefahren mit welcher Box?
    RB, BB, CU?

    danke, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • BB und maximal 6 Autos , so wie es bei der 132er möglich ist. meist mit 2 bis 3 Autos geregelt und 2 bis 4 im Gohst-Modus.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Danke für die Info

    irgend welche Auffälligkeiten?
    Autos die die Zuordnung verloren haben?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mir ist nichts zumindest nichts aufgefallen, alle Zuordnungen waren Störungsfrei.
    Habe heute mal die bahn wieder hervorgekramt, da nein Enkel eingefallen ist ,das er ja mal ne Carrerabahn hatte :)
    mal schauen was noch alles funktioniert und was neu werden muss 8)

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • thx
    viel Spaß mit dem Enkel

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mal ein Zwischenstand von mir :)
    Um dem nächst den 4 Spurbetrieb auf nehmen zu können habe ich günstig ein altes 143 Digi Startset erwoben kabelgebunden. Da ist eine BB bei, mit der werde ich den 4 Spurbetrieb testen. Heute noch sehr günstig 2 weitere kabelgebundene Regler erstanden, da ist noch eine weitere BB bei. So habe ich auch Ersatz falls ich bei den Anschlüssen einen Fehler mache :-))) noch ein paar Schienen Kurve 2 und 3 sowie Einspur dann gehts los.
    Naja bei den Preisen für Kurve 3 dauert das aber noch bis Weihnachten :(

    Zum Betrieb selbst ich glaube kaum das ich/wir mit mehr wie 3 Fahrzeugen unterwegs sein werden.
    Nach Adelaide Street Circuit GO D143 fahren wir zurzeit mit unsere Fahrzeuge auf dem Circuit Gilles Villeneuve Carrera Go Digital 143, Strecken bei Schlitzflitzer^^ allerdings minimal länger. Da ich 4 342mm gegen 2 digi Kreuzungen und 2 digi Weichen ausgetauscht habe. Demnächst Suzuka, Monaco und hoffentlich dann auch Singapore auf 2 Spuren. Wenn ich dann eine entsprechende Strecke mit 4 Spuren in Betrieb habe, gibt es hier ein Bild davon mit dem Erfahrungsbericht dazu.

    Dann noch mal, in einigen Beiträgen ging es dann um die Sinnhaftigkeit von 4 Spuren. "Da man ja eh nur auf den 2 schnellsten fährt." Die Frage hier könnt ihr euch sparen, die Antwort ist weil ich das will Dazu dann noch die Frage bei 4 Spuren was sind die schnellsten 2? Weiß man (er) das vorher ?( Und dann noch die Frage gäbe es die 2 schnellsten im 2 Spurbetrieb überhaupt :?: Wenn ich mir als Neuling die Unterschiede im Aufbau zwischen 2 Spur und 4 Spur anschaue, dann bin ich mir sicher das es die schnellste Spur bei nur 2 nicht immer geben würde. Zum Schluss, bei 4 sind die schnellsten Spuren eh für die anderen!! :beer:

    [danke] hier schon mal wirklich auch an alle für alle Antworten und Beiträge. Top :thumbup:

    Viele Grüße
    Ice

    8)

  • Moin Stefan...

    4 Spuren mit digital mag ja lustig sein...

    Aber wie willst du die Runden zählen oder die Zeit messen. Das wird gerade mit der BlackBox nicht so ganz einfach.
    Und ohne Runden zählen verlierst du bei digital Betrieb schon nach 3 Runden den Überblick....


    Gruß
    Enrico

  • Muss man bei einer 4 Spur Bahn nun tatsächlich den Start und Ziel Bereich 2 Spurige gestalten? Oder kann man an die Cu/BB problemlos weitere Sensoren dazu anlöten?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Muss man bei einer 4 Spur Bahn nun tatsächlich den Start und Ziel Bereich 2 Spurige gestalten? Oder kann man an die Cu/BB problemlos weitere Sensoren dazu anlöten?

    Du kannst grundsätzlich beliebig viele weitere Sensoren anlöten. Hab ich auch schon gemacht und bin mit 6 Leuten plus zwei ghost cars Spaßrennen gefahren (dafür war die Bahn gemacht). Verwendet habe ich eine CU.

    Siehe der Beitrag über meine Geburtstagsbahn, damals, als ich noch jung war...

    LG DDuesentrieb

  • Danke DD für die Info

    weißt Du bei wie vielen Spuren an der CU diese Ihre Funktionen aufgibt?
    zB weil sich irgend wann Datenpakete der verschiedenen Spuren sich gegenseitig stören?

    hast Du dazu mal irgendwelche Infos gesehen?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • weißt Du bei wie vielen Spuren an der CU diese Ihre Funktionen aufgibt?
    zB weil sich irgend wann Datenpakete der verschiedenen Spuren sich gegenseitig stören?

    Die CU gibt niemals auf (ernst gemeint). Die CU weiß gar nichts von Spuren bzw. auf welcher Spur welches Auto gerade unterwegs ist.

    Die Sender-LEDs der Autos "blinken" ständig ihren Code. Wenn die Sensor-LED in der Startschiene den Code "sieht", zählt sie. Solange du "Spurwechsel" an deinem Controller drückst, warten alle Weichen auf den Code deines Autos und die Weiche, deren Sensor-LED den Code deines Autos "sieht", schaltet.

    Laut Carrera ist die CU für bis zu 8 Spuren nutzbar!!!

    Fast richtig. Laut Carrera gibt es für 1:24/1:32 vier verschiedene Kurvenradien und damit sind direkt aneinander angrenzend maximal 4 x 2 = 8 Spuren (mit Kurven) realisierbar. Das ist die Grenze der Ausbaubarkeit laut Carrera-Logik.

    LG DDuesentrieb

  • moin....
    Die IR- Fotodioden kann man anlöten... muss sich dann aber nicht über Fehlfunktionen wundern...
    In der CU hat jede der beiden Fotodioden einen eigenen PIN am MC.
    Dadurch kann sicher gestellt werden das auch fast zeitgleiche Überführten richtig gezählt werden.
    Lötet man an einem PIN mehrere Fotodioden an besteht natürlich die Möglichkeit das diese Zeitgleich überfahren werden.
    Das wird dann natürlich falsch ausgewertet...

    Richtig wäre es eine PSAU zu nehmen und dort das Rundenzählen zu aktivieren.

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (9. Dezember 2020 um 21:07)

  • Die parallelen IR-Dioden haben wir auch schon seit Jahren in unsere Bahn. Eigentlich gab es noch nie Probleme deswegen. Alternativ kann man auch eine Multistart Lane (30370) verwenden, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.

  • eine Multistart Lane (30370) verwenden,

    Okay, das habe ich mir noch nicht angesehen. Sind dann die Empfänger alle einzeln an Pins der CU angeschlossen?

    Oder sind die Empfänger aller linken Spuren der Schienen parallel an einen Pin der CU angeschlossen und die Empfänger alle rechten Spuren parallel an einen anderen Pin der CU? Dann würde die Multistart Lane nur wenig Sicherheit bezüglich Fehl-Erkennungen geben.

    Weiß das einer von euch gerade auswendig?

    LG DDuesentrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!