ich möchte die Digital 143 auf 4 Spuren ausbauen und auf alle Spuren wechseln können, was benötige ich dafür?

  • Servus nach sehr vielen Jahren habe ich mir wieder eine Carrerabahn zu gelegt Ganz früher hatte ich eine 124 und dann Jahre später noch eine 140 Servo.
    Zu nächst hatte jetzt meine Tochter eine Go bekommen. Dadurch wurde ich infiziert und habe mir wegen des geringeren Platzbedarfs ein Digi 143 zu gelegt.
    Das war das Startset Race of Heros Vol 3. Schon nach ein paar Tagen habe ich mich gefragt was ich alles brauche um die auf 4 Spuren auszubauen. Dem entsprechend habe ich angefangen den Bestand an Streckenteilen auf zu stocken.
    Im Bestand habe ich bis jetzt aus dem Startset das Wireless Set Digital 143 für die Stromversorgung.
    Dann für den Spurwechsel eine Doppelweiche und je eine Weiche rechts und links.
    Ich weiß das das noch nicht ausreicht. Aber Streckenteile sind auch schon in ausreichender Menge für ein 4 spuriges Oval vorhaben.
    Daher habe ich heute das Oval aufgebaut, bei dem Test konnte ich nur die beiden äußeren Spuren benutzen.
    Beim Spurwechsel auf die 2te Spur von innen blieb der Wagen stehen. Was fehlt mir an Teilen?

    P.S. ich habe vorher das Forum 2 Stunden ohne Erfolg nach einer entsprechenden Anleitung durchsucht.
    Gefunden habe ich dazu mehrere Beiträge wo es aber nicht um den grundlegenden Betrieb Aufbau und Anleitung für 4 Spuren ging :(
    In einigen Beiträgen ging es dann um die Sinnhaftigkeit von 4 Spuren. Die Frage hier könnt ihr euch sparen, die Antwort ist weil ich das will :P
    Daher ist hier jede Hilfe zu den notwendigen Teilen und dem Aufbau herzlich willkommen.
    Sollte ich bei der Suche was übersehen haben reicht auch ein entsprechender Link ;)

    Danke im Voraus
    Ice

    8)

  • Da es etliche D143 Bahnen mit 1-2 Spurigen Boxengasse neben der Strecke gibt, muß es gehen

    ich wollte schon immer einmal wissen wieviele Spuren Carrera Digi 124 auf einer langen Geraden bedienen kann

    also wenn ich über Weichen links und rechts immer weiter auffächere für eine fette lange Gerade und am Ende wieder zusammen

    wo ist technisch das Limit?
    8 Spuren weil man max 8 Autos bedienen kann?

    oder hängt sich die CU bei über 4 Spuren auf?
    oder 5, soviel Autos kann man per Hand regeln?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke für die Infos.
    Ich hatte gehofft das die Stromversorgung der Spuren 3 + 4 über die Weichen erfolgt.
    Das scheint aber nicht der Fall zu sein oder?

    Daher gehe ich im Moment davon aus das MiniSlot recht hat.
    Man muss wohl im digitalen Betrieb die Spuren 3 und 4 von der ursprünglichen Stromversorgung mit versorgen.
    Wieso gehe ich jetzt davon aus, zum einen da es in einigen Beiträgen gelesen habe das man im digitalen Betrieb keine 2 Stromversorgung verwenden sollten.
    Und des weiteren muss ja auch die Codierung stimmen, und das kann ja nur von der ursprünglichen Stromversorgung erfolgen oder?
    (Wenn jemand andere Kenntnisse hat Bitte gerne am besten mit dem Beispiel wie es aufgebaut wird)
    Zum anderen habe ich festgestellt das wenn man zu langsam über die digitalen Weichen fährt bleibt das SlotCar stehen.
    So das ich davon aus gehe das hier der Stromkreis unterbrochen ist und die Stromversorgung aus der anderen Richtung erfolgt, oder das hier keine permanente Stromversorgung erfolgt.
    So das die Weichen die Stromversorgung wohl nicht wirklich weiter geben oder?
    Wobei ich mich hier gerade frage, ich ja schon 2 spurige Kurse hatte mit 1 Doppel- und 1 rechten und linken Weiche wieso geht da die Stromführung weiter?

    photomanHH obwohl ich noch recht neu wieder dabei bin, gibt es meines Wissen bei der Digi143 keine Boxengasse. Die gibt es wohl bei der 124/132 und bei der GoPlus.

    Danke,
    Ice

    8)

  • Hi Stefan,
    ich bin zwar überzeugter Analogmagnetlosfahrer, aber die Vorstellung eine GO mit vier Spuren, und dann tummeln sich darauf 4-6-8 Autos und wechseln die Spuren hin und her, der gefällt mir :thumbup:
    Lass und an deinem Vorhaben teilhaben

    Willkommen im Club

    • Offizieller Beitrag

    Da es etliche D143 Bahnen mit 1-2 Spurigen Boxengasse neben der Strecke gibt, muß es gehen
    ich wollte schon immer einmal wissen wieviele Spuren Carrera Digi 124 auf einer langen Geraden bedienen kann
    also wenn ich über Weichen links und rechts immer weiter auffächere für eine fette lange Gerade und am Ende wieder zusammen
    wo ist technisch das Limit?

    Auch wenn es nicht hier hin gehört.
    Das Limit ist die Leistungsfähigkeit der RedBox, BlackBox oder ControlUnit und dem Netzteil.


    Ich hatte gehofft das die Stromversorgung der Spuren 3 + 4 über die Weichen erfolgt.

    Machen sie nicht.

    Wieso gehe ich jetzt davon aus, zum einen da es in einigen Beiträgen gelesen habe das man im digitalen Betrieb keine 2 Stromversorgung verwenden sollten.

    Sollst du auch nicht, sondern

    Von deiner Einspeisung (RedBox) die Verkabelung auf die anderen Spuren erweitern.

    Eine Einspeisung und von dort verteilen.

    Und des weiteren muss ja auch die Codierung stimmen, und das kann ja nur von der ursprünglichen Stromversorgung erfolgen oder?
    (Wenn jemand andere Kenntnisse hat Bitte gerne am besten mit dem Beispiel wie es aufgebaut wird)

    Öffne deine RedBox und schau wie die beiden Spuren miteinander verbunden sind und so gehst du von dieser einen RedBox aus auf die anderen Spuren weiter.

    Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn bei digitalen Bahnen von mehr als zwei Bahnspuren nicht, da man sich später nur auf der schnellsten oder ab besten zu fahrenden Spur aufhält. Aber jedem wie er es beliebt und werde ich auch nicht weiter hinterfragen.

  • Hallo MiniSlot,

    Danke.
    Mir war auch klar das die Bahnlänge an der Leistungsfähigkeit der RedBox, BlackBox oder ControlUnit und dem Netzteil hängt.

    Aber gut das du es hier noch beschrieben hast.
    So kann jetzt hier jeder der sie für 4 spurigen Betrieb der Digi 143 mit Spurwechsel auf allen Spuren interessiert nachlesen wie es geht.
    Und was man beachten muss.

    Noch mal Danke
    Gruß
    Ice

    8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Mir war auch klar das die Bahnlänge an der Leistungsfähigkeit der RedBox, BlackBox oder ControlUnit und dem Netzteil hängt.

    Aber photomanHH nicht, darum bezog ich mich mit dem dem vorhergehenden Zitat auf seine Frage?


    Je nachdem wie lang deine Strecke wird würde ich empfehlen auf eine BU oder CU umzusteigen, da eben deren Leistungsfähigkeit und deren Netzteile (das D132) besser geeignet sind.
    Um- und Anbau lässt sich hier im Forum zusammen kramen ;)

  • Mit der RedBox, die so viel ich weiß nur 3 Autos bedienen kann, wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir Gedanken über eine 4 Spurige Bahn damit zu planen. Ich bin davon ausgegangen das gleich eine CU oder BB eingeplant ist

    ich würde nur stellenweise 4 Spurige bauen, aber alles Ansichtssache

    normal ist im Weichenkreuz schon Strom, aber da sind ja Unterbrechungen, da kann man schon Aussetzer haben
    ich habe in meinen Weichen die Stromleiter modifiziert um in der Geradeausfahrt gleichmäßiger Saft am Chip zu haben, allerdings fahre ich auch absichtlich KEINE Doppelstromabnehmer

    ich war auch davon ausgegangen das dann bei 4 Spuren der Spurwechsel über alle 4 Spuren über Weichen sichergestellt werden soll

    ich habe bei meinem Dualsystem reichlich Zusatz-Einspeisungen
    nur Doppeladerkabel wie Lautsprecherkabel kann ich nicht empfehlen. scheinbar gibt es bei einigen Chips dann Probleme das die FahrzeugCodierung durcheinander kommen kann.
    ich musste alle Doppeladern trennen und neu einzeln verlegen und wegen dem verlieren der Codierung habe ich auch in meinem Weichen die Stromleiter zT abgeklebt im Kreuzbereich und im Geradeausbetriebt verlängert

    einiges beim Bauen und Umbauen funktioniert tadellos, bei anderen Punkten braucht es die Trickkiste

    das eine RedBox auf Dauer die Stromversorgung für 4 Spuren schafft, glaube ich nicht

    Die 124/132 CU sollte unsere kleinen Motoren locker versorgen. Bei Leistungshungrigen Motor brauchen ja auch CU und BB verstärkte Bauteile wo man wahrscheinlich mit Go Autos nicht hinkommt.

    cu, DC

    baue DAS pls mal
    ich freue mich darauf

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • habe ich Lars
    IMG_20201127_134420.jpg

    Die Redbox dort ist nur für geparkte D143 das die LEDs leuchten
    Die wird NICHT für den Normalen Fahrbetrieb genutzt cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Mit der RedBox, die so viel ich weiß nur 3 Autos bedienen kann, wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir Gedanken über eine 4 Spurige Bahn damit zu planen. Ich bin davon ausgegangen das gleich eine CU oder BB eingeplant ist

    Das die RedBox nur drei Fahrzeuge steuern kann hat nichts damit zu tun wie viel sie zu Leisten( vom Strom her) vermag.
    Habe allerdings noch keine RedBox vor mir gehabt um eine verlässliche Aussage über die Leistungsfähigkeit angeben zu können.

    BU/CU mit grüner Platine und Leistungstransisttor von IRFR sollte man nicht länger über 5A belasten.
    CU mit blauer Platine und Leistungstransistor von AOD kann bisher auch auf längere Zeit mit 8A belastet werden.
    Leistungsverstärkte BU/CU (ausgetauschter und ausgelagerter Leistungstransistor mit Kühlkörper) hält auch locker 24h Rennen mit 6 1:24er durch.
    Meine Systeme sind für über 10A Dauerlast ausgelegt.

    Kurzschlüsse, ihre Ströme und auswirkungen sind ein anderes Thema.

  • Hallo Jörg,

    die normale RedBox (nicht Wireless) wird mit einem 0,3A Netzteil geliefert. An der Anschlussbuchse stehen 14,8V und 0,7A.
    Wie viel die Platine wirklich verträgt weiß ich nicht. Viel wird es nicht sein. Hier zwei Bilder davon.
    Auf T3 steht : 1(mit einem Punkt drauf) P N.

    Vorderseite.jpg

    Rückseite.jpg

    Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ja nur ein Fleigensch.. an Transistoren drauf ;)
    Den "Leistungstransistor" stellen die beiden Q1 und Q2 dar die offensichtlich Parallel geschaltet sind.
    Die Bezeichnung kann ich nicht ganz lesen (C8 irgendwas)
    Das C8 Marking wird ein MOSFET N Ch - SI2318ds bezeichnen.
    Das SOT23 Gehäuse bietet nicht viel für die Abwärme und so würde ich die Angabe von 2,4A bei 70°C (pro Transistor) auch mit Vorsicht genießen.

  • Was für ein Netzteil könnte da denn theoretisch dran. Wenn man sich ernsthaft mit Digital beschäftigt, baut man eh auf die D132er CU mit passendem Netzteil um. Aber würde für die RedBox ein 1A Netzteil funktionieren? Neulich gab es ja schon mal den Fall, dass bei zwei Autos mit Tuningmotoren das Netzteil schlapp gemacht hat. Kein Ahnung wie viel Ampere die Motoren ziehen, mehr als 0,3A sind es bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als das D132 NT mit 3,5A würde ich der RedBox ohne genaueres Wissen nicht unbedingt zumuten wollen.

    Ob man etwas stärkeres an Transistoren verbauen könnte kann ich ohne Kenntnis der Schaltung nicht sagen.
    Würde aber eher zu einer Umrüstung auf mindestens einer BB wenn nicht gar einer CU raten da die Vorteile für kleines Geld nicht du verachten sind.

    Was ein Motor maximal ziehen könnte (wenn er blockiert) kann man sich leicht mittels ohmschen Gesetz ausrechnen.
    Der Strom im Anfahrmoment ist dem Gleich, wobei dieser aber nur ein Paar ms anliegt bis der Motor beginnt zu drehen und dann Rapide fällt.

    Nur mal so aus interesse: Wie dick ist die Platine der Redbox?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!