Go F1 Drehkiel nachrüsten

  • hi All

    ich wollte es schon länger mal angehen
    einen Go F1 auf Drehkiel umbauen
    Die Idee mit dem Einbausatz/Rahmen für Go-Autos ist ja schon eine Zeit in 3D umgesetzt und bei Shapeways erhältlich

    heute nun der Umbau eines RB auf einen Drehkiel mit dem rund herum geschlossenem Rahmen

    schon im original F1 ist der Kasten für die Stromabnehmer ja keine Augenweide
    noch ist mein Einbaurahmen in weiß
    den dann schwarz zu gestalten ist ja kein Aufwand.

    demnächst geht es dann daran, DAS HaftMagnetenFrei zum Laufen zu bringen

    cu, DerClaus IMG_20201107_184925.jpgIMG_20201107_175446_1.jpgIMG_20201107_184722_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gugus

    Hat der RB schon Testrunden absolvieren können? Bin auf das Laufverhalten gespannt.
    Die SCX F1 laufen ja ziemlich bescheiden wie ich finde.

    LG

  • hi Renini

    Nein, noch läuft Er nicht
    das wird noch kommen

    malt man den Halter des Drehkiel schwarz an, fällt der Umbau von oben nicht mehr ins Auge

    Gewicht nach vorn für den Magnetfrei-Betrieb wird die Aufgabe sein
    wie auch bei den SCX F1

    Kugellager auf der Vorderachse können also gar nicht schaden

    schaunmerma

    Für Jemand, der F1 nicht wirklich mag, ist das mal eine spezielle Aufgabe

  • Tolle Arbeit Claus, den Halter da vorne unter zu bringen, hätte ich nicht gedacht. :thumbup:
    Also mit Sekundenkleberlagern hinten, Ortmann und SlideGuide laufen meine 2 F1 eigentlich richtig gut hier.

    Wenn also der Leitkiel noch mit Kugellagern und einer ordentlichen Vorderachse kombiniert wird, kann das nur mehr gut sein. Vor allem wenn man mal Claus s Autos gefahren hat.

    Um Gewicht nach vorne zu bringen,könntest Du aber den Frontflügel aus Messingblechen löten ;)

  • hi Peter

    Du riechst den Braten schon fast richtig, was ich mir so gedacht habe
    Kugellager geht
    verry tricky, aber geht

    cu, DC IMG_20201108_152245_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Und hinten klappt es auch gut die Lager mit Sekundenkleber einzubauen
    :thumbup:

    cu, DC IMG_20201108_171626_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich mußte auch tief graben

    cu, DC

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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich weiß nicht ob die Frage hier hin gehört ?( , kann man bei den Go-cars und D 143er die Räder von den Achsen ziehen, ohne etwas zu zerstören, insbesondere bei den F1er und wenn wie?
    Eine Überlegung von mir ist, kann man die Kugellager vorne nicht in die Felge legen. CNC oder 3D printed Felgen, Kugellager 2x6x3, testweise Epoxi und original Felgen.
    DUMME Idee ?? :thumbup:

  • Eigentlich kannst Du so ziemlich alles bauen
    wenn Du es möchtest
    neue F1 Felgen lassen sich zT sehr schlecht abziehen
    von geschlachteten F1 verbaue ich gerne die Hinterradfelgen vorn und ändere die Breite

    natürlich kann man auch vorn versuchen Metall-Achsstummel ins Chassis zu bohren und kleben und irgendwie die Vorderräder so zu modifizieren, das man das große Loch in den Vorderrädern irgendwie nutzt

    einfach mal an einem Mistding ausprobieren

    ich bin nur zu Go gekommen, weil die Mädels ums Eck von einem F1 den Achsstummel abgerissen hatten und ich mir etwas aus den Fingern saugen mussten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Doch wie zieht man die Felgen von den Achsen, einen Abzieher bauen? Wie sieht der aus? Und kann man sie wieder aufstecken ohne das sie wackeln. F1 Felgen scheinen zwangsläufig abzubrechen (unabziehbar), oder?

  • Meistens reicht es, wenn man mit beiden Händen gegenseitig die Felgen hält, dreht und dabei zieht.
    Falls es nicht geht, habe ich auch schon mit zwei kleinen Wasserpumpenzangen und Gefühl die Räder gegeneinander verdreht und dann mit den Händen abgezogen.

  • bei gebrauchten F1 schleifen sich die Kanten rund, und man zieht die Felgen einfach mit den Händen ab

    neu klappt manchmal mit der flachen Spitzzange die Nippel in der Felge zusammen zu drücken und mit der dritten und vierten Hand die Felge abziehen

    Auto in den Schraubstock, zweite Person mit Geschick

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Willst Du wirklich umbauen auf etwas anderes?
    scharfe Klinge und ab damit
    Dremelflex und abtrennen

    mittig in das abgetrennte ein Loch bohren und einen anderen Achstummel einsetzen

    irgend wann baue ich dafür einen Umbausatz

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Als Info

    der Herr zu Jeddeloh in Winsen hat 5mm Bronze Rund Material
    aussen groß genug für die Löcher der Vorderradfelgen

    ich nehme lieber von geschlachteten F1 die Hinterachsfelgen mit der kleinen Bohrung und mache die Felge schmaler, als das riesen Loch der Vorderradfelge kleiner zu machen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ach
    alte F1 haben andere Bohrungen in den Vorderrädern als neuere. Die alten Bohrungen waren größer

    heute innen deutlich kleiner
    jetzt auf 1,6-2,4 mm innen aufbohren und kurze Achstummel in den F1 einkleben

    cu, DC

  • Ich habe es in einer kleinen Drehbank gemacht

    ein Maschinenschraubstock unter einem Bohrständer sollte auch gehen

    cu, DC

    Die Bronze in der Felge dann aufbohren ist eher etwas für die Drehbank

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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