Meine Berliner Strecke

  • Hallo,

    ich wollte auch mal meine Strecke präsentieren. Für einen Festaufbau fehlt leider der Raum daher hat die Strecke einen festen Platz im 2.OG im Flur gefunden. Da der Platz doch sehr eingeschränkt ist musste die Strecke sehr schmal gestaltet werden damit man noch vorbei laufen kann.

  • So das Wochenende genutzt und die Strecke etwas geändert und meiner Boxengasse ein Gebäude gebastelt. Für den kleinen Hunger ist jetzt auch gesorgt :)

    und der Drive In führ die Fahrer

    So jetzt ist schluss mit Gebäude bauen.

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von tutzitu (15. September 2020 um 11:53)

  • Hier mal mein Berliner Ring 2021. Er ist jetzt vierspurig.

    Technisch hat sich viel getan. Die Blackbox musste einer Control Unit weichen. Die Rundenzählung übernimmt jetzt Smart Race auf einem Tablet.

    Die Spielerein mit einer CU sind schon klasse. Habe mir eine Zwischenzeitmessung eingebaut und meine Boxengasse komplett umgebaut. In der Box kann jetzt dank der Pit Stop Adapter Unit richtig getankt werden und die Einfahrtsweiche hat eine AKS bekommen (Es kann kein Auto einfahren wenn die Box besetzt ist).

    Ich Suche noch nach einer vernünftigen Lösung um eine AKS in die normalen Weichen zu integrieren, Problem ist ja das die Weichen sich nicht automatisch auf gerade stellen.

    1078-berliner-ring-2021

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Ist das so gewünscht, dass die linken und rechten 2 Spuren jeweils komplett getrennt voneinander sind?

    In dem Zug verstehe ich auch die 6 Weichen auf deiner Überfahrt nicht ganz. Wenn dort die mittleren beiden Kreuzweichen durch eine Kreuzweiche auf den mittleren beiden Spuren (mit ein-Spur Gerade für Spur 1 und 4) ersetzt würden, dann ergäbe sich doch erst tatsächlich eine auf 4 Spuren wechselseitig befahrbare Bahn. :/

  • Hallo Dedl,

    steht doch auf dem Streckenplan das auf der Überfahrt die Kreuzung mittig ist also Spur 2 und 3. Man kann auf der Überfahrt auf alle Spuren wechseln. Auf der langen geraden sind die Spurwechsel auch auf Spur 2 und 3. Anders würde es natürlich keinen Sinn machen. Der Autorennbahnplaner kann das nur nicht darstellen da es keine Einspurgerade in länge einer Weiche gibt. Daher habe ich es auch auf den Plan geschrieben. ;)

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Hallo,

    so die Sommerpause findet langsam ein Ende und es wird wieder gebastelt damit es bald wieder losgehen kann.

    Ich hatte meine Blackbox bereits vor einiger Zeit gegen eine CU getauscht und nun sollte auch richtig getankt werden.

    Meine alte Boxengasse hatte ja eine zeitliche Begrenzung wodurch die Autos zwangshalber in der Boxengasse gestopt wurden.

    Die Weiche war auch schon digitalisiert. Richtiges tanken war aber bisher nicht möglich. Link zu meiner alten Boxengasse

    Video neue Boxengasse

    Die Weiche hat eine AKS bekommen. Grüne LED leuchtet es kann eingefahren werden und es steht garantiert kein Auto in der jeweiligen Boxenspur.

    Wenn die LED nicht leuchtet, Box besetzt, lässt sich die Weiche nicht von anderen Fahrzeugen schalten.

    Die weiße Markierung zeigt die Position der PSAU ab hier kann dann getankt werden.

    Als Software benutze ich SmartRace auf dem Tablet, ist leider etwas unscharf geworden funktioniert aber super.

    Tanken funktioniert egal ob D132 oder D143 Decoder. Die Fahrzeuge mit D143 werden bei 0% Tank auch langsamer wie die D132 Decoder nur das Blinken der Scheinwerfer gibt es nicht.

    Dann habe ich noch angefangen mir ein paar Kurven zu Schneiden um andere Winkel zu bekommen hier sind das halbe K1 45° Kurven also K1 22,5°.

    1099-schiene

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Mojens,

    da mich das auf und abbauen langsam störte kam ich jetzt auf die Idee meine Bahn fest an die Wand zu hängen.

    1117-klappbahn

    Die Unterseite wird natürlich noch verkleidet, vorher müssen da aber noch ein paar Kabel für die Zusatzeinspeisung rein.

    1116-klappbahn

    So sieht es geklappt aus.

    1115-klappbahn

    Und so wird das Layout aussehen. Falls wer Vorschläge zur Verbesserung hat nur her damit.

    Die Platte ist 4,7m x 0,8m

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • An die Wand

    lang und schlank

    gefällt mir

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da hast du natürlich recht Mario. Für Rennveranstaltungen ist die Konstruktion ungeeignet. Das war mir vorher auch klar aber hier fahren sowieso nur ich, meine Kinder, oder mal zwei Kumpels. Stehen können rechts 3 Leute und einer an der Kameraposition.

    Man muss halt immer das beste aus den Räumlichkeiten machen die zur verfügung stehen.

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Wenn Dir ein Auto aus der Kurve fliegt - Die Kehren an den Enden oder die Schikane sind da evtl. prädestiniert - dann ist natürlich erst mal "unter der Platte krabbeln" angesagt... ;)

    Aber ich finde die Idee interessant und du nutzt eben den verfügbaren Platz optimal aus. Platzprobleme dürften die Meisten hier kennen. Das ist vermutlich einer der häufigsten Gründe, um im kleinen Maßstab aktiv zu sein.

    Was mich aber interessieren würde:

    Ich plane (eigentlich schon länger) selbst eine klappbare Platte (in anderem Format). Ich bin mir noch immer unschlüssig über die Befestigung der Schienen. Was hast Du diesbezüglich vor?

  • Ja an den Rändern der Platte kommen noch 7cm hohe Banden dran und die obere Etage bekommt Fangzäune in den Kurven. Die nächste Anschaffung ist mit Sicherheit ein Greifarm :). Gestern habe ich die ersten Testrunden gedreht und die Streckenführung im hinteren Bereich noch einmal angepasst. Zur Befestigung der Schienen ist noch keine Entscheidung gefallen. Schrauben durch die Schienen auf keinen Fall. Heißkleber steht zur Auswahl oder eine Befestigung über die seitlichen Löcher in den Schienen (Bild), das sind Bodenträger für Regalböden kosten 40 Stück 2,50€ im Baumarkt. Bin aber noch nicht ganz sicher wie ich es machen werde.

    1119-halter

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Die Idee mit den Regal-Bodenträgern gefällt mir sehr gut! Bitte berichte unbedingt, ob Du das gemacht hast und ob es funktioniert, wie erwartet.

    Beim Heißleber bin ich mir für mich eben unsicher. Bekommt man das rückstandslos weg, wenn man das Layout doch mal ändern will? Loch durch die Schiene möchte ich auch nicht. Ich habe für mich noch zur Auswahl, Rasenteppich auf die Platte zu machen und die Schiene mit Klettband zu befestigen. Das wurde hier in einem älteren Thread auch mal beschrieben. Ich weiß eben nur nicht, ob das wirklich hält, wenn man die Platte klappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!