Truck - Proxy - der Serie zweiter Teil ...

  • Um nicht weiter Dirks Thread vollzumüllen ...

    Truck Proxy Series - zweite Auflage

    Folgendes sind Vorschläge zur Diskussion:

    Regeln - im groben wie zum ProNoMag
    Fahrzeuge: müssen ausschauen wie ein Truck - am besten die Nastrucks ... aber auch alles andere was als Rennntruck durchgeht ist erlaubt - werde dann bei den Regeln des ersten Rennens nochmal nachlesen ...
    2 Klassen:
    Nastruck - alles was kleiner ist als Bugyra und Co
    Racetruck - Bugyra - alles was auf meiner Bahn nur noch in der Mittelspur laufen kann. Achtung - Höhe der Durchfahrt beschränkt die Fahrzeughöhe. Was stecken bleibt, kann nicht mitfahren ...

    Rennserie:
    Vorschlag: Beginn auf einer Bahn in DE. Der erste Host muß die technische Erstabnahme machen!
    Dann zwischendurch nach AT. Sollte sich eine weitere Bahn im Ausland finden, dann dort weiter.
    Letzes Rennen wieder in DE - Einschränkung der Versandkosten ...

    Aufteilung der Versandkosten auf alle Teilnehmer in gleichem Ausmaß - wie schon beim ersten Truck Proxy.

    Melde mich hiermit als Host für ein Rennen.

    Wer ist dabei?
    Regeln zur weiteren Diskussion?

    Maximal 2 Autos pro Klasse.

  • hmmmm
    ich glaube für die Trucks ist meine Bahn nicht die richtige
    wir können demnächst mal drauf schauen

    für die kleine Klasse der Trucks habe ich ja etwas in der Hinterhand
    wenn so ein Schwester Modell gegen Lexan Karos und Ferrari fast hinterher kommt
    müsste Das hier auch zum laufen zu bekommen sein beim Truck Proxy

    oder mal T3 DoKa
    evtl mal in gelbgrün IMG_20200229_181212_1.jpgIMG_20200229_182339_1.jpg

    schaunmerma
    Die Idee mit Truck-Proxy ist schon mal top

    cu, DC IMG_20200229_181212_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (29. Februar 2020 um 18:27)

  • Vorbehalt :

    Für mich war bisher ein Truck - Rennen ein Rennen von entsprechend dafür zurecht gemachten ( technisch UND visuell ) Lastkraftwagen ( = "trucks").
    Und ich kenne auch nur zwei derartige originale Rennkategorien - die Renntrucks a la Buggyra & co. sowie die auf den Pickups beruhenden NASTRUCK.
    Kleine Hinterhof - Privatserien lasse ich da mal weg, die gibt es ja in einigen Ländern zu Hauf.

    Man nehme es mir übel oder nicht, aber nach meinem Geschmack und meiner Auffassung von der Definition dieser Rennen haben da Leichenwagen oder ähnliche aberwitzige, absolut nichts mit den Gedanken solcher Rennen zu tun habende Fahrzeuge nichts zu suchen.
    Reicht denn das offene Regelwerk von Peters Pronomag nicht aus, um seine Ideen frei entfalten zu können ? Muss den alles verwässert werden ?
    Ich bin der Meinung, wenn jemand keine vernünftiges RENNauto bauen will oder kann, angelehnt an die existierenden Vorbilder, dann soll er nicht teilnehmen.
    Für mich bedeutet dieses Hobby Modellbau und Rennen fahren, also Maßstäblichkeit, Originaltreue oder hohe - Ähnlichkeit sowie Ausreizen meiner technischen Fähigkeiten, aber nicht einfach alles zum Rollen zu bringen, das mir unter die Finger kommt und es dann als Rennfahrzeug zu deklarieren.

    Wenn ich als Host mitmache ( und ich täte es gerne ! ), dann werden bei mir Modelle ohne entsprechendes "Rennfahrzeugmäßiges" Aussehen und rennfahrzeugmäßigen Ursprung nicht fahren. Das betrifft Typ ebenso wie Gestaltung.
    Eine Farbe irgendwo drauf klatschen und drei Nummern drüber pappen ist nach meinem Geschmack eine Herabwürdigung der Arbeit all jener, die sich richtig Mühe geben und viel Zeit investieren.

    Aber wie immer ausschließlich -
    IMHO.


    Gruß

    Roland

    n.b.: Tut mir leid Peter, aber ich komme ( und will auch nicht wirklich ) aus meinen Schuhen heraus.
    Aber wie gesagt - meine Grundbereitschaft steht, ich habe Lust drauf.

    The second mouse gets the cheese.

  • irgendjemand mit dabei als Veranstalter eines Rennens?

    Hallo Peter / Roland ,

    die Hamburger Dusan und Ingo würden das machen , Dusan's Bahn ist evtl. etwas zu kurz und bei meiner werden wir testen ob der Bugyra überall passt - wenn nicht eben nur die Pickup-Klasse , wie Roland schon geschrieben hat gilt ein Kombi natürlich nicht als "Truck" - sollten schon solche wie beschriebn sein :thumbup::thumbup:

  • Zu kurze Bahnen gibt es es nicht. In der Vielfalt liegt die Wahrheit. Ein gutes Auto ist eines, das universell einsetzbar ist. Es werden doch nicht die Bahnen an die Autos angepasst, sondern umgekehrt. Und wieder IMHO. :1f609:

    Da hätten wir also gegebenenfalls schon vier Bahnen - super!

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • BUMP!

    wie schauts mit Teilnehmern und Regeln aus?

    Alle mit allem einverstanden?

    Wann starten wir?

    Start in HH
    AT
    Roland
    Ende in HH
    ???

    Abstand zwischen den Rennen ca. 2 bis 4 Wochen?

    Oder Ende bei Roland?

    Start in 2 Monaten?
    Jetzt haben ja viele Zeit zum Basteln?
    Oder mehr Zeit?

  • Moin,

    von meiner Seite ist das mit den Regeln OK.
    Nur mehr Teilnehmer wäre nicht schlecht.

    Also...wie sieht es aus hier in der Drücker Gemeinde.
    Da hat doch bestimmt noch einer oder mehrere ne Bahn, wo ein Proxy ausgeführt werden kann!!!!


    Start in 2 Monaten?

    Ich wäre da aber eher dafür, dass nach den Sommerferien ( zum Herbst hin) zu machen.


    Jetzt haben ja viele Zeit zum Basteln?
    Oder mehr Zeit?

    das hält sich zumindest bei mir in Grenzen.

    Bin dafür das beide HH Proxys zum Ende laufen.


    P.S. Würde mir wünschen, wenn der eine oder andere sich noch mit einklincken würde. ;)

  • Moin moin ,

    von meiner Seite auch OK was die Regeln betrifft - zwei Klassen LKW und Pickup's wenn ich es richtig verstanden habe ?(

    Roland - AT - HH oder anders herum , wäre aber schon schön wenn die Hamburg-Rennen am Stück wären , dann müsste man auch keine 4 Wochen Pause zwischen den beiden haben .

    Bastelzeit ist bei mir leider ( oder auch zum Glück ) auch nicht mehr als zuvor , aber Spätsommer ( in HH ) passt . Wenn man also z.B. bei Roland startet dann 2-4 Wochen bei Peter und dann evtl. noch jemand und dann HH würde es zeitlich ja hinkommen mit dem Start in den Sommerferien .

  • Eigentlich....
    eigentlich wollte ich wenn Peter hierher kommt nochmal über die Eignung meiner Bahn zum Proxy mich austauschen
    fällt ja nun aus
    schaunmerma

    realistisch kann ich hier nur alles auf einer Spur fahren
    erstreckt bei größeren Trucks

    Ingo wird eine größere Bahn in HH stellen
    eine dritte Bahn in HH, zwar ein eher sehr schnelles Layout, ist wohl nicht wirklich wichtig

    evtl habe ich dann zwar eine Zeitmessung mit Proxy-Funktion
    dauert aber noch

    meinen Diplomat-B Bestatter kann ich ja locker das Dach abtrennen und so als Pickup nutzen
    kein wirkliches Problem
    Hamburg hatte eine Zeit eine coole Diplomat-B Szene mit heftigen Umbauten
    auch mit LKW Zulassung

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab keine Zeitmessung und eine viel zu kleine Bahn :D

    Truck-Gruppe bin ich raus - die bleiben in der Vitrine. Musste gestern erst Verlust anmelden, nachdem mein Hasseröder in der Bergab zu schnell gefahren wurde und dann einfach gerade aus weiter machte und einen Absturz von der Platte mitmachte. Zum Glück nur Spiegel ab und dass Heck zerlegt. Beides geht zu kleben.

    PickUp hätte ich den schwarzen Nastruck, welcher bei Peter war - wenn ich den die klemmende Achse ausreden kann - und evtl. noch einen weiteren, falls es die Zeit zum Bauen zu lässt.

    Ich plane es mal, kann aber noch nicht fix zusagen.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Dirk.
    Fehlende Zeitmessung und so ....

    Ich könnte meine Nastrucks mal überarbeiten und teilnehmen lassen.
    Meine Bagghyra`s liegen noch roh in der Schublade, mit viel Glück würde ich bis nach den Sommerferien einen zum laufen gebracht haben.
    Möchte das aber nicht versprechen.

  • Da sind ein paar Sachen, die ich nicht so ganz verstehe.

    1.Beim ersten Proxy waren es genug Teilnehmer. Und jetzt sieht es so aus, als ob kaum Trucks existieren.
    ?(?(?(?(?(

    2. Ich bin immer noch nicht dafür, alles und jedes Auto als Renntruck zuzulassen. Einfach mal das Dach absägen - na ja. Warum kann man nicht wirkliche Trucks / Pickups verwenden, sondern muss solche Extrawürste ( VERZEIHUNG ! ) braten ?
    Dann kann man letztlich jeden beliebigen PKW absägen und deckeln und hat einen Renntruck ?????
    Es war ein Jahr Zeit, sich zu sagen "Sicher wird es wieder ein solches Proxy geben". Also genug Zeit, sich zu kümmern.

    3. Was ist eine "Zeitmessung mit Proxyfunktion" ?


    Also wie gesagt, meine Bahn steht zur Verfügung.
    Allerdings erst, wenn Lloyd´s Rennen vorbei sind. Die waren nunmal eher avisiert. Also Herbst.

    Und ich werde auch dabei bleiben - bei mir fahren nur echte Renn - Trucks und - Pickups.
    Ich bin und bleibe nicht nur Slotracer, sondern auch Modellbauer und wehre mich deshalb gegen Verwässerungen.
    Jaja, der böse Roland mit seinem Genörgele. Ich stehe dazu, kann und will auch nicht aus meiner Haut. Für mich steckt hinter jedem Hobby ein gewisser Grad Ernsthaftigkeit.


    Roland

    Aktuell sieben mehr oder minder definitive Teilnehmer. Es könnte mehr werden. Aber es ist ein Anfang.


    Noch was : Dirks Bericht zum Absturz des großen Trucks hat mich auf etwas gebracht, das auch immer weniger wird : Erfahrungsaustausch. Wie baue ich einen Renntruck so, dass er so sicher es geht liegt ?
    Ich würde auch kein super gebautes und lackiertes Modell zu einem Proxy schicken, wenn es nicht ( nach meinem Dafürhalten ) hundertprozentig liegt. Dazu ist die Arbeit viel zu schade.
    Auf der anderen Seite jedoch deshalb für Proxies nur etwas zusammenkleckern, damit es nicht so schlimm ist, wenn es einen crash gibt und etwas kaputt geht, fände ich total unfair und unsportlich.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (20. März 2020 um 11:50)

  • hi Roland
    ist doch okay

    mich langweilt es ziemlich das fast alle Trucks ziemlich gleich aussahen

    ich mag Leute und Autos, wo eigene Gedanken einfließen
    Andere bauen gerne nach, was Jemand Anderes sich hat einfallen lassen
    kann man machen
    ist aber nix für mich

    einen wirklich schönen Pickup hat Ritze in seinem Avatar
    schön alt und dezent Orange
    zum Glück nicht 0-8-15 Nachbau

    zum Glück muß ich mich nicht darum streiten

    ist ja nur mein Geschmack

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also mein Buggy hat ja noch gar kein Rennen gefahren. Mit bissl fine Tuning wäre der Einsatzbereit. Einen neuen Truck bekomme ich bis Herbst auch noch gebaut. 2 Karos liegen eh noch fertig lackiert hier und haben leider noch nie ein Chassi gesehen. In 2 Monaten eher nicht so vorraus zu sehen. Auf Arbeit erzählen sie jeden Tag was neues. Herbst definitiv besser!

    Bahn würde ich ja auch gerne bereit stellen. Nur leider kann ich mich mit 2 kleinen Chaoten nicht einen ganzen Tag im Keller verkriechen und in Ruhe Autos fahren! Also wenn es nicht zu viele Autos werden unter Vorbehalt!

  • Erstes Rennen Ende September?

    Regeln für Autos:
    Einmal Roland der sich gegen "nicht maßstabsgerechte Einheits-PickUps" ausspricht.
    5 Stimm Enthaltungen zu diesem Thema.
    Der Anzünder der Geschichte, der im EröffnungsThread "ProNoMag Regeln" tippte.
    hmmm....
    Tut mir leid, Roland, aber das letzte Mal sind in der kleinen Klasse ein Mini-Pickup und ein SCX-Compact Pickup mit abgeflextem Heck mitgefahren, also werden die mal offiziell zugelassen.

    Entscheidung der Rennleitung:
    Sollte ein Host ein Auto als "mit dem fahre ich nicht" nicht werten, ist das mit ausreichender Begründung in Ordnung. Rolands Begründung des "das soll ein NASTRUCK-Rennen sein" wäre als österreichische Lösung für mich akzeptabel.

    Zeitnehmung:
    Prinzipiell ist eine Zeitnehmung erforderlich, in welcher Form auch immer.
    Es gibt für Android Telefone die App "Slot Car Trainer" welche akzeptabel eine schnellste Runde aus einer gewissen Anzahl von Runden auswertet.

    Vorschlag zur Diskussion:
    Volle Punktezahl für Rennen mit einer Auswertung der Durchschnittsgeshwindigkeit (20 aus 25 Runden)
    Halbe Punktezahl für Rennen, bei denen lediglich die schnellste Runde aus 25 Runden ausgewertet wird (oder vielleicht nicht 50% der Punkte sondern 75%).
    Aus meiner Erfahrunge differieren die Ergebnisse zwischen schnellster Runde und schnellster Durchschnittsrunde nur sehr gering.

    Hinweis:
    Der erste Host muß die technische Abnahme durchführen.
    Der letzte Host muß sämtliche Autos wieder in die ursprünglichen(!) Verpackungen verfrachten und alle Autos an die einzelnen Teilnehmer zurücksenden. Bitte um Bestätigung!

    Wäre noch ein Host mit dabei, aufgrund der Diskussion um die Zeitnehmung?

    Bisher (gleich mal in Rennreihenfolge):
    Roland (Bayern)
    Peter (AT)
    Ingo (HH)
    Dusan (HH)

    @Ritze 143:
    Zwei Klassen:
    - Race Trucks (Buggyra, Renault, MB, (was gab es sonst noch?))
    - Race Pickups (NASTRUCKS, ....)

    Versandkosten:
    sollte jemand anders den Zahlmeister machen wollen - für mich auch okay.
    Die Kosten für den Rückversand werden von mir gesammelt und an den letzten Host gesammelt (oder auch einzeln) gesendet. Kann auch gerne direkt erfolgen, aber mit Rückmeldung an die Rennleitung. Autos werden erst zurückgeschickt, wenn die Rückversandkosten eingetroffen sind.
    Versandkosten zwischen den Hosts:
    Diese Kosten würde ich am Ende der Rennserie auf alle Teilnehmer aufteilen. Das wären zur Zeit einmal Versand DE-AT (ca. 15 Euro) und einmal AT-DE (15.-) jeweils die große Sammelbox. D.h. für jeden Teilnehmer (z.Zt. 7) wären das ca. 5 zusätzliche Euros.


    Rennleitung:
    wenn jemand möchte, bitte melden, dann können wir gerne ein Komitee zur Rennleitung gründen oder einen Arbeitskreis oder was auch immer. Ich stelle mich gerne jeder Diskussion und gebe den Job, diese Geschichte voranzutreiben auch gerne ab.

    International:
    Auch wenn die Versandkosten horrend sind, würde ich gerne das Rennen in den folgenden Foren publik machen, eventuell gibt es ja auch Teilnehmer die mitspielen möchten, als Host oder Racer:
    HomeRacingWorld (US)
    SlotCarIllustrated (US)
    Slotforum (GB)
    SlotRacer Forum (GB)
    fürs französische Forum (Gentlemen Drivers) kann ich zu wenig französisch.

    Meinungen?

  • Deinen Geschmack respektiere ich voll und ganz, Claus.
    Ich bin ja -man soll es nicht glauben ! - bei aller Moserei hinsichtlich Proxy und Regeln ähnlich angelegt wie Du.
    Einerseits stehen in meinen Schränken echt original - und maßstabsgetreue Modelle - ich hatte sie hier ja schon einmal auf Nachfrage vorgestellt.
    Andererseits - Du glaubst nicht, was meine Fantasie für Blüten treibt ! Da stehen etliche Muskelautos und auch moderne japanische Renner herum, die man kaum noch erkennt.
    Nur Klassiker greife ich nicht an.

    ABER : Wenn nun mal Renntrucks & co. das Thema sind, dann sollten eben auch nur solche fahren.
    Du hast recht, Peter, beim ersten proxy waren zwei - wie ich nun weiß - "Artfremde" dabei.
    Das resultierte zum einen daraus, dass ich mich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hatte und glaubte, sowas sei halt in irgendeiner Rennserie für Pickups mitgefahren und zum anderen, dass ich ja recht kurzfristig eingesprungen war.

    Mein Kompromißvorschlag ( wir lassen uns doch nicht nach schöner altdeutscher Manier von ausufernder Reglementierung den Spaß verderben ! :D ) :
    Es fährt alles mit, das wirklich wie ein Renntruck aussieht. Wenn also Claus den Leichenwagen so modifizieren kann, dass er wie ein Renn - Pickup aussieht ( Bilder gibt es ja wahrlich genug im web ), dann soll es sein.
    Für alle !
    Alles andere fände ich unfair unter dem Aspekt der beiden Aussätzigen :phat: vom letzten Jahr.
    Und unter meinem immer wieder mal gepredigten Credo, dass Modellbau und Kreativität unser Hobby ausmachen, sollte dieser mein neuer Vorschlag doch okay sein, oder ?

    Claus : Über Geschmack streiten ist wirklich völlig unsinnig, da hast du recht. Aber ihn laut äußern, und auch wenn er mal nicht der Volksmeinung entspricht, ist sehr wichtig.
    Und wenn jemand damit nicht fertig wird, hat er Pech. Hat auch irgendwas mit freier Meinungsäußerung zu tun. Natürlich unter Beachtung gewisser Grundregeln der Kommunikation ( Wortwahl).

    Das war der erste Teil.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!