Neue Bahn nach langer Pause

  • Hallo

    Nach einer längeren Pause haben wir wieder unsere Carrera Digital 143 ausgegraben .

    Wir hatten die Bahn vor etwa sechs Jahren eingemottet, da Junior damals (mit 11) sich eine Modelleisenbahn gewünscht hatte.Da leider nicht genug Platz für beide Bahnen vorhanden war ,musste die Carrera weichen :D

    Nun bin ich zufällig auf dem Dachboden über die große Kiste mit der Carrera Bahn gestolpert und habe diese wieder mal an das Tageslicht geholt :thumbup:

    Nachdem wir einfach mal diese wieder aufgebaut haben ,hatten wir mit Junior (inzwischen 17) auch wieder richtig Spaß damit .

    Leider ist das Platzproblem immer noch vorhanden. Daher habe ich mir überlegt, um die Bahn nicht wieder einmotten zu müssen, diese auf eine Platte zu montieren ,welche sich bei Bedarf stehend an einer Wand verstauen lässt. Hierfür stehen ca 230cm x 110 cm zur Verfügung .

    Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken über ein mögliches Layout gemacht und drei verschiedene Pläne entworfen (die Grundideen dazu habe ich hier im Forum gefunden und diese nach meinem vorhandenen Material und Platz angepasst).

    Die Layout 1 und 2 haben wir bereits aufgebaut und ausprobiert.

    Layout 1 fährt sich sehr flüssig, ist recht übersichtlich, hat Platz für eine Boxengasse ,ist allerdings auch die kürzeste Strecke und mit der zweiten Ebene eher ungeeignet für eine stehende Lagerung der Platte

    Layout 2 macht auch viel Spaß, ist aber schon etwas anspruchsvoller zu fahren .Platz für eine Boxengasse bleibt leider nicht ,ist aber mit über 13m Länge die größte der drei Bahnen und bietet immerhin 30% mehr Strecke als Layout 1.Bisher ist diese Strecke mein Favorit

    Layout 3 hatte ich noch keine Gelegenheit auszuprobieren.

    Was sagen denn die Experten hier zu meinen drei Entwürfen? Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr Dankbar

    Gruß
    borke


    Layout 1
    230x110

    Layout 2
    230x110

    Layout 3
    230x110

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen zurück :1f64b-1f3fc: ‍♂️

    Mit der Methode, die Bahn stehend an der Wand zu platzieren, finde ich sehr sinnvoll . . . :1f44d-1f3fb:

    Also kann man davon ausgehen, dass du Dekotechnisch nicht allzuviel auf die Bahn bringen möchtest ?!

    Bzgl. der Layouts würde ich die Nr. 2 bevorzugen . . .
    Schön geordnet, gradlinig und übersichtlich :1f44d-1f3fb:

    Nur eines: Ich wurde die Schikane kurz vor der letzten Kurve rausnehmen, sowie die kurzen Stücke davor , stattdessen 2 lange Geraden und anschließend eine schöne langgezogene Kurve mit K3 u. K2 wenn möglich :1f609:

    VG
    Mario

  • Hallo

    Danke für deine Rückmeldung. Den Vorschlag mit der langezogenen Kurve werde ich mir mal im Rennbahnplaner anschauen, K3 habe ich keine da ,müsste ich ggf nachkaufen .

    Dekoration ist dann später schon geplant. Die Platte soll einen umlaufenden Rahmen bekommen, dieser müsste mindestens 12cm Höhe haben wegen des digitalen Rundenzählers ,evtl dachte ich auch an 20cm Leimholzbretter ,welche es im Baumarkt gibt ,bleibt etwas mehr Höhe für Deko .Für mein Boxengebäude bleibt aber leider kein Platz (52cm x 15cm).

    Wenn das Finale Layout fessteht ,sollen die Schienen in 6mm Sperrholz eingelassen werden ,bis zur Deko dauert es dann wohl noch etwas ;)

  • Hallo

    Eigentlich hatte ich auch vorgehabt ,mit Überfahrten zu planen (Layout 1) ABER ,die Überfahrten müssten dann so fest verankert sein ,dass sie auch ein mehrfaches Aufrichten der Platte schadlos überstehen. Daher hatte ich mich dann doch eher zur Planung mit nur einer Ebene entschlossen, auch wenn ich dadurch auf eine Boxengasse verzichten müsste.

  • Meine Bahn hat auch einen Berg mit Strecke drauf und unten drunter geht der Tunnel lang. Bahn kann bei Bedarf um genau 56grad an eine Dachschräge hoch geklappt werden. Landschaft Figuren und restliche Deko halten das auch prima aus!

  • Hallo

    Naja ,an handwerklichen Fähigkeiten soll es nicht scheitern ,aber ich habe einfach bedenken ,dass das Ganze ,um es auch stabil genug zu bauen ,zu schwer wird ,um die Platte dann auch noch an die Wand zu wuchten ?(

  • Hallo Borke

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

    Also was die Überfahrt und die Verankerung angeht, sehe ich darin auch kein Problem, ist doch kaum Gewicht!
    Und wie Ingo schon schrieb hättest du dann evtl. auch wieder Platz für eine Boxengasse.
    Hast du dann vor die mechanische Weiche zu elektrifizieren/digitalisieren?

    Schikane würde ich draußen lassen, ist nur ein "Unfallschwerpunkt" und wird im Rennbahnplaner leider falsch dargestellt.

    Layout 2 ist zwar "aufgeräumt" und hat 4 schöne Geraden, wäre aber nicht so mein Fall mit den 3 Geraden nebeneinander.
    Dann lieber etwas mit Überfahrt und die Geraden nicht so direkt nebeneinander.

    Tipp: Im Rennbahnplaner gibt es auch die Funktion "Screenshot erstellen" ("blauer Punkt") - ist praktischer wie fotografieren!

    Wenn du eine Überfahrt machst und diese eine bestimmte Länge hat, kannst du auch dort eine BG machen, allerdings dann wegen der Höhe evtl. keine Gebäude mehr. Oder eine BG unter der Überfahrt.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Werde mir dann vielleicht doch noch mal Gedanken nach einem Layout mit Überfahrten und Boxengasse machen .

    Ob ich die Weichen evtl noch digitalisieren würde, hängt wohl auch davon ab ,wie intensiv mich das Carrera Virus wieder packt :thumbup:

    Den Punkt mit dem Screenshot beim Rennbahnplaner kenne ich ,aber da ich mit dem Smartphone schreibe, war fotografieren einfacher 8)

    Was die Schikane angeht ,habe ich auch mal den Hinweis von @OstBerlina aufgegriffen und diese gegen K3 Kurven ersetzt:
    230x110


    Allerdings gibt es da schon Einwände vom Junior, die Schikane war sein Wunsch ,hatten wir extra zugekauft 8) (gab es die vor 6 Jahren überhaupt schon?). Unfälle hatten wir bis jetzt an dieser Stelle noch keine ,aber denke ihr habt da sicher schon mehr Erfahrungen mit

  • Hallo

    Allerdings gibt es da schon Einwände vom Junior, die Schikane war sein Wunsch ,hatten wir extra zugekauft 8) (gab es die vor 6 Jahren überhaupt schon?). Unfälle hatten wir bis jetzt an dieser Stelle noch keine ,aber denke ihr habt da sicher schon mehr Erfahrungen mit


    Wenn der Junior sie gerne möchte, dann kannst du sie natürlich auch gerne drin lassen.
    Die meisten lassen eben alle Sonderschienen wo Fahrzeuge sich "touchieren" können, wie Spurwechsel, Engstelle oder Schikane draußen.
    Wenn man ohne Ghostcar fährt, und alle anderen Teilnehmer vernünftig fahren und nicht glauben sie schaffen es doch noch und Gas wegnehmen, passiert natürlich auch nichts!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Diese würde ich mir hinstellen und erstmal stundenlang testen . . . sieht jetzt schön flüssig aus :)

    Hallo

    Die Bahn ist momentan zum Testen auch aufgebaut, allerdings noch mit der Schikane ,da ich keine K3 da habe ,werde mir mal welche besorgen und es mit diesen testen. Die Bahn macht aber auch jetzt schon viel Spaß (besser als das Layout 1) :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Layout hab ich selbst in eine kompakteren Version.
    Deine flüssigere Version finde ich allerdings deutlich besser. Gut gemacht.

    Meine hängt an der Wand, schau's dir bei Interesse mal an.
    Platz für eine einspurige Boxengasse hast du auf jeden Fall, hab ich auch hinbekommen.

    Gruß
    Chris

    Hatte auch Rathead`s Layout abgekupfert (mit leichten Änderungen), Boxengasse geht wunderbar.
    Ist eine sehr schöne Strecke auf kleinen Raum.

  • Hallo

    Vielen Dank euch Beiden ,die Idee mit der einspurigen Boxengasse hatte ich bei der Planung irgendwie gar nicht auf dem Schirm ,habe dabei immer nur mit den originalen analogen Weichen rumprobiert. Denke ne einspurige Boxengasse dürfte ich noch unter bekommen, muss ich mir mal anschauen [danke]

  • Nun das kann man pauschal so auch nicht sagen, kommt immer auf den "Anwendungsfall" an.

    Ich habe ca. 40m Streckenlänge, 3 gleich lange Alternativstrecken und eine einspurige Bergstrecke , aber KEINE öffnenden oder schließenden Kurven, trotzdem hatten alle damit bisher sehr viel Spaß und fanden die Bahn total cool!

    Für regelmäßige "Rennsportler" mag das zutreffen, für "Gelegenheitsfahrer" nicht unbedingt!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo

    Heute ist die Grundplatte für meinen neuen Festaufbau fertig geworden .Der Rand besteht an drei Seiten aus Leimholzbretter,nach Vorne ist die Platte offen .Nutzbare Größe ca 236cm x 123cm.

    Das Layout wurde nur leicht geändert, habe die Schikane weiter nach links gerückt, dadurch bekomme ich das vorhandene Boxengebäude doch noch unter :thumbup: .
    Die hinteren drei Einfachweichen sollen noch gegen Doppelweichen getauscht werden .Mit den dann übrig gebliebenen Einfachweichen werde ich dann eine Boxengasse einfügen, mit je einer Digitalweiche als Ein - bzw Ausfahrt ,so muss ich nicht viel basteln ,brauche dann praktisch nur noch eine lange Gerade halbieren .

    Das Layout haben wir jetzt seit gut drei Wochen getest und wird wohl final so bleiben ,macht wirklich viel Spaß dieses zu fahren :thumbup:

    Neue Bahn entsteht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!