Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Moin zusammen,

    habe den ganzen thread gelesen und es ist einfach nur spannend was hier entwickelt wird. Aus Platzgründen (Teppichrutscher) ist bei mir auch ein umstieg auf d143 notwendig. CU mit d143 schiene habe ich bereits und weichen sind auch bestellt. Jetzt fehlen noch die Autos die ich gerne mit der Firmware ausstatten möchte.

    Da ich im laufe des threads gelesen habe das das flashen nun auch per schiene gehen soll mit einen Eigenbau, interessiert mich das nun schon sehr.

    Würde mich über ne PN freuen um eine Lizenz für die Software erwerben zu können. Und falls schon eine Anleitung vorhanden ist, wie man den Aufbau für die Flash schiene durchführen kann und vor allem welches Material man benötigt. ?

    Ist ggf. Auch ein d143 Netzteil möglich oder muss es ein go sein?

    Falls ich was missverstanden haben sollte, bitte seht es mir nach. Bin neu in der "bastel-Materie". Habe aber echt Bock drauf und bin für Tipps und Erklärungen dankbar.

    VG

    Broddi

  • Hallo Broddi,

    das einspielen der neuen Firmware muß immer mit einem Programmieradapter erfolgen.
    Der USBASP ist der günstigste. Dazu brauchst du dann noch ein passendes Kabel.

    Wenn das erledigt ist können mit P.ad.S die Motorkurven und die Regler-ID geändert werden, ohne das Auto wieder aufzuschrauben.

    PN folgt.

    Gruß
    Enrico

  • Nein, Enrico hat erklärt dass der Decoder es nicht schaffe, mehr als eine Blinklicht Funktion bei Formel 1 Fahrzeugen mit einer Led zu bedienen.

    Bremse ist nicht vorgesehen.

    Zumindest Ghostcar gehen ohne Probleme, Pacecar habe wohl nochmal andere Platine...

  • mehr als eine Blinklicht Funktion bei Formel 1 Fahrzeugen mit einer Led zu bedienen..

    ja... das Problem ist die Leistung des Ausgangs... und das betreiben mehrerer LED (bei einer Fahrzeugbeleuchtung ja meist 2x vorn + 2x hinten)

    Eine Firmware-Version, bei der man den Ausgang aber anstatt auf "Aus + Blinken" auf "Aus + Ein" schalten könnte wäre aber trotzdem super.

    Dann könnte man, zum Beispiel über einen PhotoMos (der ja nur eine low-power LED enthält) den Bahnstrom direkt für die Versorgung der LEDs abgreifen

  • Hallo,

    Das ist ja nur eine kleine Modifikation der Firmware und kein Problem.

    Da es auch noch einen zweiten ungenutzten Port am µC gibt wäre auch ein Bremslicht denkbar.


    Ob man nun einen PhotoMos oder einen FET nutzt, ist dabei egal. Wichtig ist nur die Lichtschaltung mit einer Diode vom Bahnstrom zu entkoppeln.

    Gruß
    Enrico

  • Das ist ja nur eine kleine Modifikation der Firmware und kein Problem.

    Da es auch noch einen zweiten ungenutzten Port am µC gibt wäre auch ein Bremslicht denkbar.


    Ob man nun einen PhotoMos oder einen FET nutzt, ist dabei egal. Wichtig ist nur die Lichtschaltung mit einer Diode vom Bahnstrom zu entkoppeln.

    Mein vote dafür hättest Du! :phat:

    Ich würde dann aber ein Schaltbild für die geänderte Lichtschaltung mit Bremslicht benötigen... :pillepalle:

  • Hallo,

    ich hätte da auch einen Wunsch dazu. Ich würde gern bei einem Polizei Auto das Blinklicht auf dem Dach und den Sound (Martinshorn) einschalten.

    Da es 2 verfügbare Ausgänge gibt, wäre mein Vorschlag folgender:

    1 Click: Blinklicht an

    Blinklicht ist schon an: 1Click: Sound an.

    Blinklicht und Sound ist an: 1 Click: Sound aus

    Nur Blinklicht an: 1 Click alles aus.

    Die Schaltung mit FET und Diode würde ich einfach aus der Motorsteuerung übernehmen. Die Freilaufdiode kann ich ja weg lassen.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo..

    Interessante Idee. Wo stammt denn der Sound her?

    Die Lichtschaltung funktioniert normalerweise nur wenn das Auto steht.

    Für einen Polizeiwagen wäre es sicher cool wenn man das während der Fahrt anstellen könnte.

    Muß man mal überlegen wie man das lösen kann ohne das er immer tutet wenn man die Spur wechseln will...


    Gruß
    Enrico

  • Hallo,

    davon war ich ausgegegangen, dass das bei stehendem Auto funktioniert. Während der Fahrt wäre natürlich cooler.

    Es gibt doch diese Pull & Speed Fahrzeuge von Stadlbauer. Die Karossen sind baugleich (gute Ersatzteilspender) und die Polizeiwagen haben zusätzlich Sound.

    Ich habe die Leuchtdioden aus der Platine ausgelötet um Platz zu sparen. Man muss die Dinger allerdings mit 3Volt betreiben. Da bin ich noch am gucken, wie ich das platzsparend hin bekomme.

    Gruß

    Jörg

  • Moin...

    ich hab schon mal über einen "Funktions-Decoder" nachgedacht.

    Der würde dann mit dem µC auf dem D143-Decoder kommunizieren und diverse Lichtfunktionen ermöglichen.

    Da hätte man sicher auch Platz für einen DC-DC Konverter oder einen Festspannungsregler, der bei so geringen Strömen auch geht.
    Notfalls nimmt man auch ne Zener Diode, wie auf dem Decoder.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo bin neu hier, das mit der Software ist schon richtig Cool.

    Jetzt Mal meine Frage funktioniert Dann auch das die Autos " Benzinverbrauch haben " also das man auch tanken muss Wärend einem Rennen wenn man natürlich dit pit hat.

    Gruß

    Benny

  • Hi,

    der Benzinverbrauch wird über die CU gesteuert.

    Mit Pit oder PSAU natürlich...

    Dafür benötigst du nicht zwingend das Decoder-Update.

    Gruß,

    David

  • Moin...

    genau genommen braucht man nur die PSAU (Pitstop AdapterUnit) und an der CU muß der Real Mode ausgewählt werden.

    Die PSAU kann irgendwo auf der Strecke sein, eine Boxengasse ist natürlich schicker...

    Sinnvoll ist ein Driverdisplay oder AppConnect, um den Füllstand des Tanks auch zu wissen.
    Sonst merkt man es erst wenn das Auto langsam fährt und die CU keine Runden mehr zählt.

    Gruß
    Enrico

  • Irre, was ihr auf die Beine gestellt habt. Ich programmiere selber Arduino etc für diverse Spielereien und hatte schon das Gedankencarousell am laufen bezüglich Implementierung von Carduino oder ähnlichem. Ich habe erst seit kurem eine d143 Anlage und will noch die Autos meines Sohnes auf Digital umrüsten. Vorranging ist für mich die Einstellbare Geschwindigkeit. Das habt ihr hier da in Erste-Sahne-Manier gelöst!

    Lob und Dank vom Neuen in diesem Forum.

    Welche Pins am Atmel sind denn beim original Controller noch frei? Ich habe für meine RC Fahrzeuge oft eine Art One Wire Lösung zwischen mehreren Arduinos im Chassis und in der Karo, um Lichter und Funktionen zu steuern. Je nachdem, welcher Pin noch frei ist, kann man damit natürlich einem Light-Controller sagen, was er machen soll.

  • Ich habe probehalber 2 Ghosts 10 min fahren lassen. Die zwei Weichen in meinem Testtrack werden aber nur in der ersten Runde geschaltet, danach nicht mehr.

    Geht's nur mir so oder hat sich da was eingeschlichen?

  • Moin...

    Das ist ein Problem der Einfach-Weichen.
    Die Doppel-Weiche schaltet zufällig hin und her...

    Darum gab´s mal diese Idee....

    ElCheffe
    7. Dezember 2020 um 19:59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!