Wireless Handregler empfehlenswert?

  • Hallo Peter,

    Carrera digital hat von Stopp bis Vollgas 16 mögliche Geschwindigkeitsstufen, jede Stufe hat im Decoder einen 8bit Wert, also von 0 - 255.
    Siehe auch den Bildschirmausschnitt vom flash143plus....

    flash16.PNG


    Um die 16 Geschwindigkeitsstufen mit einem Poti einstellen zu können wird das Poti (mit einem weiteren Widerstand) als Spannungsteiler geschaltet.
    Dieser liefert also je nach Widerstandswert des Potis ein Spannung an einen Port mit AD-Wandler des µC´s.

    Die Software auf dem µC entscheidet nun welcher Geschwindigkeitswert(0-16) jetzt gerade gemeint ist und gibt im Datenprotokoll für das Auto z.B. einen Wert von 4 aus...(Im Bild der markierte Wert)
    Im Decoder des Autos wird für den Wert 4 dann aus der Geschwindigkeitskurventabelle der Wert 78 geholt und die passende PWM für den Motor eingestellt.

    Bei festen Widerständen wird man vermutlich nicht die Geschwindigkeitsstufe treffen die man will. Darum Potis um das einstellen zu können.

    Zur Spannungsversorgung:
    Eine LiIon Zelle. 250mAh, wenn ich mich recht entsinne. Müßt ich nachsehen.


    Die Langlochtechnik zur Anlenkung kenne ich. Das drückt aber den Schieber vom Poti immer etwas seitlich hin und her und wird ihn vielleicht recht schnell kaputt machen.


    Gruß
    Enrico

  • Enrico,
    das mit den Geschwindigkeitsstufen habe ich schon verstanden, stand ja ausführlich im Thread über die neue Firmware.

    Worum es mir bei der Frage geht: das Poti wird vermutlich nicht nur die 16 Stufen an Widerstandswerten liefern, sondern viele Zwischenstufen, schließlich ist so ein Poti ja ein analoges Bauteil und kein Digitales.
    D.h. aber auch das die Software einen Widerstandswert und damit Spannungswert des Spannungsteilers immer in einem Bereich interpretiert, soll heißen 0-2V ist Stufe 1, 2-4V ist Stufe 2 usw.
    Und damit ist es egal ob der schleifende Widerstand eines 16-stufigen Abgriff jetzt eine oder 2 Stufen beschaltet, weil anstatt des Poti halt 16 in Serie geschaltete Widerstände agieren.
    Würde ich zumindest annehmen.


    ganz kurz zum Thema "treffen der gewollten Geschwindigkeitsstufe": Ich bin ja altmodisch und fahre nur analog. Der gewickelte Widerstand des Reglers würde hier ja mehr Geschwindigkeitsstufen bieten. Wenn ich aber mal ein Video anschauen würde, wie schnell der Finger am Abzug arbeitet und die verschiedenen Stufen anwählt, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht auch 8 Stufen reichen würden ... Aber das ist ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Bei festen Widerständen wird man vermutlich nicht die Geschwindigkeitsstufe treffen die man will. Darum Potis um das einstellen zu können

    Kann man ;)
    Hab ich damals bereits gemacht und noch heute folgt meine aktuelle Reglerplatine dem System der "festen" Stufen im Regler
    (siehe Signatur)

  • Ich weiß nicht warum hier steht das keiner die Digi Platine in einen Pistolenregler umgebaut hat

    ich fahre damit schon lange und einen Beitrag darüber war hier im Forum

    Die Teile aus einem D143 Regler entnommen und in einen gebrauchten Ninco Regler für 3€ aus der Bucht eingesetzt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (27. Januar 2020 um 18:46)

  • Der Umgebaute

  • nachträglich habe ich den Regelbereich oben heraus zusätzlich begrenzt
    scheinbar war mehr Regelbereich als im D143 Gehäuse nicht vorteilhaft

  • meinst du, man kann den Wireless Regler auch portieren? Hast Du vielleicht ein Stichwort für deine Umbauanleitung, dann könnte ich das suchen? Ich habe innerhalb und außerhalb des Forums schon viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

  • Ich habe zwar nie etwas zum Umbau der Kabellosen Reglern gefunden
    ich schraube so etwas ggf einfach mal auf und schaue und baue dann ggf
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dh, ich verbaue das Innenleben meines D143,Wireless Controllers in einen Pistolenregler?

    Habt ihr ne Empfehlung, welche Pistolengriff günstig ist, aber eben auch ein bisschen was taugt?

    Wie habt ihr die Ladevorrichtung vom Wireless Controller nachgebildet? Normalerweise kommt der ja zum Laden auf die Wirelessbox.

  • ich verbaue das Innenleben meines D143


    Das wird nicht ganz so einfach. Wie man auf den Bildern von Enrico sieht, sind die Platinen der Wirelessregler vertikal verbaut. Für die Pistolenregler müste der Schiebepoti aber horizontal liegen. Die ganze Platine wird man aber so nicht in der Reglerschale unterbringen können Man müsste den Schiebepoti auslöten und dann extra einbauen und mit kabeln an der Platine verbinden. Zum Laden braucht man nur ein 5V Netzteil mit Stecker und Buchse, die man dann in die Griffschale einbauen kann.

  • DAS klingt nach einer handwerklichen Aufgabe

    zum Glück habe ich nur Kabelregler ;)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!