• Dann schmeiße ich es raus.

    Mir gehen dies Lizenzgeschichten eh am Nerv.
    Nicht ohne Grund wählte ich Mc Laren.

    Bisher reagieren die eher positiv, wenn einer ein Modeller einen Wagen für ein Spiel baut.
    Diese Geschichte ist halt etwas anders.

    Mal sehen was da auf mich zukommt?
    Grundsätzlich habe ich ja das "R" eingefügt. Demnach nicht klagbar, sondern nur verwarnbar.

    Ich will jetzt jedoch gar nicht darüber nachdenken.
    Eigentlich freue ich mich ja sehr, da der Wagen meines Erachtens gut genug aussieht um in der Endversion Verwendung zu finden.

    Meine Tochter hat übrigens heute mir einiges gezeigt, dass sie am Computer zeichnet.
    Sie will sich um das Design der Computergegner kümmern.
    Hier werden Zeichnungen im Comic- Stil die unterschiedlichen Gegner symbolisieren.
    Da sie durchaus Talent hat, bin ich schon sehr gespannt, was Sie dazu sich einfallen lässt?

    Reale User können ihr eigenes Photo in die Startliste einfügen.

    Wer Lust hat kann sich übrigens gerne beteiligen.
    Ich brauche die Logos der Marken und viele andere Dinge, die in der App die Darstellung verbessern.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Finde diesen Track saugeil und bin schon gespannt wie Du diesen umsetzen wirst. Wird sich sicher richtig gut fahren lassen, Schöne lange Gerade mit schaltbarer Schikane (wenn nötig) und sehr schöne Kurvenkombis. Klasse wenn man diesen Platz zur Verfügung hat. Da beneide ich Dich sehr drum.

  • Finde diesen Track saugeil und bin schon gespannt wie Du diesen umsetzen wirst. Wird sich sicher richtig gut fahren lassen, Schöne lange Gerade mit schaltbarer Schikane (wenn nötig) und sehr schöne Kurvenkombis. Klasse wenn man diesen Platz zur Verfügung hat. Da beneide ich Dich sehr drum.

    Habe da eigentich nicht viel verändert.
    Den Track einfach vektorisiert und dann die Pistenbreite auf die erforderliche Breite vergrößert.

    Einige Alternativstrecken weg gekürzt.
    Diese hätten das Layout zu der verbreitert.und die Boxengasse noch kürzer werden lassen.

    Danach eine K1 Kurve über die engsten Kurven gelegt und die Kurven der Piste so angepasst, dass die Spuren nicht unter diesen Radius kommen.
    Dazu war es erforderlich den linken Teil etwas zu verbreitern.

    Die Signes wurde als schließende Kurve ausgelegt, (Orginal eine Kurve mit konstanten Radius.) um die Wagen aus dem Topspeed besser abfangen zu können.

    Ich bewundere jetzt auf jeden Fall, die Member welche mit wenig Platz solch schöne Anlagen realisieren.

    Eine Herausforderung bei dem Projekt, wird sicher die Bemalung der Piste.
    Das werden viele, viele Meter Abdeckband.

    Zitat Daniel: "8m ist schon eine Hausnummer! Da kann man einen Boliden schon mal ausdrehen!"

    Es sind ca 5,8 Meter Gerade Strecke.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (4. Februar 2019 um 10:47)

  • K1 als engste Kurve?
    Langweilig ;)

    min. Radius, mit dem ich für eine Holzbahn rechne ist 50mm ! ;)

    was ich sagen will, da könntest du ruhigen Gewissen noch enger gehen ....

    Na ja.
    Nicht alles was Möglich ist, ist auch Sinnvoll.
    Es soll der Eindruck einer Rennpiste, so weit dies eben möglich ist, erhalten bleiben.

    Eventuell denken wir beide da in verschiedene Richtungen.
    Du baust möglichst spektakuläre Holzbahnen. Was auch völlig in Ordnung ist,
    Für die echten Holzbahnfreeks ist mein Kurs schon viel zu Kurvig.

    Was ich anstrebe, ist ein Modell eines Rings auf dem F1 und GT- Rennen abgehalten werden.

    Leider klappt das nie ganz.
    Denn für die oben genannte Strecke währen rund 45 Meter Plattenlänge erforderlich.
    Auch wenn wir den Platz hätten, würde hier mit der Sicht auf die Fahrzeuge wieder Probleme entstehen.
    Wenn ich denke, dass ich als "Pilot" auf der geplanten Bahn bis zu rund 5 Meter vom Fahrzeug entfernt bin,
    dürfte dies wohl an den für 1/43 gerade noch vernünftig beobachtbaren Abstand gehen?
    Stell Dir vor, ein Pilot in der Formel 1 müsste ein 1:1 Modell per Fernsteuerung steuern, dass runde 200 Meter entfernt von ihm, durch eine enge Schikane fährt!

    So denke ich, dass ich mit dem Platzangebot, den mir zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten und ein wenig Phantasie die Idee eines Race- Track in privaten Räumlichkeiten optimal nahe komme.

    Ich hätte noch einen größeren Dachboden.
    Runde 12 X 4 Meter Plattenmaße währe da locker möglich. Doch dieser liegt für Besucher nicht so bequem und müsste mit viel mehr Aufwand ausgebaut werden.
    Liegt über den Schlafzimmern, man könnte also nicht in der Nacht fahren. (Weniger wegen des Lärms der Autos, sondern den Lärm der Piloten.)
    Na ja, wer weis was da noch kommt?

    MIr scheint es mir durchaus Sinnvoll, das unterschiedliche Kurse von Privatpersonen realisiert werden.
    So entsteht eine interessante Szene. Clubbahnen haben sowieso ganz andere Ansprüche.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (4. Februar 2019 um 14:29)

  • Habe heute einiges an Buttons für die App erstellt.

    Es soll auch eine vernünftige Auswahl an Rennklassen geben.

    eder Rennklasse wird eine Farbe und ein Fahrzeug zugeordnet.
    Somit steigt der Wiedererkennungswert.
    Offizielle Schriftzüge werde ich aus Lizenzgründen nicht benutzen.


    Einige habe ich bereiz erstellt:

    VorschauGT1.pngVorschauGT3.pngVorschauF1.pngVorschauWRC.png

    Nun fehlen meines Erachtens noch Buttons für DTM und für Oldtimer-Rennen.

    Für diese möchte ich Vorschläge von Euch, welche Fahrzeuge Ihr gerne hättet.
    Diese sollte sehr Typisch für die Klasse sein!

    Weitere Klassen bitte ebenfalls mit angeben!

    Weiter, kann sich jeder gerne beteiligen.
    Die Erstellung/Design von Symbolen ist eine langwierige Arbeit.
    So müssen noch Logos für Automarken, Landesflaggen ect. erstellt werden.

    Danke, Johannes

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • VorschauDTM.png
    Sowas wie der hier?

    Mein Sohn meinte, dass ein englischer Sportwagen bei Oldtimer passend währe.
    Brächte ein grünes Fahrzeug ins Spiel.
    Was meinst Du Knut?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Hier mein Classic Vorschlag:
    VorschauClassic.png


    Jaguar Type D währe ja ein Youngtimer

    Von mir aus erstelle ich dafür auch noch einen Button.
    Da währe jedoch ein 1967er in dem damals üblichen Racing blue geeigneter.
    Zudem unterschiedet sich dieser Button dann auch klar von dem Classic Button.

    Wobei hier dann eher die Klasse GT Spirit interessant währe.
    Jaguar Tpe E als Kennfahrzeug.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Also wenn der D-Type noch ein Youngtimer ist (Bj 54-56) , dann bin ich es auch noch ?(
    Und ein 67er wäre doch IMHO schon ein E-Type .... *kopfkratz*
    Aber obige "Kutsche" geht als Oldtimer (Classic-Car) natürlich auch ;)

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Wie schön das absolut alles auf die Spitze treiben kann
    mit der Genauigkeit

    ich würde die Fahrzeug-Klassen viel freier gestalten

    wie erklärte Pfuetze das einmal

    schließlich sei er der OberBestimmer an seiner Bahn und schließt ein völlig nicht dazu passendes Auto aus
    und
    wenn ein Neuer ein eigentlich falsches Auto einschickt, dann soll er in Gottes Namen damit mitfahren. nächstes Jahr ist Der schlauer

    schickt Jemand einen Go-Kart zum Truck-Lauf kann man den ja locker ausschließen

    ich hasse Läufe wo ich nur mit der original Lackierung und den original Startnummern und Helmfarben teilnehmen darf

    wie gesagt
    es gibt nix, was sich nicht auch noch Übeltreiben lässt

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das mit den Klassen dient innerhalb der Software Autos zu ordnen.
    Diesen Klassen kann dann ein Fahrzeug zugeordnet werden.
    Fahrzeuge ähnlicher Klasse sollten ähnliche Fahreigenschaften haben und so als sinnvolle Gegner verwendet werden können.

    Was einer unter welche Klasse einordnet, entzieht sich meinem Einflusss.

    Was jemand bei einem Proxy als teilnahmeberechtigt durchgehen lässt. Ebenso.

    Wer die Software wie ich, dazu nutzt, verschiedene Strecken zu Fahren, vermeidet so gleichzeitig, das er versehentlich ein Fahzeug mit falschem Geschwindigkeitsprofil läd.
    Wobei ein Wechsel jederzeit möglich sein soll.

    Nach einigen Fahrzeugen in einer Klasse, kann dann auf das Einlernen des Fahrzeugs verzichtet werden, da die Software ein Grundprofil für diese Klasse anlegt, und so auf vieles verzichtet werden kann.

    Das System dient dazu den Nutzer des Software Fahrzeuge Schneller ein zu lernen und auf die Einstellungen und Parameter zugreifen zu können.

    Auf die Idee, jemanden eine Vorschrift zu machen, bin ich dabei nie gekommen.
    Dazu muss man wohl ein Deutscher sein? :lol:

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Moin,

    Die Knöppe sehen wirklich gut aus.

    Allerdings würde ich bei einem solch aufwändigem Projekt schicke Grafiken usw. ganz zum Schluss basteln.

    Ich behaupte einfach mal du wirst noch viele Stunden mit Testläufen und Fehlersuche verbringen.
    Sowas programmiert man nicht einfach mal so fertig. =O


    Gruß
    Enrico

  • Danke für die positive Kritik Enrico.

    Ich stoße immer wieder an Hindernisse, die wesentlich länger brauchen, als ich dies verplante.
    Genau darum das Design schon während der Arbeit so genau wie möglich festlegen.
    Das sortieren der Teilnehmer nach Platzierung ist recht aufwendig, da App- Inventor keine mehrteilig, frei platzierbare Elemente/ Objekte akzeptiert.
    Demnach löse ich dies in einer Routine, die eine Tabelle laufen mit den passenden Daten füttert.

    Das Design ist zwischendurch einfach zum erholen der Birne notwendig.

    Derzeitiger Stand:

    Mit dem Switshcontroller bin ich fertig.
    Die Weichenlogik des Masters ist zu 90% fertig.
    Was hier noch fehlt, ist nun von den Funktionen und Anforderungen an das Reglement abhängig.
    Demnach erstelle ich jetzt die App, die ja einen Teil dieser Funktionen selbst übernehmen kann.

    Der Pit- Controller wird noch eine Herausforderung,
    Einen Großteil der Logik kann ich von einem Weichencontoller übernehmen.
    Allerdings stellt die Auswertung und die Kommunikation mit dem Master eine gewisse Herausforderung dar.

    Die Hand- Controller sind dann das letze was ich baue.
    Eigentlich mehr handwerklicher als Programmtechnischer Aufwand.

    Zu den Fahrzeugklassen:

    Werde also noch eine "GT Spirit" Klasse erstellen.
    Dies Klasse wird als eine, nicht von der FIA unterstützte Klasse, von einigen Clubs gefahren.
    (Wir Normalos würden wohl Yountimer dazu sagen?)
    In der könnt ihr Eure Spiders, und andere schöne Sportwagen aus den 60er bis 70er ablegen.

    Und da es ja um das Fahrverhalten geht werde ich noch eine "Mini- Champs" Klasse erstellen.
    Diese kurzen Fahrzeuge sind ja oftmals etwas giftiger. Demnach kann man hier die Trabbis, Minis und andere Winzlinge zusammen fassen.

    Damit solle es ausreichen Ordner geben, um die Übersicht zu behalten?
    Eine Leere Klasse wird bei der Suche nach einem Fahrzeug nicht angezeigt.
    Andere Klassen können angelegt werden, Diese zeigen jedoch nur ein Ordnersymbol.

    Nachtrag:

    Hier nun die beiden letzen Klassen:
    Das sollte nun für die meisten reichen?


    VorschauGTSpirit.pngVorschauMiniChamps.png

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_AT (7. Februar 2019 um 21:56)

  • Fragen:

    Ghost Rennen

    Soll ein solches:

    Lediglich durch einen Button in der App? (Ein Abbruch wird natürlich auf jeden Fall möglich sein.)
    Durch eine Anzahl der Runden? (Voreingestellt sagen wir mal 25 Runden, welche angepasst werden können.)
    Oder durch eine vorbestimmte Zeit enden? (Hier würde ich mal 10 Minuten als Voreinstellung wählen, welche ebenfalls angepasst werden kann.)

    Möglich währe auch ein Szenario, dass wenn man sagen wir mal 10 Runden lang es nicht schafft seine Zeit zu verbessern, die Software das Rennen beendet.
    Diese Möglichkeit mag ich jedoch nicht, weil ich mich im Training auf dass verbessern meines Fahrstils konzentrieren will.

    Erklärung zu Ablauf:
    Nach diesem Ablauf, oder drücken des Buttons, übernimmt die Software die Steuerung und stellt die Autos in die Box zurück.
    Bei einem Ghost-Rennen gibt es keinen Sieger. Es werden lediglich die 3 schnellsten Runden der beiden Fahrzeuge angezeigt.

    Computer- Spiele haben verschiedene Herangehensweisen.
    Ich weis allerdings nicht, was hier am Sinnvollsten ist.

    Was findet Ihr am sinnvollsten, praktisch, oder sagt Euch einfach vom Gefühl her am besten zu?

    Es wird einen Modus "Drive" geben.

    Dieser richtet sich an Umsteiger von standard Digital 143er Boxen von Carrera.

    Meine Planung:
    Die Fahrzeuge in die Boxen stellen. (Leere Boxen werden als solche erkannt und als ausgeschieden in der Wertung geführt.)
    Strecke aussuchen und Controller, die von der Hand gesteuert werden, einmal betätigen.
    Keine Einstellung für Namen der Piloten oder Fahrzeuge.
    Die Software fährt die Autos in die Startaufstellung (Reihenfolge gemäß Boxennummer) und startet das Rennen mit einer voreingestellten Rundenzahl.
    Kein Reifenverschleiß und keine Tankfunktion.
    Software gesteuerte Autos werden mittels einer eher sehr sicheren Fahrkurve gesteuert.
    (Sind also eher Hindernisse auf der Strecke.)

    Vorteil dieses Modus:
    Kein Training und Quallifying das einen aufhält.
    Das Rennen muss nicht sonderlich konfiguriert werden.

    Sozusagen der Kinder und Party- Modus.

    Habt Ihr dazu noch Ideen?


    [danke] für die Anregungen.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (9. Februar 2019 um 08:44)

  • Nee, erstmal nicht mehr, aber eine Frage:
    wie zum Henker quetschst du das alles in einen µC?
    Oder waren es eher drei?
    lang lang ist's her, da hab ich mal ernsthaft programmiert ... Datenbanken.
    Da hieß das Betriebssystem noch DOS 6.2 und der Compiler CLIPPER.
    Und der Rechner war ein PC, immerhin mit x MB-großer Festplatte.
    Aber DAS ALLES in 'nem µC??
    Uff!

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • ghost: Auto auf die Bahn stellen und Runden drehen lassen bis man Ende drückt.

    für mich das Schöne an Slotcars: die Einfachheit.
    folgend dem K.I.S.S. - Prinzip - Keep It Simple, Stupid

    es ist doch vieles kompliziert genug. Slotcars sind einfach - Auto auf die Bahn stellen, Regler drücken - Auto fährt. Wenn das funktioniert, kann ich mich entspannen...
    wahrscheinlich fahre ich deswegen analog.

    wobei die Idee des wirklich schnellen Ghostcars ja das beste ist, was ich seit Jahren gelesen habe.

    :phat::phat::phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!