Fahrzeuge nach LED Lichtinstallation langsam

  • Hallo an Alle,
    ich bin neu hier im Forum und auch (für die Kinder)
    neu im Bereich Carrera. Für den Anfang holte ich meinen Töchtern (8 und
    3) 3 gebrauchte Carrera Go Sets, damit sie sich hernatasten können.
    Nachdem auch Tage nach dem Kauf die Begeisterung nicht abnahm, wollten
    sie Licht installiert haben. Ich habe 2 Fahrzeuge wie folgt mit LED
    Beleuchtung ausgestattet:
    1. Ferrari: Vorne 2 weiße LED´s, 3mm (also
    sicherlich etwa 2V) in Reihe, davor ein Widerstand mit 390 Ohm, hinten 2
    rote LED´s, 3mm, ebenfalls in Reihe mit einem 390 Ohm Widerstand.
    Ergebnis: Licht leuchtet, flackert vorne etwas, Fahrzeug deutlich
    langsamer, zu langsam.
    2. Porsche Polizei: Vorne 2 weiße LED´s, 5mm
    (also sicherlich 3,2V), davor ein Widerstand mit 470 Ohm, hinten 2 rote
    LED´s, 3mm, ebenfalls in Reihe mit einem 390 Ohm Widerstand. Zusätzlich
    hatte das Fahrzeug bereits das Blaulicht installiert. Ergebnis: Licht
    leuchtet, flackert vorne etwas, Fahrzeug deutlich langsamer, zu langsam.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Sind es die falschen Widerstände?


    Ich danke vielmals für Hilfe und wünsche einen schönen Abend.


    Grüße aus dem Hamburger Bereich.


    Moritz

  • hmmm
    hast Du genug Saft an den Stromleitern?
    jede LED 30 mAh
    und jeder Widerstand verheizt auch noch Saft
    DAS, fällt mir auf Anhieb dazu ein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Moritz ,

    willkommen im Forum !
    Normalerweise sollte ein Lichteinbau die Fahrzeuge nicht verlangsamen - leider fahre ich digital und kann dir somit nicht zu 100% weiter helfen .
    Wenn du aber die Suchfunktion bemühst bin ich sicher dass du einige vernünftige Antworten/Info's finden wirst !

    Gruß
    Ingo ( Hamburg - Kirchwerder )

  • hi Moritz

    scheinbar hast Du Deine Umbauten an einem Carrera Netzteil, mit Carrera Anschluß-Schiene und Carrera-Reglern und das alles von Go?
    wie weit das genug Power hat um LEDs und Widerstände zu Speisen, weiß ich nicht.

    ich habe pro Spur ein 3 Ah Netzteil und Parma Pistolen Regler und alle Anschlüsse direkt verlötet, so das ich wirklich volle Leistung an die Stromleiter bekomme und zB mit Zusatz-Einspeisungen rund herum an der Bahn satt Energie abgreifbar ist.
    wenn Sich alle Autos ähnlich verhalten bei Dir, würde ich dort anfangen zu suchen.
    bei mir würden Deine Autos mit den Daten fahren.
    das Du bei allen Autos gleich klemmende Kabel an den Rädern hast, ist eher unwahrscheinlich

    cu, DC aus Hamburg Harburg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi. Müsstest wirklich mal Bilder vom Lötzustand machen.
    Normalerweise funktioniert der LED Einbau an den herkömmlichen Carrera Go Netzteilen.
    Ich habe den Nachbarskindern auch Front- und Heck-LED in den Polizei-Porsche eingebaut.
    Bisher hat sich noch niemand beschwert, dass die Autos deutlich spürbar langsamer geworden sind.
    Da kann eigentlich etwas nicht stimmen.

  • Also ich würde auf das zu schwache original Netzteil tippen! Habe schon viele Autos mit Licht ausgerüstet aber auch kein originales Netzteil! Habe allerdings die LEDs auch nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet.

  • Moin Moritz,

    dieses Phänomen hatte ich auch schon bei einigen Umbauten gehabt, dann habe ich mich belesen und bin auf diesen Widerstand gekommen:

    https://www.rec-electronic.de/elektronik-bau…and-12-16v.html

    und siehe da, kein flackern und auch kein Leistungsverlust.

    Eine Frage habe ich noch, wo hast Du den Strom für das Licht abgegriffen? vorne bei den Schleifern,
    oder direkt am Motor?

    Wenn Du Dir zukünftig das mit den Vorwiderständen ersparen möchtest, gibt es auch schon fertige Lösungen, siehe hier:

    https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-m…ooAAOSwHmhV7~Jw

    Viel Spaß hier im Forum

    Grüße aus Appen Stadtgrenze westliches Hamburg :)

    Torsten

  • Guten Morgen,

    besten Dank für Eure Hilfe, das ist ja klasse wie schnell hier geholfen wird. Ihr seid ja fast alle meine Nachbarn ;)

    So, in der Anlage Fotos. Hogffentlich erkennt man genug. Die Fahrzeuge sind nach dem Einbau deutlich langsamer als vorher. Ich habe in jedem Auto 2 Widerstände verbaut (für die unterschiedlichen LEDs).

    photomanHH: Ich denke es ist genug Saft auf den Leitern (die Autos ohne Licht heizen normal), und ich denke 30 bzw. 20 mAh haben die LEDs (kann ich leider keine Angabe auf der Verpackung finden). Ja, es ist ein Carrera Netzteil und Regler von GO.

    Boro2011: Habe es in Reihe verlötet (siehe Fotos). Lt. Netzteil fahre ich mit 14,8V / 700mAh

    Würde ein ggf. stärkeres netzteil helfen? Hauptsache es brennt nix durch (auch nicht die Autos ohne LEDs).

    In der einen Zeichnung mal der Zustand beim Porsche (die Blaulichtleiste habe ich nicht mit aufgeführt, nur meinen eigenen Umbau).

    Beim Ferrari ist es genau so. Also je LED-Farbe 1 Widerstand 390 Ohm.

    Ich danke Euch.

    LG

  • In diesem Zusammenhang immer wieder empfehlenswert:
    LED-Rechner
    bei mehr als einer LED
    Man sollte aber schon die konkreten Daten der jeweiligen LED kennen, also Durchlassspannung und Betriebsstrom.

    Mit dem Rechner habe ich es auch bestimmt, allerdings konnte ich mangels technischen Angaben zu meinen LEDs die Durchlassspannung und den Betriebsstrom nur schätzen (je nachdem welche LED habe ich 2V / 3,2V 20mAh / 30mAh angenommen).

  • Den Strom habe ich an den Schleifern abgegriffen. Generell macht das Badteln ja Spaß, daher hatte ich extra nicht die vorgefertigten gekauft.

  • Moin moin ,

    für mich sehen deine Kabel viel zu dick aus , weiter könnte ich mir vorstellen dass die Vorderreifen schleifen und du dadurch Geschwindigkeit verlierst .
    Nehme mal die Gummis von den Vorderrädern und dreh mal ne Runde ..............

    Habe es ausprobiert. Keine Veränderung. Meintest Du die Reifen schleifen an der neuen Installation? Das hatte ich überprüft, daran liegt es nicht. Soll ich dünnere Kabel verwenden? Kann das so viel ausmachen?

  • Würde ein ggf. stärkeres netzteil helfen? Hauptsache es brennt nix durch (auch nicht die Autos ohne LEDs).

    Moin Moritz,
    du kannst ruhig ein stärkeres Netzteil nehmen.
    Ich habe hier auch ein selbstgebautes Netzteil Regelbar. 18V 3A
    Fahre hier zum Teil mit 6 Autos gleichzeitig (digital), und hier wird nichts langsamer.
    Du hast am Anfang geschrieben, dass Du dir gebrauchte Go Sets gekauft hast.
    Ich vermute mal das dein Geschwindigkeits Problem aus der Summe schlechter Kontakte herrührt.
    Schienenverbinder, Schienenoberfläche, Schleifer, Schleifer sind im Auto nur gesteckt, da kommt es auch oft zu Kontakt Problemen.
    Normalerweise werden Autos nur durch Lichteinbau nicht langsamer.

  • Hey Dusan,
    klar, das mag alles sein, aber die Autos waren direkt vor der Lichtinstallation wirklich etwas schneller. Man kann jetzt beide Autos mit Vollgas fahren, ohne dass diese aus der Kurve fliegen.

  • Wer kann das hier bitte einmal ausrechnen?
    ein Go Motor soll angeblich 90 mAh brauchen?
    unter Last, oder wie ermittelt sich dieser Wert?

    jede LED 30 mAh, sind nochmal 120 mAh
    und dann sind da ja noch 2 Widerstände die meistens mit 0,25 Watt genutzt werden und dabei deutlich Temperatur bekommen.

    Die Widerstände verheizen dabei soviel, das an jeder LED noch rund 3 Volt von 14,5 Volt vom Netzteil ankommen.

    ich glaube das die Go-Autos mit Licht einen deutlich höheren Energie Verbrauch haben, als Standart Go?

    ein gemessener Go hier mit LEDs über Widerstände (LEDs parallel aber je ein für beide LEDs vorn, bzw hinten) kommt hier unter Last schnell auf 300/350 mAh

    ein Go ohne LED lag weit unter dieser Zahl

    ohne Last verbrauchte der Go ohne LEDs ca 100 mAh der mit LED 250 mAh

    ich glaube das die LEDs in den Go ohne Licht Platine durchaus schon ein zu beachtender Punkt ist

    ich greife für die LEDs auch direkt vorn in der Nähe der Schleifer mit den Kabeln zu den LEDs ab

    vielleicht kann ja mal einer ausrechnen wieviel Verbrauch 4 LEDs mit ca 30 mAh und zwei Widerstände benötigen, wenn sie aus 14,5 Volt ca auf 3 Volt verheizen.

    ich glaube, das verbraucht mehr, als Mann erst einmal denkt

    bei schlechten Kontakten in den Schienen und allen Übergängen in der Bahn, bekommt ja der Motor alleine regelmäßiger ja schon nicht genug Energie, das er gut fährt

    ich bin schon der Meinung, das hier Autos mit LED Licht etwas langsamer sind (Go), aber nicht so das man von deutlich, oder gravierend sprechen kann

    letzter Punkt
    ggf kommst Du mal bei einem von uns in HH vorbei
    dann wird geschaut und geholfen

    hier steht eine Dual Bahn die man auf Go oder Digital fahren kann
    fahren Deine Autos hier gut, liegst am Auto

    alle Räder drehen noch frei?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Soll ich es denn mit einem anderen Netzteil versuchen? Habt ihr einen Tipp, welches ich kaufen kann? Geht ein normales "Allroundnetzteil" mit 5-15V / 1-2,4A / 12-22,5W. Ein solches Netzteil hat ein Bekannter und könnte es mir leihen. Oder stimmen die Daten nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!