• Dann kann ja nur irgendwo nen Winkel nicht stimmen.
    Wenn du so nun aber zufrieden bist, dann ist ja dennoch alles gut.
    Ansonsten mal rechts anfangen auszulegen und dies erst flach. Und dann step by step die Höhen unterbringen

    Ja, so passt es jetzt ja.

    Hat mir dennoch die Fragesfalten in die Stirn getrieben. Interessehalber werde ich es aber auch noch einmal von der rechten Seite her anfangen auszulegen. Bin gespannt, ob sich da was verändert.

    Dir noch einmal vielen vielen Dank für Deine Unterstützung. Das Layout sieht genial aus und ist ziemlich flüssig zu fahren. Es fährt sich deutlich schneller als der alte Ring - hat man gestern schon bei den Kids sehen können.

    Ich denke auch, dass die hintere, leicht verdeckte Kurve funktioniert, weil der Kurvenbereich durch die offene Gestaltung gut einsehbar ist. Auf der Gerade ist es nicht so schlimm, wenn da mal ein Blindflug ist. Hinten rechts sieht man dann wieder, weil ja eine Erhöhung eingebaut wird.

  • ...
    Ich denke das kommt einerseits durch das auf und ab Zustande und durch evtl minimale Abweichungen bei den Eigenbaukurven zu stande.

    ...

    durch die Erhöhungen ändern sich die Winkel und die Längen, was durch die SAFTware wohl nicht mit berechnet wird ... ;)

    Ihr werdet Beide hier wohl Recht haben. Ich habe gestern die kleinen geschnittenen Schienenteile noch einmal neu gemacht und bei z.B. K2 30 + 30 Grad eine K2 45 Grad eingesetzt und 15 Grad geschnitten. Das hatte schon Auswirkungen, so dass die vorher passende geschlossene Gerade plötzlich wieder eine Öffnung von 2,5 cm hatte.
    Es ändert sich also das Layout ein wenig, um so mehr kurze Eigenbauschienen eingesetzt werden. Ich habe jetzt überall auf ganze Schienen gesetzt und die Teilstücke nur noch als Eigenbau. Das hat auch den Vorteil, dass mit den Schienenverbindern die Strecke ordentlich zusammengehalten werden kann.
    Nach Abschluss der Arbeiten konnte wieder mit den Magnetbombern getestet werden (magnetlos funktioniert aufgrund der fehlenden Randstreifen noch nicht). Das Layout rockt! Macht echt Fun. Und die ganze Strecke ist trotz der anders angelegte Überfahrt super einsehbar. Es gibt kaum Blindflug. Also ist auch hier für mich alles ok.

    Hier mal der momentane Blick vom Fahrerstand aus:

  • Im Slotman kann man Eigenbauschienen auch mit eingeben
    dann kann man mit den realen Massen arbeiten
    und je nach Bauform des Layouts legt man am besten die beiden letzten Schienen je längs und quer erst übereinander bevor man den letzten Schnitt macht und zieht dann passend einen Strich wo die Schienen sich treffen.
    schneidet man dann noch auf der richtigen Seite vom Strich, passt es dann auch

    so gleicht man auch die Höhenunterschiede vom Bergauf/Bergabbau gleich mit aus
    je nach Layout kann man schon mehrere Schienen so zurecht schneiden müssen

    wer seine Bahn so stellt, das im Sommer die Sonne da voll drauf scheint, kann dann den nächsten Spaß bekommen

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Unterbau ist fertig gestellt und aktuell wird Depron 3 mm als Dämmschicht zwischen Holz und Schiene verklebt.

    Zwischendurch habe ich mir mal Gedanken zur optischen Gestaltung der Schienen gemacht.
    Fest steht, dass diese wieder in Grau gerollt werden sollen und dann mittels Airbrush Verschmutzung und Reifenabrieb aufgebracht werden soll. Das Ganze wird ja gestalterisch eine Naturrennstrecke - also wird es sicher auch Teerflicken und evtl. aufgemalte Sprüche.
    Jetzt aber die Frage nach den Slots. ?( Schwarz lassen oder Grau mit anmalen.
    Oder aber wie es sich die Kinder wünschen in Rot und Blau abgesetzt? Letzteres hat den Vorteil der Übersichtlichkeit und die Kinder können die Autos einfacher selbst wieder in den richtigen Slot setzen. Aber sieht das aus bei einer landschaftlichen Gestaltung der Bahn. Ich habe einfach mal testweise bei einer 342 mm grauen Schiene die Slots eingefärbt (ohne vorher Abzukleben - daher die unsauberen Leiter - das wird dann später nartürlich nicht so gemacht). Aber ehrlich gesagt kann ich es mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie das dann im Gesamtbild wirkt.

    Hat von Euch schon jemand die Slots farbig gemacht bei gestrichenen Schienen? Und mit farbig meine ich nicht Grau ;) . Was denkt Ihr? Bin total unschlüssig.

  • Moin Dirk,

    der Vorteil mit dem schnell erkennbaren Slot liegt auf der Hand, mir persönlich würde es aber nicht gefallen die Slot farbig so hervorzuheben...stört doch den Gesamteindruck...

    Gruß.

    To finish first, u first have to finish!

  • Hallo Dirk

    Verbaust du auch Schilder, Leitplanken und diese Seitlichen Markierubgspfosten ?
    Ich würde diese markierungpfosten eher mit roten oder blauen Punkt versehen als die Slots farblich einzufärben.

    Geschmäcker sind jedoch verschieden.

  • Also ich hab jetzt mit dieser Markierung begonnen . . . das zieh ich dann nach dem streichen auf der kompletten Bahn durch ;)

  • Kurzes Update zum Baufortschritt:

    Die Dämmung (Depron 3 mm) ist komplett verklebt und die Schienen wurde wieder aufgelegt. Ganz Links bei der äußeren Auffahrt muss ich noch etwas Ausschneiden und mir eine Lösung einfallen lassen, so dass die Innen - und Außenspur im engsten Teilabschnitt auf einer Höhe liegt, um ein Driften über die Randstreifenverbindung und die Außenseite der Schienen zu ermöglichen. Ansonsten sind jetzt überall mindestens 6 cm Randstreifen außen und 3 cm Randstreifen innen.
    Nach dem erneuten Auflegen des Layouts habe ich angefangen an den Geraden die Randstreifen zu verkleben. 2mal 3 mm MDF ergibt dann die benötigten 6 mm. In den Kurven werden ich wohl eine Schicht 3 mm Depron verkleben und dann darauf eine 3 mm MDF Platte. Damit reduziert sich das Gewicht dann noch einmal merklich (die Platte muss ja später mit Landschaftsgestaltung immer noch von einer Person klappbar sein).

    Bezüglich der Einfärbung von den Slots, gibt es noch keine finale Entscheidung. Da bin ich weiterhin unschlüssig, tendiere aber momentan zum "So belassen (schwarz Original).

  • also wenn Farbe, dann eher in Strassenfarbe....oder schwarz lassen. Die Leiterbahnen passen ja farblich auch nicht unbedingt...da kommt´s auf den schwarzen Mittelstrich ja nicht unbedingt drauf an. Klar ist´s schöner, aber auch ne Menge Arbeit.

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Das nur oben die Slotkanten anmalen sieht schon ziemlich gut aus
    es erspart auch viel Arbeit
    die Slots selbst mit Q-Tipps und Co reinigen und malen ist schon Geduldssache und wie lange das im Slot wirklich richtig gut aussieht und nicht abreibt ist fraglich
    wir benutzen ja KEINEN FUẞBODENLACK


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei mir sind die Slots nicht ausgemalt..nur die obere Kante re.+li. neben dem Slot habe ich in Strassenfarbe gemacht.

    Das bei Dir hatte ich mir genauer angeschaut und dann gefragt, wie Du nur die obere Kante angemalt hast. Wenn die Slots sauber abgeklebt und innen und aussen freigeschnitten, läuft doch beim Rollen der Farbe auch ab und an die Farbe in den Slot. Das würde mich wahrscheinlich sehr stören. Aber bei Dir schaut es so sauber aus und wirklich nur die obere Kante.

  • Ich verstehe nicht, warum das Slot anmalen immer wieder so mies gemacht wird.
    Wir stecken Stunde um Stunde in die Gestaltung unserer Bahnen und Autos.
    Wenn ich Dirks Strecke die Slots grau streichen wollte wäre das in max 1 Std. erledigt.
    Wo ist da das Problem ?(?(?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!