Scheiben abkleben vor lackieren?

  • Da ich nun einige Karos habe, die ich gerne umlacken würde stellt sich mir die Frage, wie man am effektivsten die Scheiben abdeckt. Ich habe keine Klarglas-Einsätze und möchte diese auch nicht erstellen. Aber schwarz sollten die Scheiben halt bleiben. Ich möchte ungern schon bei Schritt #1 scheitern...
    Meine Idee war, die Scheiben mit Gummi-Arabicum einpinseln und das dann hinterher wieder ablösen. Hm...

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Du musst die Karos ja erst einmal entlacken. Dafür würde ich sowieso die Scheiben raus nehmen, die sind ja nur punktuell verschweißt.

  • Du musst die Karos ja erst einmal entlacken. Dafür würde ich sowieso die Scheiben raus nehmen, die sind ja nur punktuell verschweißt.

    Ist ein SCX NASCAR, da ist alles aus einem Guss.

    Ich hab sie im ersten Versuch mal abgeklebt. Mal schauen, was hinterher dabei rauskommt.
    Angeschliffen hab ich sie. Ich denke, Grundierung und dann Lack könnte reichen.

  • Ist ein SCX NASCAR, da ist alles aus einem Guss.
    Ich hab sie im ersten Versuch mal abgeklebt. Mal schauen, was hinterher dabei rauskommt.
    Angeschliffen hab ich sie. Ich denke, Grundierung und dann Lack könnte reichen.

    Bist Du Dir sicher, dass alles aus einem Guss ist? Bei meinen SCX konnte ich bisher immer die Scheiben entfernen. Waren aber noch keine Nascar dabei. Daher weiß ich es bei diesen Modellen nicht. Aber sollte doch gleich sein. Oder?

  • Guten Morgen,

    @ Dirk, Die SCX Compact Toyota Celicas sind auch aus einem Guss, bei den DTM Fahrzeugen sind die Scheiben herausnehmbar.

    Gruß
    Torsten

    Daher dann meine Unwissenheit in diesem Thema :whistling: - habe nur SCX DTM und die Corvette und Ferrari. Da könnte man die Scheiben entfernen. Auch bei den Porsche GT3 sollte das gehen.

  • Wenn jemand eine SCX - Karosserie hat, die kaputt ist ( Scheibenbereich ganz, natürlich ), noch besser je eine von den beiden Generationen, so ließen sich daraus Abgußformen fertigen und die Scheiben klar abgießen.

    Roloand

    The second mouse gets the cheese.

  • Wenn sich das auf meinen Beitrag bezieht - habe nirgends etwas von "zweiteilig" geschrieben.

    Meine Anforderung war lediglich, dass der Scheibenbereich ( also der Bereich der Karosserie, der die Scheiben beinhaltet ) nicht defekt ist.

    Ansonsten kommt der Gedanke "zwei" in meinem Beitrag nur auf die zwei Generationen von Nascar, die es von SCX gab, bezogen vor.

    Roland

    Na, es wird sich schon einer finden, der das jetzt in die Tat umsetzt, nachdem ich es hier geschrieben habe.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (13. April 2018 um 20:46)

  • Die Idee ist sehr verlockend, hab nur leider keine zwei gleiche NASCAR Karos übrig...
    Aber schwarz ist auch okay. Wenn ich an klare Scheiben denke muss dann ja auch noch ein Inlay her. Das passt zumindest mir nicht wirklich ins zeitliche Budget - zugegeben. Ein bissen basteln ist schön, aber die sonstigen familiären Projekte gibt's ja auch noch ;)

  • Wie ich im Schlußsatz schrieb - es wird sich schon einer finden, der.......

    Ich habe von beiden Generationen etliche Karosserien herumliegen.
    Aber ich will keine opfern, die nicht defekt sind.
    Unabhängig davon ist es leicht, bei den NASCAR Scheiben einzeln einzusetzen.

    Wenn es jemand interessiert, der kann mich ja per PN befragen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!