• So,dann wird sich jetzt nach 3 Wochen mal vorgestellt!Mein Junior 7 hat dann zu Weihnachten eine 143 Digi bekommen und nun planen wir einen Festaufbau im Keller auf 2,7 m mal 1,6 m.
    Platte ist soweit fertig und klappbar.Zu mir :45 Jahre jung und wir kommen aus der Nähe von Kiel.Fotos folgen.
    Mfg Thorsten Stoltenberg

  • Hallo Thorsten,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und Viel Spaß
    hier im Forum, ich freue mich auf interessante Beiträge
    und schöne Fotos.

    Dann mal los

    Gruß aus Süd-Schleswig-Holstein

    Torsten

  • moin Thorsten

    willkommen hier
    Grüße aus HH

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So ,hier die ersten Versuche,über ein endgültiges Layout denken wir noch drüber nach,es sind auch noch nicht alle Schienen da:)
    Gruß Thorsten
    Ps für Anregungen bin ich immer offen!!

  • Kunstrasen, Akkuschrauber und Ponal und alles wird gut
    Daumen hoch

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • verschiedene Kurvenradien und herum probieren und Du findest Dein Layout
    ich baue gerne einen schmalen langen Ausleger an solche Platte um mir eine lange Gerade zu ermöglichen. Je nach Kurve oder Steilkurve am Ende von solch einem Ausleger reichen dafür ca 50-70cm breite. Bei einem Freund fährt die Bahn dabei durch einen Regalschrank in dem ein Fenster zum durchfahren ist und auf dem Rückweg ist der Ausleger breiter als das Regal und braucht deswegen keinen Durchbruch im Seitenteil vom Schrank. Eine Etage im Regal beansprucht also der Ausleger der Bahn, damit der Ausleger richtig lang wird
    egal wie. Viel Spaß

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schöne klappkonstruktion. :thumbup:

    verschiedene Kurvenradien und herum probieren und Du findest Dein Layout

    Da solltest du definitiv noch mal drüber nachdenken. Gerade bei nem Festaufbau ist es im Nachhinein schwer, die aufgetretenen Langeweile der einseitigen Kurven, zu korrigieren.

    ich baue gerne einen schmalen langen Ausleger an solche Platte um mir eine lange Gerade zu ermöglichen. Je nach Kurve oder Steilkurve am Ende von solch einem Ausleger reichen dafür ca 50-70cm breite. Bei einem Freund fährt die Bahn dabei durch einen Regalschrank in dem ein Fenster zum durchfahren ist und auf dem Rückweg ist der Ausleger breiter als das Regal und braucht deswegen keinen Durchbruch im Seitenteil vom Schrank. Eine Etage im Regal beansprucht also der Ausleger der Bahn, damit der Ausleger richtig lang wird

    Ich wusste das dieser vorschlag kommt. :phat:

    Allerdings stelle ich es mir bei der Deckenhöhe ziemlich kompliziert vor, da noch nen klappbaren Ausleger dranzubauen. Und dann noch durch die Möbel fahren lassen, welche ja dann ebenfalls mit hochgeklappt werden müssten. :phat:

    Kleiner Spaß am Rande. :spiteful:

    Wenn du eher an Rennspaß und weniger an rumcruisen interessiert bist, vergiss allerdings den Vorschlag eines Auslege (L-Form). Da nimmt man sich gegenseitig nur die Sicht.

    Du hast nen angenehmes Plattenmaß, auf dem sich schöne Layouts realisieren lassen.

    Ich würde dir halt empfehlen, erst das Layout zu finden... Mit unterschiedlichen Kurvenradien... Und dann das Gelände /Tunnel usw zu gestalten.

    Bei einem Abflug hinten rechts bspw, kann es gut sein, dass diese schwer zu bergen sind.
    Fängst du da jetzt an, dein Gebirge zu bauen, dann biste bei der Umgestaltung des Layouts in der Ecke bereits eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Digisteve (2. Februar 2018 um 09:53)

  • stimmt, einen Ausleger klappt man samt Regal mit. mache ich auch immer so.
    und weil man nichts im Regal sieht und das deswegen doof ist, deswegen baut man Tunnel, weil man darin noch weniger sieht, was natürlich toll ist.
    aber
    es war einfach ein Vorschlag

    ich würde auch die Schienen hinten nicht bis an den Rand verlegen. verbaue ich Scharniere hinten an der Platte muss ich ca 10-20 cm von der Wand entfernt sein, um die Strecke nicht zu beschädigen, wenn ich die Platte senkrecht hoch klappe. Über den Drehpunkt klappe und trotzdem sichere.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schöne klappbare Konstruktion.
    Auch die angefangene Tunnelpassage gefällt mir sehr gut. Macht optisch etwas her.

    Du solltest aber vor Festinstalltion über folgende Punkte nachdenken:
    - öffnende und schließende Kurven erhöhen den Fahrfluss und gestalten es abwechslungsreicher und anspruchsvoller
    - meiner Meinung nach unbedingt Randstreifen einplanen und berücksichtigen > irgendwann kommst Du doch dazu, auch einmal magnetlos zu fahren und dann stehst Du vor einem Problem. Selbst der Einsatz von Autos mit drehbaren Leitkiel und Magnet kann dann ohne Randstreifen schon problematisch werden
    - am Besten im hinteren Segment keine Abflugstellen einbauen und die Strecke so planen, dass sie zügig, aber ohne Rausfluggefahr befahren werden kann > sonst musst Du dann dort irgendwie Bergen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!