Entwicklungsthread - RaceControl

  • So viel ich weiß sind das CNY37. Genau kann ich dir das aber nicht sagen. Da ich diese Schienen fertig übernommen habe.

    Die funzen ebenfalls super :) musst nur irgendwo die Leitung splitten und an die entsprechenden pins vom Raspberry anbringen, bzw am Arduino.

    Allgemeine Info
    Aktuell nach jetzigem Stand ist auch noch genau 1 Pin bei einer 2-spurigen Bahn frei. Um auf 4-6 Spuren zu erweitern ist ein zweiter Arduino Notwendig. Das entsprechene Set dazu wird dann später mit angeboten :)

  • Hallo liebe Slotgemeinde,

    nach nun fast 2 Monaten der Ruhe hier hat sich einiges im Hintergrund getan.

    Die Software in der ersten Version ist (fast) Fertig.

    Bis zum Wochenende werden wir die Software und Installationsanleitung auf GitHub veröffentlichen. Wer also ein Raspberry Pi (wir empfehlen den Pi 3+) sein eigen nennt, kann sich das Image und die Installationsanleitung hier herunterladen: https://github.com/Racecontrol-Slotracing.

    Ab nächster Woche werden dann die ersten Sets für die Analoge Zeitmessung im Shop erhältlich sein :) Für Forumsmitglieder wird es ein kleines "goodie" geben :)


    Seid gespannt :D ich bin es Mega :D

  • @OstBerlina

    Schon klar, dass der gute Mann da nicht Vollzeit daran arbeiten kann.
    Vor einem Monat wurde aber "in einer Woche" die ersten Analogen Zeitmessungen angepriesen in einem Shop.
    Gibt es den Shop denn schon, habe keinen Link entdecken können?

    Grüße & Danke!

    Grüße aus Süd-West
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @OstBerlina

    Schon klar, dass der gute Mann da nicht Vollzeit daran arbeiten kann.
    Vor einem Monat wurde aber "in einer Woche" die ersten Analogen Zeitmessungen angepriesen in einem Shop.
    Gibt es den Shop denn schon, habe keinen Link entdecken können?

    Grüße & Danke!

    Wenn du einfach mal in die "Software/Hardware Ecke" -> Racecontrol geschaut hättest in dem sich ja auch dieser Thread befindet,
    hättest du gesehen das es bereits seit längerem eine Internetpräsenz gibt. ;)
    Wenn auch nicht viel, ist dort ein Komplettset gelistet.

  • Da komme ich jetzt natuerlich ein wenig hinterher wie die letzte Weihnacht...

    Ich habe meiner Bahn auch mit dem Raspberry Pi eine Zeitmessung verpasst. Urspruenglich war da auch Slotman mit einer Parallelport-Loesung dran. Ich habe aber von Anfang an darauf verzichtet, die GPIOs des Pi zu verwenden, sondern auf intelligente USB-Komponenten gesetzt.

    Ich sehe da einige Vorteile:

    • Das System ist sehr modular, es gibt kein Problem mit zu wenig GPIOs, keine Frage wie die auf die Komponenten verteilt werden sollen. Nur welche Komponente an welchem Device haengt, muss konfiguriert werden. Dafuer ist aber auch schon eine Auto-Sensing-Routine in Arbeit.
    • Vor Allem die Zeitmessung ist mit den GPIOs kaum 100% sauber zu machen. Ich messe 3 Spuren mit einer Genauigkeit von 1ms ohne jeden Versatz. Moeglich waeren 8 Spuren. Bei den Freeslottern hat das mal Jemand getestet, auch viele kommerzielle Loesungen machen das nicht sauber. :-/
    • Es gibt Komponenten, die lassen sich mit den GPIOs nicht machen, so steuere ich die Bahnbeleuchtung ueber DMX passend zum Rennverlauf.
    • Um Kabellaengen und andere Verdrahtungsprobleme muss ich mir fast keine Gedanken machen.

    Arduino Nanos gibt es in chinesischen Online-Shops inzwischen fuer unter $1.50, da spielen die Extra-Kosten praktisch keine Rolle.

    Leider habe ich nur ein paar wenige Bilder:

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…12_07_Eglisau_1

    Als Anzeige dient ein alter Monitor. Das User-Interface ist reiner Textmodus, die eigentliche Steuerung ist ein Shell-Skript. Grosse Ansprueche habe ich nicht, es gibt einen Trainings-, Runden- und 24h-Rennmodus. Keine Fahrerverwaltung oder sowas. Irgendwann wird das Skript durch eine C++-Loesung ersetzt.

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…5_11_13_Eglisau

    Das ist der Anschlusskasten, rechts sieht man eine Relaisplatine und einen Arduino. Damit kann ich die Bahnabschaltung machen. Umpolen der Spuren geht manuell. Alles ist 4-polig verdrahtet mit XLR-Steckern (das taugt nichts, muss ich neu machen), so dass beliebige Regler verwendet werden koennen.

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…6_01_05_Eglisau

    Die Startampel, auch hier drin werkelt ein Arduino-Nano, der vom Pi gesagt bekommt, welche Lichter leuchten sollen. Sie kann jede einzelne Lampe an schalten, aus schalten oder mit waehlbarer Frequenz blinken lassen.


    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…02_07_1_Eglisau

    Die DMX-Lichtsteuerung. Ein Bausatz mit 3 Kaenaelen, es gibt die Dinger aber auch fertig, das wird dann nur deutlich teurer. Was man hier leider nicht sieht, ist mein USB-DMX-Modul. Das ist wieder ein Arduino Nano mit einem RS-485-Modul. Ein wenig fies ist die hohe Datenrate von DMX und, dass sie nicht zum Quarz des Arduino passt. Aber es funktioniert trotzdem...

    Die Lichtsteuerung schaltet einmal das Hauptlich im Raum ab wenn ein Rennen startet und im 24h-Modus dimmt es auch die Beleuchtung, die direkt ueber der Bahn haengt, so dass man einen Tag-Nacht-Zyklus hat. Leider lassen sich die LED-Lampen, die ich verbaut habe, nicht 100% dimmen. So hat man keine richtige Nacht, sondern eher so Daemmerung mit Schummerlicht.

    Wenn Interesse an der Arduino-Loesung besteht, kann ich behilflich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von peter.stegemann (30. August 2018 um 16:34)

  • Da ich immer wieder mal drauf angesprochen werde, poste ich hier noch einmal etwas.
    Ich glaube mitlerweile, dass diese RaceControl eine Totgeburt ist. Leider kommt von Kai hierzu nichts mehr - keinerlei Infos seit geraumer Zeit. Meine versuchten Kontaktaufnahmen versanden. Letzte Info bei mir war, dass er sich beruflich verändert hat und momentan keine Zeit hat und nicht weiß ob und wie es hier überhaupt weitergeht. Auf kritische Nachfragen kommt keine Reaktion - seit Mai 2018 ist die RaceControl ja "fast" fertig und sollte nur noch getestet werden. Muss ja irgendwie auch einen Grund haben, warum Kai seit November 2018 nicht mehr im Forum unterwegs gewesen ist. Sehr schade drum. Hätte echt ein cooles Gimmick für analog werden können.
    Ich werde mich wohl irgendwann mal nach einer Alternative umschauen müssen. Hat mich Zeit, Nerven und leider auch etwas Lehrgeld gekostet. Naja, so schnell werde ich mich zu Projekten nicht mehr hinreißen und begeistern lassen.

  • Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass bei solchen Projekten die letzten 10% 90% der Zeit einnehmen :) Und irgendwann geht dann eine Zeit lang gar nichts weiter, weil man sich so sehr in Details verstrickt bis man dann drauf kommt, jemand anders war eh schon schneller. Deswegen stelle ich meine Interpretation von "Raspberry goes Slotcar" gar nicht erst vor, bevor nicht 91% fertig sind :P

  • Das schlimme ist ja eigentlich nicht, dass er keine Zeit hat es fertig zu stellen. Ist ja klar, dass es 100 wichtigere Dinge im Leben gibt! Sondern einfach, dass allen der Mund wässrig gemacht wurde und dann nicht mal ein kurzes Statement, dass es wohl nichts werden wird verfasst wird!

    Ich habe mich ja mittlerweile für ein vernünftig funktionierendes System entschieden, wo es im Forum auch einen kompetenten Ansprechpartner gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!