Beiträge von peter.stegemann

    Da komme ich jetzt natuerlich ein wenig hinterher wie die letzte Weihnacht...

    Ich habe meiner Bahn auch mit dem Raspberry Pi eine Zeitmessung verpasst. Urspruenglich war da auch Slotman mit einer Parallelport-Loesung dran. Ich habe aber von Anfang an darauf verzichtet, die GPIOs des Pi zu verwenden, sondern auf intelligente USB-Komponenten gesetzt.

    Ich sehe da einige Vorteile:

    • Das System ist sehr modular, es gibt kein Problem mit zu wenig GPIOs, keine Frage wie die auf die Komponenten verteilt werden sollen. Nur welche Komponente an welchem Device haengt, muss konfiguriert werden. Dafuer ist aber auch schon eine Auto-Sensing-Routine in Arbeit.
    • Vor Allem die Zeitmessung ist mit den GPIOs kaum 100% sauber zu machen. Ich messe 3 Spuren mit einer Genauigkeit von 1ms ohne jeden Versatz. Moeglich waeren 8 Spuren. Bei den Freeslottern hat das mal Jemand getestet, auch viele kommerzielle Loesungen machen das nicht sauber. :-/
    • Es gibt Komponenten, die lassen sich mit den GPIOs nicht machen, so steuere ich die Bahnbeleuchtung ueber DMX passend zum Rennverlauf.
    • Um Kabellaengen und andere Verdrahtungsprobleme muss ich mir fast keine Gedanken machen.

    Arduino Nanos gibt es in chinesischen Online-Shops inzwischen fuer unter $1.50, da spielen die Extra-Kosten praktisch keine Rolle.

    Leider habe ich nur ein paar wenige Bilder:

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…12_07_Eglisau_1

    Als Anzeige dient ein alter Monitor. Das User-Interface ist reiner Textmodus, die eigentliche Steuerung ist ein Shell-Skript. Grosse Ansprueche habe ich nicht, es gibt einen Trainings-, Runden- und 24h-Rennmodus. Keine Fahrerverwaltung oder sowas. Irgendwann wird das Skript durch eine C++-Loesung ersetzt.

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…5_11_13_Eglisau

    Das ist der Anschlusskasten, rechts sieht man eine Relaisplatine und einen Arduino. Damit kann ich die Bahnabschaltung machen. Umpolen der Spuren geht manuell. Alles ist 4-polig verdrahtet mit XLR-Steckern (das taugt nichts, muss ich neu machen), so dass beliebige Regler verwendet werden koennen.

    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…6_01_05_Eglisau

    Die Startampel, auch hier drin werkelt ein Arduino-Nano, der vom Pi gesagt bekommt, welche Lichter leuchten sollen. Sie kann jede einzelne Lampe an schalten, aus schalten oder mit waehlbarer Frequenz blinken lassen.


    http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…02_07_1_Eglisau

    Die DMX-Lichtsteuerung. Ein Bausatz mit 3 Kaenaelen, es gibt die Dinger aber auch fertig, das wird dann nur deutlich teurer. Was man hier leider nicht sieht, ist mein USB-DMX-Modul. Das ist wieder ein Arduino Nano mit einem RS-485-Modul. Ein wenig fies ist die hohe Datenrate von DMX und, dass sie nicht zum Quarz des Arduino passt. Aber es funktioniert trotzdem...

    Die Lichtsteuerung schaltet einmal das Hauptlich im Raum ab wenn ein Rennen startet und im 24h-Modus dimmt es auch die Beleuchtung, die direkt ueber der Bahn haengt, so dass man einen Tag-Nacht-Zyklus hat. Leider lassen sich die LED-Lampen, die ich verbaut habe, nicht 100% dimmen. So hat man keine richtige Nacht, sondern eher so Daemmerung mit Schummerlicht.

    Wenn Interesse an der Arduino-Loesung besteht, kann ich behilflich sein.

    Hi,

    gibt es auch Sammler von Schienen? Ich miste gerade aus und gebe einen grossen Posten zum Bespielen ab und frage mich, ob von den Schienen auch welche von Sammlern gesucht werden. Dem kuenftigen Nutzer ist sowas ja egal...

    Ich habe da noch Kurven & Steilkurven nur weiss am Rand gestrichelt, Kurven mit durchgehenden Streifen, Kurven und Engstellen mit Schneebedruckung. Aus welchen Packungen die mal waren, kann ich heute nicht mehr sagen...

    Gruss,
    Peter

    Bei meiner Versicherung sind Flugmodelle mitversichert, aber nur ohne eigenen Antrieb (also Segelflieger bis x Kilo wären mitversichert).
    Ohne extra Versicherung sollte man wirklich nicht fliegen; wie schnell ist eine Delle in einem Auto oder ein Rotorblatt fliegt einem unbeteilgten in's Auge, da wird es richtig teuer!

    Bin ein bisschen spaet dran, aber der Punkt ist wichtig, also wollte ich da noch was zu sagen:

    Seit ein paar Jahren sieht das Luftrecht zwingend eine Versicherung vor fuer Fluggeraete, die ueber 30m hoch fliegen koennen. Das trifft auch auf die meissten Spielzeuge zu (natuerlich nur im Luftraum, also draussen). Das Luftrecht macht auch Vorgaben ueber Versicherungssummen und sowas, es kann also gut sein, dass so eine alte Mitversicherung dem Luftrecht gar nicht entspricht. Man sollte sich von seiner Versicherung also schriftlich bestaetigen lassen, dass die Versicherung den Vorgaben des geltenden Luftrechts entspricht.

    Stimmt es eigentlich immer noch, daß Digicams (Compactklasse) qualitativ bessere Fotos machen wenn man nicht die maximal mögliche Auflösung nimmt sondern eine Stufe drunter (Fotos werden nachher eh noch deutlich in der Auflösung verkleinert)?

    Nur, falls das in dem ganzen hin und her untergegangen sein sollte:

    Die Aufloesung an der Kamera runter stellen bringt nicht mehr, als die Aufloesung nachtraeglich in der Software zu aendern.

    Klaro haben einige Schätzchen immer noch ihren Wert (Kaufhof o.ä.) aber an Sachen wie Michelin/Varta wird man jetzt keine riesen Gewinne machen können da die halt immer noch mal wieder zu bekommen sind zu normalen Preisen.

    Heisst: Ich kann die kleinen Packungen auch direkt zu Weihnachten verschenken.

    Gibt es eigentlich noch eine richtige Carrera-Go-Sammlerszene? Ich will diesen Herbst endlich meinen ganzen Altbestand aufloesen und frage mich natuerlich, was man noch verkaufen kann und was man besser gleich verschenkt. Stuecke wie der Kaufhof-F1 gehoeren sicher zu ersterer Gruppe, aber wie schaut es aus mit Packungen von Varta, Michelin oder einfach nur den diversen Schienen mit Sonderlackierungen? Sucht sowas ueberhaupt noch Jemand, oder gehen die nachher doch nur fuer einen Euro weg?