Da komme ich jetzt natuerlich ein wenig hinterher wie die letzte Weihnacht...
Ich habe meiner Bahn auch mit dem Raspberry Pi eine Zeitmessung verpasst. Urspruenglich war da auch Slotman mit einer Parallelport-Loesung dran. Ich habe aber von Anfang an darauf verzichtet, die GPIOs des Pi zu verwenden, sondern auf intelligente USB-Komponenten gesetzt.
Ich sehe da einige Vorteile:
- Das System ist sehr modular, es gibt kein Problem mit zu wenig GPIOs, keine Frage wie die auf die Komponenten verteilt werden sollen. Nur welche Komponente an welchem Device haengt, muss konfiguriert werden. Dafuer ist aber auch schon eine Auto-Sensing-Routine in Arbeit.
- Vor Allem die Zeitmessung ist mit den GPIOs kaum 100% sauber zu machen. Ich messe 3 Spuren mit einer Genauigkeit von 1ms ohne jeden Versatz. Moeglich waeren 8 Spuren. Bei den Freeslottern hat das mal Jemand getestet, auch viele kommerzielle Loesungen machen das nicht sauber. :-/
- Es gibt Komponenten, die lassen sich mit den GPIOs nicht machen, so steuere ich die Bahnbeleuchtung ueber DMX passend zum Rennverlauf.
- Um Kabellaengen und andere Verdrahtungsprobleme muss ich mir fast keine Gedanken machen.
Arduino Nanos gibt es in chinesischen Online-Shops inzwischen fuer unter $1.50, da spielen die Extra-Kosten praktisch keine Rolle.
Leider habe ich nur ein paar wenige Bilder:
http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…12_07_Eglisau_1
Als Anzeige dient ein alter Monitor. Das User-Interface ist reiner Textmodus, die eigentliche Steuerung ist ein Shell-Skript. Grosse Ansprueche habe ich nicht, es gibt einen Trainings-, Runden- und 24h-Rennmodus. Keine Fahrerverwaltung oder sowas. Irgendwann wird das Skript durch eine C++-Loesung ersetzt.
http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…5_11_13_Eglisau
Das ist der Anschlusskasten, rechts sieht man eine Relaisplatine und einen Arduino. Damit kann ich die Bahnabschaltung machen. Umpolen der Spuren geht manuell. Alles ist 4-polig verdrahtet mit XLR-Steckern (das taugt nichts, muss ich neu machen), so dass beliebige Regler verwendet werden koennen.
http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…6_01_05_Eglisau
Die Startampel, auch hier drin werkelt ein Arduino-Nano, der vom Pi gesagt bekommt, welche Lichter leuchten sollen. Sie kann jede einzelne Lampe an schalten, aus schalten oder mit waehlbarer Frequenz blinken lassen.
http://peter.stegemann.net/Modeling/Cars/…02_07_1_Eglisau
Die DMX-Lichtsteuerung. Ein Bausatz mit 3 Kaenaelen, es gibt die Dinger aber auch fertig, das wird dann nur deutlich teurer. Was man hier leider nicht sieht, ist mein USB-DMX-Modul. Das ist wieder ein Arduino Nano mit einem RS-485-Modul. Ein wenig fies ist die hohe Datenrate von DMX und, dass sie nicht zum Quarz des Arduino passt. Aber es funktioniert trotzdem...
Die Lichtsteuerung schaltet einmal das Hauptlich im Raum ab wenn ein Rennen startet und im 24h-Modus dimmt es auch die Beleuchtung, die direkt ueber der Bahn haengt, so dass man einen Tag-Nacht-Zyklus hat. Leider lassen sich die LED-Lampen, die ich verbaut habe, nicht 100% dimmen. So hat man keine richtige Nacht, sondern eher so Daemmerung mit Schummerlicht.
Wenn Interesse an der Arduino-Loesung besteht, kann ich behilflich sein.