Ein Neuer steht am Anfang

  • Zur Schonung der Wagen bietet es sich an die Bande mit Isomatte o.ä. auszupolstern. Kostet nicht viel. Da reicht eine 6 Euro Matte komplett für die Bahn. Und an der Vorderseite am besten durchsichtiges Weich-PVC in 3-5 mm Dicke. Das sind die Durchfahrtüren für Gabelstapler in Kühlhäusern. Findest du in der Bucht.
    Viel Spaß beim Testen der Bahn.
    Holger

  • Auch vorne kommt natürlich eine Bande dran

    Allerdings wird die nicht so hoch wie an der Seite und ich bin mir noch nicht ganz im klaren welches Material...

    Nimm Holz. Gerade vorne stützt man sich gerne mal darauf ab, erst recht die Pänz.
    Und du kannst es später leicht verändern, z. B. wenn du die Regleranschlüsse auf Bananen änderst oder Reglerhalter anbringst.

    Gruß
    Chris

  • Nimm Holz.

    Ok, das wäre auch meine erste Wahl. Ich hatte nur gedacht, vorne müsse freie Sicht auf die Strecke sein, da noch nicht alle Fahrer die entsprechende Augenhöhe haben. Zudem kann man bei einer L-Form ja nicht direkt mit dem Bauch an der Strecke stehen, da die anderen Fahrer dann nichts mehr sehen. Eine durchsichtige Bande könnte dann auch von weiter weg den Blick auf die erste Schienenreihe ermöglichen.

  • Wegen den Randstreifen:

    Ich hab noch jede Menge 2mm Kork über, könnte man daraus auch Randstreifen bauen oder falsches bzw. unpassendes Material? Viele von Euch haben ja anscheinend Holz dafür verbaut.

    Ich müsste mehrere Schichten (2 bis 3) übereinanderkleben. Ich hätte es aber bereits im Bestand und Kork ließe sich halt sehr einfach verarbeiten.

  • wen du es richtig gemacht hast ist der turboknopf jetzt ohne funktion . hab ich bei meinen kids auch gemacht

    Tesa hat nicht geklappt, da war ich wohl nicht feinmotorisch genug. Ich hab jetzt ein Stück Pappe zurecht geschnitten und eine Presspassung gemacht. Wenn man jetzt beim Kiddie-Trigger den Turbo drückt, gibt es keinen Kontakt. Danke :thumbup:

  • Wenn ihr Probleme mit dem Turboknopf habt, kann ich euch da echt nur die EVO Regler empfehlen. Auch für kleine Kinderhände geeignet. Ein Umbau der ganzen Startschiene ist auch ohne löten möglich. Anleitungen gibt es hier im Forum und bei Ebay gibt es eine komplette EVO Startschiene mit Trafo und Regler schon für unter 5,-€.

  • hab ich auch alles durch, aber bei den evos drücken die kids voll durch und haben dann 100% power wen der turbo tot ist sind es nur noch 75. bei meinem evo wireless umbau hab ich beim regler meines jüngsten im regler selber nen stopper verbaut damit er nicht ganz durchdrücken kann,
    wobei er langsam versteht das man vor der kurve auch mal vom gas gehn könnte. werde wohl bald mal ohne stopper testen

  • Servus,

    ein GO-Regler ist turbolos und ist der für den Zwerg. Die komplette Strecke wird ja eh digital. Mir fehlen nur noch Doppelweichen (2 Stück) und entsprechende Autos (wobei hier Umrüstsätze für GO auf D143) deshalb werde ich jetzt nicht großartig in analoge Technik investieren. Trotzdem danke für die Ratschläge.

  • Ganz anderer Ansatz: zumindest mit dem d132 lässt sich doch jeder Regler konfigurieren mit der Geschwindigkeit!
    Dann wäre alles andere eh überflüssig!

  • CU auf 143 wäre kein Thema, aber mehr als 3 Fahrer haben keinen Platz. Tankfunktion brauche ich auch nicht und wenn CU brauchen die Autos dann nicht alle einen D132 Decoder?

    Fragen über Fragen!

  • Ne auf der cu fahren auch die d143, aber glaub ghostcar oder tankfunktion geht nicht?
    Die Profis müssten wissen ob man die Leistung auch mit d143 Chips drosseln kann! Rein von der Theorie würde ich sagen das das gehen müsste!

  • Die d143 decoder lassen nur 80% der Geschwindigkeit der 132er zu, die 143er sind also generell langsamer. Wenn man die gleiche Geschwindigkeit haben will, muss man den Motor wechseln.

    Es lohnt sich, sich gründlich einzulesen, bevor man in irgend ein anderes System investiert - gekauft is schnell, ob dann alles so läuft, wie man will, entscheidet der Praxistest.

  • Ne auf der cu fahren auch die d143, aber glaub ghostcar oder tankfunktion geht nicht?
    Die Profis müssten wissen ob man die Leistung auch mit d143 Chips drosseln kann! Rein von der Theorie würde ich sagen das das gehen müsste!

    Richtig, die D143iger fahren auch mit der CU.
    Geschwindigkeit lässt sich mit den D143igern NICHT regulieren/einstellen.
    Tanken funktioniert auch mit den 143igern . . . und seit dem neuen Update der CU auf die Firmware 5336 werden die Autos auch mit entsprechender Tankfüllung langsamer, wie mit dem 132iger Decoder . . .
    GC und SC funktionieren mit dem 143iger Decoder NICHT!!!

  • Danke Mario,

    na dann kann ich wirklich bei der 143er Technik bleiben, Umstieg macht da keinen Sinn. Eher noch regulierbares Netzteil um die Leistung auf kindgerecht zu stellen.

  • Der Fieberwahn eines Neulings...

    Frage an die alten Hasen: wächst sich das mal aus?

    Tatort: DER Baumarkt. Eigentlich wollte ich "nur" eine Heißklebepistole und eine Laubsäge holen :S . Dann nahm das "Unglück" seinen Lauf: ich bin beim Holzzuschnitt vorbei und habe ein bisschen Resteverwerter gespielt. Sind einige Stücke mitgegangen, die mna(n) evtl. mal brauchen könnte.

    Außerdem wie beseitigt man(n) dumme Ideen aus dem Kopf was man alles bauen bzw. anstellen könnte?

  • Ok, also gehöre ich zu den ganz normalen Verrückten :vain:

    Also nächstes wollte ich mich jetzt der Landschaftsgestaltung widmen. Die GO-Brücke bleibt auf den jeden Fall in der Strecke, allerdings ist diese in meinen Augen stark verbesserungswürdig (ist doch recht billig gemacht), also versuche ich mich an einer Version 2.0. Ist die Brücke zu meiner Zufriedenheit, mache ich an die Auf- und Abfahrt.

    Wollte mich auf der Platte von hinten nach vorne arbeiten, dass ich mir nicht immer selber im Weg stehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!